logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 17:45:00


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ham Radio de Lux <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 Go Down Print
   Author  Topic: Ham Radio de Lux  (Read 5521 times)
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #15 on: 22. March 2017, 15:17:24 »

Mir ist die letzten Tage beim Arbeiten mit FLdigi auch etwas Ungewöhnliches aufgefallen.
Alles entsprechend eingestellt. DIG>EXT, Hamlib FT817 (beta) usw.
Funktioniert auch alles bestens.
Auch die TX Umschaltung, alles vollkommen problemlos und out-of-the-box.

Ich habe dann im Configure Menü Cat auf OFF gestellt.
Interessanterweise funktioniert die Mode Umschaltung, RX / TX Umschaltung, Frequenzanzeige usw. alles weiterhin wie von Geisterhand.
Ich hatte bis dato gedacht das diese Funktionen allesamt über die CAT Schnittstelle gesteuert werden und da verwundert es das es auch dann funktioniert wenn CAT in der Config global auf OFF steht.
Bin jetzt aber nicht so der CAT Guru sondern eher CAT Anfänger.
« Last Edit: 22. March 2017, 15:19:15 by peter_77 » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #16 on: 22. March 2017, 16:58:19 »

Hallo Peter,

der Schalter ist nur noch Fake News. Egal wie der eingestellt ist, CAT geht immer.
Wollte ich schon mal rausnehmen, dann ist das aber offensichtlich nicht erfolgt. Wenn man kein CAT macht, ist auch keine Belastung durch CAT vorhanden, deshalb macht Abschalten keinen Sinn mehr.

73
Danilo
Logged
DJ9SN
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #17 on: 23. March 2017, 09:26:56 »

Hallo Andreas,

alles nochmals ausprobiert.
Mit Windows XP und Windows 10. (Firmware 2.0.0)

Das auftasten des Senders funktioniert in Stellung CW nur über "PTT via CAT" und da kommt immer nur der bereits aufgetastete Träger beim mcHF.

Eine andere Einstellung in dem der TX bereit gemacht wird, (ohne Auftastung des Trägers) gibt es nicht.

Wenn PTT ON, dann immer nur mit Träger. Ein eventuelles KEY Signal wird dann natürlich nicht mehr wirksam, weil es zu 100% bereits durch den aufgetasteten Träger überlagert wird.

Bei der Version 1.6.0 ist alles in bester Ordnung. Da muß sich bei 2.0.0 was gravierend geändert haben.

Ich habe hier zwei mcHF rumstehen. Einer hat die 2.0.0 und er andere mcHF hat 1.6.0 Beide funktionieren einwandfrei bis auf die CAT-Schnittstelle in der Betriebsart CW mit dem Logprogramm UCX.

Ich hab auch beide mcHF schon mit 2.0.0 probiert. Immer das gleich negative Ergebnis.

Bitte schaut da nochmal in die Firmware rein, was sich da geändert hat.

vy 73 de Bernd DJ9SN
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #18 on: 23. March 2017, 10:35:17 »

Ich denke, man muss dem UCX-Log nur sagen, dass es sich wie ein "normales Programm" benehmen soll und keine Extrawürste verlangen soll  .

Eine vernünftige Software macht CW entweder

  • in Stellung CW via FTDI-Dongle, angeschlossen an die Keyer-Buchse
  • oder in Stellung CW via CAT-PTT (was dann bei gedrückter PTT sofortiger Träger bedeutet)
  • oder in Stellung SSB via PTT und Tönen über USB-Audio


Irgendwas "vorzubereiten" ist absolut unüblich. Ein OM aus meinem Freundeskreis  benutzt UCX-Log in CW schon seit langem (seit CAT im mcHF ist). Es war/ist ein Haken irgendwo in der UCX-Software der fehlte. Er wird sich hier melden - er weiß schon Bescheid

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #19 on: 23. March 2017, 11:05:17 »

