logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 11:39:34


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst]: rastet machmal aus beim Abstimmen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 ... 9 Go Down Print
   Author  Topic: [gelöst]: rastet machmal aus beim Abstimmen  (Read 9350 times)
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #15 on: 05. January 2017, 08:04:38 »

Ich kann das Problem immer noch nicht reproduzieren. Konnte es noch nie und kann es immer noch nicht.

Es hört sich so an, als wenn der SI570 "abstürzt". Eigentlich ist er ja nicht als "VFO für einen SDR" vom Hersteller vorgesehen worden

Die Abstimmung geschieht auf zwei "Arten":
1) wide steps
Bei diesen "weiten Schritten" wird eine PLL eingestellt, die nur "einen großen Frequenzsprung" kann. Während dieser ausgeführt wird ist die PLL "ausgerastet" - der Audiozweig muss kurz gemutet werden, damit es im Lautsprecher nicht knackt/knallt/ploppt
2) small steps
Diese geschehen "stufenlos" - mit Ihnen kann allerdings nur ein recht kleiner Bereich des gesamten möglichen Frequenzspektrums überstrichen werden. Die Abstimmung erfolgt *ultimativ sofort* ohne Rastgeräusche etc. Die Audio muss hierfür nicht gemutet werden. Solange man innerhalb dieses Bereiches bleibt, werden nur kleine Abstimmschritte ausgeführt. Das geht sehr schnell, ohne Rast-Pausen etc. Kommt man an den Rand eines "kleinen Bereiches" dabei, muss erst ein großer Abstimmschritt gemacht werden, bevor wir mit den kleinen weitermachen können. Der gesamte Frequenzbereich ist also in "Häppchen" unterteilt, innerhalb derer man mit kleinen Schritten einen "echten VFO" simulieren kann. Verlässt man einen solchen Happen, muss man wie früher an einem "Kanalschalter" erst den nächsten "Kanal" anwählen.

Die großen brauchen etwas Zeit. Dreht man "wie ein Verrückter" am VFO so kann es sein, dass während der SI570 versucht einen großen Schritt abzuschließen schon wieder kleine Abstimmschritte ankommen. Dann kann es sein, dass er aus dem Tritt kommt.

"Wildes" oder "schnelles" Drehen kann also ein Faktor sein, der das Ganze hervorruft. Aber auch die I2C-Geschwindigkeit kann damit zu tun haben. Da die Abstimmschritte jetzt schneller übertragen werden, kann es an so einer "Umschaltgrenze" passieren, dass der SI570 den großen Schritt noch nicht verarbeitet hat und schon wieder kleine bekommt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist bei schnellerem I2C-Bus natürlich höher. Dann hat man einen erwischt, der für den "Missbrauch" als VFO nicht so gut ist. Wie geschrieben: was wir hier tun ist vom Hersteller so nicht vorgesehen gewesen und somit eigentlich out-of-specs. Mit einem anderen besteht eine gute Chance, dass es geht.

Aber bevor ihr den SI570 tauscht würde ich einen Reset auf die Defaultwerte versuchen.

Und Kapazitäten haben an den I2C-Leitungen GAR NICHTS zu suchen. Die Berechnung der Grenzfrequenz führt einen nicht zu verwertbaren Aussagen.

EDIT:
@Friedrich
Das unterstützt meine Vermutung. Der SI570 hatte sich bei einem großen Frequenzschritt "verhakt" und bleibt solange verhakt, bis wieder ein großer Schritt kommt (der dann aber bitte auch komplett abgeschlossen werden kann bevor wieder kleine kommen).


EDITEDIT:
Die ganze Geschichte mit den Erhöhungen des I2C-Bustaktes dient dazu, dringend benötigte Rechenzeit für andere / neue Funktionen zu bekommen. In der Zeit, in der der STM eine I2C-Übertragung macht (oder auf eine Antwortet wartet) ist er für Rechenoperationen blockiert. Diese Optimierung ist also keineswegs ein "austesten was geht" - es ist ein notwendiges Mittel zum Weiterkommen.

EDITEDITEDIT:
Wer diesen Fehler hat postet bitte mal, was für eine Startupfrequenz "sein" SI570 hat. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 05. January 2017, 08:20:08 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #16 on: 05. January 2017, 08:35:40 »

Andreas, danke für das hilfreiche Hintergrundwissen!

Hinweis: das "Ausrasten" kann auch bei sehr moderatem Abstimmen vorkommen.
Also zum Beispiel hört man auf einer Frequenz und sieht im Spektrum paar kHz weiter eine Signal und kurbelt eben dort hin. Das macht man ja nicht rasant, sondern recht verhalten.
Auch dabei kommt es vor!

