logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
23. April 2024, 17:17:09


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 29 30 [31] 32 Go Down Print
   Author  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet  (Read 64831 times)
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #450 on: 02. June 2020, 06:30:03 »

Was mir daran ganz besonders gefällt ist das Analog SWR Meter.

Lg BO_Andy
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #451 on: 02. June 2020, 06:35:37 »

Andy, Du bastelst doch auch mit Arduino.....dann schaue Dir mal diese eBay Sache an:

https://www.ebay.de/itm/Arduino-ino-files-for-a-DIY-S-meter-dual-VFO-touch-control-unit-Yaesu-FT-857/303239965529

Der Norbert DC4YN hat sich diese Library gekauft - vielleicht kann er Dir Infos geben da Du ja momentan keinen eBay account hast.
Ich arbeite im QRL an ähnlichen Dingen und nutze die Library von Bodmer:

https://www.instructables.com/id/Arduino-sketch-for-a-retro-analogue-meter-graphic-/
« Last Edit: 02. June 2020, 06:36:36 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #452 on: 02. June 2020, 07:03:42 »

Hi,
current state since August 2018 (picture of 8" RA8875 display from buydisplay.com). You can see that the display is larger than UI pcb. I will prepare new pcb for it but can't say when...
 RA8875_view.jpg
Logged

73 Slawek
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #453 on: 02. June 2020, 07:22:48 »

Sławek, that is quite impressive!

I am really very excited and look forward to the day when it is finished.
The UHSDR is the best firmware available at the moment, no (affordable) commercial device can get hold of it.

This firmware just needs more pixels and there will be no way around an RA8875 with 800x600 TFT 

wspaniały!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #454 on: 02. June 2020, 08:47:40 »

Thomas ich beschäftige mich eigentlich grade mit Nextion HMi Displays 7 bis 10 Zoll Usart vorteil die ganze Grafik verschwindet im Display

Lg BO_Andy
« Last Edit: 02. June 2020, 09:08:45 by BO_Andy » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #455 on: 02. June 2020, 09:08:56 »

HMI - coole Teile, hatte ich auch schon als 5" auf dem Radar für ein Firmen-Projekt und dazu Kontakt mit Böcker Systemelektronik aufgenommen.

Leider hat der aktuell nur noch das 3,2" Nextion im Angebot, dafür aber nun auch 4D Systems im Programm.

Falls noch nicht bekannt, schaue Dir mal seine Tutorials zum Nextion HMI an:

https://www.boecker-systemelektronik.de/epages/63381271.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63381271/Categories/Tutorials
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #456 on: 02. June 2020, 09:17:58 »

Thomas der Witz ist die gleichen Displays bekommt man für die Hälfte sind dann nicht von nextion sonder von TJC einziger Nachteil die Oberfläche ist auf chinesisch

Lg BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #457 on: 02. June 2020, 09:19:16 »

Zusammen mit den Vorstellungen ein (frequenzmäßig) breiteres Spektrum / WF darstellen zu können stoßen wir mit dieser Pixelmenge sehr schnell an die RAM-Grenze selbst des F7/H7. Von nichts kommt nichts - das war schon immer so und wird sich auch nicht in Zukunft ändern. Irgendwann muss man da Prioritäten setzen, weil alles gleichzeitig nicht passt (CPU-Leistung, RAM, I/O-Pins etc.)

EDIT:
Und die Displays mit "vordefinierbaren" Grafiken wie das was Bo-Andy meinte sind da auch keine Lösung. Das RA8875 hat ja schon den Vorteil eigenen RAMs - die predefined bringen da kaum zusätzlichen Nutzen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 02. June 2020, 09:20:54 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #458 on: 02. June 2020, 09:33:15 »

Andreas ich bin davon ausgegangen das man alles auf display auslagern  was geht da das Display ja auch einen eigen Prozessor  hat. 16MB RAM 
 159109029965473883840230075448.jpg
Logged

SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #459 on: 02. June 2020, 09:35:36 »

The RA8875 has even more advantages: graphic layers and most important for us - vertical scrolling (for waterfall). This can improve the refresh speed (really we do not need this) and lower the RF noise because of significant decrease parallel bus traffic.

