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Topic: Win7x64 compile & Build (Read 6097 times)
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DB4PLE
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Re:Win7x64 compile & Build
« Reply #15 on: 19. January 2019, 14:06:26 »
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Hallo Friedrich,
das Discoveryboard ist per USB (Mini-USB mit deinem Rechner verbunden)?
Falls Du STM ST-Link Utility installiert hast, kannst Du auch damit die funktionierende Verbindung zwischen Rechner und Board erstmal testen (Target->Connect).
73 Danilo
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OE1FHB
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Re:Win7x64 compile & Build
« Reply #16 on: 22. January 2019, 09:18:59 »
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Hallo Danilo !
Das Erfolgserlebnis ist bis jetzt ausgeblieben, aber wenn ich weiter mit deiner Hilfe rechnen darf , gebe ich nicht auf . Was funktioniert : New & Build für Projekt Hello World ARM C Project. Was funktioniert nicht: DEBUG Soweit ich verstanden habe wird vorausgesetzt: USB Verbindung zum im Debug Conf. gewählten Board. STM Link util. installiert. BEIDES TRIFFT NICHT ZU daher Debug nicht möglich !!!
Frage 1:Gibt es Auswahlmöglichkeit Für Board & Prozessor ? Frage 2: Wann wird das Hello.hex generiert.
Nach Build finde ich im Projekt Hello File Hello.hex das ist aber leer. Im main.c Listing ist #include <stdio.h>eingefügt .
Frage 3: Wo ist die Include Library versteckt ? Es ist mir aber die Möglichkeit ein Programm auf Arduino Basis zu erstellen ins Auge gestochen.
Daher : In Help Arduino Download Manager aufgerufen und Platforms & Libraries geladen.
Target für Arduino Micro auf COM 11 erstellt.
New Project Arduino Blink erstellt. (wo sind wieder die include versteckt)
Fehlermeldung siehe Anhang
Build versucht .
Fehlermeldung siehe Anhang
Etwas frustriert aber vielleicht geht es weiter ?
Vy 73 Friedrich
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OE1FHB
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Re:Win7x64 compile & Build
« Reply #17 on: 22. January 2019, 09:20:07 »
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Arduino Build
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OE1FHB
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Re:Win7x64 compile & Build
« Reply #19 on: 25. January 2019, 20:37:31 »
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Hallo Andreas & Danilo ! Andreas ,deinem Rat folgend habe ich mcHF Projekt geklont und in Eclipse importiert , sah ganz gut aus !!
Konnte kein Build von mcHF machen da Fehler im Pfad. mcHF gelöscht und mit Hallo versucht, gelingt mir auch kein Build. Lösche alle drei Programme und installiere neu. Jetzt kann ich das Eclipse.exe nicht finden , es ist nicht vorhanden.
Installiert habe ich nach WIKI Anleitung : gcc-arm-none-eabi-8-2018-q4 win32-sha2.exe gnu-mcu-eclipse-built-tools-2.9-20170629-1013-win64-setup.exe gnu-mcu-eclipse-openocd-0.10.0.3-20170826-1813dev-win64-setup.exe Das sind die drei Programme wie sie auch im WIKI angeführt sind. Ich habe mir nicht aufgeschrieben in welchen der beiden gnu-mcu das Eclipse.exe war. Die drei Programme sind im Download auch als neuere Zip Version vorhanden , aber in den extrahierten Files finde ich keine Setup.exe, wie muss man das installieren ?
Irgend etwas mache ich falsch ersuche um Hilfe !!!
Vy 73 Friedrich
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DF8OE
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Re:Win7x64 compile & Build
« Reply #20 on: 26. January 2019, 08:09:24 »
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Ich muss mich hier erstmal vorsichtig raustun, weil ich nicht mit Windows arbeite - und auch nur sehr, sehr selten mit Eclipse. Ich erledige fast alle Arbeiten auf der Kommandozeile unter Linux - und das Vorgehen ist dabei fundamental anders. Aber ich lese mit und wenn ich etwas sagen oder helfen kann bin ich da.
EDIT: Hier bei mir baut er mit Eclipse (unter Linux) auch nicht mehr. Es fehlen Pfade zu den kürzlich eingeführten Hardware-Board-Definitionsdateien. Ich kann nicht sagen, ob das ein Problem bei mir ist oder ein Problem in den Eclipse-Konfigurationsdateien, ob ich das Projekt neu importieren muss (um eventuell geänderte Einstellungen aktiv werden zu lassen), ob die Konfig für Eclipse zur Zeit einen Fehler hat oder ob man das manuell fixen muss.
Ich baue immer so - das ist total einfach und fehlerunanfällig:
- ich öffne eine Konsole (oder auch Terminal genannt)
- cd ~/Pfad/zu/mchf-eclipse/
- make -j4 all
- ...etwas warten...
- fertig!
Das "make" kann auch andere Parameter als "all" haben: z.B. "bootloader".
