Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) => Message started by: DF8OE on 23. November 2017, 07:34:26

Title: RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DF8OE on 23. November 2017, 07:34:26

Hallo liebe Mitstreiter,

heute morgen war bei meinem OVI40 die RTC Batterie leer. Das kann eigentlich nicht sein - also habe ich mal geforscht und folgendes seltsame Verhalten festgestellt:

Setze ich die RTC-Batterie ein ist die Stromaufnahme des STM praktisch nicht messbar. Also so wie es sein sollte. An der Schottkydiode D8 kann ich keinen Spannungsabfall messen.

Schalte ich den OVI40 ein und dann wieder aus kann ich auf einmal an der Schottkydiode einen Spannungsabfall von ca. 0.15V messen und es fließt ein deutlicher Strom in den STM. In dem Zustand stehen auch an den 3.3V Spannungspins des STM ca. 0.4V (wohlgemerkt im ausgeschalteten Zustand ohne angelegte externe Spannungen!!) - und diese Spannung kommt AUS DEM STM von der Batterie!!! Logisch dass die dann nach recht kurzer Zeit leer ist. Könnt ihr bitte mal messen ob das bei euch auch so ist?

vy 73
Andreas

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: Michael_K on 23. November 2017, 08:32:17

Hallo Andreas,
kann ich so nicht bestätigen.
über der Diode fallen 0,11V ab, an den 3,3V-pins liegen 1,3 ... 1,4mV an
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DL8EBD on 23. November 2017, 08:39:51

Hallo Andreas,

das ist bei mir genau so!
Da fließt definitiv ein ungewöhnlich hoher Strom durch die Diode D8.
Meine Batterie ist auch schon bei 3,00V Leerlaufspannung angekommen was ja bedeutet
dass sie bald erschöpft ist.

EDIT:
Michael, und die 0,11V die Du siehst?

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DF8OE on 23. November 2017, 09:20:48

Wenn das DVM gut ist (also keinen nennenswerten Strom zieht) und der STM auch nicht, darf an der Diode nahezu nichts abfallen.

Und auf keinen Fall dürfen Spannungen an den 3.3V-Pins des STM nach dem Ausschalten stehen.

Das kann ein Hardwareproblem sein oder auch ein Softwareproblem. Im STM wird ja bei Vorhandensein der 3.3V diese Spannung für die RTC benutzt anstelle der Batterie. Da ist also irgendwo ein Schaler drin (kein Relis - sonst würde man es im IC ja klackern hören 8) )... Vielleicht kann man den so programmieren, dass er nach Abnehmen der 3.3V durchgeschaltet bleibt? Auf jeden Fall finde ich das so bemerkenswert, dass wir uns drum kümmern sollten.

vy 73
Andreas

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DL8EBD on 23. November 2017, 09:31:57

Fluke 179 im mV Bereich.... >10MOhm <100pF

Ist ja auch so wie Andreas sagt, klemmt man die Batterie kurz ab und wieder dran, fließt kein Strom in den STM.


Andreas, nach meiner Messung fließt auch der hohe Strom durch D8 wenn die UI Platine eingeschaltet ist.

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: Michael_K on 23. November 2017, 10:00:41

das "NICHT SO" war mehr auf die Spannung an den 3,3V-pins gemeint.
Strom in D8 kann ich leider nicht messen, habe nur den 0 Ohm-Widerstand drin, nicht den Header.
Im eingeschalteten Zustand fällt, wie Thomas meinte, tatsächlich eine Spannung ab, die bei mir leicht über der ohne Spannung liegt, d.h. es fließt Strom.
73
Michael_K

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DF8OE on 23. November 2017, 10:09:00

Habe mal wieder meinem Spieltrieb freien Lauf gelassen und 3.3V (!!) an den Batteriehalter fremdgespeist.

Dann wird es "ganz strange".

Beim ersten Einschalten läuft die UI einwandfrei. Mache ich sie dann wieder aus
stehen an allen 3.3V Pins des STM ~0.6V und auch C94, der Reset-Kondensator, wird damit aufgeladen. Das führt dazu, dass beim nächsten Einschalten kein Reset mehr ausgelöst wird - der STM startet nicht mehr. Wenn ich beim Start oder auch später den Kondensator mit meiner Pinzette einmal kurz überbrücke startet der STM.

Hmmm..... Hardware oder Software?

vy 73
Andreas

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: S53DZ on 23. November 2017, 10:34:37

Hi,

I am not an OVI betatester but I have made RTC modification on mcHF where you have battery only on pin Vbat. And there is no strange current consumption.

