logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 02:21:15


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 Go Down Print
   Author  Topic: Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen  (Read 6448 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen
« Reply #15 on: 01. February 2017, 16:33:59 »

ich habe die CoIDE 1.7.8 leider nicht mehr im Downloadordner finden können....

Ich hatte damals die IDE wieder gelöscht und auf Anraten von Andreas dann das Eclipse installiert was perfekt funktioniert.
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen
« Reply #16 on: 01. February 2017, 17:12:27 »

Hallo,

ich denke, die Frage stellt sich hier nicht. Natürlich ist es nicht zwingend, siehe meinen eigenen Kommentar zum Thema. Aber bei der Programmierung dieses Merkmals kann man recht leicht reinkommen und auch die Konsequenzen beurteilen. Und natürlich kann man sofort den Platz wieder freibekommen, wenn er gebraucht wird. Ist ja Software, wir fräsen das Datumsfeld ja nicht unwiederruflich ins Display (jedenfalls hatte ich das nicht vor

Quote from: peter_77 on 01. February 2017, 13:33:29
Bleibt auch immer noch die Frage nach der wirklichen Sinnhaftigkeit einer Datumsanzeige.
So richtig erschliesst sich einem diese Anforderung auf einem SDR nicht.
Es gibt bei der begrenzten Displayfläche sicher sinnvollere Optionen für eine Anzeige.

73
Danilo
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen
« Reply #17 on: 02. February 2017, 12:46:28 »

ES geht darun das ich das Datum in der Anzeigen nicht schlecht finde und zwar habe ich einen versuch vor. Und zwar ein einschaltimer mit aufnahmefunktion. Und da wäre die datum sinvoll in wie weit das überhaubt machbar ist ist dann die andere frage.

LG BO_Andy
« Last Edit: 02. February 2017, 12:48:10 by BO_Andy » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen
« Reply #18 on: 02. February 2017, 15:06:55 »

sehr gute Idee Andy!
Werde das mit großem Interesse mitverfolgen
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen
« Reply #19 on: 02. February 2017, 15:25:55 »

Hallo Andy und andere,

wie bereits gesagt, ich würde vorschlagen, das wir im Sinne des allgemeinen Mehrwerts hier schrittweise vorgehen, dabei auch dokumentieren, was vielleicht bisher undokumentiert war, aber Einsteigern hilft in die Programmierung des mcHF einzusteigen.

Die Schritte wären:

- Aufsetzen einer Umgebung zum Kompilieren einer Firmware (ohne eigene Veränderungen), die dann auf dem mcHF läuft.
- Wenn das klappt, erste Anpassungen und dabei zu beachtende Dinge.
- Wenn das klappt, wie debugge ich?
- Wenn das klappt, die Änderung kommt ins offizielle Github und was es dabei zu beachten gilt
- Wenn das klappt, große Party.
- Wenn das klappt, Kopfschmerzen.

Also Andy, bist Du bereit?

73
Danilo
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen
« Reply #20 on: 02. February 2017, 15:30:11 »

Ja danilo bin ich Ecplips ist schon installiert jetzt geht es an den copiler installiere
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen
« Reply #21 on: 02. February 2017, 15:36:30 »

Hallo Andy,

melde Dich, wenn Du damit fertig bist (sprich das Testprogram wie in der Anleitung beschrieben erfolgreich compliert wurde).
Das Programm funktioniert NICHT auf dem mcHF, es ist nur als Trockenübbung gedacht, damit man sieht, das soweit alles wie vorgesehen installiert ist.
Wenn Du Problem hast, meldest Du Dich natürlich auch.

73
Danilo
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen
« Reply #22 on: 02. February 2017, 18:15:55 »

Also Danilo komme mit der intalation nicht weiter bei den punkt

Check/set the global tools paths

If you already installed the toolchain (and, on Windows, the build tools) in the default locations, as suggested in the above steps, the plug-ins might have automatically discovered them.

Global Tools Path

The above definition will make the toolchain and build tools accessible to all projects in all workspaces.

If needed, you can define different paths per workspace (Workspace Tools Paths) or even per project (Tools Paths in the project properties).

To check if the paths definitions are effective, go to the project properties page and identify the PATH variable. Be sure the Origin column reads BUILD SYSTEM; if you manually edit it, the Origin will change and will read USER, but this is totally not recommended, since manually editing the path disables further automated updates of the path.

lg BO_Andy
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen
« Reply #23 on: 02. February 2017, 18:27:34 »

Hallo Andy,

Du hast den Compiler installiert? Das heißt ja in der Anleitung "ARM Toolchain"

Der Download sollte von https://developer.arm.com/open-source/gnu-toolchain/gnu-rm/downloads erfolgt sein:

Konkret die 32 Bit Windows Version 6.4 aus Quartal 4 2016 mit Installer:

https://armkeil.blob.core.windows.net/developer/Files/downloads/gnu-rm/6-2016q4/gcc-arm-none-eabi-6_2-2016q4-20161216-win32.exe

Das hast Du alles gemacht?

73
Danilo


Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen
« Reply #24 on: 02. February 2017, 18:38:27 »

Ja das habe ich alles gemacht bis dahin Danilo den punkt wo ich zu Poperties gehen soll gibt es bei mir nicht irgendwo ist da der Wurm drin oder ich finde Ihm einfach nicht

LG BO_Andy
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen
« Reply #25 on: 02. February 2017, 19:04:10 »

Hallo Andy,


Menu "Window" -> "Prefences"

In dem Dialog der dann aufgeht, muss es im Bereich "C/C++"->"Build" den Eintrag "Global Tool Paths" geben.

Wenn nicht, dann hast Du die GNU ARM Eclipse Plugins noch nicht richtig installiert.

Das kannst du mit "Help"->"About Eclipse" prüfen, da muss das blau eingekreiste Logo auftauchen.

Wenn nicht, dann nochmal die Schritte ab "https://github.com/gnuarmeclipse/plug-ins/releases" in meinem vorherigen Beitrag ausführen und ggfs. fragen, falls Du das schon gemacht hast und es trotzdem nicht geklappt hat.

 
73
Danilo
 Capture1.PNG
Logged

BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen
« Reply #26 on: 03. February 2017, 04:45:04 »

Guten morgen zusammen . Danilo mein bild sieht genauso aus wie bei mir also sollte alles richtig installiert sein
 1486097058385-1630396519.jpg
Logged

BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen
« Reply #27 on: 03. February 2017, 04:47:52 »

Und hier weiss ich nicht weiter
 1486097223407-1319381906.jpg
Logged

DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen
« Reply #28 on: 03. February 2017, 06:38:26 »

Hallo Andy,

da ist die Anleitung ungünstig geschrieben.
A) Ich nehme an, Du hast noch kein Testprojekt erzeugt. Denn in der Anleitung wird der Screenshot von den PROJECT-PROPERTIES fürs Environment gezeigt. Im Environment, was Du in den Preferences einstellst, sollte nichts drin stehen.

B) Wenn der Screenshot aber von  Project-Properties zeigt (nicht die Preferences) dann ist das Project nicht richtig erzeugt worden.

A oder B?

73
Danilo
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen
« Reply #29 on: 03. February 2017, 11:00:24 »

Ah Danke Danilo der Compiler funktionier.  Habe mir grade das packen der firmenware Runtergeldaden.Jetzt kann es endetlich weiter gehen
Lg Bo_Andy
Logged
Pages: 1 [2] 3 4 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ich will mich mit der Programmierung der Firmware beschäftigen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!