logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 23:57:48


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware einspielen Problem <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Firmware einspielen Problem  (Read 3004 times)
DL8BBF
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Firmware einspielen Problem
« on: 10. February 2017, 19:57:42 »

Ich häng mich mal eben ran: (oder soll ich dafür einen eigenen Trööt aufmachen?)

Moin Jungs,
hab nun meine Platinen (4er Version) erstmalig unter Strom gesetzt.
Bootloader lt Defuse Programm erfolgreich installiert.

Firmware (vom Stick) versucht: keine Reaktion, Bildschirm hell, keine Dioden aktiv, es passiert nichts.

Ziehe ich den Stick ab, blinkt das Display, aber sonst keine weiteren Reaktionen.

Hab daraufhin erstmal alle Prozessorbeine auf Kurzschluß untersucht: keine Kurzschlüsse.
Dann Display raus und alle Leitungen vom STM zum Display getestet: alle ok.
Alle Mods für SPI nochmal und nochmal geprüft: keine Fehler gefunden.
Display ist für SPI richtig gejumpert.

Dioden - STM sind richtig angeschlossen, Taster - STM auch.

Stromaufnahme (beide Platinen, Drossel für Endstufe noch nicht drin) ca 350mA.

Ich will morgen nochmal die neueste mchf.bin versuchen, wenn das nicht klappt, den Bootloader auch nochmal neu einspielen.
In der Anleitung steht, daß man dazu die RF-Platine nicht angeschlossen haben darf.

Ist das wirklich noch so, oder kann die dranbleiben?

Daß das Ding nicht auf Anhieb spielt, war mir klar, als ich mich dazu entschlossen hatte, mitzumachen. Daß der dann Bootloader auf Anhieb akzeptiert wurde (so sagt jedenfalls Defuse) war schon erstaunlich. Vielleicht bekomme ich ja auch den Rest ja mit Forumshilfe doch noch hin.
Mal sehen.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos, die hier überall zu finden sind.
Ich muß schon sagen, daß man das garnicht alles im Kopf behalten kann.
Wenn man einen Abend hier liest, gibts Matsch in der Birne, so umfangreich ist das.

Danke nochmal und einen guten Abend

Heinz
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware einspielen Problem
« Reply #1 on: 11. February 2017, 07:42:45 »

Es funktioniert auch mit rf-Platine.

Leider ist deine Beschreibung nicht exakt genug, was Du genau tust, um die Firmware aufzuspielen, und ich habe keine Lust, 1000-Mal das gleiche zu schreiben....

Bitte beschreibe nochmal absolut exakt, wie Du für das FW-Update vorgehst und was wann passiert.

So soll es sein:





vy 73
Andreas
« Last Edit: 11. February 2017, 07:45:44 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware einspielen Problem
« Reply #2 on: 11. February 2017, 08:02:48 »

Hallo

Kurze Frage: warum hält in dem Viedeo die Powertaste nicht ?
Macht das nicht bereits der Bootloader ?
Und warum wird die Powertaste so lange gehalten ?
Ist der Flash-Vorgang nicht fertig wenn das Display aus geht ?

73 de Ronald
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware einspielen Problem
« Reply #3 on: 11. February 2017, 08:47:42 »

Hallo Ronald,

das Video ist nicht von mir. Ich kann diverse Dinge also auch nur vermuten.

zu 1), 2) und 3) die Power-Taste "hält". Keine Ahnung, warum er die so lange drückt. Das macht bereits der Bootloader
zu 4) Der Flashvorgang ist erfolgreich abgeschlossen, wenn beide LEDs brennen und die Hintergrundbeleuchtung ausgeht.

Kennst Du ein besseres Video? Immer her damit 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Firmware einspielen Problem
« Reply #4 on: 11. February 2017, 12:34:09 »

Möglich auch das er das mit der UI Platine allein macht ohne die RF Platine.
Den Bootloader kann man natürlich mit oder auch ohne RF Platine einspielen. Das macht keinen Unterschied. Siehe dazu auch:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=517
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=597
und zusätzlich:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=551;start=75  (Mitte)
An der "USB" Schreibweise scheiterte der YouTuber ja auch schon !
« Last Edit: 11. February 2017, 12:40:07 by peter_77 » Logged
DL8BBF
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware einspielen Problem
« Reply #5 on: 12. February 2017, 10:29:38 »

Hallo Jungs,
heute morgen alles nochmal probiert undzwar so:
Das RF-Board war angeschlossen.