I have checked also some other ARM schematics where you have a jumper to switch the Vbat pin either to Batt. or to +3V3.

So, I would say, first check if this brings the fix for your case.
Schottky diodes can be tricky at low voltages and low currents as also can be low voltage Zeners.

73 Bojan

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DF8OE on 23. November 2017, 10:55:11

Hi Bojan,

it may be a hardware issue (soldering) but possibly a firmware issue F7 related, too. Before I waste time in hunting a hardware error where no is present I start discussion here ::)

vcy 73
Andreas

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: S53DZ on 23. November 2017, 11:11:48

Andreas, of course, but I meant for start what happens if you just remove D9.

73 Bojan

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: Co on 23. November 2017, 11:18:19

Andreas,

After about 1 month activity the battery is at 2.95 V so nearing end !

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DF8OE on 23. November 2017, 11:24:06

D9 is not installed.

And my feeling was right - there is an unsolved issue.

vy 73
Andreas

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DL8EBD on 23. November 2017, 12:25:55

Andreas, muss D9 raus?

die habe ich bestückt.... lag ja auch dem Teilesatz bei ;D

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: Michael_K on 23. November 2017, 12:31:03

Was haltet ihr von dem Gedanken, die Kthode von D9 an die anode von D8 zu verlegen.
Damit würde die Batterie im "netzlosen" Zustand des ui die Ubatt versorgen, und bei anliegenden 3,3V in gewissen Sinn "Ladungserhaltung" der Batterie betreiben.
Wie gesagt nur ein Gedanke.
vy 73
Michael_K

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DL8EBD on 23. November 2017, 12:44:38

ich bin eher dafür die Ursache rauszufinden.... mir widerstrebt es Batterien an Spannung zu legen ;D

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DB4PLE on 23. November 2017, 12:51:24

Hallo,

in basesw/ovi40/Src/rtc.c bitte

hrtc.Init.OutPut = RTC_OUTPUT_ALARMA;
mit
hrtc.Init.OutPut = RTC_OUTPUT_DISABLE;
ersetzen, übersetzen und flashen und messen.

Danke!
Danilo

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DF8OE on 23. November 2017, 15:51:51

Hallo Danilo,

die 2.7.6 hat leider keine Änderung im Verhalten gebracht. Wenn der OVI40 ein- und wieder ausgeschaltet wird fließt ein viel zu hoher Strom aus der Batterie in den STM und an allen Vcc-Anschlüssen steht ab sofort dauerhaft eine Spannung zwischen 0.4...0,65V je nach Batteriespannung.

vy 73
Andreas

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DB4PLE on 23. November 2017, 16:36:41

Hallo Andreas,

EDIT ich denke, Du musst auch den Bootloader aktualisieren, der macht nämlich das gleiche. Und dann einmal Batterie raus und wieder rein (oder RTC Reset im Menü).
Habe Quatsch erzählt, RTC wird natürlich nicht angefasst im Bootloader.


73
Danilo


Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DF8OE on 23. November 2017, 20:14:08

Kann das was mit PC13 zu tun haben? Der soll ja auch von Vbat gespeist werden. In der Schaltung kann ich nicht finden wo er angeschlossen ist und nach den GPIO Zuweisungen müsste er über eine Diode an den Powerbutton gehen. Wenn da eine Spannung rauskommt und die über interne Schutzdioden auf Vcc gedrückt wird?

vy 73
Andreas

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DG8YGW on 23. November 2017, 20:36:37

Hallo Andreas,

PC13 hat beim ovi40 mit dem Power Button nichts zu tun.

PC13 (RTC_OUT) geht ohne weitere Beschaltung auf Pin9 JP2 (25 Pin Board to Board)

73 Ralf

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DB4PLE on 23. November 2017, 20:38:18

Hallo,

und außerdem hat mein Pull Request den PC13 erstmal ausgeschaltet, da wir die Alarm-Funktion ja eh noch nicht im Code haben.
Aber das hat ja auch nichts bewirkt.