Andy: we cannot use Nextion- it is not sufficient to fast display things we have today (waterfall/spectrum).
« Last Edit: 02. June 2020, 09:36:47 by SP9BSL » Logged

73 Slawek
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #460 on: 02. June 2020, 09:37:23 »

Beim Tulipan mit dem RA8875 TFT hat R6DAN damals ein CY62157EV30 RAM vorgeschaltet - wahrscheinlich um den
STM zu entlasten. Er schiebt die Daten flott ins RAM und das langsamere TFT kann sie dort abrufen.

Ich kann nicht beurteilen ob das auch der Grund ist, dass man während der Aussendung das TX-Spektrum auf dem TFT
in quasi Echtzeit sehen kann.
Alles in allem finde ich die Darstellung auf dem RA8875 am Tulipan schon sehr flüssig - man sieht es auch bei der
Verstellmöglichkeit der Wasserfallhöhe vs. Spektrumanzeige im laufenden Betrieb (geht on the fly)

Beim VisAir wurde das sogar nochmals deutlich verbessert.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #461 on: 02. June 2020, 09:57:52 »

Die Nexion Display bringen für unsere "grafischen Bedürfnisse" keinerlei Vorteile.

In der Tat ist das "Hardware-Scrolling" der große Vorteil des RA8875. Für den Wasserfall bringt das gewaltig was. Nicht jedoch für das Spektrum - da muss nach wie vor der komplette Datensatz übertragen werden. Je mehr Pixel desto mehr RAM und je mehr Bandbreite desto mehr RAM.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #462 on: 02. June 2020, 13:50:28 »

Hallo,

ich denke, der RA8875 würde uns auch beim Spektrum helfen, der kann nämlich Linien (und noch mehr) selbständig zeichnen.

D.h. Es werden Anfang und Ende einer Linie gesetzt und los gehts. Das sind natürlich auch ein paar Transfers, aber es ist egal, wie lang die Linie ist...

Z.B. 800 Linien a 4 byte xy Koordinaten * 2 Punkte plus 2 Byte Farbe plus etwas Overhead sagen wir mal 16 Bytes * 800 ~13kbyte ~100kbit * 30 Update/s = 3Mbit/s. Auf dem SPI gehen > 20MBit/s und parallel noch mehr. Da wäre ist noch Luft. BTW, ich habe nicht im Datenblatt geschaut, wie das genau abläuft, sondern nur mal so in etwa durchgerechnet.

73
Danilo



Logged
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #463 on: 09. August 2020, 06:22:47 »

Dear Slawek,

>Hi,
>current state since August 2018 (picture of 8" RA8875 display from buydisplay.com). You can
>see that the display is larger than UI pcb. I will prepare new pcb for it but can't say when...

could you be so kind and post the detailed display type if someone would like to order it.
Many thank in advance.

Kannst Du bitte den genauen Typ des Displays nennen, falls jemand sich ein solches
bestellen möchte. Vielen dank im Voraus.

vy73
Markus
« Last Edit: 09. August 2020, 06:24:04 by dl8mby » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #464 on: 09. August 2020, 10:41:21 »

das große 8" welches Sławek weiter oben zeigt, ist das gleiche was wir im R6DAN Tulipan einsetzen wollen.

***klick***

EDIT: und hier das 5":

***klick***

wichtig sind der RA8875 Controller & 800 x 480 Pixel, die restlichen Features wie Schnittstelle und Spannung kann man jumpern.
Beim 8" gibt es zudem nur den resistiven Touch zur Auswahl.

Die gleichen TFTs gibt es auch in 7" und 5" (SP3OSJ Tulipan).
Hier dann wahlweise auch mit kapazitivem Touch, wobei abgeklärt werden muss ob Sławek die zusätzlichen Datenleitungen und die Firmware für kapazitiven Touch bereitstellt.
Denn das ist nicht einfach wahlweise umzusetzen!
Beim RA8875 Controller wird der resistive Touch mit über den Display-Datenbus bedient (sprich abgefragt) - der RA8875 regelt das selber.
Nicht so beim kapazitiven Touch! Das hat einen eignen Controller der separat bedient werden muss.

EDIT: 800x480 Pixel muss es heißen....
« Last Edit: 09. August 2020, 11:04:30 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: 1 ... 29 30 [31] 32 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!