Ich habe gestern den Zeigefinger auf den VFO Knopf gelegt und wirklich extrem schnell gedreht. Es passierte rein gar nichts - der mcHF hat einwandfrei gearbeitet.
Dann kurze Pause (vielleicht 5 Sek.) und minimal nachgedreht und schwupps ist er ausgerastet.

Ich versuche mal darauf zu achten ob es gewisse Muster gibt wo das passiert.
Eventuell kann man dann Deine Theorie von den großen und kleinen Schritten untermauern.

Ist es denn nicht möglich den I2C Takt beizubehalten - aber wenn so ein großer Sprung stattfindet einen gewissen Moment zu warten bis man den zweiten Schritt nachschiebt?

Startup-Frequenz reiche ich nachher nach...
« Last Edit: 05. January 2017, 08:48:33 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #17 on: 05. January 2017, 08:52:09 »

Noch eine Frage Andreas, kann man diese Randbereiche wo die kleinen Schritte nicht mehr ausreichen und ein großer Schritt mit Audio-mute vollzogen wird, irgendwie in Zahlen ausdrücken?

Also beispielsweise (jetzt aus der Luft gegriffen) alle 100kHz
oder bei 3600kHz, dann wieder bei 3650kHz usw. ??
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #18 on: 05. January 2017, 09:10:39 »

Hallo Andreas,

das wie wild drehen mag Bestandteil/Ursache des Problem seien, auch der höhere I2C Takt kann eine Rolle spielen, aber der Large Step selbst ist es nicht. Wir warten jeweils 50ms bis zum nächsten Tune (egal ob Large oder Small Step), d.h. bis zur nächsten I2C Kommunikation mit dem Si570, der Si570 braucht aber nur 10ms max beim Large Step. Da ist genug Luft drin. Ob wir da noch andere Fehler haben, weiss ich nicht.


73
Danilo
« Last Edit: 05. January 2017, 09:11:03 by DB4PLE » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #19 on: 05. January 2017, 09:13:17 »

Hallo Thomas,

Quote from: DL8EBD on 05. January 2017, 08:52:09
Noch eine Frage Andreas, kann man diese Randbereiche wo die kleinen Schritte nicht mehr ausreichen und ein großer Schritt mit Audio-mute vollzogen wird, irgendwie in Zahlen ausdrücken?

Also beispielsweise (jetzt aus der Luft gegriffen) alle 100kHz
oder bei 3600kHz, dann wieder bei 3650kHz usw. ??


das ist ein bißchen komplizierter. Kann ich ggfs. heute abend mal erläutern. Zwischenzeitlich empfehle ich zum Zeitvertreiben die Lektüre des Datenblatts, liegt im Github unter useful_manuals.

73
Danilo




Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #20 on: 05. January 2017, 09:49:46 »

Ich denke, wir sollten erstmal Infos sammeln. ich habe eben geschlagene 10 Minuten langsam und schnell rauf- und runtergedreht auf allen Bändern - bei mir tritt das nicht auf. Ich kann es aufgeben zu versuchen, das zu reproduzieren.

Also brauchen wir weiteren Input.
1) welche Startup-Frequenz?
2) wie ist die aktuelle TCXO-Einstellung (Off/On/Stop)?
3) tritt der Fehler auch mit den Default-Einstellungen auf?

Mehr fällt mit im Moment nicht ein - kann aber unvollständig sein die Liste.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 05. January 2017, 09:50:13 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #21 on: 05. January 2017, 10:25:56 »

Danilo, Andreas, nochmals danke für Eure Infos.

Andreas, wenn Du es bisher noch nicht bei Deinen mcHF gesehen hast, wirst Du es auch nicht durch normales Bedienen provozieren können....

Ich weiß ja mittlerweile dass es fast unmöglich ist alle Konstellationen auszuprobieren.....wir hatten ja in der Vergangenheit schon mehrfach solche Probleme die nur bei vereinzelten mcHF auftraten und manchmal untypische Einstellungen voraussetzten.

ich werde alles daran setzen Euch so viel wie möglich an Infos zukommen zu lassen.

Nachher teste ich es mit den Default Einstellungen und reiche noch die Infos nach...obwohl es mir auf den Nägeln brennt, im QRL habe ich keinen Zugriff auf meinen mcHF 
« Last Edit: 05. January 2017, 10:40:42 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #22 on: 05. January 2017, 10:48:32 »

Hier ist "ruhig Brauner" durchaus die beste Option Lieber viele und genaue Infos als Schnellschüsse.

