logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. May 2024, 08:06:45


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst]: rastet machmal aus beim Abstimmen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 Go Down Print
   Author  Topic: [gelöst]: rastet machmal aus beim Abstimmen  (Read 9399 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #90 on: 07. January 2017, 14:01:29 »

Andreas, das war vielleicht etwas falsch formuliert mit dem nicht Nachstellen können.

Mein SI570 rastet ja offensichtlich überdurchschnittlich oft aus, was er früher ja nicht so exzessiv getan hat ....

Ich kann auch zwischendrin in die andere Richtung drehen, kurz pausieren und dann nur einen
Klick weiter drehen und er rastet aus.
Beim nächsten mal Einschalten mit 3630kHz ist es wieder anders.
Das meinte ich mit beliebig.

Das ist jetzt der Nachteil vom Internet dass wir nicht zusammen an einem Tisch sitzen und das ausprobieren können.

Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #91 on: 07. January 2017, 14:14:01 »

ich hatte bisher noch nie gemessen was der SI570 an sich rausgibt wenn er im Normalbetrieb ausrastet:

Die Startupfrequenz erscheint (sehr sauber) am CLK+ Ausgang, also bei mir 56,32MHz

Führt der offensichtlich einen Reset durch?
Eine Art Fail Save?
« Last Edit: 07. January 2017, 14:16:13 by DL8EBD » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #92 on: 07. January 2017, 14:15:24 »

Hallo Thomas,

das macht Sinn, denn wir ärgern ihn (sie,es) ja auch mit nicht erlaubten Aktionen.

73
Danilo
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #93 on: 07. January 2017, 14:17:45 »

Eindeutig eine "Sie" oder besser noch eine "Diva"
nur Frauen zicken so rum 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #94 on: 07. January 2017, 14:24:53 »

Beim mir führt nur eine Raste in die andere Richtung dazu, dass er nicht mehr ausrastet. Ob es dann irgendeine Kombination gibt mit der er es doch tut weiß ich nicht weil die (wenn es sie gibt) im normalen Betrieb bei mir nicht passiert.

Aber die von mir beschriebene führt (wenn ich sie wirklich *exakt* so ausführe) zu 100% auf allen meinen mcHFs dazu, dass der SI570 ausrastet.


  • der Step muss auf 100Hz stehen
  • das Gerät muss nach dem Einschalten auf 3.630KHz stehen
  • ich darf nur "nach oben" abstimmen - stetig und mit mäßiger Geschwindigkeit. Drehe ich auch nur einen Tacken nach unten, geht es nicht mehr. Wechsle ich "vor dem Ausrasten" das Band (selbst wenn ich wieder auf 80 zurückschalte) geht es nicht mehr.


Diese Kombination ist wirklich so krank, dass ich sie vorher noch nie ausgeführt habe. Deswegen war ich der irrigen Ansicht, mein SI würde NIEMALS ausrasten.


EDIT:
Ich denke, dein (Thomas) Fehler ist ein Hardwarefehler, und der Fehler, den Danilo reproduziert hat ist der, den ich versuche zu reproduzieren. Da jetzt bei einer Fehlabstimmung (mit Ergebnis I2C-BUS-ERROR) nach 50ms ein weiteres Abstimmwort gesendet wird sind die Verhältnisse zwischen unseren Geräten anders, wenn bei einem schon zweihundert "zweite Steuerworte" gesendet wurden bei einer Aktion und beim anderen keins. Du (Thomas) müsstest vermutlich erstmal deinen SI570 tauschen, damit wir wieder identische Voraussetzungen haben.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 07. January 2017, 14:30:31 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #95 on: 07. January 2017, 14:29:54 »

puhhh..... ich habe jetzt gerade beim Messen mit dem Oszilloskope bei 3640kHz einen Punkt erreicht wo ich folgendes nachstellen konnte:

F= 3640kHz
Step= 1kHz

drehe ich einen Step rauf, rastet er aus und bleibt ausgerastet = 56,32MHz am SI570 Clock+
drehe ich einen Step zurück, normales Verhalten
drehe ich wieder einen Step rauf, rastet er aus

Kann ich Minutenlang so machen.