Quote:
der Schalter ist nur noch Fake News. Egal wie der eingestellt ist, CAT geht immer.
Hallo Danilo !
Besser hätte man es nicht sagen können und danke für die Aufklärung. Macht ja auch Sinn so.
Dann hast du ja noch einen ToDo Punkt fürs nächste Build den CAT (Fake) Eintrag zu entfernen...
« Last Edit: 24. March 2017, 17:06:58 by peter_77 » Logged
DJ9SN
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #20 on: 23. March 2017, 11:31:44 »

Danke Andreas für die Vermittlung, ich warte dann auf die Info. Wenn bei dem OM die 2.0.0 mit UXC funktioniert, wird es wohl dann bei mir auch klappen.

73 de Bernd DJ9SN
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #21 on: 23. March 2017, 11:53:16 »

Dazu vorab nochmal eine kleine Begrifflichkeit:

"PTT" == PushToTalk
Daran sieht man schon dass eine "PTT" in der Betriebsart "CW" absolut sinnfrei ist. Da wird nicht "getalked".

In CW wird das Signal "gekeyed" (== geschaltet). Bedeutet: In dem Moment, in dem die (Morse)-Taste betätigt wird muss ultimativ das Signal gesendet werden. Kein PTT vorher!!

Beim mcHF kann man in Stellung "CW" entweder mit einem CAT-Befehl oder mit einem Runterziehen einer der emulierten Leitungen DTR oder RTS die Sendung beginnen (weiß nicht welches meine Programme nutzen alle nur CAT). Dazu wird aber kein zusätzliches PTT benötigt! Und das muss man der Software sagen. Traurig, dass das nicht default auf dieser Standardeinstellung steht sondern auf irgendeiner PTT/Keyer-Kombination. Da kommt ja keiner drauf dass das so steht...

Bin auf die Lösung genauso gespannt wie Du.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 23. March 2017, 11:56:28 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #22 on: 24. March 2017, 13:56:20 »

Hallo UCX_ler

ich habe mich heute mal dran gesetzt um zu sehen wie es unter LINUX aussieht

mcHF; Bootloader=3.0.3, FW=2.0.2

Habe alle Parameter zum TRX gesetzt und muss sagen bei mir funktioniert  UCX wunderbar.

Wichtig, am mcHF USB einstellen !! Festspeicher und freie eingaben tasten den Sender und es wird CW ausgegeben.

In Stellung CW gibt es nur einen Daueträger.

73
Dietrich

 UCX_Setting_TRX__2017-03-24_145417.png
Logged

73 Dietrich
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #23 on: 24. March 2017, 16:02:42 »

ubd jetzt noch die "Other Interfaces"
 Other_Interfaces2017-03-24_165918.png
Logged

73 Dietrich
DJ9SN
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #24 on: 24. March 2017, 16:55:53 »

Hallo Dietrich,

danke für Deinen Test mit UCX.
So für mich nicht brauchbar. Wenn ich den mcHF auf SSB umschalte, dann schaltet auch UCX auf SSB. Dann geht kein Festtext usw. mehr. Die CAT Schnitstelle meldet den Betriebsartenwechsel dem UCX sofort.

Ich mache im Jahr so an die 3 bis 5000 QSO´s in diversen CW-Contesten. Alle mit UCX.
In diesem Jahr bereits über 1000 mit dem mcHF plus PA und der Firmware bis 1.6.0. Bis dahin hat alles mit dem PTT funktioniert. Erst ab 2.0.0 wird mit dem auftasten (PTT) ein Dauerträger mitgeliefert. Das spielt sich aber in der Firmware vom mcHF ab. Erst das Key-Signal sollte den Träger bringen.

Ich glaube Du hast noch nie einen CW-Contest gemacht?

