logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
08. May 2024, 19:45:29


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 4 Go Down Print
   Author  Topic: Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen  (Read 6445 times)
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen
« on: 30. January 2017, 13:42:44 »

Mir ust das gestern abend was durch denn kopf geschossen wenn wir schon die internen RTC nuten können müsste es doch möglich sein daneben das datum anzeigen zu lassen.

Lg BO_Andy
« Last Edit: 01. February 2017, 09:59:15 by DF8OE » Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #1 on: 30. January 2017, 23:08:19 »

Das Datum fände ich auch eine sinnvolle Erweiterumg. Ich gehe aber davon, dass das ausprogrammiert werden muss. Und es muss ja auch weiter laufen ohne dass der mcHF am Strom hängt. D.h. Die ganze Sache mit den Monaten, oder den Schaltjahren. Da können die Programmier mal sagen, ob es überhaupt möglich ist. Ich weiss nämlich leider nicht, wie die RTC an diesem Controller funktioniert, aber es muss ja fast eine Hard coded Uhr drin sein, denn die Uhr und ev. Das Datum müsste unabhängig vom Programmcode funktionieren, da dieser ja nur läuft, wenn der mcHF gebootet sprich eingeschaltet ist.

Dies einfach so eine Betrachtung, ohne dafür das Manual des Controllers beizuziehen.

Gruss Reto
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #2 on: 30. January 2017, 23:47:42 »

Hallo,

die STM32 RTC kann natürlich auch das Datum verwalten (ganz alleine). Das kostet Platz auf dem Bildschirm, schon die Uhrzeit ist so eine Sache. Man muss lediglich das Einstellen programmieren, was komplexer als die Uhrzeit ist (nicht jeder Monat ist gleich lang), aber nicht wirklich schlimm. Wenn wir eine Anwendung dafür haben (jenseits von Datum auf dem Bildschirm) ist das kein Problem, vorher werde ich das jedenfalls erstmal nicht anfassen wollen. Da haben wir noch andere Baustellen, die "dringender" sind.
Ist aber eine gute Übung um reinzukommen, also Freiwillige vor.

73
Danilo
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #3 on: 31. January 2017, 04:47:31 »

Guten morgen Danilo ich würde es gerne mal probieren muss mich dies bezpglich aber erst einlesen. Hatte mir gestern abend schon dir rtc.h datei angeguckt.Und für die STM32F4 Das handbuch runter geladen. Die beispiele die dort bei RTC drin stehen sehen nur leider alle anders aus.

Lg BO_Andy
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #4 on: 31. January 2017, 11:41:07 »

@Andreas: Bitte in einen neuen Thread verschieben. Danke!

Hallo Andy,

fangen wir mal ganz langsam an. Kannst Du die aktuelle Firmware kompilieren und auf deinen mcHF übertragen?
Und wenn ja, welche der Variante nutzt Du: Linux / Kommandozeile, Eclipse oder CoIDE?

Wenn nein, unter Linux ist die Kommandozeile für den Anfang das einfachste Mittel. Für Live-Debugging (das werden wir hier nicht brauchen) ist aber Eclipse oder CoIDE (gibt es nur unter Windows) zu empfehlen. Unter Windows ist CoIDE 1.7.8 (!!) am leichtesten aufzusetzen, denke ich. Eclipse ist am mächtigsten, nach Einarbeitung (!!) gut zu bedienen.


Wenn das geklärt ist, kann ich Dich unterstützen, die Anpassungen zu machen und erklären, was wo und wie passiert. Da die Vorgehensweise grundsätzlich interessant ist, würde ich das hier im Forum mit einem separaten Thread dokumentieren wollen, wenn Du damit kein Problem hast.

73
Danilo
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Datum zusätzlich zur Uhr
« Reply #5 on: 31. January 2017, 20:56:55 »

Hallo Danilo,

dein Engagement finde ich sehr toll..

ich bin in 2 Monaten in Pension und hätte mich dann auch ganz gerne ein bisschen in die software eingearbeitet...

habe mich schon öfters mit c-Programmieren beschäftigt, aber das hier ist eine ganz neue Welt für mich...

komme eben noch aus der "Röhren-Zeit"...

glg und vy 73,

Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Datum zusätzlich zur Uhr
« Reply #6 on: 31. January 2017, 23:14:44 »

Da lag ich also komplett falsch. Trotzdem, mich würde es auch interessieren da reinzukommen. Also so ein neuer Thread wäre cool. Ich habe schon programmiert, aber leider nicht in c. Oder nur ein oder 2 Smester und da auch nur das grundlegendste. Ausserdem ist das schon eine Weile her.

Darum würde ich da auch gerne mitmachen und eine Umgebung aufbauen. Linux oder Windows spielt mir keine Rolle, ich kenne beide Systeme. Einfach das, welches am optimalsten ist.

Programmiert habe ich im Studium vor 30 Jahren mit Pascal, Modula 2 und Oberon. Logisch, unser Dozent war Nikolaus Wirth. Also mussten wir mit seinen Sparachen programmieren. C war des Teufels Erfindung. Darum durften wir diese Sprache nicht mal erwähnen. Erst später kam ich einmal dazu etwas in c zu machen. Aber eben zuwenig um wirklich ein Projekt anzugehen.
In letzter Zeit habe ich nur noch kleine Sachen mit Atmega Controllern Programmiert und zwar in einem speziellen Basic Dialekt. Und alles nur für das Hobby. Berufsmässig habe ich mit Programmieren nichts am Hut.
Nichts desto trotz würde mich das interessieren und vielleicht komme ich ja rein.

