logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. May 2024, 04:32:27


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst]: rastet machmal aus beim Abstimmen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9 Go Down Print
   Author  Topic: [gelöst]: rastet machmal aus beim Abstimmen  (Read 9396 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #75 on: 06. January 2017, 19:01:26 »

Hallo Thomas,

sicher, dass dein Fenster nicht offen steht? 

Tatsächlich habe ich auch das Gefühl, das der mcHF scheinbar etwas "kälter" ist, aber das ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen und sicher bin ich mir da auch nicht.

Alte und neue Firmware aufspielen und vergleichen, wer mag.

73
Danilo
« Last Edit: 06. January 2017, 19:12:20 by DB4PLE » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #76 on: 06. January 2017, 19:10:18 »

hehe...nee, ist zu 

Läuft gut!
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #77 on: 06. January 2017, 19:22:44 »

Thomas die die bin Datei hätte ich mal gerne vllt läuft meiner damit auch wieder normal

LG_ Andy
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #78 on: 06. January 2017, 20:12:15 »

Hallo liebe Mitstreiter,

habe 2 mcHF's laufen, einen mit den beiden 10p Kos an den I2C Leitungen und einen ohne...
ansonsten die OriginalBestückung, 4k7 pull ups und nichts überbrückt...

muss Andreas Aussage bestätigen, "die Kos gehören weg!!!"
ohne Kos laufen I2C1 und I2C2 ohne Probleme auch noch bis 400kHz, mit den Kos setzt der SI570 über 100kHz regelmäßig aus...

die Kos, die müssen raus... dann läuft das Ding in Saus und Braus...

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #79 on: 06. January 2017, 20:20:56 »

Andy, Binärfile findest Du im GitHub als Daily Snapshot
Logged
OE5RKM
Neuling
*

Offline

Posts: 39



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #80 on: 06. January 2017, 22:27:48 »

Hallo

zur INFO

bei meinem Board Rev 0.5 sind die beiden C 38/39 schon Original nicht mehr bestückt

73 Rudi

Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #81 on: 07. January 2017, 10:00:23 »

Hallo Knut,

für alle die sich noch an diese Seitenlinie der Diskussion erinnern können:

Quote from: DK6LG on 05. January 2017, 18:22:13
Hallo,
habe eben mit der FW von heute gespielt.
Der von mir gestern beschriebene Fehler trat wieder auf. Bevorzugt um 3,8MHz.
Beim Abstimmen, schnell oder langsam (bis zu 1Hz Schritten hinunter) ertönt bei jedem Schritt ein lautes Knacken und auf der Wasserfallanzeige leuchtet ein rotes Signal.
...

Hier gibt es neue Erkenntnisse: Ich kann das reproduzieren. Das ist kein Fehler auf dem I2C Bus, sonst wäre ja auch die Frequenzanzeige rot, sondern offensichtlich ein Problem, das wir scheinbar manchmal eine Si570 Konfiguration errechnen oder versuchen einzustellen, die der Si570 scheinbar akzeptiert, aber nicht ausführt. Ein sogenannter Large-Step läßt das Problem verschwinden, ein Small-Step (der Normal-Fall bei kleinen Frequenzänderungen) nicht. D.h. dieser Fehler bleibt solange bestehen, bis man aus dem Frequenzbereich für die Small-Steps rauskommt. Der Bereich sind +/- 3500ppm (0,35%) um die  Center-Frequenz, die beim letzten Large-Step eingestellt wurde. D.h bei 10 Mhz ca. 35khz, bei 5 entsprechend die Hälfte.

Das Hauptproblem, ist, dass ich nicht in der Lage bin, das reproduzierbar zu reproduzieren, weil hier verschiedene Faktoren zusammenkommen und bei der Berechnung der Folgekonfiguration des Si570 auch die aktuelle Konfiguration herangezogen wird, die sich wiederum aus der vorherigen Konfiguration errechnet, usw.

Wie auch immer, da haben wir noch einen kleinen Fehler, der eben sehr selten auftritt. Wenn man aber immer mit dem gleichen Muster im gleichen Frequenzbereich unterwegs ist, kann es schon sein, das manche das eben sehr viel öfter sehen. Hier gilt ie alte Weisheit: Die Abwesenheit von Fehlern beim Testen ist nicht gleichbedeutend mit Fehlerfreiheit. 

Ich schaue da nochmal genauer hin.

73
Danilo 
Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #82 on: 07. January 2017, 11:59:55 »

früher konnte ich den mchf nicht sehr schnell abstimmen ... dachte immer naja ist der encoder nicht so dolle ... vielleicht mal wechseln

aber seit der neuesten fw kann ich wahrscheinlich meinen akkuschrauber auf den vfo knopf drücken zum abstimmen ... denn meine finger sind nicht schnell genug zum drehem

beide busraten stehen hier auf 400khz und aussetzer wie früher habe ich nur ganz ganz selten (an bestimmten stellen treten die öfter auf ... hat wohl mit der berechnung der abstimmerei zu tun)

ausschalten geht jetzt RASEND schnell .... heisst ... taste losgelassen und gerät ist aus

Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #83 on: 07. January 2017, 12:25:05 »

Danilo, kann ich so bestätigen!
Da ich sehr viel in 80m unterwegs bin und immer gleich abstimme, scheine ich das Phänomen des Austastens regelmäßig zu provozieren.
Ich habe auch herausgefunden dass ich nicht zwingend das Band umschalten muss um den SI570 wiederzubeleben. Es genügt in der Regel ungefähr 3624 kHz zu unterschreiten, dann fängt er sich wieder. 3624 kHz scheint also eine der Schwellen zu sein.

