logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 03:51:33


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Wasserfall Regelung hängt <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Wasserfall Regelung hängt  (Read 3185 times)
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Wasserfall Regelung hängt
« on: 03. January 2017, 18:52:24 »

Moin! Seit den letzten paar FW-Änderungen taucht bei mir ein Problem mit der Wasserfall-Anzeige auf. Das äußert sich so:
Antenne abziehen. 10 Sekunden warten, bis gleichmäßig gelb-grünes Rauschen zu sehen ist (Ich habe Rainbow als Farbschema). dBm-Anzeige bei -125
Jetzt die Antenne wieder aufstecken. Die Wasserfall-Anzeige wird leuchtend rot und bleibt auch so. Es findet keine Zurückregelung mehr statt. dBm Anzeige bei mir -80.
Abhilfe ist nur möglich, wenn ich auf Spektrumsanzeige umschalte. Die 0-Linie ist zwar auch da zunächst verschwunden, aber nach 4-5 Sekunden taucht erst die Spectrum Line wieder auf und dann setzt die Regelung ein und das Spektrum kommt langsam wieder runter. Wenn ich jetzt auf Wasserfall zurückschalte, wird die Anzeige wieder normal.
Ausprobiert habe ich das mit 2 mcHFs mit aktuellem FW-Stand. Die Display-Einstellungen sind fast alle default, nur Filter steht auf 5, Speed auf 15 und Step Size auf 1. Display ist parallel, CPU 413h mit 1024 kB Flash und 192 kB RAM.

Kann das mal einer der Softwerker prüfen? Es sieht für mich so aus, als wenn sich die Regelung der Wasserfall-Anzeige bei starken Pegeländerungen aufhängt. Ein Referenzgerät mit der FW 1.3.0 zeigt dieses Verhalten nicht.
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #1 on: 03. January 2017, 18:54:16 »

Ist einstellungsabhängig. Kann ich (mal wieder) nicht reproduzieren... Wer weiß, von welchen Einstellungen das abhängt...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #2 on: 04. January 2017, 18:40:58 »

Ich habs bei mir problemlos reproduzieren können. Am einfachsten ging es den mcHF im Wasserfall Mode ohne Antenne einzuschalten...warten bis alles schwarz ist und Antenne aufstecken.
SSB, 80m
Dann ist der Wasserfall rot und bleibt auch rot und kommt nicht mehr normal zurück. (Wartezeit 1 Min.)
Erst ein Umschalten auf Spektrum normalisiert das wieder.
Danach konnte ich es aber nicht mehr reproduzieren wenn es einmal wieder lief.
Erst nachdem ich den mcHF erneut aus- und wieder eingeschaltet hatte, also Prozedur von oben, konnte man es sofort wieder reproduzieren. Wasserfall komplett rot und bleibt so.
Das war dann so mit Ein / Aus beliebig wiederholbar.
HW Ver. 0.5 mit SW vom 3.1.2017, 11:29 Uhr.
Müsste mit Harri mal die Einstellungen vergleichen.
Gilt das für alle oder nur die Display Rubrik ??


« Last Edit: 04. January 2017, 18:44:19 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #3 on: 04. January 2017, 18:52:01 »

Ich befürchte, dass wir das nicht an den Einstellungen einer Rubrik festmachen können.

Ich habe es eben auch probiert:

80m, SSB. McHF einschalten, warten, bis WF komplett schwarz ist. Dann Antenne aufstecken. Signale kommen dann und geben je nach Feldstärke unterschiedliche Färbungen - wie es sein soll.

Mein Magnify steht auf "1".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #4 on: 05. January 2017, 12:03:21 »

Habe heute morgen nochmal versucht die Prozedur zu wiederholen und jetzt gelang es mir trotz mehrfacher Versuche nicht den Fehler zu reproduzieren.
Weder auf 160, 80 oder 60m.
Es sieht im ersten Anschein so aus als ob das zusätzlich abhängig ist vom Feldstärkepegel. Heute morgen sind die Grundpegel deutlich niedriger als gestern abend wo es fast immer reproduzierbar war.
Macht des Auffinden eines ggf. vorhanden Fehlers nicht gerade einfacher.. 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #5 on: 05. January 2017, 15:38:02 »

Ich habe das jetzt sowohl bei sehr niedrigen Pegeln auf einem band, als auch bei sehr hohen Pegeln auf einem Band, als auch bei einem einzigen starken Signal innerhalb des Bandes probiert: keine Chance. Fehler nicht zu reproduzieren... Da müssen noch andere Bedingungen "stimmen", um das hervorzurufen... Verdächtig sind auch AGC-Settings.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 05. January 2017, 17:15:09 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #6 on: 06. January 2017, 15:04:27 »

Gibt es schon weitere Erkenntnisse, wie man das reproduzieren kann?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #7 on: 18. January 2017, 21:01:08 »

