logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 02:47:23


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: TX Abgleich <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: TX Abgleich  (Read 7447 times)
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
TX Abgleich
« on: 23. October 2016, 18:00:32 »

Hallo Leute,
ich habe mir heute das Ausgangsspektrum meines mcHF mal mit einem SDR-RX angeschaut.
Aufbau:
Ich habe mit kleiner Leistung in einem Dummy gearbeitet und das Signal mit einem Richkoppler mit -40dB Messausgang und nachgeschaltetem Dämpfungsglied direkt an den SDR geführt.

Anbei der Screenshot der Zweitonmessung.
Frequenz: 7151KHz
Auffällig sind die Peaks bei 7139  (-6-7db)und 7129 (-16dB).
Ich konnte durch LSB-TX Phase und Amplitude im Config Menü keine Änderung hervorrufen.
(Die Frequenz des SDR-RX ist nicht kalibiert)

Beim Single-Tune sieht es auch nicht viel besser aus (nächstes Posting).

Hat jemand eine Idee, was da nicht stimmt? Ich arbeite mit dem TRX nun schon seite einige Monaten ohne bisher Probleme festgestellt zu haben.

73, Marcus

 40m-2tone.png
Logged

dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:TX Abgleich
« Reply #1 on: 23. October 2016, 18:01:27 »

Hier die Eintonmessung:
Die Pegel passen nicht ganz exakt zur ersten Messung.
 40m-single.png
Logged

DM1CR
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX Abgleich
« Reply #2 on: 23. October 2016, 21:07:47 »

Hallo Marcus,

ich kann Dir zwar nicht helfen, aber ich habe ein ähnliches Problem. Vielleicht findet sich jemand, der es schon gelöst hat. Habe gerade meinen mcHF rev0.5 fertig gebaut und möchte ihn inbetriebnehmen. Wenn ich die TUNE-Taste drücke um einen Träger zu erzeugen dann hat dieser Träger immer eine kräftige Amplitudenmodulation im 10-kHz-Bereich. Am Knoten TX_PA_IN (Pin6 von T5) ist diese Modulation allerdings nicht zu sehen; an C99 und C100 (also an den Gates der RD16HHF1) auch nicht, da liegt ein blütenreiner Sinus an. An C106 sehe ich auch nur eine blitzsaubere Gleichspannung.
Ich habe C78 entfernt, weil mir die PIN-Dioden-Schaltung suspekt war bezüglich Rückwirkungen auf die Endstufe. Hat nichts geändert.
Prozentual gesehen ist die Modulation übrigens bei niedrigen Leistungen größer als bei höheren Leistungen.
Irgendwas schwingt hier ungewollt, aber was?
Hat jemand von Euch das Problem schon gelöst?
Ach ja, ich habe T6 und T7 so gebaut wie es im Dokument "transformers_winding.pdf" bei m0nka beschrieben ist.
Irgendwelche Ideen?

73 Christian

Das Foto zeigt das Ausgangssignal an meinem 40dB-Abschwächer bei 0.5W Ausgangsleistungseinstellung
 2016-10-23_22.47.58.jpg
Logged

hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX Abgleich
« Reply #3 on: 23. October 2016, 21:36:18 »

Hallo,
eine Möglichkeit: Rückkoppelung über den Pin Dioden Umschalter und die BPF Umschaltung - ich hatte dieses Problem an meinem mcHF 0.5 (nach langer Suche gefunden).
Ursache bei mir: auch die verbesserte PIN Diodenumschaltung ist ungenügend.
Nach Umbau auf Relais Umschaltung habe ich keine Probleme mehr mit Rückkoppelung bei ca. 10W PEP Pout.

vy 73 de Yves
Logged
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:TX Abgleich
« Reply #4 on: 24. October 2016, 08:24:17 »

Hallo Yves, Christian,
ich habe die Pin Dioden schon raus geschmissen und die Relais Umschaltung eingebaut. Daran kann es bei mir nicht liegen.
Heute Abend schaue ich mir die Hüllkiurve bei Zweiton nochmal mit dem  Oszi an und messe auch bei anderen Bändern.

73, Marcus
Logged
DM1CR
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX Abgleich
« Reply #5 on: 24. October 2016, 11:28:49 »

Hallo Yves und Marcus,

also wie gesagt, ich habe C78 ausgelötet (siehe Schaltplanauszug), das ist die Verbindung zwischen dem Ausgang der Endstufe und dem PIN-Dioden-RX-Schalter. Damit schließe auch ich den PIN-Dioden-Schalter erst mal als Ursache aus, er ist ja nicht mehr angeschlossen! Trotzdem kommt es zu dieser AM-Modulation.
Die Ursache muss woanders liegen!?

73 Christian
 C78entfernt.jpg
« Last Edit: 24. October 2016, 11:32:15 by DM1CR »
Logged

dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:TX Abgleich
« Reply #6 on: 24. October 2016, 20:10:53 »

Ich habe die Messungen auf allen Bändern wiederholt und sie sehen ähnlich aus.
Anbei das Oszi Bild 40m Zweiton, das sieht zuerst einmal ok aus.

Es sieht so aus, als ob ein Fehler im IQ-Abgleich liegt und bei ca. -12KHz der Träger und -24KHz das Spiegelsignal gesendet wird. Die Frequenzwerte passen nicht genau zu den Messungen, die krumnmen Werte machen aber irgendwie keinen richtigen Sinn.



