logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. May 2024, 15:45:52


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Status RF PCB Entwicklung 15.08.2021 <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: Status RF PCB Entwicklung 15.08.2021  (Read 17488 times)
Steven
alter Hase
****

Offline

Posts: 312



--

View Profile
Re:Status RF PCB Entwicklung 15.08.2021
« Reply #15 on: 19. July 2022, 18:00:34 »

Olli,
mach wie du magst.. wenn du alle Threads gelesen hättest würdest du wissen das Andreas derzeit alles selbst macht, sein FPGA 10CL025 aber defekt ist und er erstmal mit einen 016 weitermachen muss (wobei Thomas ihn einen zukommen lassen wollte).
Wenn du es schneller haben möchtest unterstütz Andreas statt zu meckern!
Ich würde wenn es die Zeit zulässt und ich könnte, aber FPGA Programmierung ist nicht meine Welt, und das mal nebenbei zu erlernen ist auch nicht mal eben so gemacht. Immerhin hat Andreas noch Arbeit mit die er Geld verdient und Freizeit und Urlaub.

Ich persönlich habe kein Problem damit das es dauert, ich habe aber vor einen Jahr bereits einen Prototypen werkel sehen (nicht das aktuelle Board) als ich meine kommerziellen TRX wieder abgeholt hatte, und da war nichts in einen geheimen Kasten sondern offene Platinen im Platinenhalter.
Logged

alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!
73
Olli
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 180



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Status RF PCB Entwicklung 15.08.2021
« Reply #16 on: 24. August 2022, 16:04:55 »

Ich meckere nicht ich sage nur wie es ist.
Ich hätte sogar alle Chips gehabt um mir die Kurzwellen Version zu
bauen. Die sind nu alle weg endweder gegen andere getauscht oder verkauft.
Da giebt es auch Leute die haben schon seit jahren die Fertige UI im Schrank liegen
und warten vergeblich das der trx endlich ferig wir.
Für mich ist das ding durch ich baue mir ein anderen wo ich weis das er laufen wird.
3 Jahre warten ist genug.
Logged

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt 73 mfg olli
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Status RF PCB Entwicklung 15.08.2021
« Reply #17 on: 09. November 2022, 15:29:20 »

Hallo Andreas

Melde mich auch wieder mal.
Aktuell baue ich nichts. Liegt alles brach. Nicht mal da wo ich könnte, an meinem ody2, denn es nützt ebenfalls niemanden. Hätte noch Platinen die bestückt werden sollten. Mangels Bauteile ist das ebenfalls um noch mindestens 1 Jahr verschoben. 
Bin gespannt was der Oli bauen will...vor allem ob er dazu die Bauteile dann auch bekommt...tja.

In der Zwischenzeit habe ich ebenfalls mein Haus so autark wie möglich gestaltet. Pv habe ich schon lange, aber kein Batterie Speicher . Intelligentes Steuerungssystem ebenfalls, jedoch kein eigen Bastel sondern beim Bau gleich mit eingebaut. Loxone heisst das System und lässt trotzdem noch viel Eigenbau zu beispielsweise mit raspberry pi oder eigenen programmbausteinen.

Das mit der Batterie habe ich im Moment vertagt. Die nützt mir nicht viel, denn gerade dann wenn sie benötigt würde (Winter) gibt die pv Anlage am wenigsten her. Darum habe ich dies pragmatisch gelöst. 11kW Diesel und Treibstoff für 2 Wochen. 

Gruss
Reto
Logged
Olli
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 180



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Status RF PCB Entwicklung 15.08.2021
« Reply #18 on: 04. December 2022, 09:23:56 »

Der Olli baut gerade ein Ody II mit Andromeda frontpanel.
Die Bauteile habe ich alle da ich könnte mir sogar zwei stück bauen.
Was mir noch fehlt ist ein Gehäuse.
Das werde ich aber nicht bei Schaeffer kaufen das ist mir da zu teuer.
Logged

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt 73 mfg olli
Olli
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 180



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Status RF PCB Entwicklung 15.08.2021
« Reply #19 on: 04. January 2024, 17:41:21 »

Hi sag mal  Andreas was ist eigentlich aus deinem Projekt geworden hast du ihn eingestampft oder wird er noch fertig
Logged

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt 73 mfg olli
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6269



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Status RF PCB Entwicklung 15.08.2021
« Reply #20 on: 06. January 2024, 17:03:48 »

Nicht eingestampft - aber ruht nach wie vor wegen Nichtverfügbarkeit etlicher essentieller Chips.

