logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
15. May 2024, 01:51:37


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: T5,T6,T7 <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: T5,T6,T7  (Read 5453 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:T5,T6,T7
« Reply #15 on: 19. February 2017, 08:05:18 »

Der Unterschied ist bei allen mcHFs, die ich bisher in meinen Händen hatte, etwa die 1.5 - fache Leistung gewesen! Auf den oberen Bändern sogar die doppelte... Da ist irgendwas faul bei Dir!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:T5,T6,T7
« Reply #16 on: 19. February 2017, 14:46:02 »

Hmm, ich habe wie Peter_77 bei meinen bisher 6 mcHFs mit den default-Wickeldaten von Chris gearbeitet. Die max-Ausgangsleistung bei 13,8 Volt lag immer bei 20 W auf 160 bis runter zu 13 W bei 12m. Lediglich auf 10m ist es mir bisher nicht gelungen, mehr als 9 W herauszubekommen. Gerade beim T7 habe ich alle möglichen Experimente gemacht. Mit dicker HF-Litze, mit RG 174, mit Parallel-C usw. Erfolg gleich Null. Mit 2:4 Windungen stieg lediglich die Stromaufnahme, aber eine höhere Leistung konnte ich nicht beobachten.
Allerdings habe ich immer die Treiber gegen BFQs getauscht und die Leiterbahn zur Endstufen-Stromversorgung durch einen separaten Draht ersetzt. Und die Endstufentransistoren eng gepaart.
Logged

73,  Harri
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:T5,T6,T7
« Reply #17 on: 19. February 2017, 19:41:47 »

Hallo Harri,

probier bitte mal T7 mit 3:4...

bei mir hat das ca 30% mehr Leistung auf den höheren Bändern gebracht...
war eine rein empirische Sache...

vy 73,

Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:T5,T6,T7
« Reply #18 on: 19. February 2017, 19:56:07 »

Echt toll War bei mir exakt andersherum (und deckt sich auch mit dem Datenblatt der RD16HHF1 das einen Ausgangswiderstand von ca. 12 Ohm angibt). Mit 3:4 liegt man da doch ganz schön daneben...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:T5,T6,T7
« Reply #19 on: 20. February 2017, 06:15:36 »

Tja, habe ich auch gedacht...
Würde die Impedanz nur auf knapp über 20 Ohm rauftransformieren...
konnte es mir nur so erklären, dass die Eingangsimpedanz des Tiefpassfilters entsprechend niedrig ist und damit eine Angleichung stattfindet...

Vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Fehlerursache
« Reply #20 on: 27. February 2017, 16:07:25 »

Hier wie versprochen die Ursache für die Fehlfunktion und wie ich sie gefunden habe:

Ich habe eine Messung ohne T5 durchgeführt (der war ja sowieso noch nicht eingebaut). Messgerät: Oszilloskop. Ergebnis: fast kein Pegel am Eingang von T5.

Dann vor dem BPF-Ausgangs-Schalt-IC: Immer noch kein Pegel
Dann am Ausgang des ersten BPF-Schalt-ICs: auch dort kein nennenswerter Pegel
Aber am Eingang dieses ICs war Pegel da... IC getauscht und alles ist gut.

Dann war noch T5 zu wickeln 1x5 : 2x2 Windungen), T6 auf 4:2 Windungen zu ändern und die DXT auf BFQ zu ändern.

Ergebnis:
Unterhalb von 20m musste die Leistung stark zurückgenommen werden (es sind da >> 10W möglich), auf 20, 17 und 15 konnten die 10W sicher erreicht werden und auf 10m sind es 7.5W.

Das kann sich doch schon sehen lassen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:T5,T6,T7
« Reply #21 on: 03. August 2017, 13:56:14 »

Hallo OM's,

falls nicht schon bekannt, zur Info.

In der Bucht gibt es z.Z. Bausätze für binokulare HF-Trafos.

Siehe Link.

Material FT61 2-100MHz
http://www.ebay.de/itm/142445233156

und
Material FT43 1-50MHz
http://www.ebay.de/itm/142370841233

sowie Material FT73 0.3-30MHz
http://www.ebay.de/itm/132260826367

Die beiden ersten sind für den mchf geeignet,
der letztere kann was für experimentierfreudige sein.

Zwar ist der Preis gegenüber den einzelnen Kern etwas
höher, dafür sollten die Resultate bei der HF Erzeugung
besser sein.

vy73
Markus

PS.: Ich bin weder verwandt noch verschwägert noch
sonst in irgend einer Weise mit dem Anbieter verbandelt ;-)

 




Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:T5,T6,T7
« Reply #22 on: 03. August 2017, 16:34:21 »

Nochmal eine Frage zu T5 nur zum Verständnis.
Die von Andreas angegebenen Daten Primär 5 und Sekundär 4 unterscheiden sich ja erheblich von den ursprünglichen des Wiring Guide http://www.m0nka.co.uk/wp-content/uploads/2016/03/transformers_winding.pdf mit Primär 2 und Sekundär 4
Ist das wirklich ein Vorteil die Primärwindungen auf 5 zu erhöhen. Ich hatte bis dato immer mit den zum Guide konformen 2 Windungen primär gearbeitet und damit fast immer die üblichen Output Wewrte erhalten.
Welchen Vorteil haben die 5 Windungen ?
Oder war das jetzt so gemeint das sekundär der doppelte verdrillte Draht bzw. dessen 2 Windungen als "4" zählen und die primäre Windung eben als 5.
Letztlich bedeutet das ja dann das T5 quasi original zum Guide ist nur primär eine Windung mehr hat. Ist das so richtig ?

Wie ist dann T6 mit 4:2 zu verstehen und entfällt dann T7 ??
Diese Übertrager sind und bleiben ein Mysterium... 
« Last Edit: 03. August 2017, 16:45:27 by peter_77 » Logged
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: T5,T6,T7 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!