Drehe ich dann wieder bis 3800 kHz hoch, geht das Spiel von vorne los.
Wie gesagt, wen das Phänomen gerade aktiv ist, habe ich nach dem Potato rund 14Mhz anstehen....
Es sind immer 14MHz, egal wo ich vorher war.
Die Frequenz wird aber immer weiß dargestellt.


EDIT:
Gerade ausprobiert:
ständig zwischen 3624kHz und 3640kHz im 1kHz Raster rauf und runter gedreht und ich kann bei meinem SI570 das Ausrasten UND wieder Einfangen beliebig provozieren
« Last Edit: 07. January 2017, 12:46:10 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #84 on: 07. January 2017, 12:52:23 »

Ich habe jetzt eine (kranke) Methode gefunden, wie man das Phänomen recht zuverlässig reproduzieren kann...


  • Step Size auf 100Hz stellen
  • mcHF auf 3.630.000 abstimmen und ausschalten, damit er nach dem nächsten Einschalten auf ebendieser Frequenz startet
  • mcHF wieder einschalten
  • VFO stetig nach oben drehen


Irgendwann zwischen 3.730 und 3.790 passiert es dann. Der VFO rastet aus und beim Abstimmen hört man nur noch die Rastversuche.

Wichtig ist, dass stetig gedreht wird. Dreht man zwischendurch auch nur eine Raste in die andere Richtung, funktioniert der Trick nicht mehr.

Das ist für mich ein absolut atypisches Nutzungsprofil, ich bin erst durch eure Posts darauf gekommen.

Ich kann sagen, dass das bei allen meinen mcHFs funktioniert. Es passiert auch bestimmt in anderen Frequenzbereichen - aber mir ist es vorher noch niemals aufgefallen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #85 on: 07. January 2017, 12:55:35 »

@Thomas

wir nähern uns der Reproduzierbarkeit...
Das Drehen zwischen 3.624 und 3.640 führt bei mir NICHT zum Ausrasten. Ich vermute, weil mein mcHF beim Einschalten auf einer anderen Frequenz gestartet ist (war 3.630). Die Startfrequenz schein wichtig zu sein. Wo steht deiner beim Einschalten?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #86 on: 07. January 2017, 13:28:22 »

Andreas, beliebig!
Die 3624kHz sind stets reproduzierbar.....ich muss auch nicht 100kHz kurbeln (was in der Tat krank wäre im 100Hz Raster )

Dein Szenario kann ich beim besten Willen nicht nachstellen 

Liegt es an unterschiedlichen SI570?
Meiner ist der vom Chris aufgelötete mit 56,3200MHz startup

EDIT:
aber ich bin ja schon mal froh dass Du das Phänomen zumindest mal mit eigenen Augen/Ohren erlebt hast.
Also scheint es ja nicht ganz so abwegig zu sein dass manche mcHF scheinbar "empfindlicher" sind.
Oder die REV0.5 birgt noch unerforschte Überraschungen

EDIT2:
aber die 400kHz auf den beiden I2Cs laufen offensichtlich bei allen - das ist ja schon mal ein großer Schritt!
« Last Edit: 07. January 2017, 13:34:33 by DL8EBD » Logged
DG7YHB
Neuling
*

Offline

Posts: 38



Habe keine Ahnung von dem was ich tue;o)

View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #87 on: 07. January 2017, 13:39:14 »

@Andreas
habe das gerade mal ausprobiert. Stellt sich bei mir auch so dar, irgendwo über 3730 ists vorbei...

vy73 Udo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #88 on: 07. January 2017, 13:42:30 »

@Thomas

Das Szenario mit den 3624 - 3640 kann ich hier beim besten Willen nicht nachstellen. Ich kann in dem Bereich hin- und hertunen bis der Encoder glüht.

Das mit dem Einschalten mit 3630 und dann kontinuierlich hochstimmen IMMER. Es ist mir noch kein einziges Mal gelungen, von 3630 startend in 100Hz Schritten mäßig aber stetig nach oben zu tunen und Das Bandende ohne Ausraster zu erreichen.

Ich habe auch den SI mit 56,32MHz stratup.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #89 on: 07. January 2017, 14:01:26 »

Hallo,

ich glaube, ich habe den Denkfehler in unserem Si570 Code gefunden. Da wir nun einen Ansatz zur Reproduktion haben, werde ich mal die Idee umsetzen und wir können probieren.

73
Danilo
Logged
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst]: rastet machmal aus beim Abstimmen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!