Außerdem mangelt es an Mitstreitern - das könnte sich aber durch das Aufkommen von AI relativiert haben. Aber solange es noch nicht mal verlässliche Aussagen über die Liefersitutation essentieller Chips gibt investiere ich keine Lebensssekunde...

Open Source bedeutet "Mitarbeit". Und an der mangelt es aktuell exorbitant.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Status RF PCB Entwicklung 15.08.2021
« Reply #21 on: 06. January 2024, 21:15:48 »

Olli, was ist eigentlich aus Deinem Odyssey II mit Andromeda Front Panel geworden?
Logged
Olli
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 180



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Status RF PCB Entwicklung 15.08.2021
« Reply #22 on: 08. January 2024, 04:57:45 »

Das Ding habe ich wieder verkauft.


Logged

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt 73 mfg olli
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Status RF PCB Entwicklung 15.08.2021
« Reply #23 on: 08. January 2024, 06:30:02 »

kann ich mir fast gar nicht vorstellen, da Du, im Vergleich zu Deinem Wolf-Bauprojekt, gar nichts zum Odyssey geschrieben hast. Weder zum Baufortschritt noch zur Inbetriebnahme 

RF-Entwicklung:
Ich hatte ja die Möglichkeit etwas in die RF Entwicklung reinzuschnuppern und ich habe auch einen Prototypen mit Hilfe vom Andreas aufgebaut und das Teil funktioniert soweit wirklich sehr sehr gut. Freilich ist das alles noch nicht serienreif, aber ich kann Dir, Olli und den Mitlesern sagen, dass sich das Warten lohnen wird.
Ich war ja auch einer der ungeduldigen UI Nachbauer, aber mit der Zeit wird man ruhiger und gelassener. Andreas stemmt die Entwicklung zu 99,9% ganz alleine und muss sich zusätzlich in neue Techniken wie dem FPGA reinfuchsen. Das macht man nicht mal eben in ein paar Wochen. Vom Geld was da reinfließt reden wir mal gar nicht. Hast Du eine Vorstellung was so ein 6-Fach-Layer Prototyp der RF-Platine kostet?

Ja, Andreas hat das erste Konzept damals eingestampft und noch einmal mit einem weißen Blatt Papier angefangen. Ich war auch zunächst enttäuscht, aber heute weiß ich, dass das der einzig logische und richtige Schritt war. Das ursprüngliche Konzept stieß längst an seine Grenzen.
Mit dem FPGA, den schnellen TX-DAC, RX-ADC und dem AD936x der von 70MHz bis 6GHz geht, wird die i40-RF Baugruppe ihres Gleichen suchen.
Wie Andreas schon schreibt bekommt man aktuell die Bauteile nicht in den gewünschten Stückzahlen um mal eine kleine Serie zu bauen.

Ich schätze, nein ich gehe sogar fest davon aus, sobald sich die Bauteilsituation entspannt und der Andreas wieder etwas mehr Zeit fürs Hobby hat und das ist es ja auch, nur Hobby - der Mensch hat ja auch noch ein Privatleben, wird das weitergehen und dann wird auch an der Hard- und Software weiterentwickelt.

Ich bin jedenfalls mittlerweile recht tiefenentspannt und freue mich auf die i40-RF.
Egal ob die 2024, 2025 oder sonst wann kommt.
« Last Edit: 08. January 2024, 07:56:18 by DL8EBD » Logged
Olli
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 180



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Status RF PCB Entwicklung 15.08.2021
« Reply #24 on: 08. January 2024, 16:01:33 »

Den wolf habe ich aus Langeweile angefangen.  Er funktioniert zwar aber wenn die pa mit den Filter drauf fertig ist muss der
Empfänger erstmal zeigen was er kann. Sonst kann es  auch sein das er ganz schnell wieder verschwindet.
Zum odessy 2
Da habe ich nur die Empfänger Platine gehabt  und die Front mit
dem display. Den bga und was sonst noch an grausamen ics drauf war hat mir ein bekannter getötet. Der lief auf Anhieb. Der Grund dafür der wider weg ist war der PC in der Kiste drin das hatte mir nicht zugesagt. Übriges der Grund das ich soviel Ärger mit dem wolf CPU bord hatte war einmal eine chinesische fake CPU die recht zerstörisch wirkte  und das zweite mal hatte ich eine Platine die defekt war. Das heißt das alles was teurer war auf der Platine
kaputt war. Was die Teile kosten muss ich dir jnicht erzählen. Nu das dritte bord läuft nu endlich. Das war auch der letzte Versuch
Logged

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt 73 mfg olli
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Status RF PCB Entwicklung 15.08.2021 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!