logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 12:55:20


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Error report / Fehlerberichte Material OVI40 UI V1.8 <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 Go Down Print
   Author  Topic: Error report / Fehlerberichte Material OVI40 UI V1.8  (Read 9627 times)
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Error report / Fehlerberichte Material OVI40 UI V1.8
« Reply #30 on: 13. January 2018, 19:27:13 »

Hallo Andreas,
wie gesagt, war ja alles kein Problem. Ich hätte die gelieferten Klinkenbuchsen auch eingebaut, wenn ich nicht die anderen sowieso da gehabt hätte. Auch die 0805-Kondis hätte ich auf 0603 gelötet, aber es war ja nicht zwingend notwendig. Die einzigen wirklichen Probleme wären die 1206-Cs und die mini-USB-Buchse geworden. Rest wäre alles bestückbar gewesen.
Die jetzt überzähligen Bauteile landen wieder in den Sortimentskästen und werden in anderen, zukünftigen Projekten verbraten.
Gruß, Helge
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Error report / Fehlerberichte Material OVI40 UI V1.8
« Reply #31 on: 13. January 2018, 20:51:07 »

Die USB-Buchse ist ein 100%-iges nogo. Und das schreibe ich mir auch auf die Kappe. Alle neuen Kits werden mit den richtigen verschickt.

Kondis habe ich leider immer noch keine anderen da. Ich habe aber mal probiert - mit etwas Trixen habe ich selbst das hinbekommen.

Wie war das "einfach kann jeder"  Kleine Hürden erhöhen die Aufmerksamkeit... Naja - "wenn das alle Probleme sind"...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO9AH
Neuling
*

Offline

Posts: 49



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Error report / Fehlerberichte Material OVI40 UI V1.8
« Reply #32 on: 13. January 2018, 21:08:41 »

ich habe die falsche USB-Buchse heute wieder entfernt. Mit einem feinen Seitenschneider langsam Stück für Stück abgeknappst. Ich habe dabei leider trotzdem eines der 4 großen Massepads abgerissen. Ich hoffe, es hält auch mit den restlichen 3. Dank der 2 passigen Plastiknasen sitzt die neue Buchse trotzdem relativ gut. Mal sehen, obs hält.
Logged

vy 73, Andreas
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Error report / Fehlerberichte Material OVI40 UI V1.8
« Reply #33 on: 14. January 2018, 07:04:44 »

Andreas und Alle,

die Anschaffung einer Heißluftlötstation und wenn es nur einen  ist ganz Billige ist für 30 Euronen lohnt sich! SMD auslöten und USB Buchsen etc. sind damit ein Kinderspiel ohne Pads runterzureißen!

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Error report / Fehlerberichte Material OVI40 UI V1.8
« Reply #34 on: 14. January 2018, 09:15:56 »

Hallo Uwe,

da ich beruflich in dem Bereich seit 17 Jahten tätig bin besitze ich sowas selbstverständlich. Und jeder, der sich etwas mehr mit "Selbstbauen mit modernen Komponenten" beschäftigt sollte sich auch eine Heißluftstation kaufen. Es erleichtert einen Rework tatsächlich enorm. Selbst das Auslöten eines STM32F7 oder H7 ist damit ein Kinderspiel. Ich habe, um für unsere Firmwareentwicklung ein OVI40 UI Board mit H7 Prozessor zu bekommen, einen H7 aus einem Nucleo-Board ausgelötet (es gab damals keine Prozessoren zu kaufen, nur die Nucleo-Entwicklungsboards) und habe den dann auf ein OVI40 Board aufgelötet. Sowohl der Prozessor als auch das Nucleo Board haben das ohne jegliche Beschädigung überlebt und ich könnte es an demselben Board vermutlich noch mindestens fünfmal wiederholen bevor irgendwas aufgibt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Error report / Fehlerberichte Material OVI40 UI V1.8
« Reply #35 on: 14. January 2018, 20:00:36 »

die dem Kit beiliegenden LEDs sind arg hell.
So hell dass man entweder den/die Vorwiderstände ändern muss oder andere, diffuse LEDs einsetzen sollte.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Error report / Fehlerberichte Material OVI40 UI V1.8
« Reply #36 on: 14. January 2018, 20:12:47 »

Ich habe die hellsten LEDs verwendet, die ich finden konnte. Es wird nach wie vor viele QRP - Mobil - Interessierte geben - auch wenn die PA für 75W ausgelegt sein wird.

