logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
24. April 2024, 12:44:56


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: RTC - bitte alle Betatester mitprüfen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 Go Down Print
   Author  Topic: RTC - bitte alle Betatester mitprüfen  (Read 5616 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #15 on: 23. November 2017, 12:51:24 »

Hallo,

in basesw/ovi40/Src/rtc.c bitte

hrtc.Init.OutPut = RTC_OUTPUT_ALARMA;
mit
hrtc.Init.OutPut = RTC_OUTPUT_DISABLE;
ersetzen, übersetzen und flashen und messen.

Danke!
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #16 on: 23. November 2017, 15:51:51 »

Hallo Danilo,

die 2.7.6 hat leider keine Änderung im Verhalten gebracht. Wenn der OVI40 ein- und wieder ausgeschaltet wird fließt ein viel zu hoher Strom aus der Batterie in den STM und an allen Vcc-Anschlüssen steht ab sofort dauerhaft eine Spannung zwischen 0.4...0,65V je nach Batteriespannung.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #17 on: 23. November 2017, 16:36:41 »

Hallo Andreas,

EDIT ich denke, Du musst auch den Bootloader aktualisieren, der macht nämlich das gleiche.  Und dann einmal Batterie raus und wieder rein (oder RTC Reset im Menü).
Habe Quatsch erzählt, RTC wird natürlich nicht angefasst im Bootloader.


73
Danilo

« Last Edit: 23. November 2017, 16:56:15 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #18 on: 23. November 2017, 20:14:08 »

Kann das was mit PC13 zu tun haben? Der soll ja auch von Vbat gespeist werden. In der Schaltung kann ich nicht finden wo er angeschlossen ist und nach den GPIO Zuweisungen müsste er über eine Diode an den Powerbutton gehen. Wenn da eine Spannung rauskommt und die über interne Schutzdioden auf Vcc gedrückt wird?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #19 on: 23. November 2017, 20:36:37 »

Hallo Andreas,

PC13 hat  beim ovi40 mit dem Power Button  nichts zu tun.

PC13 (RTC_OUT) geht ohne weitere Beschaltung auf Pin9 JP2 (25 Pin Board to Board)

73 Ralf
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #20 on: 23. November 2017, 20:38:18 »

Hallo,

und außerdem hat mein Pull Request den PC13 erstmal ausgeschaltet, da wir die Alarm-Funktion ja eh noch nicht im Code haben.
Aber das hat ja auch nichts bewirkt.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #21 on: 24. November 2017, 06:16:19 »

Ich komme mir vor wie ein Teilchenphysiker. Ich weiß nicht was ich suche: aber ich fange schon mal an 

Wenn der Zustand erreicht ist in dem nach dem Ausschalten die 0.5V an allen Vccs stehen habe ich wie zu erwarten einen um 1000x höheren Stromfluss aus der Batterie als wenn dort keine Spannung steht. Dummerweise bleiben die 0.5V dort jetzt IMMER stehen - bedeutet dass die Batterie jetzt mit einem recht hohen Strom entladen wird. Schließe ich einen der Abklatschkondensatoren an der Vcc jetzt (in ausgeschaltetem Zustand logischerweise) mit einer Pinzette für ganz kurze Zeit kurz dann bricht die Spannung zusammen und steigt gleich wieder auf den alten Wert (also keine Änderung). Schließe ich die Spannung aber für 2...3 Sekunden kurz dann sinkt die Stromaufnahme aus der Batterie auf fast Null, es baut sich nach Entfernen des Kurzschlusses keine neue Spannung mehr auf und alles ist gut (bis ich die MCU wieder mit Versorgungsspannung betreibe und dann wieder ausschalte).

Ich kann das nicht einordnen. Wer ebenfalls dieses Phänomen hat bitte kontrollieren, ob meine Beobachtungen bei euch auch zutreffen. Wir müssen wissen

  • ob das ein Lötfehler oder defekter STM ist, der so natürlich nur bei mir vorhanden ist
  • wenn das andere auch haben, ob das bei allen das gleiche ist
  • und danach müssen wir die Ursache (Hardware/Firmware) herausfinden

Das Phänomen tritt nur beim OVI auf. Mein mcHF mit RTC funktioniert ohne jegliche Beanstandung.

Ich habe heute Vormittag wieder Amateurfunk-AGs an der Schule und daher leider keine weitere Zeit. Was ich jetzt tun würde ich einen Bulk-Erase machen und dann in diesem Zustand nochmal testen, ob das Phänomen auch "ohne Firmware/Bootloader" auftritt. Klar: dann muss man den Power-Button ein paar Sekunden halten. Aber bleibt danach auch die Spannung an den Vcc Anschlüssen auf einem Wert > 0??

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #22 on: 24. November 2017, 06:39:43 »

Andreas, mache ich heute Nachmittag....
aber im Prinzip ist das bei mir auch so - wie vorgestern erste Messungen ergaben. Die gerade mal paar Wochen alte Batterie ist zudem ziemlich am Ende.
« Last Edit: 24. November 2017, 08:14:43 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #23 on: 24. November 2017, 08:06:21 »

Ich habe bei mir noch keine Batterie drauf auf dem 1.7er. Besser wohl ich löte da ne Fassung drauf 
Mach ich und checke das ebenfalls.
« Last Edit: 24. November 2017, 08:06:44 by peter_77 » Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #24 on: 24. November 2017, 08:29:19 »

@Peter,
wenn Du da ne passende gefunden hast, gibt bitte mal "Rauchzeichen".
Danke
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Workaround gefunden
« Reply #25 on: 24. November 2017, 11:20:25 »

Die Lösung ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber bei mir funktioniert sie auf jeden Fall zuverlässig:

Parallel zu C94 wird ein Widerstand 47K gelötet.

Jetzt bricht die Spannung an den Vcc-Pins nach dem Ausschalten bis auf 0V zusammen und aus der Batterie wird kein messbarer Strom mehr gezogen. Die Lösung hat schon den Wärme/Kälte-Test sowie eine sich in der Spannung verändernde Batterie bestanden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
S53DZ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 58



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW E-Mail
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #26 on: 24. November 2017, 12:10:17 »

Than perhaps should work also without C94 and without the additional 47k to GND?
It is said that the NRST pin is actually an output of an internal reset logic. And also says that it is already glitch proof. So, if you don't use it here as a reset input, just let it fly ...

73 Bojan
« Last Edit: 24. November 2017, 12:12:00 by S53DZ » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #27 on: 24. November 2017, 12:44:32 »

Tested. Not working without C94 and 47K in parallel installed.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #28 on: 24. November 2017, 13:48:03 »

Lötkolben läuft an....

Frage:
Andreas, was ist mit der Diode D9, muss die drin sein?
Über der habe ich 3V Spannungsabfall bei ausgeschaltetem Gerät!

EDIT
erster Befund:
mit 47k parallel zu C94 kann ich mein UI Board nicht mehr starten!
Ich checke das
« Last Edit: 24. November 2017, 13:52:28 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:RTC - bitte alle Betatester mitprüfen
« Reply #29 on: 24. November 2017, 13:58:04 »

Hallo Thomas,

nein, die muss nicht wirklich drin sein, da es ja einen internen Powerswitch gibt. Allerdings sollte sie auch keinen Schaden anrichten. Es müssen ja die 3 Volt darüber abfallen, da sich ja die Batterie und die  MCU die Masse teilen.

73
Danilo
Logged
Pages: 1 [2] 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: RTC - bitte alle Betatester mitprüfen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!