logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 11:52:24


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: TX Probleme auf 17-10m <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: TX Probleme auf 17-10m  (Read 2890 times)
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #15 on: 19. January 2017, 12:14:14 »

Hallo Friedrich,
willkommen im Club ;-)
Ich hatte auch den 'Strombegrenzungs-Fehler' und habe mit Speicheroszi auf Spatzen geschossen, hat Tage gedauert.
Danach gabs ein Netzteil mit Begrenzungs LED, dann merkt man es schneller.

73, Marcus
Logged
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #16 on: 19. January 2017, 15:38:43 »

Ich glaube ich brauche mal ein paar Tage Abstand vom mcHF... Hatte natürlich das Mikrofon vergessen und habe daher nur mit Tunen gemessen, da war auf den oberen Bändern alles okay, allerdings splatterte es auf 40 wie wild.

Montag wird in aller Frische weiter gemessen und der Fehler gefunden!

73, Mathis DB9MAT
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #17 on: 19. January 2017, 16:04:03 »

Verzerrungen bei einigen Freequenzen und Pegeln.... Hört sich nach "Pin-Dioden-Bug" an...

Löte einfach mal C78 raus. Wenn dann die Schwingungen bzw. Verzerrungen weg sind solltest Du als dringendste Mod die Relaisumschaltung einbauen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #18 on: 19. January 2017, 17:37:43 »

Vielleicht macht aber auch der preamp-mode die Sauerei... Übersteuerung... bin schon gespannt, was es wirklich war (oder ist)...
73, Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #19 on: 19. January 2017, 18:07:55 »

Preamp-mod habe ich wieder ausgebaut. Also diesen Hittite LNA den chris empfohlen hat. Jetzt "nur" die neue empfohlene Modifikation, bei der die vier LMs herausgelassen und die Widerstände geändert werden.

Montag werde ich als erstes den C78 raus nehmen und schauen was dann passiert. Dann mache ich mit dem SMW noch mal Messungen und zeige die Bilder..

Vielen Dank schon mal für euren Input!
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #20 on: 19. January 2017, 21:00:29 »

Hallo Mathis,

wünsch dir viel Erfolg bei der Inbetriebnahme...

ich freue mich auch schon auf den neuen "Forums-mcHF a la sulingen"

bin ab 1.April "Pensionär" und habe dann mehr Zeit fürs Hobby...

die letzten Tage konnte ich mehr hier mitgucken, weil ich mit einer Grippe im Bett liege und mit dem Laptop von da aus die Szene verfolgen kann...

73 und ein nettes WE auch an alle Forums-Teilnehmer, die mitlesen,

Helmut aus dem Wienerwald
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #21 on: 23. January 2017, 08:34:36 »

Bingo, C78 raus und schon ist kein Schwingen mehr da. Relais wird gleich besorgt..

Allerdings bin ich mit der Trägerunterdrückung noch grob unzufrieden. Ich habe zwischen -35 im schlechtesten und -42 dBc im besten Fall, das ist mir arg zu wenig, gerade, wenn ich den mcHF vielleicht doch mal an eine 750W Entstufe hängen möchte. Gibt es da Tipps, wo man mal messen bzw. drehen könnte?

73 und einen guten Start in die Woche euch!
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #22 on: 23. January 2017, 09:03:22 »

Eigentlich ist der mcHF als "QRP-Gerät" konzipiert und an einigen Stellen eben doch nicht so gut wie kommerzielle Produkte 

Eine schlechte Trägerunterdrückung kommt entweder von einem Fehler im IQ-Zweig (eines der vier Audio-Signale ist zu klein/verkrüppelt/fehlt) oder eines der beiden LO-Signale ist so betroffen.

