logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. May 2024, 06:48:37


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst]: rastet machmal aus beim Abstimmen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9 Go Down Print
   Author  Topic: [gelöst]: rastet machmal aus beim Abstimmen  (Read 9398 times)
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #45 on: 05. January 2017, 20:09:35 »

das problem mit nicht rastendem si ... hatte ich auch mehrfach schon ... und da das bei mehreren auftritt ist das eher kein hardwareproblem (oder alle haben den gleichen fehler???)

ist genau wie beschrieben ... knattergeräusch synchron zum vfo drehen ... manchmal geht es gleich wieder weg ... manchmal nicht

sam ist klasse ... nur die seitenbandauswahl geht nicht bei allen offseteinstellungen (freq xlate)

aber auch das wird sicher bald erledigt
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #46 on: 05. January 2017, 20:12:49 »

Hallo Thomas,

es gibt mindestens drei, die generell jeden neuen Build testen. Und wenn bei denen nichts Auffälliges war/ist, geht es weiter. Es sei denn, jemand anders meldet sich...

Ich vermute hier eher Hardwarefehler/probleme als Firmwareprobleme. Bei mir funktioniert alles auf allen mcHFs - und die sind auch nicht alle gleich. Wir dürfen aber auch nicht panisch werden, wenn es bei dem einem oder dem anderen mal Probleme gibt. Dann sollten wir versuchen, die Ursachen / Unterschiede zu anderen zu finden.

Da es bei mir bei mehreren mcHFs läuft, ist ein "schwerer Schnitzer" in der Firmware als Ursache auszuschliessen. Es sind Kombinationen von verschiedenen Dingen oder Hardwareursachen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #47 on: 05. January 2017, 20:13:12 »

Hallo,

sicher ist die Weihnachtszeit produktiv gewesen. Die Änderungen am I2C sind schwierig, weil es offensichtlich deutliche Unterschiede gibt, wie die Geschwindigkeitsänderung so funktioniert. Aber ohne Testen an einer Vielzahl von lebenden Objekten ist hier leider kein Erfolg und/oder Erkenntnisgewinn zu erzielen.

Die TwinPeaks sind ein Mysterium, das ich hier aus der Diskussion ausklammern möchte. Leider ist meine Zeit und mein Equipment nicht ausreichend, um hier mal mit einem anständigen Logic-Analyzer Klarheit zu bekommen, was da eigentlich abgeht.

Ansonsten sind die Änderungen ja in sehr unterschiedlichen Bereichen, die untereinander wenig Auswirkungen haben sollten. Dass das Si570 Problem mit dem I2C zusammenhängt, ist recht offensichlich, unklar ist wie. Vorallem, warum nicht alle davon betroffen sind, wo wir doch alle ganz ähnliche Leiterplatten etc. verwenden.

Wie auch immer. Wir werden hier dem Problem auf den Grund gehen. Ich werde als nächstes einen Build machen, der wieder "langsamer" taktet und zwar genauso schnell wie vor der Änderungen (allerdings nur auf dem I2C Bus vom Si570).

73
Danilo

@80mm -> das 2. "m" ist das von 160m, simpler Denkfehler, fixen wir. 






Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #48 on: 05. January 2017, 20:16:37 »

Und hier der "langsamere" I2C1 Bus. Bitte testen.
 mchf-eclipse-i2c1-100khz.bin.png
Logged

DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #49 on: 06. January 2017, 04:46:43 »

Hallo Zusammen,

von Thomas weiß ich dass er ein v0.5 mcHF hat. Wie sieht es den bei den anderen Betroffenen aus?

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #50 on: 06. January 2017, 05:50:29 »

richtig, REV 0.5  siehe Seite 2.... 


OK, hab soeben den 427er STM ausgewechselt.
Geht im QRL dank passenden Gerätschaften binnen 10 Minuten.

Leider muss ich bis heute Mittag warten weil ich nichts zum flashen hier habe.

