logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 06:53:42


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: TX Probleme auf 17-10m <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: TX Probleme auf 17-10m  (Read 2884 times)
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
TX Probleme auf 17-10m
« on: 18. January 2017, 13:44:29 »

Huhu,

nachdem ich nun gestern den PA Bias ordentlich eingestellt sind zumindest auf 80-20 die TX Signale wunderbar. Von 17-10 habe ich jedoch komische Effekte: Tunen scheint zu gehen, allerdings habe ich auch im total stillen Raum 2W Output, wenn ich die PTT vom Mic drücke. Und im Kontrollempfänger ordentlich Rauschen. Ich denke mal, dass da etwas schwingt. Auf 10m lies sich auch die I/Q Imbalance nur sehr schlecht einstellen, Gain ist bei 127, aber gefühlt würde das Minimum noch ein paar Werte höher liegen.

Sind dies die Fehler, die durch den Potato 74G74 gelöst werden? Ich habe zumindest prophilaktisch mal einen bestellt - schaden wird es nicht. Bisher keine Mods an meinem mcHF v5.

Viele Grüße und entschuldigung für die vielen Fragen in letzter Zeit von mir

73 Mathis DB9MAT
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #1 on: 18. January 2017, 15:35:06 »

Wenn Du HF ohne PTT hast ist meistens ein Fehler in einem dr vier Audio-IQ-Signale. Oszilloskopiere mal, ob alle vier Pegel hinter den dicken Elkos gleich sind...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #2 on: 18. January 2017, 15:37:52 »

Die dicken Elkos habe ich nicht drin, da ich aktuell den TX Preamp Mod von Chris von kurz vor Weihnachten implementiert habe. Ich habe aber alle vier Signale oszilloskopiert und sie lagen an, Pegel waren gleich, wenn ich mich recht erinnere. Zumindest nicht groß unterschiedlich.

Allerdings würde das ja auch bedeuten, dass die probleme unterhalb von 17m auch auftreten, und das ist ja nicht der Fall.

HF ohne PTT habe ich nicht, aber ich denke mal du meinst HF ohne Modulation, oder?

73
« Last Edit: 18. January 2017, 15:38:52 by db9mat » Logged
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #3 on: 18. January 2017, 15:43:47 »

Was mir gerade noch einfällt: Spreche ich bei 17-10m dann ins Mikrofon wird zwar gesendet, es ist jedoch nur verzerrt zu empfangen und das SWR ist sehr hoch. Beim Tunen wird das korrekte SWR angezeigt, ein externes SWR-meter zeigt auch beim Senden mit Sprache 1,irgendwas:1 an.
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #4 on: 18. January 2017, 16:13:56 »

Hallo,

hast du schon mal probiert, auf das andere Seitenband umzuschalten?

Ist es dann auch noch verzerrt?

vgy 73,
Helmut

Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #5 on: 18. January 2017, 16:24:16 »

Öh nein, noch nicht, das kann ich heute Abend oder morgen mal probieren. Erschließt sich mir aber noch nicht, wo da der Unterschied sein sollte Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #6 on: 18. January 2017, 20:50:31 »

Hallo, hast Recht, mit Seitenband wird sich nix ändern.. hab ich mir nach meinem posting auch gedacht

könnte vermutlich auch entweder am Bandpass 17/10m oder Tiefpass (L16, 20, 24) liegen.

wie ist die Empfängerempfindlichkeit ab dem 17m-Band?

Vielleicht eine schlechte Lötstelle beim K2 oder K4-Relais ?

Die Umschaltung des Band- und Tiefpasses auf die Bänder 17/10m erfolgt bei ca 17 MHz...

viel Erfolg bei der Fehlersuche und 73,

Helmut

Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #7 on: 18. January 2017, 21:32:27 »

Huhu,

danke für den Tipp! Die Umschaltung erfolgt bei 16,011 (Klick!) bzw. 16,012 (Klack!) MHz und siehe da - bei 16,011 ist alles okay, bei 16,012 hab ich Leistung ohne NF-Eingang. Sehr komisch, da werde ich morgen mal nachmessen.

