logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 21:14:51


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9 Go Down Print
   Author  Topic: Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR  (Read 20735 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #45 on: 16. July 2019, 07:58:51 »

Richtig - das war falsch 

Aber der Bau des Paketes hat ja sowieso nicht geklappt - also egal.

Du brauchst

gcc-arm-none-eabi-bin

Das von Dir installierte

arm-none-eabi-binutils-2.32-1-x86_64
und
arm-none-eabi-gcc...

wird dann hoffentlich automatisch wieder deinstalliert. Wenn nicht: händisch machen.

EDIT:
Alles was Du in deinem letzten Post geschrieben hast (hat sich mit meinem überschnitten) brauchst Du nicht.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 16. July 2019, 07:59:52 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #46 on: 16. July 2019, 09:03:17 »

Quote from: DF8OE on 16. July 2019, 07:58:51
Richtig - das war falsch 





ok....

"yay -S gcc-arm-none-eabi-bin"
lief problemlos durch... und die in Konflikt stehenden Pakete wurden offensichtlich entfernt....

"make all" lief dann natürlich auch.....

Eben ging ein lautes "Yeahhhhh" durch die QRL Werkhallen 

Andreas, es funktioniert:



ich bin begeistert!
352932 Byte   

Vielen vielen Dank für die Unterstützung.....
heute Abend dann nochmal zu Hause das gleiche durchziehen und wenn das klappt kann ich einen kleinen Leitfaden schreiben.

@Danilo,
Github Wiki schaue ich mir dann auch nochmal genauer an....gestern hatte ich den Editor nur mal kurz überflogen, schien mir aber insgesamt machbar.
« Last Edit: 16. July 2019, 09:17:24 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #47 on: 16. July 2019, 10:01:16 »

nun, da das ja für den mcHF gut funktioniert, wollte ich natürlich schauen
wie es für meinen SParrow mit H7 läuft....

also im Makefile den Eintrag
Code:
ifndef BUILDFOR
  BUILDFOR=F4
endif
auf H7 geändert....
EDIT: nicht nachmachen, siehe nächstes Posting vom Danilo!

es passiert dann das:


Also erst "make clean" ausführen und dann nochmal "make all" starten
....funktioniert leider trotzdem nicht 

Ich habe im UHSDR wiki schon geschaut wo ich zusätzlich noch das UI Board auswählen kann 
Da benötige ich nochmal Input bitte
« Last Edit: 16. July 2019, 10:33:33 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #48 on: 16. July 2019, 10:16:45 »

Hallo Thomas,

BITTE NICHT das Makefile ändern!

Um für den H7 zu kompilieren, kannst Du ganz einfach die richtigen Parameter make mitgeben:

Code:

make BUILDFOR="H7" TRX_ID="i40h7" TRX_NAME="OVI40H7" CONFIGFLAGS="-DUI_BRD_OVI40 -DRF_BRD_MCHF -DRF_BRD_OVI40" all


Die Datei .travis.yml im UHSDR Verzeichnis ist da eine Quelle der Inspiration. Insbesondere wenn man mehrere Builds (F4/H7 bootloader und firmware) machen will, empfiehlt es sich mit build-Verzeichnisssen pro build zu arbeiten und nicht direkt im Source zu bauen. Dafür sind dann -f ... und ROOTLOC zu verwenden:

Ins build Verzeichnis gehen
Hinter -f der Pfad zum Makefile
und ROOTLOC ist der Pfad zum Verzeichnis in dem das Makefile ist.

Dafür muss man keine $... Variablen verwenden so wie im Skript, das kann man auch direkt dort angeben.  Im Skript ist es mit Variablen aber einfacher...
 
73
Danilo
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #49 on: 16. July 2019, 10:32:21 »

Danke Danilo!

Ich bin dann dadurch auch auf diesen Thread gestoßen:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=19;action=display;threadid=1325;prev_next=prev

scheint nun zu funktionieren...
EDIT:
nein...tut nicht....bricht nach einer Weile doch noch ab


« Last Edit: 16. July 2019, 10:51:40 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #50 on: 16. July 2019, 13:10:00 »

Festplatte voll  == "no space left on device"

vy 73
Andreas
« Last Edit: 16. July 2019, 13:10:10 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #51 on: 16. July 2019, 13:13:22 »

grrrr....  in der Tat.

zu Hause habe ich in der VM mehr Speicher freigegeben.
Das bekomme ich auch noch gelöst!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #52 on: 16. July 2019, 13:49:40 »

Du könntest auch den cache für installierte Pakete löschen - da sind auch leicht ein paar hundert Megabytes bis Gigabytes belegt...

yay -Sc --noconfirm

und dann noch:

sudo paccache -vrk0

vy 73
Andreas
« Last Edit: 16. July 2019, 13:50:48 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #53 on: 16. July 2019, 17:58:20 »

Kleiner Tip von mir:
Um zukünftig alle Platz- und Hardwareprobleme einer VM ausschliessen zu können: Besorg dir einen gut erhaltenen PC oder ein gut erhaltenes Notebook und pack da nur Linux drauf. Glaube mir - irgendwann willst du nicht mehr mit Windows arbeiten.