Aber es muss am STM gelegen haben....
Wie sonst soll so ein massiver Offset des I2C Busses entstehen wenn die Rechtecke absolut sauber und unverschliffen sind?

Bei den Patienten mit I2C Problemen die ich bisher hatte war das Rechteck vom Takt oder von den Daten extrem verschliffen und nach oben spitz zulaufend.
Das ist bei meinem mcHF aber nicht der Fall.

Nachher bin ich schlauer 
« Last Edit: 06. January 2017, 05:51:31 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #51 on: 06. January 2017, 07:47:25 »

Ich habe eine Version mit halbem I2C1-Bustakt (SI570/Temperatursensor) als Daily herausgegeben. Bitte testen, ob sich was geändert hat (bei denen, die das Rastproblem hatten). Ich kann es ehrlich nicht nachvollziehen, warum das nur bei einigen auftritt bei identischer Firmware. Es muss sich um hardware-abhängige Einflüsse handeln. Aber welche? ich habe hier mcHFs mit veränderten Pullups (die laufen sogar mit dem doppelten Bustakt des Bustaktes, bei dem es bei einigen Schwierigkeiten gibt, einwandfrei). Mit den original-Pullups gibt es bei mir mit den Dailiys mit dem "schnelleren I2C" keinerlei Rastprobleme.

Feedback willkommen!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #52 on: 06. January 2017, 07:59:29 »

Andreas und Danilo, schon mal vielen Dank für die schnelle Umsetzung!

Es wäre natürlich schön, wenn die, die diese Probleme haben, mit dem Oszi den Bus mal anschauen könnten....sofern ein solches Messgerät vorhanden ist.
EDIT: wir haben ja auch verschiedene CPUs im Umlauf!
Ich selber habe den 427er STM

Wenn es nachher bei mir läuft, würde ich gerne mal versuchen auszuloten wo bei meinem mcHF die Taktgrenze liegt.
Der Compiler ist ja betriebsbereit....nur muss ich dazu erst mal in den Quelltext einsteigen 
« Last Edit: 06. January 2017, 08:28:35 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #53 on: 06. January 2017, 08:28:45 »

Die Taktraten werden in der /hardware/mchf_hw_i2c.h gesetzt - ganz oben. Sie standen bis gestern auf
I2C1: 200KHz
I2C2: 100KHz

Der I2C1 bedient den Temperatursensor und den SI570. Der I2C2 bedient den Audio-Codec und den seriellen EEPROM.

Im aktuellen Daily sind beide wieder auf megazahmen 100KHz.

Alle Bausteine können laut Datenblatt 400KHz Bustakt. Natürlich können das auch alle einsetzbaren STMs.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 06. January 2017, 08:29:21 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #54 on: 06. January 2017, 08:44:59 »

Yepp, hab's gerade im GitHub gesehen.... ich denke da kann ich dann später etwas mit experimentieren
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
neue Daily mit "im Betrieb wechselbaren" I2C-Geschwindigkeiten
« Reply #55 on: 06. January 2017, 11:11:05 »

Hallo an alle,

der aktuelle daily snapshot bootet jetzt mit jeweils 100KHz auf den I2C-Bussen.

Aber im Expert/Debug-Menü kann man die beiden Taktraten nunversuchsweise verändern. Damit können Fehler besser eingekreist werden. Wenn also jemand z.B. diesen "Rastfehler" hat, kann er kontrollieren, ob er bei Geschwindigkeit x auf dem I2C1 noch da oder weg ist.

Die Zuordnung der beiden Busse habe ich ein paar Posts weiter oben beschrieben.

Bei mir läuft der I2C1 bis 400KHz. Ab 340KHz einschließlich wird beim schnellen Drehen des VFOs die Frequenzanzeige ab und zu rot - aber das Abstimmen selbst funktioniert butterweich und ohne Probleme. Das "rote" verschwindet, wenn man dann noch eine Raste am VFO-Knopf dreht.