Sollte es sich um ein Firmware-auffangbares Problem handeln, werden wir es finden. Es ist schon mehr als einer, der das Problem hat. Das ist für die Forensik "gut". Es gibt auch schon einen, bei dem es in den Default-Einstellungen dann weg war. Das ist auch gut. Wir werden sehen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #23 on: 05. January 2017, 12:15:06 »

1) Startup 55h / 56,320
2) TCXO: ON

Trotz wildem und schnellen Abstimmen in (fast) allen Steps passiert nichts.
Ver. 0.5, FW vom 3.1.17, 11:29. C38 u. 39 (10pF) bestückt.

« Last Edit: 05. January 2017, 12:19:34 by peter_77 » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #24 on: 05. January 2017, 12:37:13 »

Peter, "wildes" Abstimmen ist bei dem von mir beschriebenen Problem nicht die Ursache!!
Ist auch nicht damit gezielt zu provozieren.....

Wie gesagt, passiert auch wenn man nach minutenlangen Zuhören auf einer Frequenz nur ein paar Stepps am VFO weiter dreht.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #25 on: 05. January 2017, 12:52:30 »

Das ist bei mir ganz normal.
Hier läuft entweder das lokale 10m Relais in FM durch oder 60m über Tag 12 Stunden (ab und zu jetzt auch mal Radio mit SAM ) und wenn ich da mal ein paar 100Hz nach oben oder unten drehe macht der mcHF das was er soll. Da ist er noch nie "ausgerastet".

« Last Edit: 05. January 2017, 12:53:13 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #26 on: 05. January 2017, 12:54:55 »

Ich wage es ja gar nicht zu schreiben:
Hast Du DSP NR bzw. DSP NB eingeschaltet? Ich hatte gerade ein QSO mit einem OM aus meiner Nachbarschaft, der bemerkte, dass der mcHF, wenn er auf SAM steht, sehr träge beim Ausschalten ist und noch träger staret. Ursache war ein aktivierter DSP NR - interessanterweise mit gewählter Stellung "0". Selbst in Stellung "0" stört das Teil massiv! Gleiches gilt für den DSP NB...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #27 on: 05. January 2017, 12:58:14 »

Andreas, nein nein, das ist alles abgeschaltet....

Das Thema DSP NR in Verbindung mit Prozessorlast und tatsächlichem Nutzen ist mir wohl bekannt 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #28 on: 05. January 2017, 16:20:43 »

hier noch ein paar Infos zu meinem mcHF:

CPU 419h
SI570 55h / 56.3200MHz
TCXO ON
Xlate -12

Display 3,2" parallel
UI/RF beides Ref. 0.5

Firmware: aktuell

Ernüchterung:
Rücksetzen auf Default hat nichts gebracht, rastet genauso aus.
Es wird mittlerweile immer schlimmer....der mcHF scheint mir abzusterben. Ich kann mittlerweile kaum och damit arbeiten da er nach wenigen Abstimmschritten ausrastet.

Was mir auch aufgefallen ist:
ich habe seit kurzem sehr sehr oft einen Twin Peak!
Das war bis vor ein paar Wochen eher selten zu beobachten.
Twin Peak und diese neue Problem hier scheinen zeitgleich vermehrt aufzutreten


« Last Edit: 05. January 2017, 16:25:57 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #29 on: 05. January 2017, 16:33:19 »

Bis auf dass mein mcHF 0.4 ist ist er identisch mit deinem. Seit der I2C-Speed heraufgesetzt wurde habe ich *kein einziges Mal mehr* einen Twin-Peak gehabt. Ich hatte schon die (leise) Hoffnung, dass das mit der Erhöhung des I2C-Taktes auf der Codec-Seite beseitigt ist...

Du hast doch an den I2C-Pullup-Widerständen geschraubt, wenn ich mich recht erinnere...

Ich auch.

Ich habe die Pullups jeweils auf 1K runtergesetzt (von 4.7K, vier Widerstände). Die Serienwiderstände (100R / 220R) habe ich in der Schaltung belassen. Und die 10pF sind NICHT bestückt. Vielleicht setzt Du auch mal auf diesen Stand...

Übrigens haben meine anderen mcHF noch die "Originalwiderstände". Und laufen auch alle einwandfrei. Die Kondensatoren hatte ich bei keinem bestückt.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 05. January 2017, 16:41:16 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] 3 4 ... 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst]: rastet machmal aus beim Abstimmen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!