(ich habe damals mit SuSe Linux 5.2 angefangen....)
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #54 on: 16. July 2019, 18:48:59 »

Hallo,

zu diesem Thema: Wer einen GitHub Account hat, kann jetzt in 20s eine funktionierende Buildumgebung haben, wenn er oder sie mittels des GitPod Dienstes eine virtuelles Linux im Browser startet. Andreas hat gerade meinen Pull Request auf GitHub akzeptiert.

Einfach die Anleitung von mir hier befolgen:

https://github.com/df8oe/UHSDR/blob/active-devel/CONTRIBUTING.md#getting-started

Das sind nur ein paar Klicks und schon kann man Make bei der Arbeit zuschauen....

Probiert es mal aus!

Hinweis: Ich bin nicht von der Firma hinter Gitpod gesponsort, und behalte gerne die Kontrolle über meine Daten, aber bei einer Arbeit an einem Open Source Projekt kann man das schon mal so machen, wenn man keinen passenden Rechner zur Hand hat oder an der Installation verzweifelt...

73
Danilo
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #55 on: 16. July 2019, 19:00:23 »

Quote from: DL2GMI - Michael on 16. July 2019, 17:58:20
irgendwann willst du nicht mehr mit Windows arbeiten.

Michael, danke für den Tipp, aber das hatte ich Eingangs als Plan B bereits angedeutet - ein DELL Notebook hätte ich für diesen Zweck bereit liegen.
Ich habe mich bewusst für die VM entschieden weil ich an einem Rechner beides zeitgleich nutzen kann.
Davor hatte ich ein Dualboot System - gefiel mir nicht.

Und nein, auf Windows möchte ich wirklich nicht verzichten!

@Andreas,
danke für den Tipp - schaue ich mir morgen auf dem zugestopften Rechner an 

@Danilo,
probiere ich aus - danke Dir
« Last Edit: 17. July 2019, 05:00:57 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 255



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #56 on: 16. July 2019, 19:29:00 »

Hallo Thomas.
Habe heute mal das erste Script , das englische, ausprobiert.
Bin bis zum Reboot gekommen, danach wird immer wieder die Installation CD angefordert.
Startet nicht von alleine um weiter zu machen.
Habe ich da was übersehen?
Bis zumRebootist alles ohne Fehlermeldung gelaufen
Gruß
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #57 on: 16. July 2019, 19:40:49 »

Hallo Danilo,

Der Tipp mit Gitpod ist klasse!
Das hat auf Anhieb und ohne Probleme funktioniert....ich bin begeistert.



anschließend noch mal das ganze für den H7 - perfekt!

wer möchte kann sich so das ganze mit Linux ersparen*.....ich bleibe natürlich trotzdem an Arch Linux dran um auch mal offline was zu machen.

*das Installieren auf dem heimischen PC ist hier gemeint... 
« Last Edit: 17. July 2019, 06:19:14 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #58 on: 16. July 2019, 19:59:53 »

Hallo Thomas,

dann kann ich ja davon ausgehen, dass meine Anleitung verständlich war

Ich sehe das auch eher als Ergänzung. Für ernsthafte Entwicklung und vorallem Debugging ist das ganze (noch) nicht tauglich, da ist eine ausgewachsene IDE (die man dann auch noch beherrschen muss) deutlich besser. Bei mir ist das halt Eclipse.

Aber für eine kleine Änderung oder Idee tuts auch Gitpod vom Smartphone oder Tablet.

73
Danilo 
« Last Edit: 16. July 2019, 20:00:12 by DB4PLE » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #59 on: 17. July 2019, 03:19:03 »

Hallo Danilo,
man muss ja nicht viel machen außer im Github Marketplace die kostenlose Gitpod Version zu laden und zu installieren.
Für Chrome gibt es zudem ein Gitpod Plugin....

Der Rest ist dann eine neue Oberfläche mit Editor, Projektverzeichnis und dem Terminal, wobei man zusätzlich mindestens ein weiteres öffnen kann.

Man sollte es sich wirklich anschauen wenn man lediglich etwas ausprobieren möchte ohne gleich eine IDE installieren zu müssen.
« Last Edit: 17. July 2019, 04:40:04 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!