logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 04:19:02


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: eigenständige RF Baugruppe im Forum - Start der Community basierten Arbeit <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 Go Down Print
   Author  Topic: eigenständige RF Baugruppe im Forum - Start der Community basierten Arbeit  (Read 9203 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:eigenständige RF Baugruppe im Forum - Start der Community basierten Arb
« Reply #15 on: 24. December 2016, 13:12:06 »

Ein "Originalposting" in dem Sinne gibt es in diesem Thread nicht. Wie ich oben schon betonte: Das Original "lebt". Es wird also ständig dran rumgeschraubt und umgebaut. Man muss es immer und immer wieder lesen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Auf jeden Fall standen diese Sachen schon drin, als Du die Frage gestellt hast. Am Besten: immer auf das Datum der letzten Änderung achten - dann kann man am ehesten erkennen, ob man alles nochmal durchlesen muss...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 02. February 2018, 10:35:14 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:eigenständige RF Baugruppe im Forum - Start der Community basierten Arb
« Reply #16 on: 31. December 2016, 10:41:10 »

Hallo Andreas,

hast Du mal ein vorläufiges Schaltbild deiner neuen Baugruppe?

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 02. February 2018, 10:35:26 by DF8OE » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:eigenständige RF Baugruppe im Forum - Start der Community basierten Arb
« Reply #17 on: 31. December 2016, 10:55:12 »

Zur Zeit nur im Kopf. Und da wird er auch bleiben, bis ich die erste Alpha-Platine angefertigt habe. Ich habe nicht die Zeit, das aufzumalern... Es kommen aber immer noch Verbesserungen, so dass da selbst im Kopf noch nichts vollständiges ist.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 02. February 2018, 10:35:37 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:eigenständige RF Baugruppe im Forum - Start der Community basierten Arb
« Reply #18 on: 15. April 2017, 13:52:50 »

Hi Andreas,

ich muss gestehen, dass mich der mcHF als mein erstes SDR-Projekt absolut fasziniert. Und ich bin gewillt, diese Technik weiter auszuarbeiten. Daher meine Frage: Wie weit ist die neue HF-Platine gediehen und kann ich evtl. etwas beitragen?

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 02. February 2018, 10:35:50 by DF8OE » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:eigenständige RF Baugruppe im Forum - Start der Community basierten Arb
« Reply #19 on: 15. April 2017, 14:54:22 »

Hallo Uli, hallo liebe Mitstreiter,

der aktuelle Stand ist folgender:


  • die ui-Platine existiert als Alpha-Platine (zur Zeit nur ein Einzelstück, aber die anderen Entwickler werden in Kürze auch über eine verfügen)
  • meine rf-Platine existiert im Kopf und als "3D-Drahtverhau". Einiges habe ich real probiert, von anderem gehe ich aus, dass es funktioniert und würde es ohne vorherigen Test auf die PCB routen.
  • wenn ich meine ui-Platine erhalten habe (und damit die Position der zusätzlichen Verbindungsleiste mit den weiteren I/Os kenne) werde ich von meinem Geistesprodukt ebenfalls eine Alpha-PCB routen. Ich hoffe, dass das innerhalb der nächsten 3...4Monate passieren kann. Voraussetzung für weitere Tests ist dass die FW bereits auf der ui-Platine läuft.


Dann kann zunächst das "Entwickler-interne" Testen starten. Ich schätze, das dauert nicht länger als einen Monat. Und dann können die Platinen beide in den "Endstand" versetzt werden und in die Fertigung gehen...

Der Findungsprozess für beide Platinen ist eigentlich abgeschlossen. Es muss "nur" noch realisiert werden.

Und ich verspreche euch nicht zuviel, wenn ich sage, dass das "der Knaller" wird. Nicht wesentlich teurer als der mcHF (ein paar zusätzliche Gimmicks sind ja mit drauf und jeder kostet seine Pennies), aber um etliche Schritte voraus. Sowohl im Digitalteil als auch im Analogteil.

So verrate ich nur vorab, dass unser Projekt nicht nur einen RX-Auto-IQ haben wird sondern auch einen TX-Auto-IQ Aber ich möchte vorab keine Riesendiskussionen lostreten, das behindert nur bei der Realisierung.

Sollten zwischen Alpha- und Release-Stadium weitere Tests nötig sein oder Umbauten, werden diese hier ggf. diskutiert.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 02. February 2018, 10:36:02 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:eigenständige RF Baugruppe im Forum - Start der Community basierten Arb
« Reply #20 on: 10. May 2017, 19:03:20 »

hmmm ... ich hätte da ne "design" idee

3 anstatt 2 platinen übereinanderstapeln

die 2te platine (hinter der ui platine) bekommt die bandpässe, s/e umschaltung etc

und die 3te platine ist die endstufe

dann könnte man das antennenloch belassen ... nur muss man sein gehäuse wenn es denn nicht lang genug ist nach hinten verlängern

das könnte sogar so aussehen dass die 3te platine dann auf einem kühlkörper verbaut ist, der gleichzeitig die rückwand darstellt ...

damit würde man ne MENGE platz gewinnen um grössere induktividingens zu verbauen ...ohne dass der mchf viel grsser wird als er jetzt ist

ist aber natürlich nur ne idee
« Last Edit: 02. February 2018, 10:36:15 by DF8OE » Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:eigenständige RF Baugruppe im Forum - Start der Community basierten Arb
« Reply #21 on: 10. May 2017, 20:06:30 »

Hallo Sigi,

du sprichst mir aus der Seele...

vor einem Jahr habe ich im stillen Kämmerlein begonnen, eine für mich eigenständige Hardwareentwicklung des mcHF zu starten..
mein Ziel war:
das Ding muss softwarekompatibel sein, denn ich kenne mich nur ein Kleinwenig in der Hardware aus...

