Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: DL6KL on 23. January 2017, 12:39:35

Title: Ham Radio de Lux
Post by: DL6KL on 23. January 2017, 12:39:35

Hallo.
Wollte das Ham Radio de Lux am mcHF ausprobieren.
CAT Mode ein und Dig Ext. ein
PC am mcHF kleine Buchse angeschlossen.
Programm mit FT817 Mode gestartet.
Mikrofon und Lautsp. auf mcHF USB
Kann einwandfrei mit dem DM780 decodieren ,und
kann mit der Maus die Frequenz und das Band ändern.
Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten die PTT zu steuern, habe alle drei ausprobiert
keine geht oder ich habe an dieser Stelle einen Fehler gemacht.
Wer hat das Programm auch sendemässig zum Laufen bekommen?
Software WIN10 64bit
73 de Adolf DL6KL

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DF8OE on 23. January 2017, 13:07:08

Ich kenne das Programm nicht (da ich nicht mit kommerziellen Programmen arbeite). Aber es gibt mindestens die Optionen "PTT via (und hier kommt irgendeine Datenleitung wie RTS, DTS etc.)" und "PTT via CAT". Letzteres ist die richtige Option

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DB4PLE on 23. January 2017, 17:41:43

Hallo Adolf,

ich bin da nicht so strikt wie Andreas und habe auch mit HRD rumgespielt (allerdings nur die kostenlose alte Version).
Wenn ich da im Hauptprogramm auf TX drücke, geht beim mcHF das rote Licht an.
Habe garnichts aus dem seriellen Port eingestellt, denn beim FT817 kann CAT die PTT schalten, braucht also auch keine Einstellungen.

73
Danilo


Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DL6KL on 23. January 2017, 18:16:04

Hallo Danilo

Ich wollte mit HamRadio de Lux die PTT mal testen.
Hier habe ich auch nur die freie Version.
Bei mir ist das Problem das ich mit Fldigi zwar empfangen(decodieren )kann
aber ich bekomme die PTT nicht zum Laufen.
Bekomme hamlib unter WIN10 64bit nicht installiert.
Irgendwo habe ich da einen Denkfehler.

73 de Adolf

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DB4PLE on 23. January 2017, 18:52:16

Hallo Adolf,

auch fldigi geht. Ich habe dafür keine Hamlib installiert, einfach nur fldigi. WIN10 64
Auf keinen Fall irgendwas bei Hardware-PTT etc. einstellen nur bei Hamlib ankreuzen, das die PTT über Hamlib gemacht werden soll.

Siehe Bild.

73
Danilo

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DL6KL on 23. January 2017, 20:29:21

Danke Danilo für die rasche Antwort
Fldigi läuft

73 de Adolf

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: hb9bqb on 28. January 2017, 11:58:24

Bei mir läuft das FLDIGI (noch) nicht. Bzw nur in eine Richtung, d.h. die Signale kommen im PC (W10) an und ich kann RTTY, BPSK decodieren aber nicht senden. Ich habe die config gemacht wie hier im Blog angegeben von DB4PLE. CAT im mcHF enabled.
Nach initialize kommt :"hamlib_init: IO error"
Danke für Hilfe.

73, Guido
HB9BQB

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DF8OE on 28. January 2017, 12:09:39

Stimmt dein "Device"? Es ist ja nicht garantiert, dass bei Dir der mcHF auch auf Com5 gelandet ist... Schau mal im Gerätemanager nach.

vy 73
Andreas

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DB4PLE on 28. January 2017, 12:41:57

Hallo Guido,

2 Gründe für dein Problem:
- Du hast CAT nicht auf dem mcHF aktiviert (Audio kommt immer, egal ob CAT an oder aus)
- Du hast nicht das richtige COM Gerät. Im Geräte Manager nachschauen, welches Device Windows für den mcHF angelegt hat.
-> alles gut. Kannst Du auch daran erkennen, das die Frequenz vom mcHF auch bei fldigi mitläuft
-> kein Device -> Wiki anschauen und Treiber installieren (ist aber eigentlich unter Windows 10 nicht nötig). Da das Audio funktioniert, ist die USB Verbindung selbst nicht das Problem und der mcHF auch nicht.