73
Danilo

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DF8OE on 24. November 2017, 06:16:19

Ich komme mir vor wie ein Teilchenphysiker. Ich weiß nicht was ich suche: aber ich fange schon mal an ::)

Wenn der Zustand erreicht ist in dem nach dem Ausschalten die 0.5V an allen Vccs stehen habe ich wie zu erwarten einen um 1000x höheren Stromfluss aus der Batterie als wenn dort keine Spannung steht. Dummerweise bleiben die 0.5V dort jetzt IMMER stehen - bedeutet dass die Batterie jetzt mit einem recht hohen Strom entladen wird. Schließe ich einen der Abklatschkondensatoren an der Vcc jetzt (in ausgeschaltetem Zustand logischerweise) mit einer Pinzette für ganz kurze Zeit kurz dann bricht die Spannung zusammen und steigt gleich wieder auf den alten Wert (also keine Änderung). Schließe ich die Spannung aber für 2...3 Sekunden kurz dann sinkt die Stromaufnahme aus der Batterie auf fast Null, es baut sich nach Entfernen des Kurzschlusses keine neue Spannung mehr auf und alles ist gut (bis ich die MCU wieder mit Versorgungsspannung betreibe und dann wieder ausschalte).

Ich kann das nicht einordnen. Wer ebenfalls dieses Phänomen hat bitte kontrollieren, ob meine Beobachtungen bei euch auch zutreffen. Wir müssen wissen

  • ob das ein Lötfehler oder defekter STM ist, der so natürlich nur bei mir vorhanden ist
  • wenn das andere auch haben, ob das bei allen das gleiche ist
  • und danach müssen wir die Ursache (Hardware/Firmware) herausfinden

  • Das Phänomen tritt nur beim OVI auf. Mein mcHF mit RTC funktioniert ohne jegliche Beanstandung.

    Ich habe heute Vormittag wieder Amateurfunk-AGs an der Schule und daher leider keine weitere Zeit. Was ich jetzt tun würde ich einen Bulk-Erase machen und dann in diesem Zustand nochmal testen, ob das Phänomen auch "ohne Firmware/Bootloader" auftritt. Klar: dann muss man den Power-Button ein paar Sekunden halten. Aber bleibt danach auch die Spannung an den Vcc Anschlüssen auf einem Wert > 0??

    vy 73
    Andreas

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DL8EBD on 24. November 2017, 06:39:43

Andreas, mache ich heute Nachmittag....
aber im Prinzip ist das bei mir auch so - wie vorgestern erste Messungen ergaben. Die gerade mal paar Wochen alte Batterie ist zudem ziemlich am Ende.

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: peter_77 on 24. November 2017, 08:06:21

Ich habe bei mir noch keine Batterie drauf auf dem 1.7er. Besser wohl ich löte da ne Fassung drauf ;)
Mach ich und checke das ebenfalls.

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: Michael_K on 24. November 2017, 08:29:19

@Peter,
wenn Du da ne passende gefunden hast, gibt bitte mal "Rauchzeichen".
Danke
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Workaround gefunden
Post by: DF8OE on 24. November 2017, 11:20:25

Die Lösung ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber bei mir funktioniert sie auf jeden Fall zuverlässig:

Parallel zu C94 wird ein Widerstand 47K gelötet.

Jetzt bricht die Spannung an den Vcc-Pins nach dem Ausschalten bis auf 0V zusammen und aus der Batterie wird kein messbarer Strom mehr gezogen. Die Lösung hat schon den Wärme/Kälte-Test sowie eine sich in der Spannung verändernde Batterie bestanden.

vy 73
Andreas

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: S53DZ on 24. November 2017, 12:10:17

Than perhaps should work also without C94 and without the additional 47k to GND?
It is said that the NRST pin is actually an output of an internal reset logic. And also says that it is already glitch proof. So, if you don't use it here as a reset input, just let it fly ...

73 Bojan

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DF8OE on 24. November 2017, 12:44:32

Tested. Not working without C94 and 47K in parallel installed.

73
Andreas

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DL8EBD on 24. November 2017, 13:48:03

Lötkolben läuft an....

Frage:
Andreas, was ist mit der Diode D9, muss die drin sein?
Über der habe ich 3V Spannungsabfall bei ausgeschaltetem Gerät!

EDIT
erster Befund:
mit 47k parallel zu C94 kann ich mein UI Board nicht mehr starten!
Ich checke das

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DB4PLE on 24. November 2017, 13:58:04

Hallo Thomas,

nein, die muss nicht wirklich drin sein, da es ja einen internen Powerswitch gibt. Allerdings sollte sie auch keinen Schaden anrichten. Es müssen ja die 3 Volt darüber abfallen, da sich ja die Batterie und die MCU die Masse teilen.

73
Danilo

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DL8EBD on 24. November 2017, 14:01:16

geht bei mir definitiv nicht mit 47k
Es kommt beim Drücken des Power-Button ein weißer Schirm.
47k wieder raus und er fährt wieder normal hoch.


Ich habe auf 100k erhöht, dann kann ich wieder normal starten.
D9 ist auch rausgeflogen.

