Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => UHSDR Firmware => Message started by: OE1FHB on 16. January 2019, 12:32:18

Title: Win7x64 compile & Build
Post by: OE1FHB on 16. January 2019, 12:32:18

Habe nach Anleitung von Wiki Eclipse installiert.

Bei Build All werden folgende Abschnitte ohne Fehler ausgeführt:

Building File

Building target

Invoking
es wird kein Hello.hex gebildet.

Fehler :
Helo.hex 64 bit Adresse 0x4b4fa 30000800 out off range for Intel hex file

:'( :'( :'(
was nun ?

Danke für alle Ratschläge

Vy 73 Friedrich
OE1FHB

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: DF8OE on 16. January 2019, 15:10:28

Das hört sich so an als wenn Du die neueste GCC-Toolchain genommen hast. Die hat unter Windows einen Fehler - unter Linux läuft sie aber einwandfrei.

Nimm die 2018-q2 - die geht.

vy 73
Andreas

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: DB4PLE on 16. January 2019, 16:09:06

Hallo Friedrich,
Quote from: OE1FHB on 16. January 2019, 12:32:18
Habe nach Anleitung von Wiki Eclipse installiert.

Bei Build All werden folgende Abschnitte ohne Fehler ausgeführt:

Building File

Building target

Invoking
es wird kein Hello.hex gebildet.

Fehler :
Helo.hex 64 bit Adresse 0x4b4fa 30000800 out off range for Intel hex file

:'( :'( :'(
was nun ?

Danke für alle Ratschläge

Vy 73 Friedrich
OE1FHB


Andreas Hinweis ist korrekt. Ist auch egal ob man Eclipse oder MinGW benutzt, es ist einfach ein Fehler in der Toolchain.
Steht glaube ich auch schon im Wiki so drin.

Wenn der neueste Compiler auch unter Windows geht, melden wir uns. Aber ich denke, das wird nicht vor 6 Monaten sein, denn dann kommt in der Regel das nächste GCC Update von ARM.



73
Danilo

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: OE1FHB on 16. January 2019, 17:28:15

Danke für Hinweise , werde mit 2018 q2 versuchen .

vy 73 Friedrich

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: OE1FHB on 17. January 2019, 14:28:49

Nach dem ich mit beiden Versionen von Toolchain's vesucht habe ,
wird Build all nicht vollständig ausgeführt (siehe Anhang).
src/main.o faild , weil
arm non eabi gcc nicht gefunden wird .(habe ich das richtig gelesen?)
1. in Toolchain habe ich nur ein "arm non eabi " ohne gcc
2. das befindet sich nicht im GNU MCU eclipse Pfad .

Ersuche um Hilfe !


vy 73 Friedrich

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: DF8OE on 17. January 2019, 15:15:50

Bei Dir ist auf jeden Fall Pfad falsch eingestellt (bzw. die Toolchain nicht an der richtigen Stelle entpackt). In der Toolchain ist auf jeden Fall ein gcc drin!

Vielleicht weiß Danilo, wo es da weitergeht. Ich habe kein Windows.

vy 73
Andreas

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: peter_77 on 17. January 2019, 15:18:29

Quote:
Ersuche um Hilfe !

Linux installieren !
Erspart dir ne Menge graue Haare...und rennt auch in einer VM unter Winblows !

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: DB4PLE on 17. January 2019, 18:11:19

Hallo Friedrich,

also Du musst nicht Linux installieren, um in den Genuß einer funktionierenden Umgebung zu kommen.

Du mußt nur den Pfad zum Compiler an der richtigen Stelle richtig eintragen.

Ich lege Dir diese Seite und im besonderen die Tabelle ans Herz:

https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Windows-10-x64-Compiler-Setup-and-Build-Environment#setting-up-everything-in-eclipse (https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Windows-10-x64-Compiler-Setup-and-Build-Environment#setting-up-everything-in-eclipse)

Wichtig ist, am Ende vom Pfad muss jeweils .../bin stehen. Das wird gerne falsch gemacht.

73
Danilo

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: OE1FHB on 19. January 2019, 08:41:16

Hallo Danilo , danke für deine Antwort ,Wiki habe ich studiert und bin nach Anleitung vorgegangen.
im Ordner Embeded Tool sind zwei "bin" vorhanden die habe ich vertauscht dadurch Fehler bei Build All.