73
Danilo



Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: hb9bqb on 28. January 2017, 13:03:35

Danke. Bin einen Schritt weiter. Der Tipp mit dem COM war die Lösung. Jetzt geht die PTT.
Muss jetzt das HF Signal checken .
73, Guido

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DB4PLE on 28. January 2017, 13:07:51

Hallo,

wenn PTT aber keine Power: Unter Umständen wird das Signal nicht auf die "mcHF" Soundkarte geschickt. Muss man bei fldigi dann richtig einstellen. Alternativ auch mal den "echten" Lautsprecher einstellen, dann sollte man ein Signal hören.

Aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hast Du am mcHF den Eingang nicht auf DIG eingestellt (langer Druck auf M3)

73
Danilo



Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: hb9bqb on 29. January 2017, 09:47:58

Bingo! Danke Danilo. Fldigi config - Audio -Devices- mcHF. Das war's
Danke!
Habe gerade mein Allererstes QSO in PSK gemacht !
schönen Sonntag!
73, HB9BQB

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: peter_77 on 29. January 2017, 11:43:06

Rennt auch beides fehlerlos auf einem RasPi mit 7 Zoll Touch Display am mcHF:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=544

Title: CAT Schnitstelle mit Firmware 2.0.0
Post by: DJ9SN on 22. March 2017, 14:20:19

Hallo Danilo,

mit der Firmware 2.0.0 funktioniert jetzt die CAT-Schnittstelle nicht mehr so wie bei 1.6.0.
In Stellung CW wurde bei 1.6.0 der serielle CW-Zeichenstrom vom UCX einwandfrei zum mcHF übertragen.
Dieser Ausgang wurde jetzt mit dem dem PTT vom Softwareprogramm gleichgeschaltet, so dass jetzt auf dem Key-Eingang auch PTT anliegt. (Key=DTR, PTT=RTS)
Ansonsten funktioniert die Firmware 2.0.0 einwandrei.
Bin jetzt wieder auf Firmware 1.6.0 umgestiegen, da ich die CW-Funktion von meinem UCX-Logprogramm unbedingt brauche.

vy 73 de Bernd DJ9SN


Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DF8OE on 22. March 2017, 15:14:41

Es ändert sich nur die Bezeichnung der seriellen Schnittstelle, die von Windows vergeben wird. Also einmal irgendwo in den Tiefen einen Haken anders setzen und alles wird gut.

Die Funktionalität beider Firmwares ist identisch!

vy 73
Andreas

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: peter_77 on 22. March 2017, 15:17:24

Mir ist die letzten Tage beim Arbeiten mit FLdigi auch etwas Ungewöhnliches aufgefallen.
Alles entsprechend eingestellt. DIG>EXT, Hamlib FT817 (beta) usw.
Funktioniert auch alles bestens.
Auch die TX Umschaltung, alles vollkommen problemlos und out-of-the-box.

Ich habe dann im Configure Menü Cat auf OFF gestellt.
Interessanterweise funktioniert die Mode Umschaltung, RX / TX Umschaltung, Frequenzanzeige usw. alles weiterhin wie von Geisterhand.
Ich hatte bis dato gedacht das diese Funktionen allesamt über die CAT Schnittstelle gesteuert werden und da verwundert es das es auch dann funktioniert wenn CAT in der Config global auf OFF steht.
Bin jetzt aber nicht so der CAT Guru sondern eher CAT Anfänger.

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DB4PLE on 22. March 2017, 16:58:19

Hallo Peter,

der Schalter ist nur noch Fake News. Egal wie der eingestellt ist, CAT geht immer.
Wollte ich schon mal rausnehmen, dann ist das aber offensichtlich nicht erfolgt. Wenn man kein CAT macht, ist auch keine Belastung durch CAT vorhanden, deshalb macht Abschalten keinen Sinn mehr.