Bootloader einspielen

1. Schalter parallel zu S17 (POWER) gelötet und geschlossen
2. Brücke P6 eingelegt
3. BAND+ (S14) gedrückt und 12 angelegt
4. Weißer Bildschirm
5. PC mit dem gestarteten DeFuse mit USB Kabel an J11 (kleine Buchse des mcHF) angeschlossen
6. Quittungston vom PC erhalten
7. BAND+ losgelassen

Auf dem PC sieht es so aus:
« Last Edit: 12. February 2017, 15:08:02 by DL8BBF » Logged
DL8BBF
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware einspielen Problem
« Reply #6 on: 12. February 2017, 10:45:36 »

wie krieg ich jetzt das Bild hier rein?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware einspielen Problem
« Reply #7 on: 12. February 2017, 10:48:32 »

1) Nachricht schreiben
2) Bild anhängen (mit Knopf unten. Eventuell umbenennen, wenn ein gleiches Bild schon vorhanden sein sollte)
3) Beitrag absenden

KEINE VORSCHAU benutzen!

vy 73
Andreas
« Last Edit: 12. February 2017, 10:49:45 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware einspielen Problem
« Reply #8 on: 12. February 2017, 10:57:22 »

Wenn ich nach deiner ersten Beschreibung die Glaskugel reibe kommt raus "USB-Stick inkompatible mit dem STM32F4"

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:Firmware einspielen Problem
« Reply #9 on: 12. February 2017, 14:38:28 »

Quote from: DL8BBF on 12. February 2017, 10:29:38
Hallo Jungs,
heute morgen alles nochmal probiert undzwar so:
Das RF-Board war angeschlossen.

Bootloader einspielen

1. Schalter parallel zu S17 (POWER) gelötet und geschlossen
2. Brücke P6 eingelegt
3. BAND+ (S14) gedrückt und 12 angelegt
4. Weißer Bildschirm
5. PC mit dem gestarteten DeFuse mit USB Kabel an J11 (kleine Buchse des mcHF) angeschlossen
6. Quittungston vom PC erhalten
7. BAND+ losgelassen

Auf dem PC sieht es so aus:
[img][/img]

beim bootloader auch auf den richtigen button geklickt???

der quittonston besagt nur dass usb device gefunden ... das dfuse tool macht aber den bootloader upload nicht von alleine
da mussu gnöbsche drigge
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Firmware einspielen Problem
« Reply #10 on: 12. February 2017, 14:40:26 »

Hier kannst du sehen WIE es auszusehen hat:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=551;start=75
Du solltest das DFuse NICHT vorher gestartet haben sondern erst NACH dem "Winblows Gong".
DFuse liest dann automatisch das Device aus und stellt es unter Available DFU Devices bzw. Select Targets dar. Diese Felder sind sonst leer wenn das DFU Device sprich mcHF im DFU Mode nicht erkannt wurde.
WICHTIG: Nicht auf den falschen "Choose" Button links klicken für den Bootloader Upload !!!
Immer den unteren (Mitte) nehmen !!! (Siehe Screenshot im Link oben!)
Quote:
wie krieg ich jetzt das Bild hier rein?
Ganz einfach HIER klicken: (Kann man übrigens auch noch nachträglich über den "Editieren" Button machen )
 bildzufg.png
« Last Edit: 12. February 2017, 14:52:10 by peter_77 »
Logged

DL8BBF
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware einspielen Problem
« Reply #11 on: 12. February 2017, 15:18:26 »

Jungs,

ich kann es nicht!

Selbstverständlich habe ich erstmal im Forum nach Hinweisen gesucht, wie man ein Bild anhängt, bevor ich hier angefangen hab zu schreiben.

Und natürlich habe ich das mit "Datei anhängen" versucht.

Ich hab ne Reihe von Screenshots gemacht, wo ich alle Schritte festgehalten habe, jeweils 100kb groß jpg Bilder.

Hochgeladen hat der Forumsserver das auch, weil der Name des Bildes als vorhanden gemeldet wird wenn ich es nochmal versuche.

Aber er zeigts nicht an!

Hab hier den Firefox als Browser 51.0.1, liegts vielleicht daran?

Gruß
Heinz
Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Firmware einspielen Problem
« Reply #12 on: 12. February 2017, 15:33:02 »

Pro Beitrag kann (leider) nur ein Bild angezeigt werden - daran gedacht ?
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DL8BBF
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware einspielen Problem
« Reply #13 on: 12. February 2017, 15:39:18 »

Jep, hab dran gedacht.

In einem anderen Beitrag schrieb jemand, daß nicht alle jpg akzeptiert werden,
werde das jetzt mal eben als pdf testen


edit: hat geklappt.
Wäre nur schön, wenn das auch hier zur Anzeige käme.

 dfuse_01.pdf
« Last Edit: 12. February 2017, 15:41:15 by DL8BBF »
Logged
DL8BBF
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware einspielen Problem
« Reply #14 on: 12. February 2017, 15:46:31 »

Ok, nachdem das Bilder einfügen so halb gklappt hat, gehts mit dem Bootloader weiter.

Also, DeFuse hat den STM erkannt,
s. anl Bild
 dfuse_2.pdf
Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware einspielen Problem <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!