Nachdem ich Build zustande gebracht hatte, war der nächste Versuch
Debug.

Leider auch gescheitert , keine Infos, da Wiki bei Built endet.
Debug schreit weil keine " config Options " vorhanden sind.
Dieses Feld sollte ausgefüllt werden (vermutlich welcher Prozessor für
"hallo" verwendet wird) , aber wo finde ich das ?

Im Anhang noch Screen shot's.

für jede Hilfe im voraus danke , :) :)

Vy 73 Friedrich
OE1FHB

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: OE1FHB on 19. January 2019, 08:43:19

Global Path

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: OE1FHB on 19. January 2019, 08:44:07

Build All

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: OE1FHB on 19. January 2019, 08:45:18

Debug

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: peter_77 on 19. January 2019, 08:50:24

Also doch Linux installieren ! ;D
Virtual Box ist dein Freund ! https://www.virtualbox.org (https://www.virtualbox.org)

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: DB4PLE on 19. January 2019, 10:03:56

Hallo,

auch unter Linux würde es so nicht funktionieren, wenn dort Einstellungen fehlen.

Übrigens: Beim UHSDR Projekt sind dieseEinstellungen schon richtig gesetzt, da gibt es den Stress nicht.

Das Setup des Debugging (auch fürs Flashen der Firmware aus Eclipse heraus relevant) ist hier beschrieben:

https://gnu-mcu-eclipse.github.io/debug/openocd/#define-the-openocd-folder-location

Da gibt es auch die notwendigen Screenshots. Wichtig ist, das man die Settings passend zum ARM Board macht.
Auf welcher Hardware willst Du denn dein Hello World ausführen?
Daraus ergibt sich dann die fehlende Config-Info

-f boards/MeinBoardName.cfg

oder wie im UHSDR Projekt zum Beispiel für den MCHF (klappt so aber nur im UHSDR Projekt)

-f support/MCHF.cfg


73
Danilo


Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: OE1FHB on 19. January 2019, 12:49:39

Hallo Danilo ,
Habe das STM32F4Discovery Board gewählt ,
aber es fehlt noch etwas.
Ich kann leider die http.//opencod.org Page nicht öffnen.

Vy73 Friedrich

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: DB4PLE on 19. January 2019, 14:06:26

Hallo Friedrich,

das Discoveryboard ist per USB (Mini-USB mit deinem Rechner verbunden)?

Falls Du STM ST-Link Utility installiert hast, kannst Du auch damit die funktionierende Verbindung zwischen Rechner und Board erstmal testen (Target->Connect).

73
Danilo

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: OE1FHB on 22. January 2019, 09:18:59

Hallo Danilo !

Das Erfolgserlebnis ist bis jetzt ausgeblieben, aber wenn ich weiter mit deiner Hilfe rechnen darf , gebe ich nicht auf .
Was funktioniert :
New & Build für Projekt Hello World ARM C Project.
Was funktioniert nicht:
DEBUG
Soweit ich verstanden habe wird vorausgesetzt:
USB Verbindung zum im Debug Conf. gewählten Board.
STM Link util. installiert.
BEIDES TRIFFT NICHT ZU daher Debug nicht möglich !!!


Frage 1:Gibt es Auswahlmöglichkeit Für Board & Prozessor ?
Frage 2: Wann wird das Hello.hex generiert.

Nach Build finde ich im Projekt Hello File Hello.hex das ist aber leer.

Im main.c Listing ist #include <stdio.h>eingefügt .

Frage 3: Wo ist die Include Library versteckt ?

Es ist mir aber die Möglichkeit ein Programm auf Arduino Basis zu
erstellen ins Auge gestochen.

Daher :
In Help Arduino Download Manager aufgerufen und
Platforms & Libraries geladen.

Target für Arduino Micro auf COM 11 erstellt.

New Project Arduino Blink erstellt. (wo sind wieder die include versteckt)

Fehlermeldung siehe Anhang

Build versucht .

Fehlermeldung siehe Anhang

Etwas frustriert aber vielleicht geht es weiter ?