73
Danilo

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DJ9SN on 23. March 2017, 09:26:56

Hallo Andreas,

alles nochmals ausprobiert.
Mit Windows XP und Windows 10. (Firmware 2.0.0)

Das auftasten des Senders funktioniert in Stellung CW nur über "PTT via CAT" und da kommt immer nur der bereits aufgetastete Träger beim mcHF.

Eine andere Einstellung in dem der TX bereit gemacht wird, (ohne Auftastung des Trägers) gibt es nicht.

Wenn PTT ON, dann immer nur mit Träger. Ein eventuelles KEY Signal wird dann natürlich nicht mehr wirksam, weil es zu 100% bereits durch den aufgetasteten Träger überlagert wird.

Bei der Version 1.6.0 ist alles in bester Ordnung. Da muß sich bei 2.0.0 was gravierend geändert haben.

Ich habe hier zwei mcHF rumstehen. Einer hat die 2.0.0 und er andere mcHF hat 1.6.0 Beide funktionieren einwandfrei bis auf die CAT-Schnittstelle in der Betriebsart CW mit dem Logprogramm UCX.

Ich hab auch beide mcHF schon mit 2.0.0 probiert. Immer das gleich negative Ergebnis.

Bitte schaut da nochmal in die Firmware rein, was sich da geändert hat.

vy 73 de Bernd DJ9SN

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DF8OE on 23. March 2017, 10:35:17

Ich denke, man muss dem UCX-Log nur sagen, dass es sich wie ein "normales Programm" benehmen soll und keine Extrawürste verlangen soll ::).

Eine vernünftige Software macht CW entweder

  • in Stellung CW via FTDI-Dongle, angeschlossen an die Keyer-Buchse
  • oder in Stellung CW via CAT-PTT (was dann bei gedrückter PTT sofortiger Träger bedeutet)
  • oder in Stellung SSB via PTT und Tönen über USB-Audio


  • Irgendwas "vorzubereiten" ist absolut unüblich. Ein OM aus meinem Freundeskreis benutzt UCX-Log in CW schon seit langem (seit CAT im mcHF ist). Es war/ist ein Haken irgendwo in der UCX-Software der fehlte. Er wird sich hier melden - er weiß schon Bescheid :)

    vy 73
    Andreas

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: peter_77 on 23. March 2017, 11:05:17

Quote:
der Schalter ist nur noch Fake News. Egal wie der eingestellt ist, CAT geht immer.

Hallo Danilo !
Besser hätte man es nicht sagen können und danke für die Aufklärung. Macht ja auch Sinn so.
Dann hast du ja noch einen ToDo Punkt fürs nächste Build den CAT (Fake) Eintrag zu entfernen... :D

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DJ9SN on 23. March 2017, 11:31:44

Danke Andreas für die Vermittlung, ich warte dann auf die Info. Wenn bei dem OM die 2.0.0 mit UXC funktioniert, wird es wohl dann bei mir auch klappen.

73 de Bernd DJ9SN

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DF8OE on 23. March 2017, 11:53:16

Dazu vorab nochmal eine kleine Begrifflichkeit:

"PTT" == PushToTalk
Daran sieht man schon dass eine "PTT" in der Betriebsart "CW" absolut sinnfrei ist. Da wird nicht "getalked".

In CW wird das Signal "gekeyed" (== geschaltet). Bedeutet: In dem Moment, in dem die (Morse)-Taste betätigt wird muss ultimativ das Signal gesendet werden. Kein PTT vorher!!

Beim mcHF kann man in Stellung "CW" entweder mit einem CAT-Befehl oder mit einem Runterziehen einer der emulierten Leitungen DTR oder RTS die Sendung beginnen (weiß nicht welches meine Programme nutzen alle nur CAT). Dazu wird aber kein zusätzliches PTT benötigt! Und das muss man der Software sagen. Traurig, dass das nicht default auf dieser Standardeinstellung steht sondern auf irgendeiner PTT/Keyer-Kombination. Da kommt ja keiner drauf dass das so steht...