Gruss
Reto
« Last Edit: 31. January 2017, 23:16:08 by hb9trt » Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Datum zusätzlich zur Uhr
« Reply #7 on: 01. February 2017, 05:47:32 »

Guten morgen Danilo na klar hätte ich intresse. Ich habe coIDE aber leider nur die 1.7.0

Lg BO_Andy
Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 257



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Datum zusätzlich zur Uhr
« Reply #8 on: 01. February 2017, 09:05:08 »

Guten morgen Danilo
Auch ich hätte interesse, aber ich bekomme nirgendwo
die Version 1.7.8 zum Download.
Die Seite coocox.org meldet sich nicht

73 de Adolf
« Last Edit: 01. February 2017, 09:05:50 by DL6KL » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Datum zusätzlich zur Uhr
« Reply #9 on: 01. February 2017, 09:21:18 »

http://www.softpedia.com/get/Programming/Coding-languages-Compilers/CooCox-CoIDE.shtml

sorry....Link auch tot 
« Last Edit: 01. February 2017, 10:57:18 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen
« Reply #10 on: 01. February 2017, 10:44:10 »

Hallo Thomas,

auch das Verlinkt am Ende nur auf die nicht mehr funktionierenden Server von coocox. Coocox ist am Ende (was zu erwarten war, der Wettbewerb ist da zu hoch und die Margen bei kostenloser Software sind auch sehr klein).

Wie auch immer.

Ich prüfe mal die Anleitung für Eclipse Windows. Und melde mich dann.

73
Danilo
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen
« Reply #11 on: 01. February 2017, 10:57:45 »

ich schau mal ob ich es zuhause noch im Downloadordner habe....
« Last Edit: 01. February 2017, 10:58:15 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen
« Reply #12 on: 01. February 2017, 11:56:55 »



Eclipse: Ist ein mehrteiliger Prozess, da verschiedene Komponenten aus unterschiedlichen Quellen installiert werden müssen.

Im Grunde aber kein Problem. Ich mach das mal für Windows. Linux ist analog.

Die Anleitung bei GNU ARM Eclipse ist übervollständig, manche Sachen braucht man nicht unbedingt. Ich liste mal was man unbedingt braucht:

Auf https://gnuarmeclipse.github.io/install/

- ARM Tool Chain

An vorgeschlagener Stelle installieren
Es wird auf der Seite vorgeschlagen, nicht version 6.2 zu installieren, sondern version 5.4, weil es Probleme beim Debugging gibt.
Kann ich so nicht bestätigen, aber sicher ist sicher.

- Windows Buil Tools
An vorgeschlagener Stelle installieren

- Java 8 (auch 1.8 genannt)

http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jre8-downloads-2133155.html

Windows Offline 64bit auswählen (oder 32bit, wenn man nur ein 32 Bit Windows hat).

Aufpassen, kann sein, das der Installer fragt, ob man Yahoo installieren möchte. Da NEIN sagen.


- Eclipse Neon
https://www.eclipse.org/downloads/

Dort "Get Eclipse Neon" auswählen, das lädt dann einen Installer. Wenn der startet, ist Java richtig installiert. Dort
Eclipse for C/C++ Developers auswählen. Und an der vorschlagenen Stelle installieren (oder woanders)

Unter
https://github.com/gnuarmeclipse/plug-ins/releases
 
die neueste Release laden und speichern, nicht öffnen (dieser Link ist in Zukunft nicht mehr unbedingt aktuell):

https://github.com/gnuarmeclipse/plug-ins/releases/download/v3.2.1-201701141320/ilg.gnuarmeclipse.repository-3.2.1-201701141320.zip

Dann Help->Install New Software -> "Add" -> "Archive" und dann das heruntergeladene ZIP dort auswählen.

Jetzt die richtigen Features zur Installation wählen, siehe Bild.

Nach dem Neustart von Eclipse sind wir schon fast fertig, jetzt muss man einfach der Anleitung wirklich Schritt für Schritt folgen:

https://gnuarmeclipse.github.io/install/

ab "Check/set the global tools paths" einschließlich des Testprojekts alle Schritte abarbeiten. Bei den Pfaden aufpassen, die Versionsnummern sind bei Euch andere (entsprechend der Toolchain Version). die Screenshots sind nur Illustration!


Wenn das Testprojekt erfolgreich kompiliert, kann es auch mit dem mcHF weitergehen.

So, wer jetzt einsteigen möchte, sollte das hier ausprobieren. Oder Coocox installieren (die ARM Toolchain von oben braucht übrigens auch Coocox)

Im Wiki steht das natürlich auch mehr oder minder ausführlich drin.

73
Danilo
 2017-02-01_12-33-39.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen
« Reply #13 on: 01. February 2017, 12:24:31 »

Ich möchte dazu von mir aus nur anmerken, dass ich CooCox nicht mehr empfehlen - oder sogar davon abraten - würde. Grund:
es wird nicht mehr weiterentwickelt und hat keine Zukunft mehr weil es nicht Open Source ist...

Eclipse ist Open Source.

va 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen
« Reply #14 on: 01. February 2017, 13:33:29 »

Bleibt auch immer noch die Frage nach der wirklichen Sinnhaftigkeit einer Datumsanzeige.
So richtig erschliesst sich einem diese Anforderung auf einem SDR nicht.
Es gibt bei der begrenzten Displayfläche sicher sinnvollere Optionen für eine Anzeige.
Logged
Pages: [1] 2 3 4 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!