Vy 73 Friedrich





Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: OE1FHB on 22. January 2019, 09:20:07

Arduino Build

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: DF8OE on 22. January 2019, 09:43:13

Hallo Friedrich,

wenn Du mit dem UHSDR-Projekt arbeiten willst und nicht fundamental alles in Sachen Real-Time-Debugging gleich am Anfang verstehen willst würde ich vorschlagen dass Du das "Hello World" Projekt verlässt und gleich mit dem UHSDR Projekt anfängst. Dort ist nämlich alles was zum Debuggen gehört bereits "richtig" konfiguriert (weil wir damit bereits gedebugged haben). Beim "Hello World" musst Du (oder wir) diese Umgebung erst erschaffen. Aber wozu? Das ist nicht trivial und für das Arbeiten mit UHSDR nicht nötig!"

vy 73
Andreas

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: OE1FHB on 25. January 2019, 20:37:31

Hallo Andreas & Danilo !
Andreas ,deinem Rat folgend habe ich mcHF Projekt geklont und in
Eclipse importiert , sah ganz gut aus !!

Konnte kein Build von mcHF machen da Fehler im Pfad.
mcHF gelöscht und mit Hallo versucht, gelingt mir auch kein Build.
Lösche alle drei Programme und installiere neu.
Jetzt kann ich das Eclipse.exe nicht finden , es ist nicht vorhanden.

Installiert habe ich nach WIKI Anleitung :
gcc-arm-none-eabi-8-2018-q4 win32-sha2.exe
gnu-mcu-eclipse-built-tools-2.9-20170629-1013-win64-setup.exe
gnu-mcu-eclipse-openocd-0.10.0.3-20170826-1813dev-win64-setup.exe
Das sind die drei Programme wie sie auch im WIKI angeführt sind.
Ich habe mir nicht aufgeschrieben in welchen der beiden gnu-mcu das
Eclipse.exe war.
Die drei Programme sind im Download auch als neuere Zip Version
vorhanden , aber in den extrahierten Files finde ich keine Setup.exe,
wie muss man das installieren ?

Irgend etwas mache ich falsch ersuche um Hilfe !!!

Vy 73 Friedrich


Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: DF8OE on 26. January 2019, 08:09:24

Ich muss mich hier erstmal vorsichtig raustun, weil ich nicht mit Windows arbeite - und auch nur sehr, sehr selten mit Eclipse. Ich erledige fast alle Arbeiten auf der Kommandozeile unter Linux - und das Vorgehen ist dabei fundamental anders. Aber ich lese mit und wenn ich etwas sagen oder helfen kann bin ich da.

EDIT:
Hier bei mir baut er mit Eclipse (unter Linux) auch nicht mehr. Es fehlen Pfade zu den kürzlich eingeführten Hardware-Board-Definitionsdateien. Ich kann nicht sagen, ob das ein Problem bei mir ist oder ein Problem in den Eclipse-Konfigurationsdateien, ob ich das Projekt neu importieren muss (um eventuell geänderte Einstellungen aktiv werden zu lassen), ob die Konfig für Eclipse zur Zeit einen Fehler hat oder ob man das manuell fixen muss.

Ich baue immer so - das ist total einfach und fehlerunanfällig:

  • ich öffne eine Konsole (oder auch Terminal genannt)
  • cd ~/Pfad/zu/mchf-eclipse/
  • make -j4 all
  • ...etwas warten...
  • fertig!

  • Das "make" kann auch andere Parameter als "all" haben: z.B. "bootloader".

    Wenn ich für ein anderes Ziel bauen will als für den mcHF kann ich das Ziel durch das Setzen von Umgebungsvariablen VOR dem Aufruf von "make -j4 all" bestimmen.
    OVI40-F7:

    Code:
    export TRX_ID=40sdr
    export TRX_NAME=OVI40
    export BUILDFOR=F7

    OVI40-H7:

    Code:
    export TRX_ID=ovi40
    export TRX_NAME=OVI40
    export BUILDFOR=H7

    Da ich viele verschiedene gcc-toolchains auf meinem Rechner gleichzeitig halte, kann und muss ich VOR dem Aufruf von "make..." auch noch angeben, mit welcher Toolchain ich bauen möchte. Das geht so:

    Code:
    export OPT_GCC_ARM=/opt/gcc-arm-none-eabi-8-2018-q4-major/

    Alles das kann man in Sekundenbruchteilen auf der Konsole eingeben und setzen. Das Bauen geht sehr schnell und die Fehlermöglichkeiten beim Bau mittels Makefile sind deutlich niedriger als beim Bau mit irgendeiner IDE.