Bin auf die Lösung genauso gespannt wie Du.

vy 73
Andreas

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DL3AAA on 24. March 2017, 13:56:20

Hallo UCX_ler

ich habe mich heute mal dran gesetzt um zu sehen wie es unter LINUX aussieht

mcHF; Bootloader=3.0.3, FW=2.0.2

Habe alle Parameter zum TRX gesetzt und muss sagen bei mir funktioniert UCX wunderbar.

Wichtig, am mcHF USB einstellen !! Festspeicher und freie eingaben tasten den Sender und es wird CW ausgegeben.

In Stellung CW gibt es nur einen Daueträger.

73
Dietrich


Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DL3AAA on 24. March 2017, 16:02:42

ubd jetzt noch die "Other Interfaces"

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DJ9SN on 24. March 2017, 16:55:53

Hallo Dietrich,

danke für Deinen Test mit UCX.
So für mich nicht brauchbar. Wenn ich den mcHF auf SSB umschalte, dann schaltet auch UCX auf SSB. Dann geht kein Festtext usw. mehr. Die CAT Schnitstelle meldet den Betriebsartenwechsel dem UCX sofort.

Ich mache im Jahr so an die 3 bis 5000 QSO´s in diversen CW-Contesten. Alle mit UCX.
In diesem Jahr bereits über 1000 mit dem mcHF plus PA und der Firmware bis 1.6.0. Bis dahin hat alles mit dem PTT funktioniert. Erst ab 2.0.0 wird mit dem auftasten (PTT) ein Dauerträger mitgeliefert. Das spielt sich aber in der Firmware vom mcHF ab. Erst das Key-Signal sollte den Träger bringen.

Ich glaube Du hast noch nie einen CW-Contest gemacht?

Es kann doch nicht so schwer sein die CAT Schnitstelle so zu programieren wie es in der 1.6.0 einwandrei funktioniert hat.

vy 73 de Bernd DJ9SN

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DF8OE on 24. March 2017, 17:05:10

Wir haben da nichts verändert. Es wurde nur die Portierung auf HAL durchgeführt. Ausserdem kennt CAT keinen Unterschied zwischen "PTT" und Keyer-Befehl": da gibt es nur einen. In Telefonie heisst der "PTT" und in CW heisst der "Keyer" - niemals exisiteren beide gleichzeitig. Auch keines meine kommerziellen Geräte verhält sich da anders.

ich möchte mal ketzerisch antworten:

Warum kann der Programmierer von UCX-Log nicht "vernünftig" programmieren? In CW darf es weder PTT noch ein "Auftasten des Senders vor dem Keyen" geben!

Da gibt es genau zwei Drähte. Berühren sich die, wird ein Träger gesendet - und nichts anderes. Also ein Keyer-Befehl und fertig.

Wenn aber in SSB ein einwandfreies CW gesendet wird und trotzdem in der Software auf SSB geschaltet wird, ist das auch ein Bug in UCX.

Bitte Bugreport an den UCX-Log-Programmierer! Inhalt in etwa: "Welche Einstellung muss man wählen um mit einem (!) Befehl CW zu senden?"

Ich kann nicht glauben, dass es eine solche Einstellung nicht geben soll. Das ist doch absoluter, unterster, trivialster Standard!

Aussrdem schreibt Dietrich eindeutig, dass es geht:
Quote:
Festspeicher und freie eingaben tasten den Sender und es wird CW ausgegeben.


Und wozu ist im zweiten Bildschirmfoto von Dietrich ein Haken bei CW/SSB mit Softwareeinstellungen für Soundkarte, wenn das nicht geht? Vielleicht solltest Du das erstmal probieren und nicht gleich sagen "geht nicht"!

vy 73
Andreas


EDIT:
ich habe es eben ausprobiert. Es gibt genau drei Möglichkeiten via PC mit dem mcHF ein CW-Signal zu erzeugen (ohne externe Hardware).