Ich bin am Verzweifeln!
Eben wollte ich mal die neue I/Q Abggleich Prozedur durchführen (jetzt ja nur noch auf 80 und 10m).
Also meinen Messsender auf  -74 dBm eingestellt und an den Antenneneingang angeschlossen. Das S-Meter zeigt brav S9 und die Pegelanzeige -74dBm an. Das Spektrum zeigt einen einsamen Peak auf der eingestellten Frequenz an.
Jetzt auf Wasserfall umgeschaltet, es zeigt sich ein roter Balken auf der eingestellten Frequenz. nach wenigen Sekunden wird der Balken immer breiter, es steigt von unten eine regelrechte Pyramide auf, bis der ganze Wasserfall gleichmäßig rot ist. Wenn ich das so eine Weile stehen lasse (30 Sekunden) bleibt der Wasserfall auch rot, wenn ich das Signal an der Antenne wegnehme. wenn ich auf Spektrum umschalte, dauert es etwa 10 Sekunden, bevor der einheitlich gefärbte Bildschirm wieder zurückregelt und der Peak wieder sichtbar wird.
Bei einem zweiten mcHF mit ebenfalls dem aktuellen FW-Stand exakt das gleiche Fehlerbild.
Bei einem dritten mcHF mit FW 1.3.0 vom Sommer tritt dieses Verhalten nicht auf, da gibt es bei allen Pegeln eine klare rote Linie.
Ich bin der Überzeugung, dass in der Regelung der Wasserfallanzeige neuerdings ein Bug ist und bitte mal die Gemeinde, die Wasserfallanzeige daraufhin zu prüfen.

Ich habe schon mit sämtlichen Einstellungen im Display-Menü herumgespielt und auch alles auf default gestellt, aber der Wasserfall will nicht zurückregeln, wenn ein starkes Signal zu lange anliegt. Es ieht fast so aus, als wenn die Regelung des Wasserfalls bei Eitreffen eines Nutzsignals nicht mehr ab-, sondern aufregelt. Was kann das bloß sein???
Logged

73,  Harri
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 255



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #8 on: 18. January 2017, 21:21:07 »

Guten Abend Harri
Bei mir tritt bei beiden mcHFs wo ich die Version 1.5.7 drauf habe der gleiche Fehler auf
73 Adolf
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #9 on: 19. January 2017, 07:41:08 »

Ich habe eben mal getestet.

Signalgenerator auf 14.100 eingestellt, Pegel so, dass am mcHF 9+20dB angezeigt wird. Der mcHF läuft auf magnify x 1 und Spectrum light. Ich sehe jetzt einen deutlichen Peak der oben sogar schon abgeflacht ist. Jetzt schalte ich auf Wasserfall um. Ich sehe am Anfang eine rote waagerechte Linie über den gesamten Schirm, die aber sehr schnell zusammenläuft und es bleibt eine fette rote Linie an der Stelle, an der das Signal ist. Das ist exakt die Arbeitsweise, die ich vom Wasserfall verlange.

Ich arbeite übrigens ausschließlich mit dem Wasserfall, Spektrum habe ich nie an. Und das beschriebene Fehlverhalten habe ich noch nie beobachtet.

Es liegt garantiert wieder daran, dass ich irgendeine Einstellung NIEMALS (oder IMMER) verwende, die ihr IMMER (oder NIEMALS) verwendet...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 255



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #10 on: 19. January 2017, 09:59:23 »

Was ich heute morgen festgestellt habe ist folgendes.
Bei starken Eingangssignalen ist nur im Wasserfall der rote Balken des Signals zu sehen, kein Aufschaukeln des Wasserfall, kommt aber ein Knacken, woher?, der einen breiten roten Streifen macht, dann schaukelt sich der Wasserfall hoch bis das Display komplett rot wird.

73 de Adolf
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #11 on: 19. January 2017, 10:12:32 »

Hallo,
Besteht vielleicht irgend ein Zusammenhang mit der AF-Lautstärke? Rückwirkung des LS- Verstärkers auf eine der stabilisierten Spannungen?

Vy 73
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #12 on: 19. January 2017, 18:59:00 »

Soo, ich hab' den Übeltäter gefunden!

Wenn man die Waterfall Brightness auf einen Wert unter 100 einstellt, passiert das Zulaufen des Displays. Probier das mal, Andreas, mit deinem Signalgenerator.
Ich hatte von alten Zeiten da immer 90 drinstehen, aber neuerdings macht diese Einstellung Ärger. Dummerweise war das natürlich der einzige Wert, den ich nicht auf default gestellt hatte. So musste ich mich nach einen Vollreset langsam durch die Menüs hangeln...

Trotzdem könnten die Softwerker ja mal einen Blick auf den Code werfen, um einen Grund für dieses merkwürdige Verhalten herauszubekommen, den mit älteren FW-Ständen passierte das nicht.

73 Harri
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #13 on: 19. January 2017, 19:21:59 »

Komme heute leider nicht mehr an einen mcHF. Kann aber mit Sicherheit sagen, dass dieser Wert bei allen meinen mcHFs auf "100" steht. Ich hatte noch keinerlei Anlass, den Wert zu verändern.

Meine Merkregeln (auch für Konfigurationsschalter für Software):

  • Nur Werte verändern, deren Einstellung für mich gegenüber den gewählten neuen einen Nachteil hat - ansonsten bleibt alles "untouched"
  • Mit Einstellungen, deren Sinn sich mir verschließt, nur herumspielen zu Testzwecken. Für den Produktivbetrieb wieder dahin stellen, wo sie standen
  • Einstellungen, die negative Auswirkungen haben können (Prozessorlast, Speicherverbrauch etc.) werden so zahm wie es geht eingestellt


Deswegen stehen sehr viele Einstellungen (auch beim mcHF) bei mir auf DEFAULT.

Das Ausprobieren bringt als Positives, dass jemandem auffällt, dass da etwas nicht stimmt (positive Wirkung).
Andererseits bringt es aber auch Stress und Zeitverlust durch Suchen (negative Auswirkung).

In dem Sinn "danke für die ausgezeichnete Forensik"!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #14 on: 20. January 2017, 09:24:15 »

Ich kann den Effekt bei mir auch mit einer Einstellung von "90" nicht reproduzieren.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Wasserfall Regelung hängt <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!