    vy 73
    Andreas

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: DB4PLE on 26. January 2019, 15:02:30

Hallo Friedrich,
Quote from: OE1FHB on 25. January 2019, 20:37:31
Installiert habe ich nach WIKI Anleitung :
gcc-arm-none-eabi-8-2018-q4 win32-sha2.exe
gnu-mcu-eclipse-built-tools-2.9-20170629-1013-win64-setup.exe
gnu-mcu-eclipse-openocd-0.10.0.3-20170826-1813dev-win64-setup.exe
Das sind die drei Programme wie sie auch im WIKI angeführt sind.
Ich habe mir nicht aufgeschrieben in welchen der beiden gnu-mcu das
Eclipse.exe war.
Die drei Programme sind im Download auch als neuere Zip Version
vorhanden , aber in den extrahierten Files finde ich keine Setup.exe,
wie muss man das installieren ?

Irgend etwas mache ich falsch ersuche um Hilfe !!!

Sicher machst Du was falsch ;)

Welche Wiki-Seite meinst Du?
Die auch für Windows 7 64bit zutreffende Seite ist (auch wenn es vielleicht nicht so aussieht): https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Windows-10-x64-Compiler-Setup-and-Build-Environment (https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Windows-10-x64-Compiler-Setup-and-Build-Environment)

Dort wird klar, das für Eclipse selbst noch ein weiteres ZIP notwendig ist (letzer Punkt bei Download und Install). Ausserdem hast Du mit dem gcc-arm-none-eabi-8-2018-q4 win32-sha2.exe das unter Windows für uns nicht funktionierende GCC Paket. Um hier fair zu sein, den Hinweis auf die nicht funktionierende GCC Package Version habe ich gerade erst auf der Wiki-Seite eingebaut, wurde hier im Forum aber schon diskutiert.

73
Danilo




Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: OE1FHB on 26. January 2019, 15:49:16

Hallo Danilo & Andreas !
Danke für Hilfe :) :)
@ Danilo :
Habe 2018 0930 -0922-gnu mcu eclipse-4.4.2-2018-09 win32.x86-64.zip geladen und extrahiert . Es gibt wieder eclipse.exe !!!!
Zu gcc arm .........sha2.exe , soll ich ein gcc arm ****** .zip laden . Ist
im extrahierten Ordner dann ein Setup.exe zum installieren vorhanden oder wird das extrahierte nur in den GCC ARM Ordner kopiert ?

Nochmals danke für deine Unterstützung jetzt geht es wieder weiter.

Vy 73 Friedrich





Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: DF8OE on 26. January 2019, 16:40:38

Die gcc-Sachen müssen nicht "installiert" werden- die werden nur in einen Ordner verschoben, den Eclipse kennen muss - weil Eclipse nichts anderes macht als eine Kommandozeile zusammenzunageln, mit der dann der gcc aufgerufen wird. Im Prinzip schaltet man mit Eclipse noch ein paar Instanzen vor das eigentliche Bauen. Wenn es läuft: Schau Dir mal die Meldungen im Prozessfenster an - da siehst Du die ganzen gcc - Aufrufe auf der Kommandozeile ::)...

Der Ordner ist bei unserer Konfiguration der von Dir genannte Ordner.

vy 73
Andreas

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: DB4PLE on 26. January 2019, 16:50:24

Hallo Andreas, Friedrich,

die GCC Packages unter Windows gibt es sowohl als auch. D.h. als ZIP (dann nur auspacken und Stelle merken und in Eclipse eintragen) und als .exe: Dann installieren und Pfad merken.

Unter Linux gibt es keinen Installer...

73
Danilo

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: DF8OE on 26. January 2019, 17:04:26

Hallo Danilo,

ist die "gcc als exe" nicht einfach ein selbstextrahierendes Archiv?

Unter Linux gibt es auch Installer - je nach Distribution sind es .deb, .rpm oder bei Arch - basierten Systemen werden mittels PKGBUILDs Programmpakete mittels ABS zusammengestellt...
Aber auch bei Linux kann man händisch Dinge (auch ausführbare) irgendwo hinkopieren. Und die kann man dann auch ausführen - wenn der Ort, an dem sie sind, das Recht zum Ausführen hat ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: DB4PLE on 26. January 2019, 18:12:51

Hallo Andreas,

nein. Ist ein Installer. Seit Windows 7 (vielleicht auch schon Vista) kann Windows ja von sich aus ohne Zusatzsoftware direkt ZIP Archive erstellen und auspacken, das hat die selbstentpackenden Archive quasi obsolet gemacht. Hat schon lange keine mehr unter den Fingern.


