logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 15:34:59


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: DDS Signal Generator im Selbstbau <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: DDS Signal Generator im Selbstbau  (Read 4949 times)
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
DDS Signal Generator im Selbstbau
« on: 24. March 2017, 07:07:11 »

JA Thomas bin grade dabei einen DDS Generator  mit eine Atmega8 zu bauen zum Einsatz  kommt dabei das AD9850 modul das Rechteck genauso wie Sinus  Signale  bis 40 Mhz kann. ER wir über 3 taster bedient und ein 2x16 Zeilen display zur anzeige
« Last Edit: 24. March 2017, 07:13:10 by BO_Andy » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #1 on: 24. March 2017, 07:45:39 »

das klingt gut!
So einen kleinen DDS Generator könnte ich auch gut gebrauchen.
Man muss ja nicht immer den 30Kg Messsender anwerfen wenn man schnell mal ein Signal benötigt.

Wirst Du das hier im Forum unter "Selbstbauprojekte" veröffentlichen?
Würde ich sehr gerne nachbauen
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #2 on: 24. March 2017, 07:54:19 »

JA Thomas werde ich Problem wird nur sein das ich es auf Lochraster aufbaue werde da ich selber nicht Ätze kann
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #3 on: 24. March 2017, 08:20:29 »

Die Schaltung ist aber für PCB und Lochraster durchaus übertragbar 

Übrigens bis Du da schon einen Schritt weiter als ich: bei meinen Prototypen lasse ich auch die Lochrasterplatine noch weg - die engt viel zu sehr ein - und baue das ganze als wilden fliegenden Drahtverhau auf. Meine Idee war schon mal, so einen Aufbau mit dem 3D-Drucker zu drucken - aber die drucken ja zur Zeit nur in Plastik, nicht in Silizium 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #4 on: 24. March 2017, 09:00:20 »

Andy, eine Platine/Layout kann ich Dir entwerfen wenn die Schaltung steht.
Wir haben einen LPKF Fräs-Bohr-Plotter und da kann ich Kleinststückzahlen drauf herstellen.
Bei Bedarf kann man auch beim China-Mann eine kleine Serie bestellen:
https://www.itead.cc/open-pcb/pcb-prototyping.html


Andreas, in der aktuellen Elektor (Business) war ein Bericht von einem Drucker der Leiterbahnen und Lötpads drucken kann 
Voltera V-one
https://voltera.io/
« Last Edit: 24. March 2017, 09:23:39 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #5 on: 24. March 2017, 13:07:55 »

So der erste grobe Entwurf ist fertig
 Signalgenerartor.PNG
Logged

DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #6 on: 24. March 2017, 14:41:19 »

C3 oder C4 sollte an Aref gehen
An Reset noch einen Pullup nach VCC, also +5V...... 4k7 bis 10k sind ok

Am DDS hast Du einen RESET, wo geht der hin?
Sollte der nicht besser an einen Portpin?

Das verwendete LCD, benötig das keine Bias Spannung über einen Trimmer?
« Last Edit: 24. March 2017, 14:47:56 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #7 on: 24. March 2017, 14:59:58 »

Ich habe gerade mal bei ebay unter dem Suchbegriff DDS nachgesehen. Die fleissigen Chinesen bieten da alles Mögliche ab 20 € an. Ob sich unter den Umständen ein Selbstbau lohnt?
Ihr solltet übrigens für so ein Projekt einen neuen Thread aufmachen 
Logged

73,  Harri
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #8 on: 24. March 2017, 15:26:47 »

neuer Thread wäre richtig.
Unter
www.kh-gps.de/dds.htm ist eine komplette Beschreibung mit arduino UNO und dem "China-Board"
73 Michael_K
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:DDS Signal Generator im Selbstbau
« Reply #9 on: 24. March 2017, 17:13:46 »

Daß Thema kenne ich aber ehrlich ist mir der Ardiuno zu schade . Der Atmega 8 kostet  ein Bruchteil. Thomas zu deiner Frage ja es fehlt noch 2 Potis einer für den Kontrast der 2 für das Hintergrund Licht. Für sie Schalter werden die interne Pullover Widersrände genutzt mache Grade noch den Rest des  Schaltplans fertig mit kompletter beschrieftung
« Last Edit: 24. March 2017, 17:19:26 by BO_Andy » Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:DDS Signal Generator im Selbstbau
« Reply #10 on: 24. March 2017, 17:18:49 »

Das war auch mit Arduino, kleinem OLED und China AD9833 in der CQDL 10/2016 S.26 beschrieben.
Hier ist sowas ähnliches:
http://dk2jk.darc.de/arduino/swt2016/digitaler-oszillator.html
Warum das Rad neu erfinden...
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:DDS Signal Generator im Selbstbau
« Reply #11 on: 24. March 2017, 17:26:25 »

Peter, weil der Andy das gerne selber entwickeln, aufbauen und testen möchte.
Ich kann das durchaus verstehen.

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:DDS Signal Generator im Selbstbau
« Reply #12 on: 24. March 2017, 17:28:55 »

Peter das ist richtig  aber der Atmega8 kostet weniger als ein Ardiuno und denn hat halt mal auch nicht jeder Zuhause.Es sollt mit wenigen teilen nachbaubar sein für einen schmale  Taler. Ein paar Kodesatoren und Widerstande hat fast jeder Zuhause genauso wie 2 Zeile  16 Zeichen Zeichen Display

LG BO_Andy
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:DDS Signal Generator im Selbstbau
« Reply #13 on: 24. March 2017, 17:36:05 »

Stimmt, der Selbstbau ist natürlich schon das Spannende sonst würden wir hier alle keine mcHFs löten aber die China Arduinos gibts ja mittlerweile auch für ein Ei und ein Butterbrot. Der Unterschied ist nicht mehr groß.
Außerdem bleibt ja noch ne Menge Kreativität übrig die Arduino Software entsprechend anzupassen und schön zu machen für sein persönlichen DDS.
Na ja es gibt halt viele Wege nach Rom
« Last Edit: 24. March 2017, 17:36:52 by peter_77 » Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:DDS Signal Generator im Selbstbau
« Reply #14 on: 25. March 2017, 09:24:36 »

So einmal überarbeite es Fehlt nur die display Beleuchtung.Leider machen unterschieliche Hersteller unterschiede bei der beschaltung Anode Katode

LG BO_Andy
 DDS_Aberarbeitet.PNG
Logged

Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: DDS Signal Generator im Selbstbau <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!