logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 10:23:14


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Wasserfall Regelung hängt <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: Wasserfall Regelung hängt  (Read 3188 times)
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #15 on: 20. January 2017, 14:04:33 »

Hmm, das ist merkwürdig.
Um ganz sicher zu gehen, habe ich eben mit einem zweiten mcHF noch einmal getestet:

Alle Einstellungen auf default gesetzt (mit den 3 Tasten unter dem Display)
An die Antenne vom Signalgenerator ein -74 dBm-Signal auf 3,690 MHz gelegt.
Auf Wasserfallanzeige geschaltet. Es erscheint ein weisser Strich. Nun im Display-Menü die Wfall Brightness vom default-Wert 100 auf 99 gestellt. Zurück in der Anzeige sehe ich nun, dass der weiße Strich langsam breiter wird, sich wie eine Pyramide ausbreitet, bis der ganze Wasserfall weiss ist. Das dauert etliche Sekunden.
Nun im Menü wieder auf 100 gestellt, der Wasserfall zieht sich wieder zusammen und wird zu einem senkrechten Strich, wie es sein soll.
FW ist 1.5.7 vom 15.01.
Wenn das bei dir nicht nachvollziehbar ist, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Allerdings funktioniert die Wasserfallanzeige der beiden mcHFs mit der aktuellen FW  mit der default-Brightness-Einstellung nun einwandfrei. Vorher trat der "Überlauf-Effekt" im praktischen Betrieb auch nur dann auf, wenn ich an den laufenden mcHF meine Antenne angeschlossen hatte oder das Gerät ohne Antenne im Shack mitlief und ich mit 750W daneben Betrieb machte. Da waren die Pegelsprünge wohl so groß, dass mir dieser Effekt auffiel.
« Last Edit: 20. January 2017, 14:05:19 by DF5LI » Logged

73,  Harri
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #16 on: 20. January 2017, 14:25:19 »

Andreas, ich kann das vom Harry beschriebene Verhalten zu 100% an meinen mcHF reproduzieren.

Der Wasserfall wird bei "99" binnen weniger Sekunden rot.
Stelle ich Brightness auf "100" zurück, wird er binnen weniger Sekunden wieder "normal"

REV0.5
3,2" parallel Display

Aber, jetzt kommt es!!!
Andreas kann es nicht sehen 
Bei Magnify x1 tritt das Problem nicht auf!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #17 on: 20. January 2017, 14:51:09 »

Ich habe eben mal auf Magnify x 2 geschaltet. Brightness auf 99. Wenn ich jetzt ein sehr starkes Signal an den Eingang lege, dann ist in der Tat der ganze Bildschirm rot (bei mir in Rainbow-Einstellung). Und er bleibt es auch, bis ich das Signal wieder entferne. Dann kehrt der WF von selbst wieder in den richtigen Zustand zurück.

Bei Magnify x 1 sehe ich immer nur die Linie an der Stelle, wo auch das Signal ist. Bei größeren Magnifys stimmt die Anzeige nicht mehr unbedingt - hängt aber bei mir nie.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #18 on: 20. January 2017, 15:04:43 »

Hallo Thomas, das habe ich gleich mal ausprobiert. Aber, wie ich geschrieben habe, bin ich ja von den default-Werten ausgegangen. Da ist Magnify auf 1x gestellt.
Mit Magnify x2, x4, x8 tritt bei mir der Effekt genau so auf. Meine Testgeräte sind V.05 mit parallelem 2,8" Display.
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #19 on: 20. January 2017, 15:10:36 »

@Harri

Heißt das, dass der Effekt bei Dir auch mit Magnify x 1 auftritt?

vy 73
Andreas
« Last Edit: 20. January 2017, 15:10:50 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #20 on: 20. January 2017, 15:22:35 »

ja, jederzeit bei 2 Geräten reproduzierbar, alle anderen Einstellungen "default"
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #21 on: 20. January 2017, 16:55:53 »