Keine Auffälligkeiten auf dem I2C Bus
Keine Auffälligkeiten auf der 3V3 Versorgung


Nach einem Neustart des mcHF so nicht mehr reproduzierbar....ggf. aber bei einer anderen QRG oder nach langen Absimmversuchen wie sie im normalen Betrieb auch vorkommen.

Andreas, schade dass der SI570 nicht gesockelt ist, ich würde Dir meinen dann gerne mal für einen Versuch hochschicken 
« Last Edit: 07. January 2017, 14:33:15 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #96 on: 07. January 2017, 14:34:42 »

Thomas, es kommt darauf an,

  • mit welcher Frequenz dein mcHF beim Einschalten gestartet ist (das ist die "erste Grobabstimmung" gewesen, und weiteres Drehen fängt Dich mit den feinen Abstimmschritten im beim Einschalten festgelegten Fenster)
  • ob Du bei den folgenden Abstimmvorgängen kontinuierlich oder auch wechselnd abstimmst (wechselnd scheint bei mir einen Triggerlevel immer auf NULL zurückzusetzen)
  • ob während deiner bisherigen Abstimmvorgänge irgendwann mal ein zweites Abstimmwort nachgeschoben werden musste oder nicht


vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #97 on: 07. January 2017, 14:45:09 »

Andreas, ist das der korrekte?

http://www.box73.de/product_info.php?products_id=3327

Programmierarer Quarzoszillator 10...160 MHz, CMOS-Ausgang
über I2C-Bus einstellbar, Startfrequenz 16.0915 MHz
I2C-Adresse: 55H
Frequenzstabilität 31,5 ppm
SMD-Gehäuse
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #98 on: 07. January 2017, 14:45:16 »

Habe mit grossem Interesse diesen Thread gelesen und immer mal wieder Versuche mit 2 mcHF gemacht. Vieles könnte ich reproduzieren, ausser das komplette Ausrasten, das der Grund für den Start dieses Threads war. Auch nicht mit der "kranken" Methode von Andreas.

Habe viel gespielt mit der Frequenz vom i2c Bus1. Bus 2 ist dabei immer auf 400kHz und das scheint problemlos zu sein.

Beide Testgeräte liefen katastrophal mit der Daily vom 6.  beim kurbeln am vfo oder Bandumschaltung immer rote Anzeigen.
Erst bei ca. 280kHz von Bus1 wurde das ganze stabil. Dabei drehte ich immer mit grossen Schritten (100kHz).
Bei kleineren Schritten könnte die Frequenz auch noch ein wenig erhöht werden.

Danach habe ich die letzte Version vom 6. Januar eingespielt. Schön dass die nun die Werte auch speichert 

Jetzt stehen beide auf 400kHz bei Bus1. Das Kurbeln geht bestens mit kleinen Schritten, selten bis nie rote Anzeige. Beim 100kHz jedoch rote Anzeugen "en Masse".. meistens verschwinden die aber sogleich wieder, dank der Funktion die irgendwo oben steht. Aber brauchbar ist der Zustand mit 400kHz nicht wirklich.
Was ich im Moment nicht weiss ist der Hardware Zustand auf den i2c Bussen. Welche Widerstände drin sind und ob die c's noch drin sind. Dazu muss ich die beiden Geräte komplett zerlegen. Vielleicht mache ich das dann noch schnell.

Stelle ich aber Bus 1 auf 300-320 kHz laufen beide mcHF recht gut oder sagen wir mal stabil. Rote anzeigen Anzeigen sind keine mehr ersichtlich auch beim Kurbeln mit 100kHz oder beim schnellen Umschalten der Bänder.