Es wird lediglich eine USB-Verbindung zwischen mcHF und PC benörigt.

1. Möglichkeit:
Du sendet via CAT-Kommando (FT817) in Mode CW ein PTT-Signal. Damit kannst Du den mcHF tasten.

2.Möglichkeit
Du stellst in der Software ein, dass "PTT auf DTR" liegt. In dem Fall wird der mcHF nicht via CAT-Befehl getastet, sondern die (virtuelle) DTR-Leitung des seriellen Anschlusses tastet das Signal.

3.Möglichkeit:
Du arbeitest in Stellung "SSB". Dort schaltest Du zum Senden zunächst mit dem CAT (oder dem DTR)-Befehl den Sender an und erzeugst das CW-Signal per NF. Zum einen sind das genaugenommen sogar zwei Möglichkeiten und zum anderen kommt es einer (kranken) Forderung nach einem "Auftasten des Senders vor dem Keyen" am nächsten.

Jede Änderung im Verhalten von CAT oder der Emulation der DTR-Leitung würde die Verwendbarkeit anderer Software im Zusammenspiel mit dem mcHF behindern oder ausschließen.

Du hast die Wahl: aktiviere eine der drei (oder sogar vier) Möglichkeiten!

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DJ9SN on 24. March 2017, 17:51:59

Hallo Andreas,

den PTT brauchst du bei CW um:
1. Den Empfänger abzuschalten ohne gleichzeitig einen Träger zu senden.
2. Den TX bereitzumachen zum senden.

Dann kommt das erste CW-Zeichen über den Key Eingang und der Sender wird mit der Zeichenfolge des Festspeichers von UCX getastet.

Ich brauche das auch so in dieser Reihenfolge.

In diversen Menues kann man Verzögerungen einstellen zwischen Auftasten des Senders und dem ersten Ton der Zeichenfolge vom Key. Das war schon immer so und ist auch technisch sinnvoll.

Ganz schlimm wird es, wenn du CW mit einem UKW-Mastvorverstärker machst. Da sind solche Verzögerungen von 10 bis 100mS oder mehr Lebensnotwendig für Vorverstärker. Stell dir vor, da rauscht ohne Vernünftige Umschaltzeit eine Sendeleistung von 800 Watt daher noch bevor die Umwegschaltung der beiden Relais den Vorverstärker am Mast freigeschaltet haben.

Ganz fix geht es natürlich mit dem mcHF ohne UXC. Da brauche ich aber auch eine gewisse Vorlaufzeit von wenigen mSek. um die Umschaltung zu bewerkstelligen. Das Antennenrelais muss vor dem ersten Signal der PA sicher umgeschaltet sein sonst stirbt der U1 von der RF-Platine sofort. (Wie ich selbst erleben musste....)
Natürlich wird da vom ersten gegebene CW-Zeichen er Morsetaste etwas abgezwickt. Aber zwei drei mSek macht aus einem CW-Strich noch keinen Punkt. Aber der Punkt wird schon ein klein wenig kürzer. Wenn du Tempo 150 eingestellt hast, dann kann es schon vorkommen, dass der erste Punkt "verschluckt" wird.

Besser ist es wenn ich mit der Fußtaste CW-PTT einschalte und dann das erste Zeichen mit der Morsetaste sende. So lange die Fußtaste gedrückt ist der TRX in Sendestellung.

vy 73 de Bernd







Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DF8OE on 24. March 2017, 17:57:18

Hallo Bernd,

das ist mit den vorhandenen Steuerungsmöglichkeiten nicht zu machen, ohne die Nutzbarkeit mit gängiger Software wie fldigi, qsstv, wsjtx oder multipsk zu beeinträchtigen.

Man müsste eines der Signale, die (völlig korrekt) in CW ein TX-Signal erzeugen, dazu ummodeln, zwar die gesamte Elektronik auf TX zu schalten aber im Codec noch keinen Sidetone zu erzeugen.