Wenn ich für ein anderes Ziel bauen will als für den mcHF kann ich das Ziel durch das Setzen von Umgebungsvariablen VOR dem Aufruf von "make -j4 all" bestimmen. OVI40-F7:
export TRX_ID=40sdr export TRX_NAME=OVI40 export BUILDFOR=F7
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OVI40-H7:
export TRX_ID=ovi40 export TRX_NAME=OVI40 export BUILDFOR=H7
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Da ich viele verschiedene gcc-toolchains auf meinem Rechner gleichzeitig halte, kann und muss ich VOR dem Aufruf von "make..." auch noch angeben, mit welcher Toolchain ich bauen möchte. Das geht so:
export OPT_GCC_ARM=/opt/gcc-arm-none-eabi-8-2018-q4-major/
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Alles das kann man in Sekundenbruchteilen auf der Konsole eingeben und setzen. Das Bauen geht sehr schnell und die Fehlermöglichkeiten beim Bau mittels Makefile sind deutlich niedriger als beim Bau mit irgendeiner IDE.
vy 73 Andreas
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« Last Edit: 26. January 2019, 12:21:58 by DF8OE » |
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Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen... qrz.com-Seite von DF8OE
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DB4PLE
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Re:Win7x64 compile & Build
« Reply #21 on: 26. January 2019, 15:02:30 »
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Hallo Friedrich,
Installiert habe ich nach WIKI Anleitung : gcc-arm-none-eabi-8-2018-q4 win32-sha2.exe gnu-mcu-eclipse-built-tools-2.9-20170629-1013-win64-setup.exe gnu-mcu-eclipse-openocd-0.10.0.3-20170826-1813dev-win64-setup.exe Das sind die drei Programme wie sie auch im WIKI angeführt sind. Ich habe mir nicht aufgeschrieben in welchen der beiden gnu-mcu das Eclipse.exe war. Die drei Programme sind im Download auch als neuere Zip Version vorhanden , aber in den extrahierten Files finde ich keine Setup.exe, wie muss man das installieren ?
Irgend etwas mache ich falsch ersuche um Hilfe !!!
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| Sicher machst Du was falsch
Welche Wiki-Seite meinst Du? Die auch für Windows 7 64bit zutreffende Seite ist (auch wenn es vielleicht nicht so aussieht): https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Windows-10-x64-Compiler-Setup-and-Build-Environment
Dort wird klar, das für Eclipse selbst noch ein weiteres ZIP notwendig ist (letzer Punkt bei Download und Install). Ausserdem hast Du mit dem gcc-arm-none-eabi-8-2018-q4 win32-sha2.exe das unter Windows für uns nicht funktionierende GCC Paket. Um hier fair zu sein, den Hinweis auf die nicht funktionierende GCC Package Version habe ich gerade erst auf der Wiki-Seite eingebaut, wurde hier im Forum aber schon diskutiert.
73 Danilo
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OE1FHB
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Re:Win7x64 compile & Build
« Reply #22 on: 26. January 2019, 15:49:16 »
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Hallo Danilo & Andreas ! Danke für Hilfe @ Danilo : Habe 2018 0930 -0922-gnu mcu eclipse-4.4.2-2018-09 win32.x86-64.zip geladen und extrahiert . Es gibt wieder eclipse.exe !!!! Zu gcc arm .........sha2.exe , soll ich ein gcc arm ****** .zip laden . Ist im extrahierten Ordner dann ein Setup.exe zum installieren vorhanden oder wird das extrahierte nur in den GCC ARM Ordner kopiert ?
Nochmals danke für deine Unterstützung jetzt geht es wieder weiter.
Vy 73 Friedrich
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DB4PLE
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Re:Win7x64 compile & Build
« Reply #24 on: 26. January 2019, 16:50:24 »
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Hallo Andreas, Friedrich,
die GCC Packages unter Windows gibt es sowohl als auch. D.h. als ZIP (dann nur auspacken und Stelle merken und in Eclipse eintragen) und als .exe: Dann installieren und Pfad merken.
Unter Linux gibt es keinen Installer...
73 Danilo
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DB4PLE
positron Urgestein
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Re:Win7x64 compile & Build
« Reply #26 on: 26. January 2019, 18:12:51 »
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Hallo Andreas,
nein. Ist ein Installer. Seit Windows 7 (vielleicht auch schon Vista) kann Windows ja von sich aus ohne Zusatzsoftware direkt ZIP Archive erstellen und auspacken, das hat die selbstentpackenden Archive quasi obsolet gemacht. Hat schon lange keine mehr unter den Fingern.
73 Danilo
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« Last Edit: 26. January 2019, 18:15:10 by DB4PLE » |
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DB4PLE
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Re:Win7x64 compile & Build
« Reply #27 on: 26. January 2019, 19:38:48 »
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Hallo zusammen,
ich habe den Installations Guide für Windows aktualisiert und eine Test-Install gemacht. Die beschriebene Vorgehensweise sollte im Normalfall ohne Komplikationen zum Erfolg führen. Man muss nicht mal irgendwelche Einstellungen in Eclipse anpassen. Besser kann es gar nicht sein. Im Ergebnis hat man ein funktionsfähige Eclipse mit dem aktuellen GCC und Git mit Kommandozeile und dem von mir empfohlenen, einfachen, aber sehr hilfreichen GitGUI als graphisches Hilfsmittel für Commits.
Wer Lust hat, kann das mal ausprobieren und meine Instruktionen prüfen. Da außer Java und Git for Windows nichts als Administrator installiert wird, ist das sogar als Parallel-Installation möglich, wenn man kein zu komisches Windows-Setup hat.
https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Windows-x64-Compiler-Setup-and-Build-Environment
Feedback willkommen.
73 Danilo
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« Last Edit: 26. January 2019, 19:39:36 by DB4PLE » |
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OE1FHB
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Re:Win7x64 compile & Build
« Reply #28 on: 31. January 2019, 13:10:39 »
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Hallo Danilo ! Habe nach Anleitung 1 installiert und bin bis Node.js Installation gekommen , da ist mir nicht alles klar.
Im Ordner uhsdr-dev/download sind GIT für Windows , GNU MCU Eclipse und Node.js abgelegt.
Soll ich das Node.js von diesen Ordner nach install / node extrahieren. Oder ist das anders gemeint ?
Vy73 Friedrich
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DB4PLE
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Re:Win7x64 compile & Build
« Reply #29 on: 31. January 2019, 13:24:29 »
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Hallo Friedrich,
exakt: in install auspacken (oder in downloads und dann verschieben).
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