dafür soll diese nach Möglichkeiten nicht mehr die Schwächen des mcHF haben...

bessere Quantisierung der Baugruppen auf 4 Platinen:

mcu-Platine

Mischer-Platine

Filter-Platine

Stromversorgung und LiIon-Akku mit Ladeschaltung und PA-Platine

das Ganze gespeist aus einem 7,4V LiIon-Akku mit integriertem Mikrofon und PTT-Taster
der RX-Mischer natürlich doppelt balanciert, die Bandpässe hochwertig mit T37-Kernen und 9.Ordnung...


geszern hatte ich mein erstes QSO auf 40m mit einer SN0-Station, pout nur 3Watt, Antenne ein Stück Draht von 12m Länge aus dem Dachflächenfenster geworfen...
bekam ehrliche 57, und ein Lob auf die gute Mod...

ich werde meinen "Minitrix" - so nenne ich meine in einem Jahr fleißiger Arbeit entstandenen SDR-TRX -  jetzt abgleichen und alle Werte dokumentieren...

sende auch ein Bild des Babies mit ;-))

vy 73,

Helmut
 Abgleich_minitrix.JPG
« Last Edit: 02. February 2018, 10:36:27 by DF8OE »
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:eigenständige RF Baugruppe im Forum - Start der Community basierten Arb
« Reply #22 on: 11. May 2017, 18:35:32 »

nur 2 zellen????

andreas betreibt seinen mchf mit 16.8 volt

zum laden ein notebooknetzteil

7.4v ist doch recht wenig

gruss sigi
« Last Edit: 02. February 2018, 10:36:42 by DF8OE » Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:eigenständige RF Baugruppe im Forum - Start der Community basierten Arb
« Reply #23 on: 12. May 2017, 04:43:26 »

Der LiIon-Akku hat bei 7,4V eine Kapazität von 2,5 Ah, die Endstufentransistoren (PD84002 in Gegentaktschaltung) sind optimiert für 7V- UBatt...

habe in meinem Testaufbau damit ein pout von +37 dBm erreicht bei einer Stromaufnahme von <1,8 A...

eine höhere Ausgangsleistung habe ich auch nie angestrebt für ein leichtes "Jackentaschen-Gerät"...

und grillen tu ich lieber mit Holzkohle ;-))

vy 73,
Helmut

« Last Edit: 02. February 2018, 10:36:54 by DF8OE » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
KevinA
Neuling
*

Offline

Posts: 16



It's English

View Profile WWW E-Mail
Re:eigenständige RF Baugruppe im Forum - Start der Community basierten Arb
« Reply #24 on: 23. September 2017, 22:32:00 »

Quote from: DF8OE on 22. December 2016, 17:54:12
I choose the SI5351
2 bee continued...
vy 73
Andreas

Checkout http://nt7s.com/tag/si5351/
He has done a lot of work with it and found a nice TCXO Abracon ASTX-H11-25.000MHZ-T
« Last Edit: 02. February 2018, 10:37:07 by DF8OE » Logged

Kevin K2AAE
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:eigenständige RF Baugruppe im Forum - Start der Community basierten Arb
« Reply #25 on: 24. September 2017, 07:44:49 »

Many thanks Kevin. I already know this link and his work 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 02. February 2018, 10:37:18 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
SP3OSJ
Guest

E-Mail
Re:eigenständige RF Baugruppe im Forum - Start der Community basierten Arb
« Reply #26 on: 01. October 2017, 11:29:18 »

Hi,
I make a very simple transmitter that works well and has 40-50W
Band filters are 9 parts
1 - 1.8
2 - 3.5
3 - 5
4 - 7
5 - 10
6 -14
7 -18,21
8 - 24,28
9 - 50.70
LPF is 6 sections
1 - 1.8
2 - 3.5
3 - 5.7 (7poles)
4 - 10,14
5 - 18,21,24,28 (7 poles)
6 - 50.70 (7 poles from FT847)

Driver1 OPA2674
Driver2 RD16HHF1
PA 4XRD16HHF1

look:
https://www.youtube.com/watch?v=ZTY2uzHFUVk&feature=youtu.be
 A2.jpg
« Last Edit: 02. February 2018, 10:37:33 by DF8OE »
Logged

yo2ldk
Neuling
*

Offline

Posts: 22



I love SDR & OVI40 !

View Profile WWW
Re:eigenständige RF Baugruppe im Forum - Start der Community basierten Arb
« Reply #27 on: 01. October 2017, 11:37:42 »

  Very nice made it !
« Last Edit: 02. February 2018, 10:37:45 by DF8OE » Logged

Vy 73,
de yo2ldk - Alex
    kn05WH
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:eigenständige RF Baugruppe im Forum - Start der Community basierten Arb
« Reply #28 on: 01. October 2017, 12:59:24 »

Yes - it looks fine. I am using double LDMOS AFT05MP075NR1 for PA stage. It is much more linear, smaller and cheaper than 4 RD16HHF1. It is designed for working up to 520MHz - not needed at OVI40-SDR. But it works also at much lower frequencies very good. Sorry - no photos available yet...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 02. February 2018, 10:37:59 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:eigenständige RF Baugruppe im Forum - Start der Community basierten Arb
« Reply #29 on: 01. October 2017, 16:55:07 »

Hi Artur,

I guess this is the latest version of 'your' Tulipan correct?

73 de Uwe
« Last Edit: 02. February 2018, 10:38:11 by DF8OE » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
Pages: 1 [2] 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: eigenständige RF Baugruppe im Forum - Start der Community basierten Arbeit <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!