Das war noch nie im mcHF drin soweit ich weiß. Würde, wie gesagt, auch kontraproduktiv seine.

Weder mein ICOM noch mein YAESU können das.

vy 73
Andreas

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DB4PLE on 24. March 2017, 18:46:11

Hallo,

um hier vielleicht mal ein bisschen Luft rauszunehmen:

1. Die Beobachtung, dass bei den Firmwares 2.0.0 - 2.0.2 die bis 1.6.0 funktionierende Steuerung via DTR nicht mehr funktioniert, ist korrekt.
2. Ich habe das behoben. D.h. die Funktion ist wieder so wie bisher (sprich so wie es seit Anfang Februar 2017 war, nachdem ich das gewünschte Verhalten eingebaut hatte), wenn Andreas den neuen Build 2.0.3 released hat.

Das war ein klassisches Fehlerbild, welches bei der Umstellung von nicht HAL zu HAL auftreten kann, da die USB Funktion im Prinzip komplett neu erstellt werden musste (unter der intensiven Nutzung des alten Codes).

Ubrigens hatte ich mit den Änderungen vom Anfang Februar genau das Verhalten eingebaut: Die CAT PTT im CW Mode schaltet auf TX, aber nicht den Träger ein, das macht dann DTR (auch via USB).

Die dafür nötigen Einstellungen im angehängten Bild (COM Port für Key und CAT ist identisch, Nummer ist natürlich individuell!)

EDIT: Einstellung High/Low für PTT bei Key/PTT Control ist unwichtig, da nur DTR für Key im mcHF ausgewertet wird.

73
Danilo





Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DJ9SN on 24. March 2017, 19:39:27

Hallo Danilo und Andreas,

vielen Dank für den Einbau der Korrektur!
Ich warte dann auf die Version 2.0.3
und werde über das Ergebnis berichten.

vy 73 de Bernd DJ9SN


Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DF8OE on 25. March 2017, 08:23:44

Hallo Danilo, hallo Bernd,

wie befürchtet funktioniert seit der Umstellung keines meiner anderen Digitalmodes-Programme in CW auf dem mcHF.

Ich kann in den Programmen einstellen, mit welchem Signal der mcHF getastet werden soll (via CAT-Befehl, via DTR oder via RTS). Es gibt aber bei keinem Programm eine Einstellmöglichkeit, den Sender zusätzlich zum Tasten irgendwie "vorzubereiten" (== auf TX zu schalten). Das geschieht grundsätzlich mit dem Tastbefehl selbst!

Also ein Rückschritt.

Ist es möglich, dass man mit dem Befehl, mit dem getastet wird (völlig egal welcher, das kann ich allen Programmen sagen welcher das ist) immer (auch in CW) den Sender mit aktiviert und mit dem zweiten (dem einen speziell nur für Bernd) nur in TX schaltet? Dann würde ich den Befehl zum Tasten mit meinen "normalen" Programmen nutzen können. Und Bernd kann mit dem anderen Befehl seinen Sender "vorbereiten" (es stört ja nicht, dass die folgenden Tastbefehle zusätzlich auch noch den TX anschalten)?

Ich brauche in CW irgendeinen Befehl, der bei CW ultimativ und bedingungslos den Träger tastet - alles andere ist kontraproduktiv.