Der I2C2 läuft auch mit 400KHz - scheinbar. Das Abspeichern in den seriellen EEPROM funktioniert einwandfrei. Ob ich davon auch mit der Geschwindigkeit lesen kann, weiß ich nicht, da beim Booten ja immer mit 100KHz gelesen wird. Der Audio-Codec läuft (TX/RX, Lautstärke etc. - alles einwandfrei funktionell.

Die Tests habe ich sowohl auf dem einen mcHF mit geänderten Pullups (1K anstelle von 4.7K) durchgeführt, als auch an "originalen" Bestückungen (ohne die beiden Kondensatoren am I2C1, wobei diese bei höheren Geschwindigkeiten auf dem I2C1 mit Sicherheit Probleme bringen würden).

Also für mich sehen die "Rastprobleme" nach einem Hardwarefehler aus.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 06. January 2017, 11:23:55 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #56 on: 06. January 2017, 11:13:41 »

Hallo,

wir haben gerade im daily build im DEBUG Menu die Möglichkeit eingebaut, mit den I2C Geschwindigkeiten von I2C1 (RF Board: LO, Temp)  und I2C2 (UI: Codec und I2C EEPROM) zu spielen.

Beim I2C1 kann ich nicht viel weiter als 200kHz ohne beim Drehen mal rote Anzeigen zu bekommen, I2C geht bei mir (scheinbar problemlos) auf 400kHz hier ist vorallem RX/TX zu beachten, ob es da Probleme gibt mit dem Audio-Codec (bleibt stumm z.B.)
Der EEPROM scheint fdas ganze klaglos mitzumachen, wird eben nur schneller. Kann man schön sehen, wenn man mal 20 und dann 400 khZ einstellt und jeweils mit langem Druck speichert.
Appropos Speichern: Die geänderten Geschwindkeiten werden nicht dauerhaft gespeichert. Das kann später folgen. Aber dann nicht mehr im Debug Menü.

Achso: Ich habe 4.7K Pullups, 0.4 HW in mehr oder minder I40 Bestückung, d.h. I2C ist soweit original.

73
Danilo
« Last Edit: 06. January 2017, 11:15:13 by DB4PLE » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #57 on: 06. January 2017, 11:46:43 »

Hallo,

ich habe mal genauer geschaut mit den 400kHz und dem Si570 und kann erstmal sagen, dass die rote Anzeige durch eine I2C_ERROR hervorgerufen wird. Was genau weiß ich noch nicht.

Dabei ist mir unsere Fehlerbehandlung aufgefallen, und wenn man dann bei erfolglosem Tunen noch mal "nachlegt" und automatisch nochmal tunt, geht es auch. Ich werde mal genauer rausfinden, welcher I2C Error wo verursacht das genau ist.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #58 on: 06. January 2017, 11:53:04 »

Hallo Danilo,

ich habe nochmal genauer hingehört bei Taktraten >= 340KHz. Wenn die Anzeige rot wird läuft der SI570 tatsächlich nicht mit. Da aber beim schnellen Drehen zwischendurch bei mir auch öfter ein gültiger Abstimmvorgang kommt, hatte ich den Eindruck, dass auch bei roter Anzeige korrekt abgestimmt wurde. Das stimmt aber nicht. Anzeige rot == Abstimmung wurde nicht durchgeführt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #59 on: 06. January 2017, 12:05:43 »

Hallo Andreas,

habe das vielleicht missverständlich ausgedrückt. Wenn es rot ist, haben wir tatsächlich ein Problem und die Firmware selbst bleibt untätig. Ich habe das mal in der SW so geändert, das in diesem Fehlerfall 50ms später nochmal getunt wird. Das klappt dann quasi immer. Wenn rot ist, kann auch nicht gesendet werden, das macht die Firmware, aber man kann natürlich den Empfang prüfen. Ich nehme an, das hast Du gemacht mit einem Signalgenerator o.ä.

73
Danilo
Logged
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst]: rastet machmal aus beim Abstimmen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!