logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
03. May 2024, 05:20:50


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware update <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 4 5 [6] Go Down Print
   Author  Topic: Firmware update  (Read 6812 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Firmware update
« Reply #75 on: 12. February 2017, 16:49:00 »

Hallo,

BndXXm ist der Memory Name, die Anzeige hinter der Frequenz ist das aus der Frequenz errechnete Band.
Sprich es kann oben Bnd80m stehen, rechts steht 40m (weil man auf jedem Band auf jede Frequenz drehen darf).
Da hat es oft Konfusion gegeben. Und in Zukunft würden da auch die Memory Namen stehen.

Uhrzeit statt TCXO: passt nicht (TCXO sind 4 Zeichen, die Uhrzeit sind . Und die Temperatur selbst braucht auch den Platz. Bei Fahrenheit sind es nämlich auch 4 Ziffern plus ".".  Streichkandidat ist nur "*".

Wie Andreas sagt, wir müssen da mal genereller drüber nachdenken.

Was sicher geht ist, Zeit und Load in eine Zeile (da wo Load jetzt ist). Auch Load und Temp würden in eine Zeile gehen.

73
Danilo



Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Firmware update
« Reply #76 on: 12. February 2017, 16:53:24 »

Danilo, bei der Temperatur brauch man doch nicht extra noch das Wort "TCXO" voranstellen....Zumindest kann man es noch mehr abkürzen (XO)
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Firmware update
« Reply #77 on: 12. February 2017, 16:55:38 »

Hallo Thomas,
da muss meiner Meinung auch garnichts davor stehen, der Platz der Zeichenkette "TCXO" sind trotzdem nur 4 Zeichen. Deswegen würde Load ja passen ("100%" = 4 Zeichen)

73
Danilo
Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:Firmware update
« Reply #78 on: 12. February 2017, 18:41:26 »

da passt auch die uhr hin
temp kann ein wenig nach recht rücken ... denn der platz für 35.5__C__ist grosszügig vergeben worden

also die temp etwas verschieben ... dann passt da locker die uhr hin
und wenn keine uhr verbaut einfach tcxo ... oder TEMP: stattdessen an den uhrenplatz schreiben

dann bleibt für nicht umbauer alles beim alten (NAJA TCXO TAUSCHT GEGEN TEMP: ... wenn es denn gefällt .. ist nur nen vorschlag

aber denke das wäre am wenigsten umbau am display

alles so lassen (bis auf ie uhr) ... un wenn uhr verbaut wir die oben rechts angezeigt ... (notfalls die sekunden wechlassen denn zum logbuch schreiben reichen minuten ... denke aber mit verschieben passt das auch so

 Fehler_Zeit_2.jpg
Logged

peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Firmware update
« Reply #79 on: 13. February 2017, 09:29:42 »

Dann kann man auch nochmal die Spannungsanzeige in den Hut werfen. Auch eine statische "Platzverschwendung". Hier wäre sicher auch die von Danilo schon mal vorgeschlagene Wechselanzeige mit der Load oder auch der TCXO Temp sinnvoll. Z.B. Spannung für 10 Sekunden und dann 3 Sek Temp. Ggf. customizebar im Setup wer Wechsel möchte oder nur Temp oder nur Spannung.
Wie gesagt....einmal richtig überdenken alles
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Firmware update
« Reply #80 on: 13. February 2017, 09:37:03 »

wenn wir uns dazu durchringen könnten das quasi unnütze DSP rauszuwerfen, könnte man das freie Touch Feld zum Toggeln der verschiedenen Anzeigen verwenden oder gleich dort Messwerte darstellen....
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware update
« Reply #81 on: 13. February 2017, 10:06:53 »

Die DSP generell ist nicht unnütz. Sehr sinnvolle Funktionen sind "Auto-Notch", "manueller Notch", "manuelles Peak". Diese Funktionen bereichern den mcHF ungemein und sollten auf keinen Fall fehlen.

Wenn wir jetzt 50 Leute fragen was sich in der Anzeige ändern soll bekommen wir 50 Antworten. Jede aus ihrer Position betrachtet absolut korrekt und mit höherer Priorität als alle anderen.

Also erstmal einfach "ruhig Brauner" - Ideen sammeln und in Ruhe abwägen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Firmware update
« Reply #82 on: 13. February 2017, 10:18:49 »

absolut richtig Andreas!

ideal wäre eine Möglichkeit sich den Skin frei zu gestalten....
Aber das sprengt den Rahmen und den STM

« Last Edit: 13. February 2017, 10:29:00 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Mussjas
Neuling
*

Offline

Posts: 30





View Profile
Re:Firmware update
« Reply #83 on: 14. February 2017, 20:02:07 »

Wozu benötigen wir die Temperaturanzeige? Die kann doch raus, oder?
Michael_H
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware update
« Reply #84 on: 14. February 2017, 20:16:15 »

Ich finde sie nützlich, weil ich bei Fielddaybetrieb mit dem mcHF in praller Sonne gerne wüsste, wie heiß es dem kleinen ist.

So sind die Ansprüche unterschiedlich. Es wird nicht einfach, einen guten Kompromiss zu finden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Firmware update
« Reply #85 on: 14. February 2017, 21:06:42 »

Dann soltest du halt lieber ein Schattenplätzchen aufsuchen ;-))

vy 73...

Helmut
« Last Edit: 14. February 2017, 21:07:50 by OE3HKC » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware update
« Reply #86 on: 14. February 2017, 21:10:21 »

Das ist die Vielfalt, die ich meine...

Unmöglich, es allen Recht zu machen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 4 5 [6] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware update <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!