73, Marcus
 zweiton-oszi-40m.jpg
Logged

dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:TX Abgleich
« Reply #7 on: 24. October 2016, 20:18:56 »

Und hier mit abgeschalteter RX-Transaltion (RX-Trans=off).
Hier liegt das alles komplett 'zusammengedrängt'.
Da es RX-Translation heißt und das Auswirkungen auf TX hat, kann es ein SW Problem sein?

73, Marcus
 40m-2tone-tr_off.png
Logged

DM1CR
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX Abgleich
« Reply #8 on: 24. October 2016, 20:53:15 »

Bei mir gibt es auch einen Unterschied zwischen Rx_Tx_Freq_Translate = Rx_Lo_Low und Rx_Tx_Freq_Translate = Off.
Seltsamerweise schaut bei mir das Signal an der Treiberstufe (Kollektor von Q3) wesentlich weniger moduliert aus (blau) als das eigentliche Ausgangssignal (gelb).
Auf diesem Oszi-Bild ist Rx_Tx_Freq_Translate = Rx_Lo_Low
 Rx_Tx_Freq_Xlate_Rx_Lo_Low.jpg
Logged

DM1CR
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX Abgleich
« Reply #9 on: 24. October 2016, 20:55:02 »

Und auf diesem Oszi-Bild ist Rx_Tx_Freq_Translate = Off.
Die AM-Modulation schaut deutlich niederfrequenter aus.
Meine Beobachtungen passen also mit denen von Marcus zusammen.
Könnte also wirklich was mit der SW zu tun haben!?
Bei mir läuft übrigens v 9.219.26.4

Auch hier ist das Signal an der Treiberstufe (Kollektor von Q3) wesentlich weniger moduliert (blau) als das eigentliche Ausgangssignal (gelb).


73 Christian
 Rx_Tx_Freq_Xlate_Off.jpg
« Last Edit: 24. October 2016, 21:02:33 by DM1CR »
Logged

hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX Abgleich
« Reply #10 on: 24. October 2016, 21:18:15 »

Hallo,

>Da es RX-Translation heißt und das Auswirkungen auf TX hat, kann es ein SW Problem sein?

Die Frequency Translation, wenn eingeschaltet, ist bei RX und TX aktiv, das ist von der SW her so gewollt und kein Fehler (und sorgt beim Senden für zusätzliche Nebenwellen).

Ich würde mich als erstes, ohne Frequency Translation, um die Seitenbandunterdrückung kümmern. - 20 dB (sehe ich das richtig) ist viel zu wenig. Besser als 40db ist auf alle Fälle möglich.
Die Tragerunterdrückung ist leider nicht einstellbar, -40dB sind aber in etwa normal.
Kannst du mit dem Scope die Quadratur und Amplituden der IQ Signale überprüfen, wie sie an den Sampling C's des TX Samplers anstehen? Falls nicht ok, zurückverfolgen bis zum DA Wandler.

vy 73 de Yves

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Abgleich
« Reply #11 on: 25. October 2016, 03:55:48 »

Mit so einer outdated Version wie der 219.x wirst Du auch nicht viel mehr als 20dB Unterdrückung hinbekommen 

Die wesentlichen Verbesserungen im IQ-Abgleich und der Signalqualität sind erst in der neuen Firmware drin.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:TX Abgleich
« Reply #12 on: 25. October 2016, 08:55:52 »

Hallo Andreas,
in meinem Fall nutze ich den aktuellsten Snapshot.
Kannst du bitte mal das Spektrum deines mcHF mit Zweiton-Tune posten?
Wir hätten dann einen Referenzvergleich, was 'gehen' sollte.

Danke

73, Marcus
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Abgleich
« Reply #13 on: 25. October 2016, 11:20:52 »

Hallo Marcus,

da ich bislang nichts dazu gespeichert habe und berufsmäßig im Moment (von jetzt ab bis in ca. 14 Tagen) keine Zeit für diesen Aufbau habe, leider nicht. Aber ich kann Dir versichern, dass alle "unerwünschten" Signale bei mir um mindestens 50dB unterdrückt sind (translated Mode -12KHz).

Allerdings verwendete ich für solche Messungen einen externen Tongenerator und nicht die "TUNE"-Funktion. Dass diese deutlich schlechtere Signale produziert als der "wirkliche" TX-Betrieb wurde hier im Forum schon mehrfach bis zum Exzess durchdiskutiert.

TUNE ist - wie das Wort schon suggeriert - nur für den kurzzeitigen Einsatz zum Antennentunen bestimmt und nicht für Messungen am Signal des mcHF. Auch der Tune-Ton ist schon verbessert worden - aber er kommt an die "normale Signalqualität" des mcHF immer noch nicht ran. Es ist auch fraglich, ob wir unter Berücksichtigung des Verwendungszweckes da noch verbessern.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX Abgleich
« Reply #14 on: 25. October 2016, 20:12:11 »

Hallo Andreas,

mit der aktuellen Firmware braucht sich das 2-Ton Tune Signal nicht zu verstecken!

Der DA Wandler liefert ein einwandfreies Audio IQ Signal. Es wird durch den 4066 Schalter allerdings etwas verschlechtert.
Das Bild zeigt eine kürzliche Messung, ohne Beieinflussung durch den 4066 Schalter, an der Steckerleiste des UI PCB.

vy 73 de yves
 mcHF_2-ton.jpg
Logged

Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: TX Abgleich <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!