73
Danilo :-[

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: DB4PLE on 26. January 2019, 19:38:48

Hallo zusammen,

ich habe den Installations Guide für Windows aktualisiert und eine Test-Install gemacht. Die beschriebene Vorgehensweise sollte im Normalfall ohne Komplikationen zum Erfolg führen. Man muss nicht mal irgendwelche Einstellungen in Eclipse anpassen. Besser kann es gar nicht sein.
Im Ergebnis hat man ein funktionsfähige Eclipse mit dem aktuellen GCC und Git mit Kommandozeile und dem von mir empfohlenen, einfachen, aber sehr hilfreichen GitGUI als graphisches Hilfsmittel für Commits.

Wer Lust hat, kann das mal ausprobieren und meine Instruktionen prüfen. Da außer Java und Git for Windows nichts als Administrator installiert wird, ist das sogar als Parallel-Installation möglich, wenn man kein zu komisches Windows-Setup hat.

https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Windows-x64-Compiler-Setup-and-Build-Environment (https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Windows-x64-Compiler-Setup-and-Build-Environment)

Feedback willkommen.

73
Danilo

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: OE1FHB on 31. January 2019, 13:10:39

Hallo Danilo !
Habe nach Anleitung 1 installiert und bin bis
Node.js Installation gekommen , da ist mir nicht alles klar.

Im Ordner uhsdr-dev/download sind GIT für Windows , GNU MCU Eclipse und Node.js abgelegt.

Soll ich das Node.js von diesen Ordner nach install / node extrahieren.
Oder ist das anders gemeint ?

Vy73 Friedrich

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: DB4PLE on 31. January 2019, 13:24:29

Hallo Friedrich,

exakt: in install auspacken (oder in downloads und dann verschieben).

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: OE1FHB on 31. January 2019, 14:54:41

Hallo Danilo !
Beim extrahieren kommt Fehler "Pfadname zu lang"

Verwende :node v10.15.1 winx64 .zip


Vy73 Friedrich

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: DB4PLE on 31. January 2019, 20:26:37

Hallo Friedrich,

nimm 7Zip statt des Windows eigenen Entpackers und/oder lege den Ordner direkt unter c:/uhsdr-dev an.

73
Danilo


Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: OE1FHB on 01. February 2019, 07:00:16

Hallo Danilo , war erfolgreich beim unzipen von node,j ,muss aber eine Pause beim installieren einlegen , da mein Download Kontingent fast aufgebraucht ist und die nächsten Schritte Download intensiv sind.

Danke für deine Hilfe , in 10 Tage geht's weiter.

Vy 73 Friedrich

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: OE1FHB on 12. February 2019, 09:28:26

Hallo Danilo !
Habe alle Punkte nach Guide 1 abgearbeitet .
Bei GNU MCU packages Install konnte ich im GIT BASH Window kein @
Zeichen in die Anweisung einfügen (./xpm install --global @gnu-mcu-eclipse/arm-None-eabi-gcc)
xpm install meldet:
error : Non registry package missing package.json:
github:gnu-mcu-eclipse/arm-None-eabi-gcc.
Ist die Ursache der Fehlermeldung das Fehlende @ Zeichen in der Install
Anweisung ?
xpm install schaufelte Daten und meldet:
xpm install completed
worauf ich angenommen habe ,kein Problem mit fehlenden @ Zeichen und habe weiter gearbeitet.
War blöd im nachhinein gesehen !
GNU MCU Eclipse Install konnte ich abschließen und Eclipse Starten.
Import von active devel konnte ich durchführen , jedoch Project Explorer
meldet: Program "arm None eabi gcc " not found in mchf eclipse.
Und im Window/Preferences/MCU/Glogal ARM ToolchainsPath ist im Toolchain Folder kein Path eingefügt.
Weiters ist im uhsdr.main.c listing wieder das #includes<stdio.h> fehlend.Das hat mich auch schon in Anleitung Guide 2 verfolgt !!

Frage : was nun ??

