logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 19:57:01


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: RTC - bitte alle Betatester mitprüfen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] Go Down Print
   Author  Topic: RTC - bitte alle Betatester mitprüfen  (Read 5621 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #30 on: 24. November 2017, 14:01:16 »

geht bei mir definitiv nicht mit  47k
Es kommt beim Drücken des Power-Button ein weißer Schirm.
47k wieder raus und er fährt wieder normal hoch.


Ich habe auf 100k erhöht, dann kann ich wieder normal starten.
D9 ist auch rausgeflogen.

Stromaufnahme nicht messbar 
Ich löte jetzt mal einen 1k für R5 ein und messe den Spannungsabfall

============================================

So, hier mal die Werte:

parallel zum C94 100k
R5 1k

parallel zu R5 an den beiden Stiften ein mV Meter mit 10MOhm Ri

Strom bei laufender I40UI aus der Batterie:  0!
Strom aus der Batterie wenn UI Stromlos: 1.1uA  (1.1mV Spannungsabfall über R5)
Spannung an den 3V3 Pins der CPU wenn UI stromlos: 0!

Hey und meine 2032 erholt sich!
Die Spannung steigt wieder leicht an

Ich denke der Drops ist gelutscht 
« Last Edit: 24. November 2017, 14:32:27 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #31 on: 24. November 2017, 14:39:35 »

Quote:
wenn Du da ne passende gefunden hast, gibt bitte mal "Rauchzeichen".
@Michael_K
Guckst du hier (ganz unten):
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=18;action=display;threadid=825;start=0
Klappt fehlerfrei !
« Last Edit: 24. November 2017, 14:40:23 by peter_77 » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #32 on: 24. November 2017, 14:48:45 »

Hallo,

die Erkenntnis von Thomas deckt sich mit der Zeichnung aus dem Internet (auch wenn es da 330 Ohm sind):

https://os.mbed.com/users/kenjiArai/notebook/nucleo-series-rtc-control-under-power-onoff-and-re/

73
Danilo
« Last Edit: 24. November 2017, 14:49:11 by DB4PLE » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #33 on: 24. November 2017, 14:50:25 »

nach der Modifikation wird die Knopfzelle viele Jahre halten!

1,1uA bei 230mAh macht locker 10 Jahre mit Reserve für die Selbstendladung.
Lohnt da ein Sockel?


@Danilo

mit 1000 Ohm kann man leichter rechnen 
und wie man sieht ist der Spannungsabfall vernachlässigbar.
Und beim Hantieren ist ein ungewollter Kurzschluss der Batteriespannung für selbige unschädlich da maximal 3mA fließen
« Last Edit: 24. November 2017, 14:53:54 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #34 on: 24. November 2017, 15:02:46 »

Hallo Thomas,

3,3V / 330 Ohm geht auch gerade noch so.

Und bei 330 Ohm ist der Spannungsabfall am Widerstand 3mal kleiner. So jetzt habe ich es Dir aber gezeigt

Hauptsache, es geht jetzt vernünftig. Super, das wir jetzt eine Lösung haben und den Widerstand kann ja jeder frei wählen...

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #35 on: 24. November 2017, 15:05:08 »

OK - mit 100K geht es bei mir nicht (keine Wirkung) - bei mir müssen es 47...56K sein. Höhere Werte bewirken nichts. Und mit 1K anstatt von R5 kann ich Stromaufnahmen wie die von Thomas bestätigen.

Das haben wir fein herausgearbeitet. Ich freue mich schon wie wir zusammen später die RF-Platine verbessern werden 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 24. November 2017, 15:09:25 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #36 on: 24. November 2017, 16:33:39 »

ich habe jetzt 68k parallel zum C94 probiert und es klappt auch.... leider habe ich nichts mehr bis 47k dazwischen am Lager.

Bei der RF-Platine wird "Freude" aufkommen
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #37 on: 26. November 2017, 23:03:00 »

Hallo zusammen,

Muss ich alles noch nachvollziehen. Ich konnte einzig die Batterie messen und die hat noch 3.06V also das gleiche Phänomen wie bei Euch. Diese Woche noch Buchhaltung 1. Prio...Tag und Nacht, dann endlich wieder mal was anderes 

Gruss
Reto
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #38 on: 27. November 2017, 10:01:48 »

Also können wir uns auf die goldenen Mitte von 56k die huckepack über C94 zu löten sind einigen ?
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #39 on: 27. November 2017, 12:10:08 »

Teste doch bitte einmal aus ob bei Dir die 47k funktionieren.
Vielleicht hab ich mal wider einen totalen Ausreißer mit meinen 68k/100k
« Last Edit: 27. November 2017, 12:10:42 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Co
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 79



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #40 on: 27. November 2017, 12:16:35 »

Andreas,

I did use 100k. Will try this afternoon  56k.

Co
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #41 on: 27. November 2017, 12:42:23 »

Hi to all,

there may be a "range" and sadly it can be that there are ranges which do not overlap. That would be not as nice as I want it.... But possibly this is not the "end stage" and we can locate the problem better. We will see. For now it is working.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Co
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 79



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #42 on: 27. November 2017, 13:27:22 »

Hi Andreas,

56k works OK here.

Co
Logged
Pages: 1 2 [3] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: RTC - bitte alle Betatester mitprüfen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!