Gratulation an die Entwickler für diese forensische Analyse. Wirklich klasse was da zum mcHF passiert.

Die Einstellungen der Bus Geschwindigkeit würde ich allerdings in den Einstellungen lassen, denn es scheint nicht bei allen gleich zu funktionieren. Je nach verwendetem si570 oder der Streuung bei einzelnen Chips. Zumindest Bus1 sollte einstellbar bleiben. Bei Bus 2 scheint es weniger problematisch. Ich stelle fest dass der Audio Chip problemlos mitmacht.

Was ich auch feststellte oder besser nachvollzog, denn es wurde ja schon erwähnt, war die Verwendung von SAM mit DSP... da friert der mcHF praktisch ein. Load geht auf 130%. Beim ausschalten werden die letzten Einstellungen nicht mehr gesichert.

Andere Phänomene, wie das komplette Ausrasten, könnte ich keines nachvollziehen. Zumindest nicht auf den 2 Geräten, die ich gerade teste.

Gruss Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #99 on: 07. January 2017, 14:49:58 »

@Thomas

Hätte haufenweise SI570 an Lager, falls Interesse. 100 MHz Variante.

Gruss Reto
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #100 on: 07. January 2017, 14:54:33 »

danke Reto, PN kommt
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #101 on: 07. January 2017, 14:56:29 »

Der von Chris eingesetzte "originale" hatte 56,32 MJHz Startupfrequenz. Aber es tut dank autodetect auch jede andere Startupfrequenz. Die Hardware im Chip ist ja immer die gleiche - nur der Defaultwert für die Register ist beim PowerOn ein anderer. Das ist für die Funktion absolut unerheblich.

Könnte aber ein Verschieben von Schritten, die zum Ausrasten führen, bewirken. Die Startupfrequenz ist der erste "große PLL-Schritt", der ausgeführt wird. Irgendwann später kommt das erste Steuerwort von der Software die aus der derzeit eingestellten Frequenz (der Startupfrequenz) ermittelt, welcher "große PLL-Schritt" jetzt gewählt werden soll. Und bei anderen Startupfrequenzen sind das vielleicht andere Verhältnisse.

Aber ich denke, dass auch dieser Bug nicht mehr lange überlebt und dann ist es wirklich egal, welchen man drin hat. Es sei denn, er ist defekt...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #102 on: 07. January 2017, 15:01:51 »

Danke Andreas!
Das wird schon....

schön so ein "starke" Community hinter dem Projekt zu wissen *Daumenhoch*
« Last Edit: 07. January 2017, 15:02:06 by DL8EBD » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #103 on: 07. January 2017, 15:05:34 »

Hallo,

meine Änderung sind im Daily. Bitte testen, bei mir läuft es gut, aber ich konnte leider nicht so einfach die Problemstelle nachbauen.
Das Szenario von Andreas hat bei mir nicht getan. Warum auch immer, bei mir kam das Problem nur sporadisch.

Jedenfalls läuft es nicht schlechter und wir haben ja mit Thomas einen zuverlässigen Ausraster und Andreas kann es auch reproduzieren.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Da wir jetzt korrekt nach Datenblatt arbeiten, schalten wir nach einer Änderung von +/-0.35% um den letzten Large Step mit einem Large Step weiter. D.h. man hört dann einen kurzen Klick, da wir für ca. 12ms den Ton ausmachen. Da schaue ich dann bei Gelegenheit auch noch mal nach.

Erstmal bin ich auf die Reports gespannt.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #104 on: 07. January 2017, 15:12:31 »

Also bei mir ist ein Erfolg zu vermelden. Es ist nun nicht mehr möglich, mit dem von mir beschriebenen Szenario den SI570 zum Ausrasten zu bringen - getestet an drei meiner mcHFs (beim letzten ist mir gerade der 8V Spannungsregler abgebrochen).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst]: rastet machmal aus beim Abstimmen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!