Ich sehe hier trotz aller Argumente so etwas wie eine "ABM". Ich bin mir sicher dass UCX-Log zusätzlich zu seiner völlig aus der Norm fallenden TRX-Steuerung auch noch eine "normale" hat. Hätte es das nicht, dann könnte man das Programm mit praktisch keinem kommerziellen YAESU, Kenwood oder ICOM Transceiver benutzen (denn keiner von denen besitzt so eine "Vorbereitungsmöglichkeit"). Und meiner Meinung nach steht diese Lösung schon hier im Forum: Dietrich hat die Einstellungen gepostet. Wozu gibt es in UCX-Log eine Einstellmöglichkeit, CW in Betriebsart SSB zu erzeugen wenn man dann dort die Funktionstastentexte nicht nutzen könnte? Ich denke, hier liegt ein Bedienungsfehler vor, wenn das nicht geht!

vy 73
Andreas

PS:
Die Möglichkeiten eines Mastvorverstärkers habe ich in meinem Leben nur für die höheren Bänder (2m und aufwärts) genutzt - und Endstufen werden über den ACC-Anschluß gesteuert (wobei ich persönlich mit dem Signal eines mcHF niemals eine Endstufe ansteuern würde - aber das ist ein anderes Thema).
Wenn es nicht funktionieren würde, mit der Handtaste (oder dem Paddle) ohne zusätzliche Bedienung den Sender zum Senden zu bewegen ist und wäre das ein Rückfall in Zeiten, die ich als Funkamateur nicht mitbekommen habe (muss vor 1960 gewesen sein).... Und genauso wie es mit Handtaste oder Paddle geht muss es auch via Software gehen!

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DB4PLE on 25. March 2017, 08:46:41

Hallo Andreas,

jetzt hast Du mich verloren: Was geht jetzt nicht mehr, was bei CW in 1.6.0. möglich ist?

Die Änderungen, die ich gestern gemacht habe, haben den Stand von 1.6.0 wieder hergestellt. Am sonstigen PTT Handling wurde ja im Zuge der HAL Änderungen nichts umgestellt. Damit sollte es also weder besser noch schlechter geworden sein.

Nur am Rande: Beim "echten" FT-817 kann man mit PTT via CAT den Träger nicht ansteuern, da wird einfach nur auf TX geschaltet ( "This "keys" the FT-817. In CW, this sets the radio to transmit mode, but does key the transmitter." http://www.ka7oei.com/ft817_meow.html (http://www.ka7oei.com/ft817_meow.html)). Insofern ist unsere FT-817 Emulation korrekt.

Was nicht heisst, dass wir da nicht Abhilfe schaffen könnten, schliesslich können wir der Software einiges beibringen.

73
Danilo

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DF8OE on 25. March 2017, 09:14:12

Hallo Danilo,

ich mache zur Zeit (genauergesehen seit ich wieder mit Amateurfunk angefangen habe 2014) kein CW - deswegen fallen mir Dinge dort oft nicht oder wenn dann sehr spät auf. Nichtsdestotrotz habe ich früher sehr viel CW gemacht und möchte in dem Bereich nichts "verkurbelt" haben. Es soll also alles so sein wie die Masse der Software es braucht.

Seit Du die Firmware für Bernd umgestellt hattest letztes Jahr ging kein normales Programm mehr, das CW mit einer Leitung tastet. Und das sind alle (bis auf UCX-Log). Da ich aber niemals CW gemacht habe und erst jetzt durch den ganzen Wirbel hier aufmerksam geworden bin habe ich das mal genauer getestet.

Die Implementation so wie sie von der Umstellung bis einschliesslich der 1.6.0 war und wie sie jetzt ist ist inkompatibel zu allen mir bekannten CW-Programmen. Nur die Firmware vor der Umstellung damals und die ersten HALs bis zur 2.0.2 haben wieder funktioniert.

Ich habe mich eben auch mit einem anderen OM unterhalten, der auch UCX-Log benutzt. Und auch der verwendet die Möglichkeit, CW über Ton (SSB) auszugeben. Und selbstverständlich funktionieren da die Funktionstasten, auch, wenn UCX-Log auf SSB umschaltet. Die Haken bei "CW via SSB" korrekt gesetzt funktionieren die Funktionstasten auch bei SSB. Das ist ein Bedienugsfehler - und ich tendiere dazu, diesen Firmwareoverhead herauszunehmen. Das verwirrt nur Neulinge und es kann keiner was damit anfangen. UCX-Log funktioniert auch mit der normalen HAL einwandfrei!

vy 73
Andreas

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DB4PLE on 25. March 2017, 10:21:08

Hallo Andreas,

das ist nicht so einfach:

1. Bei SSB gibt es überhaupt keine Spezialbehandlung, wer damit CW via Soundkarten machen möchte, alles prima. Wem das reicht, der braucht nicht weiterzulesen.