Weiß jemand, ob die Bandpässe auch bei dieser Frequenz gewechselt werden?

Viele Grüße nach OE3,
Mathis DB9MAT
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #8 on: 19. January 2017, 05:18:18 »

Hallo und guten Morgen,

Ja, werden sie, synchron zu den Tiefpässen über Band0 und Band1...

Vy 73 aus dem eingefrorenen Wienerwald,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #9 on: 19. January 2017, 06:28:56 »

Morgen!

Hast du eine Idee, wie man strategisch eingrenzen könnte, ob das Problem vom BPF oder vom LPF kommt? Ansonsten muss ich morgen mal mit dem Netzwerkanalysator ran..

Viele Grüße, Mathis DB9MAT
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #10 on: 19. January 2017, 06:50:35 »

Hallo,

da ein Defekt des BP vermutlich nur zu einem mehr oder weniger verminderten Eingangssignal zum Eingang des Übertragers T5 führt, also zu einer sehr abgeschwächten Ausgangsleistung.

Du kannst die Primärseite von T5 (Signal von U2 "TX_PA_IN") kurzschließen, dann dürfte beim Sendertasten kein Ausgangssignal auftreten.
Tut es trotzdem, dann grobe Fehlanpassung der Endstufe, also defekter Tiefpass oder dessen Anschaltung über K2 oder K4-Relais.

Dann kannst du R26 auslöten und dort einen reellen Lastwiderstand anschließen, dann müsste die Schwingung auch weg sein.

Ich habe vor fast einem Jahr einen Übersichtsschaltplan vom mcHF Rev4 erstellt und als pdf hier ins Forum gestellt. Die einzelnen Original-Schaltbilder sind leider etwas verwirrend und unübersichtlich gezeichnet.

ich stelle hier den link zum pdf nochmals rein, auch wenn nicht mehr am letzten Stand könnte er manchmal hilfreich sein...

https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/attachments/MCHFUEP_3.PDF

vy 73,

Helmut
« Last Edit: 19. January 2017, 07:45:48 by OE3HKC » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #11 on: 19. January 2017, 07:10:16 »

Moin,

Super, vielen Dank! Dann werde ich mir gleich mal den Tiefpass vornehmen und erstmal schauen, ob mir da nicht doch was offensichtliches auffällt. Dann lang hangeln an T5 und so.

Ich werde berichten!

Viele Grüße, Mathis
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #12 on: 19. January 2017, 07:54:49 »

Hallo Mathis,

nachdem dein mcHF unterhalb von 16 MHz ja ordentlich funktioniert wirst du sehen, dass das Problem sicher ein ganz banales war...
viel Spass bei der Fehlersuche, dabei lernt man die Schaltung wenigstens besser kennen ;-))

vy 73 de Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #13 on: 19. January 2017, 08:08:44 »

Hallo Mathis !
Nur so neben bei,ich hatte auch einmal Problem mit Bandumschaltung,letzlich war meine Stromversorgung in Strombegrenzung gegangen und dadurch waren die Relais nicht in der richtigen Lage.Bei der Bandumschaltung kommen noch Stomspitzen von ca. 500mA dazu.
73 Friedrich
OE1FHB
Logged
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #14 on: 19. January 2017, 08:20:27 »

Helmut, da hast du sicherlich recht! Ich bin jetzt auf dem Weg zur Arbeit, da werde ich die Filter mal mit dem ZVA durchmessen.

Friedrich, ich hoffe nicht,dass ich mein 15A Netzteil in eine Begrenzung gebracht habe  ich weiß, ich benötige dringend ein Labornetzgerät
« Last Edit: 19. January 2017, 08:33:23 by db9mat » Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: TX Probleme auf 17-10m <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!