Es kann doch nicht so schwer sein die CAT Schnitstelle so zu programieren wie es in der 1.6.0 einwandrei funktioniert hat.

vy 73 de Bernd DJ9SN
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #25 on: 24. March 2017, 17:05:10 »

Wir haben da nichts verändert. Es wurde nur die Portierung auf HAL durchgeführt. Ausserdem kennt CAT keinen Unterschied zwischen "PTT" und Keyer-Befehl": da gibt es nur einen. In Telefonie heisst der "PTT" und in CW heisst der "Keyer" - niemals exisiteren beide gleichzeitig. Auch keines meine kommerziellen Geräte verhält sich da anders.

ich möchte mal ketzerisch antworten:

Warum kann der Programmierer von UCX-Log nicht "vernünftig" programmieren? In CW darf es weder PTT noch ein "Auftasten des Senders vor dem Keyen" geben!

Da gibt es genau zwei Drähte. Berühren sich die, wird ein Träger gesendet - und nichts anderes. Also ein Keyer-Befehl und fertig.

Wenn aber in SSB ein einwandfreies CW gesendet wird und trotzdem in der Software auf SSB geschaltet wird, ist das auch ein Bug in UCX.

Bitte Bugreport an den UCX-Log-Programmierer! Inhalt in etwa: "Welche Einstellung muss man wählen um mit einem (!) Befehl CW zu senden?"

Ich kann nicht glauben, dass es eine solche Einstellung nicht geben soll. Das ist doch absoluter, unterster, trivialster Standard!

Aussrdem schreibt Dietrich eindeutig, dass es geht:

Quote:
Festspeicher und freie eingaben tasten den Sender und es wird CW ausgegeben.

Und wozu ist im zweiten Bildschirmfoto von Dietrich ein Haken bei CW/SSB mit Softwareeinstellungen für Soundkarte, wenn das nicht geht? Vielleicht solltest Du das erstmal probieren und nicht gleich sagen "geht nicht"!

vy 73
Andreas


EDIT:
ich habe es eben ausprobiert. Es gibt genau drei Möglichkeiten via PC mit dem mcHF ein CW-Signal zu erzeugen (ohne externe Hardware).

Es wird lediglich eine USB-Verbindung zwischen mcHF und PC benörigt.

1. Möglichkeit:
Du sendet via CAT-Kommando (FT817) in Mode CW ein PTT-Signal. Damit kannst Du den mcHF tasten.

2.Möglichkeit
Du stellst in der Software ein, dass "PTT auf DTR" liegt. In dem Fall wird der mcHF nicht via CAT-Befehl getastet, sondern die (virtuelle) DTR-Leitung des seriellen Anschlusses tastet das Signal.

3.Möglichkeit:
Du arbeitest in Stellung "SSB". Dort schaltest Du zum Senden zunächst mit dem CAT (oder dem DTR)-Befehl den Sender an und erzeugst das CW-Signal per NF. Zum einen sind das genaugenommen sogar zwei Möglichkeiten und zum anderen kommt es einer (kranken) Forderung nach einem "Auftasten des Senders vor dem Keyen" am nächsten.

Jede Änderung im Verhalten von CAT oder der Emulation der DTR-Leitung würde die Verwendbarkeit anderer Software im Zusammenspiel mit dem mcHF behindern oder ausschließen.

Du hast die Wahl: aktiviere eine der drei (oder sogar vier) Möglichkeiten!
« Last Edit: 24. March 2017, 17:46:18 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ9SN
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #26 on: 24. March 2017, 17:51:59 »

Hallo Andreas,

den PTT brauchst du bei CW um:
1. Den Empfänger abzuschalten ohne gleichzeitig einen Träger zu senden.
2. Den TX bereitzumachen zum senden.

Dann kommt das erste CW-Zeichen über den Key Eingang und der Sender wird mit der Zeichenfolge des Festspeichers von UCX getastet.

Ich brauche das auch so in dieser Reihenfolge.

In diversen Menues kann man Verzögerungen einstellen zwischen Auftasten des Senders und dem ersten Ton der Zeichenfolge vom Key. Das war schon immer so und ist auch technisch sinnvoll.