2. Im CW Modus verhält sich der mcHF (fast) exakt wie der FT-817: CAT PTT führt zu TX aber kein Träger. Ist natürlich irgendwie blöd, so, das ist aber eigentlich nie anders gewesen in meiner FT-817 Emulation. Der FT-817 kann dann über den externen Keyer getastet werden und nur darüber. Der mcHF macht das ein bißchen anders. Wenn die CAT PTT gedrückt ist, dann wird für den Zeitraum in den Straight-Key Modus gewechselt und USB DTR ODER die externe Taste (im Straight mode) verwendet und damit wird dann CW gesendet. Ist CAT PTT off, kann man mit Hand im bevorzugten Keyer-Mode senden. Also Mischbetrieb fahren (Handgeben/vorgefertigte Texte geben). Für alle, die ausschließlich über den PC geben wollen, ist SSB/Soundkarte die richtige Wahl.

EDIT: Bernd ist es nie um die Nicht-Funktion der Funktionstasten gegangen, sondern eben um die Möglichkeit mit dem Keyer zu geben, und das geht in SSB nicht.

EDIT2: Das es bei 2.0.0 bis 2.0.2 ging, war ganz klar ein Programmierfehler und somit Zufall.

Es ist technisch überhaupt kein Problem, auch einen weiteren Modus für CW einzubauen, der anders funktioniert. Nur muss den jemand spezifizieren, und dann können wir den auch einbauen, wenn technisch machbar.

73
Danilo


Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: DF8OE on 25. March 2017, 10:35:06

Hallo Danilo,

die Spezifikation ist supertrivial:

Der mcHF wird in Mode "CW" betrieben.

Nun möchten alle meine Programme mit einem der folgenden Signale (und keinem zusätzlich nötigen Signal) den Träger direkt tasten:

  • PTT via CAT
  • DTR
  • RTS


  • ich habe auf Anhieb sechs Programme gefunden, die genau das möchten und nichts anderes können, wenn der TRX im Mode CW betrieben werden soll (inclusive fldigi).

    vy 73
    Andreas

    EDIT:
    Durch die Lösung "erst mit PTT den TX "auftasten" und dann mit einem key-Befehl den Träger erzeugen würde ich mich der Möglichkeit berauben, zwischen den gesendeten Zeichen hören zu können. Das ist für mich aber sehr wichtig!

Title: Re:Ham Radio de Lux
Post by: peter_77 on 25. March 2017, 19:40:39

Ich habs gerade mal ausprobiert mit FLdigi Version 3.23 sowohl auf dem Raspberry Pi unter Linux als auch Winblows 10. Das Verhalten ist unter beiden Betriebssystemen identisch.
Senden funktioniert fehlerlos allerdings mit einem kleinen Haken.
Setzt man in FLdigi den "OpMode" auf CW und die Modulationsart (rechts unter der Frequenzanzeige) auch auf CW oder CWR kommt beim Senden nur ein Dauerträger.
Setzt man die Modulationsart allerdings dort auf USB dann sendet der mcHF wunderbar in CW mit den im FLdigi eingestellten Parametern.
Ist natürlich nur blöd, denn sowie man da USB klickt springt auch der mcHF im Empfang in den USB Mode.
Ich denke aber das das ggf. eine Einstellung entweder im mcHF Setup oder FLdigi ist. Hab jetzt nicht weiter geforscht.
Fakt ist auf alle Fälle das FLdigi einwandfrei CW sendet mit dem mcHF über USB Sound. Firmware Ver. 2.0.2, Bootloader 3.0.4 . CW empfangen geht immer.


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.