Ich habe den richtigen "Trick", das zu reproduzieren, wohl noch nicht raus. Ich habe den Effekt nach wie vor noch niemals bei meinen mcHFs gesehen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #22 on: 20. January 2017, 19:13:47 »

Hallo,
bei meinem mcHF bekomme ich den Fehler den Harri beschreibt auch hin.
Logged

73 de Klaus
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #23 on: 21. January 2017, 10:12:50 »

Andreas, Danilo,
habt ihr im Daily vom 21.01.2017 etwas am Wasserfall verändert?
Ich kann den Effekt momentan nicht mehr nachstellen - gut so!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #24 on: 21. January 2017, 10:40:22 »

Moin Danilo,
das "Wasserfallproblem" ist bei mir mit der heutigen daily (21.01.2017 08:55:06) nicht mehr da.
Logged

73 de Klaus
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #25 on: 21. January 2017, 10:49:53 »

Hallo,

ja. Der letzte Commit ist das Problem angegangen, offensichtlich erfolgreich. War, wie so oft, eine sehr leicht zu übersehende Kleinigkeit, danke für die Hinweise aufs Problem und die Anleitung zum Nachvollziehen, da war der entscheidende Tip enthalten.
(es war: alles unter 100 macht Probleme).

73
Danilo
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #26 on: 21. January 2017, 11:19:20 »

.....außer beim Andreas 

nur Spaß 

vielen Dank für die "Reparatur"
« Last Edit: 21. January 2017, 11:20:08 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #27 on: 21. January 2017, 14:56:53 »

Richtig. Bei mir lief es vorher und tut es auch jetzt noch.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #28 on: 21. January 2017, 15:25:58 »

Hallo Danilo, das hat ja mal wieder wunderbar geklappt!
Jetzt tritt der "Hochlauf-Effekt" nicht mehr auf und der Brightness-Einstellwert hat auch wieder eine Funktion. Ich kann damit wieder die Intensität eines Wasserfall Signals von gaanz schwach bis dickrot einstellen.
Vielen Dank, du hast dir schon wieder ein Bier verdient!!! 
Logged

73,  Harri
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Wasserfall Regelung hängt
« Reply #29 on: 28. January 2017, 11:06:05 »

Mit dem FW-Stand vom 24.01. ist auf Vorschlag eines Users namens ffurano still und leise eine Änderung im Verhalten der Wasserfallanzeige eingetreten. Bisher hat sich der Anzeigeumfang und die Regelung des Wasserfalls nach dem stärksten Signal gerichtet. Das konnte man z.B. beobachten, wenn man abends das obere Bandende des 40 m-Bandes beobachtete. Da wurden abends die Rundfunksender bei 7205 kHz immer lauter mit dem Effekt, dass der Amateurbereich in einem tiefen Schwarz "absoff". Es waren dann im Wasserfall nur noch die starken roten Balken der Rundfunkstationen zu sehen. Mit der Änderung des Anzeigealgorythmus werden jetzt die überstarken Pegel in der Anzeige reduziert, so dass daneben auch schwache Stationen sichtbar sind.

Im Yahoo-Forum (da kommt ja leider nicht jeder ran) schreibt der Entwickler unter dem Namen fabfbx dazu :
Quote:
Hi,
I took the freedom to work a little bit on the scope/waterfall visualization, and I just submitted a pull request.
The little shortcoming of the awesome work of M0NKA and KA7OEI is that the visualization was aligning
on the peaks, while one would visually expect that it lazily aligns on the bottom, like for example most websdrs do.
The result is that the scope now entirely fills its box naturally, letting us give more attention to the small signals instead of focusing on the peaks, which have no interest.
Similarly, the waterfall has a much smoother behaviour, which allows us to see what's going on even at very high contrast.
Please let me know how it goes, I'd love to see this behaviour becoming the default, as IMO it improves a lot the usability of the receiver.
Thank you very much

Ich finde, das ist eine schöne Verbesserung für den mcHF, auf die ich euch hiermit aufmerksam machen möchte...
Logged

73,  Harri
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Wasserfall Regelung hängt <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!