Mir ist nicht klar wo xpm install die ganzen Daten hingeschaufelt hat ?

Ist bitte Hilfe möglich ? ??? ??? ??? ???

Vy 73 Friedrich

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: DB4PLE on 12. February 2019, 18:27:19

Hallo Friedrich,

die Kommandos müssen genauso geschrieben werden wie in der Anleitung. Alles andere wird nicht richtig funktionieren (Tut es ja auch nicht).

Grüße
Danilo





Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: OE1FHB on 13. February 2019, 06:04:35

Guten Morgen Danilo , danke für deine Antwort , ich glaube ,ich habe das Problem nicht klar beschrieben .
Im normal Fall wird mit Strg Alt Q ein @ generiert , aber im Git Bash wird das Zeichen nicht übernommen , daher kann ich die Anweisung so wie vorgesehen ,nicht eingeben . Auch Alt 064 für @ wird nicht nicht angenommen .
Das war das Eine ,das Andere :
Der Befehl ./xpm install lädt Daten runter obwohl ein Eingabe Fehler vorliegt .
Wohin verschwinden diese Daten , man hat anscheinend keinen Zugriff
zu den runtergeladenen Daten um etwas zu reparieren /oder zu löschen.

Danke im voraus für deine Antwort.

Vy 73 Friedrich

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: DF8OE on 13. February 2019, 06:07:58

Also bei mir (Linux) erreiche ich das @ unter "ALTGR und Q". Geht das auch anders? Mit "STRG und ALT und Q" wird bei mir kein sichtbares Zeichen eingegeben - wie bei Dir...

vy 73
Andreas

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: OE1FHB on 13. February 2019, 06:18:10

Hallo Andreas , Ich kann mit Strg/Alt /Q sowie mit Alt Gr /Q und mit
Alt 064 ein @ generieren , das mit Alt Gr ist neu für mich.

Vy 73 Friedrich

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: OE1FHB on 13. February 2019, 06:25:03

Ja mit Alt Gr wird im Git Bash ein @ angenommen,jetzt bleibt nur das Problem wie ich das ./xpm install -- global ....... reparieren kann.
Das waren doch einige hundert MB an Daten die irgend wo abgelegt sind.

Vy 73 Friedrich

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: DF8OE on 13. February 2019, 07:04:30

Da bin ich wieder raus - da ich eben nicht mit Windows arbeite...

Unter Linux würde ich jetzt folgendes in der Konsole eingeben:

Code:

cd ~
find . -name arm-None-eabi-gcc

...dann sehe ich die Pfade innerhalb meines Homeverzeichnisses, wo exakt diese Datei gefunden wurde...

vy 73
Andreas

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: OE1FHB on 13. February 2019, 08:08:22

Hallo Andreas , danke für Info ,habe auch in Git Bash mit Help nach einer Anweisung (Befehl) gesucht bin aber nicht fündig geworden.

73 Friedrich

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: DF8OE on 13. February 2019, 08:46:48

Hallo Friedrich,

ich denke mal die "git bash", von der Du redest, wäre unter Linux das Äquivalent zu einer bash, in der es nur den Befehl "git" gibt. Wenn das so ist, kannst Du dort nur Infos über git Parameter bekommen. Was Du da hast ist mitnichten eine "richtige Bash" wie die von Linux. Deswegen denke ich dass Du dort mit "help" nicht viel bestellen kannst...

vy 73
Andreas

Title: Re:Win7x64 compile & Build
Post by: DB4PLE on 13. February 2019, 17:31:16

Hallo Andreas,

Spekulationen helfen nicht weiter, sondern Fakten:

- Git Bash unter Windows ist tatsächlich eine MSYS Bash mit einer Reihe von Kommandos, nicht nur Git
- ls /usr/bin | grep -v .dll listet 325 Kommandos auf.
- Man normalerweise völlig problemlos das @ Zeichen eingeben.
- help gibt es. Das ist allerdings das Windows help. Nicht sehr hilfreich hier.
- man gibt es nicht (schön wärs).
- XPM Install reparieren:

Im Windows Explorer oben %APPDATA%\xPacks eingeben.
Dort alles darin enthaltene löschen und die richtigen Kommandos ausführen.

Übrigens muss man nichts davon eintippen. Copy und Paste mit der Maus gehen auch in der Git Bash.

73
Danilo










Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.