Stromaufnahme nicht messbar ;D
Ich löte jetzt mal einen 1k für R5 ein und messe den Spannungsabfall

============================================

So, hier mal die Werte:

parallel zum C94 100k
R5 1k

parallel zu R5 an den beiden Stiften ein mV Meter mit 10MOhm Ri

Strom bei laufender I40UI aus der Batterie: 0!
Strom aus der Batterie wenn UI Stromlos: 1.1uA (1.1mV Spannungsabfall über R5)
Spannung an den 3V3 Pins der CPU wenn UI stromlos: 0!

Hey und meine 2032 erholt sich!
Die Spannung steigt wieder leicht an

Ich denke der Drops ist gelutscht ;D

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: peter_77 on 24. November 2017, 14:39:35

Quote:
wenn Du da ne passende gefunden hast, gibt bitte mal "Rauchzeichen".

@Michael_K
Guckst du hier (ganz unten):
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=18;action=display;threadid=825;start=0 (https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=18;action=display;threadid=825;start=0)
Klappt fehlerfrei !

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DB4PLE on 24. November 2017, 14:48:45

Hallo,

die Erkenntnis von Thomas deckt sich mit der Zeichnung aus dem Internet (auch wenn es da 330 Ohm sind):

https://os.mbed.com/users/kenjiArai/notebook/nucleo-series-rtc-control-under-power-onoff-and-re/ (https://os.mbed.com/users/kenjiArai/notebook/nucleo-series-rtc-control-under-power-onoff-and-re/)

73
Danilo

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DL8EBD on 24. November 2017, 14:50:25

nach der Modifikation wird die Knopfzelle viele Jahre halten!

1,1uA bei 230mAh macht locker 10 Jahre mit Reserve für die Selbstendladung.
Lohnt da ein Sockel?


@Danilo

mit 1000 Ohm kann man leichter rechnen ;D
und wie man sieht ist der Spannungsabfall vernachlässigbar.
Und beim Hantieren ist ein ungewollter Kurzschluss der Batteriespannung für selbige unschädlich da maximal 3mA fließen

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DB4PLE on 24. November 2017, 15:02:46

Hallo Thomas,

3,3V / 330 Ohm geht auch gerade noch so.

Und bei 330 Ohm ist der Spannungsabfall am Widerstand 3mal kleiner. So jetzt habe ich es Dir aber gezeigt :P

Hauptsache, es geht jetzt vernünftig. Super, das wir jetzt eine Lösung haben und den Widerstand kann ja jeder frei wählen...

73
Danilo

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DF8OE on 24. November 2017, 15:05:08

OK - mit 100K geht es bei mir nicht (keine Wirkung) - bei mir müssen es 47...56K sein. Höhere Werte bewirken nichts. Und mit 1K anstatt von R5 kann ich Stromaufnahmen wie die von Thomas bestätigen.

Das haben wir fein herausgearbeitet. Ich freue mich schon wie wir zusammen später die RF-Platine verbessern werden 8)

vy 73
Andreas

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DL8EBD on 24. November 2017, 16:33:39

ich habe jetzt 68k parallel zum C94 probiert und es klappt auch.... leider habe ich nichts mehr bis 47k dazwischen am Lager.

Bei der RF-Platine wird "Freude" aufkommen ;D

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: hb9trt on 26. November 2017, 23:03:00

Hallo zusammen,

Muss ich alles noch nachvollziehen. Ich konnte einzig die Batterie messen und die hat noch 3.06V also das gleiche Phänomen wie bei Euch. Diese Woche noch Buchhaltung 1. Prio...Tag und Nacht, dann endlich wieder mal was anderes :(

Gruss
Reto

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: peter_77 on 27. November 2017, 10:01:48

Also können wir uns auf die goldenen Mitte von 56k die huckepack über C94 zu löten sind einigen ? ;)

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DL8EBD on 27. November 2017, 12:10:08

Teste doch bitte einmal aus ob bei Dir die 47k funktionieren.
Vielleicht hab ich mal wider einen totalen Ausreißer mit meinen 68k/100k

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: Co on 27. November 2017, 12:16:35

Andreas,

I did use 100k. Will try this afternoon 56k.

Co

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: DF8OE on 27. November 2017, 12:42:23

Hi to all,

there may be a "range" and sadly it can be that there are ranges which do not overlap. That would be not as nice as I want it.... But possibly this is not the "end stage" and we can locate the problem better. We will see. For now it is working.

vy 73
Andreas

Title: Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
Post by: Co on 27. November 2017, 13:27:22

Hi Andreas,

56k works OK here.

Co


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.