Jedes mA das verschwendet ist ist für QRP wichtig.

Also werde ich, wenn ich (geschätzt in einem Monat) dazu komme selbst eine Platine mit meinen eigenen Komponenten aufzubauen, einfach die Vorwiderstände modifizieren.

So lange gilt: selbst experimentieren und berichten...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Error report / Fehlerberichte Material OVI40 UI V1.8
« Reply #37 on: 14. January 2018, 22:22:25 »

mache ich gerne,
es ist schon erstaunlich wie effizient die LED's mittlerweile geworden sind .....

Logged

73 de Klaus
Paul C. H.
Neuling
*

Offline

Posts: 23



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Error report / Fehlerberichte Material OVI40 UI V1.8
« Reply #38 on: 24. January 2018, 16:50:40 »

workarounds to de-solder without hot air station:

Option 1: pay the mobile phone repair man nearby

Option 2: (for sockets, not cpu) mix 120'C low melting point solder to existing solder and heat every joints in rotation.

« Last Edit: 24. January 2018, 17:11:32 by Paul C. H. » Logged

I understand only two German words.
with help of this forum,  I often change from "g-e-t-l-o-s-t"  to "g-e-l-ö-s-t".
what in front of me was feeling of "f-u-n-k", now it is a piece of almost working "f-u-n-k"
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Error report / Fehlerberichte Material OVI40 UI V1.8
« Reply #39 on: 24. January 2018, 16:59:08 »

Paul, you will find a thread about hot air here:

https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=18;action=display;threadid=944

« Last Edit: 24. January 2018, 16:59:19 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Paul C. H.
Neuling
*

Offline

Posts: 23



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Error report / Fehlerberichte Material OVI40 UI V1.8
« Reply #40 on: 24. January 2018, 17:17:14 »

Thanks.  Option 2 was my unprofessional workaround 2 years ago, at the time I have no hot-air rework station.    Now I have one.   

Share this unprofessional method for those who need to de-solder, but can't wait for a hot-air rework station delivery.

Sorry for out-topic here but someone asking in page1.
« Last Edit: 24. January 2018, 17:19:13 by Paul C. H. » Logged

I understand only two German words.
with help of this forum,  I often change from "g-e-t-l-o-s-t"  to "g-e-l-ö-s-t".
what in front of me was feeling of "f-u-n-k", now it is a piece of almost working "f-u-n-k"
Co
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 79



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Error report / Fehlerberichte Material OVI40 UI V1.8
« Reply #41 on: 30. January 2018, 10:29:25 »

Hello Andreas,

In bag 5 of the shipment of UI board the 1uF caps were delivered in size 1206 instead of 0603. The ceramic material should be COG. I have 0603 but in X7R quality. How essential is cog material here?

regards

Co
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Error report / Fehlerberichte Material OVI40 UI V1.8
« Reply #42 on: 30. January 2018, 10:46:46 »

You can take them. Not essential in this place. I have not got the amount I needed in 0603 - only in 1206.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Error report / Fehlerberichte Material OVI40 UI V1.8
« Reply #43 on: 30. January 2018, 10:51:16 »

https://en.wikipedia.org/wiki/Ceramic_capacitor
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Error report / Fehlerberichte Material OVI40 UI V1.8
« Reply #44 on: 30. January 2018, 19:56:18 »

Hallo,

warum 0603er verwendet wurden bei dem großen Platzangebot ist mir unklar...
für den "Handbetrieb" zu löten ist das höchste aller Gefühle 0805 !!!!!
vielleicht könnte man das bei einer neuen Druckvorlage berücksichtigen ?!?

vy 73,
HKC
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
Pages: 1 2 [3] 4 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Error report / Fehlerberichte Material OVI40 UI V1.8 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!