Wenn beides nicht:
Exemplarstreuungen des TX-Mischers können dafür auch verantwortlich sein. Aber beim dafür gedachten Einsatzfall ("QRP") könnte man damit leben...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #23 on: 23. January 2017, 15:00:23 »

So, habe jetzt ein paar Messungen der IQ- und LO-Signale machen können. Habe jeweils an den mit U17 verbundenen Anschlüssen von R63,4,5,6 (IQ) und R71,2(LO) gemessen. Das LO-Signal liegt mit etwa 6Vpp an, bei 7 MHz ist es noch ein schöner Rechteck, bei 28 nur noch mit viel Phantasie

Das IQ-Signal beim Tunen ist auch auf allen vier Kanälen ein schöner Sinus, wobei die Spitze-Spitze-Spannung zwischen 0,6 und 2,5V liegt, je nach eingestellter Ansteuerleistung und Band. Auf 10m war es mir allerdings nicht möglich, alle vier Signale auf den gleichen Pegel zu bekommen. Sobald zwei Signale gleich eingestellt waren hatte ich bei den anderen Beiden eine Differenz in der Spitze-Spitze-Spannung von etwa 0,4V. Ich muss am Mittwoch mal hoffen, dass das Vierkanal-Oszi frei wird, vielleicht kriege ich es doch noch optimiert. Vielleicht bringt da ja der Potato-Chip auch noch etwas Verbesserung?

Etwas gewundert hat mich auch, dass in der Schaltung etwas von 8Vpp für die IQ-Signale steht, bei mir sinds ja maximal 2,5V, wobei das LO-Signal mit 6Vpp anliegt. Das LO-Signal wird zwar "nur" zum Schalten des 3253 benutzt, aber sollten die Pegel nicht trotzdem irgendwie näher beieinander liegen? Wobei die Ausgangsleistung bei mir nicht problematisch ist, 5W gehen überall..

Fragen über Fragen! Vielleicht gibts ja noch die ein oder andere Antwort

73, Mathis DB9MAT
 IMG_1840.JPG
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #24 on: 23. January 2017, 16:21:31 »

Die vier Audio-Signale sollten IMMER fast identisch sein. Hier kann es eigentlich auch keine Bandabhängigkeit geben - es sei denn, Du hast bei TX IQ GAIN bei 80m und 10m völlig unterschiedliche Werte eingestellt...

Die Audio-Signale haben bei "Vollaussteuerung" nahezu 5Vss - und das reicht dann für ca. 15Vss HF an den Kollektoren (habe eben nachgemessen, Transistoren BFQ18A)

Die Amplitude der LO-IQ sollte nur zum Schalten reichen (also > 3Vss).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #25 on: 23. January 2017, 16:38:57 »

Eben noch mal über das von mir geschriebene nachgedacht: Natürlich wird der Potato nix bei den IQ-Signalen ändern, aber vielleicht ist das LO-Rechteck auf 28 MHz dann etwas rechteckiger..

Die TX Gains von 80 und 10 sind sehr unterschiedlich: 8 auf 80 und 33 auf 10, von daher macht das mit den unterschiedlichen Pegeln schon Sinn. An den Kollektoren messe ich am Mittwoch mal und da werd ich auch mit dem 4-Kanal die Amplituden der IQ-Signale einstellen.

Viele Grüße, Mathis
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #26 on: 23. January 2017, 16:55:00 »

Wenn die Gain-Einstellungen so unterschiedlich sind, ist der Pegelunterschied erklärt.

Der Potatoe macht natürlich bessere Flanken - ist empfehlenswert!
Ändere jetzt nichts hardwaretechnisch. Schau, ob bei Audio-Pegeln von 5Vss > 10Vss an HF an den Kollektoren stehen. Wenn nicht, stimmt im Mischer, in den BPFs (und den Schaltern dazu), dem T5 (original??) oder den Treibern (original DXT...?) etwas nicht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #27 on: 23. January 2017, 17:08:14 »

Alles klar, der Potato ist schon bestellt und verschickt, sollte bald kommen.

10Vss meinst du an den Kollektoren der RD16HHF1s, oder schon bei den Treibern? Die Treiber sind (noch?) die Original DXT-Teile, T5 ist der selbstgewickelte BN43-2402 aus dem transformers_winding.pdf von Chris, so weit ich weiß ist das der modifizierte, der empfohlen wird.

Viele Grüße,
Mathis
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #28 on: 23. January 2017, 17:23:18 »

Die RD16 haben keine Kollektoren - die haben Drains Und der Einsatz der BFQ18A ist WICHTIG.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX Probleme auf 17-10m
« Reply #29 on: 23. January 2017, 18:07:34 »

Arghs, schon wieder nicht richtig nachgedacht hast natürlich recht. Alles klar, dann setze ich die BFQs mal auf die Liste der zu tauschenden Teile.
Logged
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: TX Probleme auf 17-10m <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!