Ganz schlimm wird es, wenn du CW mit einem UKW-Mastvorverstärker machst. Da sind solche Verzögerungen von 10 bis 100mS oder mehr Lebensnotwendig für Vorverstärker. Stell dir vor, da rauscht ohne Vernünftige Umschaltzeit eine Sendeleistung von 800 Watt daher noch bevor die Umwegschaltung der beiden Relais den Vorverstärker am Mast freigeschaltet haben.

Ganz fix geht es natürlich mit dem mcHF ohne UXC. Da brauche ich aber auch eine gewisse Vorlaufzeit von wenigen mSek. um die Umschaltung zu bewerkstelligen. Das Antennenrelais muss vor dem ersten Signal der PA sicher umgeschaltet sein sonst stirbt der U1 von der RF-Platine sofort. (Wie ich selbst erleben musste....)
Natürlich wird da vom ersten gegebene CW-Zeichen er Morsetaste etwas abgezwickt. Aber zwei drei mSek macht aus einem CW-Strich noch keinen Punkt. Aber der Punkt wird schon ein klein wenig kürzer. Wenn du Tempo 150 eingestellt hast, dann kann es schon vorkommen, dass der erste Punkt "verschluckt" wird.

Besser ist es wenn ich mit der Fußtaste CW-PTT einschalte und dann das erste Zeichen mit der Morsetaste sende. So lange die Fußtaste gedrückt ist der TRX in Sendestellung.

vy 73 de Bernd






Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #27 on: 24. March 2017, 17:57:18 »

Hallo Bernd,

das ist mit den vorhandenen Steuerungsmöglichkeiten nicht zu machen, ohne die Nutzbarkeit mit gängiger Software wie fldigi, qsstv, wsjtx oder multipsk zu beeinträchtigen.

Man müsste eines der Signale, die (völlig korrekt) in CW ein TX-Signal erzeugen, dazu ummodeln, zwar die gesamte Elektronik auf TX zu schalten aber im Codec noch keinen Sidetone zu erzeugen.

Das war noch nie im mcHF drin soweit ich weiß. Würde, wie gesagt, auch kontraproduktiv seine.

Weder mein ICOM noch mein YAESU können das.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #28 on: 24. March 2017, 18:46:11 »

Hallo,

um hier vielleicht mal ein bisschen Luft rauszunehmen:

1. Die Beobachtung, dass bei den Firmwares 2.0.0 - 2.0.2 die bis 1.6.0 funktionierende Steuerung via DTR nicht mehr funktioniert, ist korrekt.
2. Ich habe das behoben. D.h. die Funktion ist wieder so wie bisher (sprich so wie es seit Anfang Februar 2017 war, nachdem ich das gewünschte Verhalten eingebaut hatte), wenn Andreas den neuen Build 2.0.3 released hat.

Das war ein klassisches Fehlerbild, welches bei der Umstellung von nicht HAL zu HAL auftreten kann, da die USB Funktion im Prinzip komplett neu erstellt werden musste (unter der intensiven Nutzung des alten Codes).

Ubrigens hatte ich mit den Änderungen vom Anfang Februar genau das Verhalten eingebaut: Die CAT PTT im CW Mode schaltet auf TX, aber nicht den Träger ein, das macht dann DTR (auch via USB).

Die dafür nötigen Einstellungen im angehängten Bild (COM Port für Key und CAT ist identisch, Nummer ist natürlich individuell!)

EDIT: Einstellung High/Low für PTT bei  Key/PTT Control ist unwichtig, da nur DTR für Key im mcHF ausgewertet wird.

73
Danilo




 2017-03-24_19-33-06.jpg
« Last Edit: 24. March 2017, 19:40:51 by DB4PLE »
Logged

DJ9SN
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #29 on: 24. March 2017, 19:39:27 »

Hallo Danilo und Andreas,

vielen Dank für den Einbau der Korrektur!
Ich warte dann auf die Version 2.0.3
und werde über das Ergebnis berichten.

vy 73 de Bernd DJ9SN

Logged
Pages: 1 [2] 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ham Radio de Lux <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!