Pages: [1] 2
|
|
|
|
Author
|
Topic: .... (Read 15773 times)
|
|
DL8EBD
Guest
|
|
....
« on: 17. October 2019, 19:12:07 »
|
|
....
|
« Last Edit: 08. June 2024, 21:29:29 by DL8EBD » |
|
|
|
|
|
dl2eea
schon länger dabei
Ich liebe meine Frau!
|
|
Re:Baubericht: UI mit 480MHz STM32H743ZIT6U
« Reply #2 on: 18. October 2019, 12:06:28 »
|
|
Hi Wozu soll die Platine gut sein Thomas? Glaubst du immer noch, dass die Rf Teil kommt? Zwei Jahre sind schon um und keiner hat was gesehen. So viel ich weiß soll was aus Polen kommen. Gruß Josef
|
|
|
|
|
|
|
dl2eea
schon länger dabei
Ich liebe meine Frau!
|
|
« Reply #4 on: 18. October 2019, 15:53:32 »
|
|
Ich freue mich Andreas, dass Du so weit bist, aber trotzdem glaube ich, nur wenn ich, was zu sehen bekomme. Leider keine Bilder von Dir habe ich bekommen.
Grüße Josef
|
|
|
|
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein
|
|
« Reply #6 on: 28. December 2019, 21:17:58 »
|
|
Hallo,
ob die zusätzlichen 20% Takt (400 vs. 480) wirklich den großen Unterschied machen, wage ich zu bezweifeln. In Grenzsituationen sicher nett, aber sonst nicht so viel mehr.
Wenn ein FPGA da ist, kann dieses ja vermutlich einen guten Teil der Filterung fürs Spektrum übernehmen, dann steigt auch die Datenrate nicht ins Unendliche. Wenn man ein 1024 FFT 60x in der Sekunde ausführen will und das FPGA die gefilterten Daten liefert, dann brauchen wir 2x2x16x1024x60 = 1 Mbit/s via SPI oder I2S. Das sollte kein Problem sein. Auch nicht für den alten H7. Anders könnte es aussehen, wenn wir 2 Mhz IQ Samplerate haben, denn dann braucht es schon 32Mbit/s auf dem I2S. Auch dass kann der H7, aber ob er dann die Decimation fürs FFT so locker hinbekommt, kann ich so nicht sagen.
Wird in jedem Fall spannend.
73 Danilo
|
|
|
|
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein
|
|
« Reply #8 on: 29. December 2019, 13:53:38 »
|
|
Hallo Andreas,
der H7 (und F7) kann sehr wohl I2S mit unterschiedlichen Datenraten in beide Richtungen. I2S ist per Definition ein unidirektionaler Bus, d.h. RX und TX sind eigentlich separate I2S Ströme. Der von uns genutzte Audio Codec koppelt beide Ströme intern an den gleichen Takt, was für den Anwendungsfall ziemlich viel Sinn macht.
Mit einem FPGA am H7 können wir I2S Input (RX) und I2S Output (TX) mit unterschiedlichen Raten betreiben.
Eine Synchronisation zwischen den Takten macht allerdings Sinn, denn unsere aktuelle Softwarearchitektur geht davon aus, das TX und RX Takt zueinander synchron sind und das die Teilung von höherem durch kleineren Takt eine Zweierpotenz ergibt.
73 Danilo
|
|
|
|
|
|
|
|
SP9BSL
positron alter Hase
|
|
« Reply #11 on: 29. December 2019, 19:53:27 »
|
|
Hello Thomas, yes as the feature it looks good, but not really useful - too slow because of wide span. Btw this software should work with HiQSDR, someone of my friends tried CuSDR with HiQSDR mini.
|
|
|
73 Slawek
|
|
|
DF8OE
Administrator
Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent
|
|
« Reply #12 on: 30. December 2019, 08:23:06 »
|
|
Ich sehe absoluten Sinn für die Darstellung größerer Bandbreiten auch auf dem 480x320 Display. Wenn die dargestellte Bandbreite erhöht wird sinkt eben gleichzeitig die Auflösung. Man kann bei einer Darstellung von 144.000 - 144.750 eben auf dem Display nicht mehr erkennen, ob jemand auf 144.285 oder 144.290 arbeitet. Aber man kann erkennen, dass irgendwo in dem Bereich jemand arbeitet. Also flugs auf den Peak getippt, mit einem Drehregler die dargestellte Bandbreite verkleinert - und mit einem weiteren Tippen ist man da wo man hin wollte. Und da bei unserem Konzept die Empfangsfrequenz immer in der Mitte angezeigt wird bleibt die Frequenz, auf der man aktuell arbeitet, auch fix stehen (nämlich in der Mitte) - egal, was für eine darstellbare Bandbreite man gewählt hat.
Dass das alles noch einige Änderungen in der Firmware benötigt um das alles zu können, ist logisch. Frank wollte ja auch den kompletten Signalweg noch mal überarbeiten - wenn er eine RF-Platine zum ausprobieren hat. Mit dieser Änderung sind einige meiner "Träume" sicher leichter in Bits und Bytes zu gießen. Übrigens stehen bei mir vor jedem Projekt zunächst Träume - auch "Ideen" genannt. Das ist alles lebendig und bewegt sich während der Entwicklung noch öfter. Aber die Amplitude wird mit fortschreitender Zeit kleiner - das Machbare "schwingt sich ein"
vy 73 Andreas
|
|
|
Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen... qrz.com-Seite von DF8OE
----------------------------------------------------- >>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
|
|
|
|
DL6KL
Guest
|
|
« Reply #14 on: 09. January 2020, 21:07:23 »
|
|