logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
07. May 2024, 04:35:05


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt* <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 Go Down Print
   Author  Topic: 3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*  (Read 13436 times)
DL1EGQ
Guest

E-Mail
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #45 on: 20. October 2016, 16:06:02 »

Bekannter hat für mich die Frontplatte für das neue 3.2" Display schon gefräst.
Passt exzellent.
Was sagt Ihr?

Vy 73
Adalbert
 20161020_172548.jpg
Logged

DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
RX-Störungen durch das neue Display?
« Reply #46 on: 21. October 2016, 07:03:41 »

Andreas, @all

seit ich das neue 3,2" Display montiert habe, bemerke ich einen enormen Störpegel im RX.

Zuvor das original Display auf einem Rev0.5 mit SPI
Jetzt Rev0.5 und das 3,2" im parallel-Mode...

Zudem kann ich längst nicht mehr so schnell "durchkurbeln" wie vor dem Umbau.
Wobei das nicht 100% dem Displaywechsel zuzuordnen ist da zwischenzeitlich 2 Software Upgrades aufgespielt wurden.

Mit schneller durchkurbeln meine ich die Abstimmgeschwindigkeit.
Der mcHF verschluckt sich jetzt häufiger und die Spektrumanzeige zuckt dabei 

Es wurde sonst nichts geändert.

Zum verifizieren baue ich nachher wieder auf das olle Display vom Chris zurück.
« Last Edit: 21. October 2016, 07:07:57 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #47 on: 21. October 2016, 07:22:45 »

@Thomas: Setz die refresh Rate runter und Magnify auf 1 wenn noch nicht geschehen. Ich hatte das Phänomen auch schon einmal (kleines Display) und hatte damit den Proz überlastet.

Ich konnte bisher keine merkliche Verschlechterung (Störung) feststellen, habe aber auch noch nicht das letzte Daily drauf. 

vy 73
Uwe

Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #48 on: 21. October 2016, 07:55:54 »

Beides ist definitiv nicht ursächlich mit dem neuen LCD zu verknüpfen. Ich habe dazu viele Messungen durchgeführt. Die Taktrate der Datenübertragung ist absolut identisch mit dem alten Display und ich habe sogar weniger Störungen als mit dem Originaldisplay (aber nur im gedimmten Modus des LCD). Warum auch immer macht das Backlight des 3.2er weniger RF-Müll.
Auch erzeugt es identische Prozessorlast wie das kleine LCD - eine Verlangsamung der Bedienfunktionen gibt es folglich nicht.

Allerdings macht so ein Tausch sehr sensibel. Man achtet auf Dinge (bzw. es fallen einem welche auf) und was liegt näher als das die Ursache das eben getauschte Teil ist 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #49 on: 21. October 2016, 07:58:38 »

Hallo Uwe,
Magnify auf 1 bringt eine spürbare Verbesserung beim Abstimmen.
Ich hatte das zuvor aber schon immer auf 2 stehen gehabt....

Wegen des Störnebels bin ich wirklich überrascht...besonders das rauf und runter Dimmen des Backlight macht sich massiv bemerkbar.

Ach so, was mir noch aufgefallen ist:
stimme ich im 11 Meter Band in AM ab, wird jeder Frequenzschritt mit akustischer Untermalung aus dem Lautsprecher begleitet.
Das war definitiv vorher nicht.

Nachher werde ich mal den Spekki anwerfen und im Nahfeld untersuchen
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #50 on: 21. October 2016, 08:20:45 »

Andreas, ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht vorstellen....
Ich erkläre mir das halt im Moment so dass der parallele Bus mehr Oberwellen abstrahlt wie die reine SPI Anbindung beim kleinen TFT.

Nachher weiß ich mehr... 

Da mein gesamter mcHF Aufbau bisher vollkommen problemlos über die Bühne ging bin ich froh auch endlich mal in die Forensik einzusteigen.
Ich sehe das jetzt als Herausforderung.....und das Messen macht mir wirklich Spaß 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #51 on: 21. October 2016, 08:21:01 »

Hallo Thomas,

die Taktenraten sind: SPI ~25Mhz (Display, Touch). Wenn keine Datenübertragung, dann auch kein Takt, aber der Bildschirm wird häufig bespielt, insbesondere bei Wasserfall. Aber wg. des S-Meters ist eigentlich regelmäßig was los.
Dann noch I2C, das läuft mit 400khz (Temperaturmessung, VFO Si570, EEPROM (der wird aber nur beim expliziten Speichern angesprochen)).

Dann hätten wir da noch den 16Mhz Clockgenerator. Und das Display, was auch noch irgendwelche Clocks hat.

Da kommt schon was zusammen. Du kannst ja mal ohne Display arbeiten zum Vergleich (geht, man sieht nur nichts )


73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #52 on: 21. October 2016, 09:31:49 »

Der parallele Bus srahlt ANDERE Oberwellen ab als der SPI-Bus - aber nicht mehr...

Und die Geschwindigkeit des LCD wird ausschließlich von der CPU bestimmt. Das LCD ist technisch nicht in der Lage, die Bedienung zu verlangsamen oder zu blockieren.

Der größte Störnebel kommt - das ist keine Frage und ist auch bei mir so - vom Dimmen. Immerhin pulst Du die LCDs mit Rechtecken... Deswegen habe ich mein Display auch niemals gedimmt. Man kann die Hintergrundbeleuchtung auch abschalten (zeitgesteuert oder manuell - LCD Auto Blank).

Alle diese Störungen sind bei mir aber nur dann störend hörbar, wenn ich den mcHF mit offenem Antennenanschluß betreibe. Dann hört man auch das "Hubschraubergeräusch". Wenn ich eine Antenne anschließe, sind alle Störungen im QRN und QRM der durch die Antenne kommt vollständig verschwunden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #53 on: 21. October 2016, 10:52:35 »

Habe eben mal ins 11m Band gedreht (war für den mcHF dieses jahr eine Premiere - habe ich noch nicht gemacht). Und auf AM geschaltet und abgestimmt.

Keine Geräusche beim Abstimmen, die nicht zu erwarten wären.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #54 on: 21. October 2016, 10:55:07 »

@Adalbert

Ich habe meine Frontplatte um den LCD-Ausschnitt herum hinten mit einer Oberfräse noch abgesenkt. Dadurch kommt die Oberfläche des LCD noch weiter nach draußen. Zum einen schauen die Knöpfe dann weiter heraus, zum anderen lässt sich der Touchscreen durch die weitaus geringere "Kante" noch besser bedienen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #55 on: 21. October 2016, 11:37:57 »

Moin,
das der mcHF sich beim schnellen Abstimmen "verschluckt", habe ich bei mir auch schon festgestellt. Bin mir aber nicht sicher, ab welcher daily-Soft das aufgetreten ist. Hardwaremäßig habe ich nichts verändert.

Das Thema gehört aber besser in die die Rubrik "daily snapschot", da es ja nichts mit dem 3.2" Display zu tun hat.


Logged

73 de Klaus
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #56 on: 21. October 2016, 13:10:42 »

Andreas, @all

ich hab meinen mcHF jetzt nochmal auf das alte 2,4" TFT zurück gerüstet und hatte weder diese massiven Störungen beim Abstimmen in AM noch das Verschlucken - trotz Magnify x2

Dann wieder zurück auf das neue 3,2" Display gebaut......

Ja und jetzt kommt es 
Ich habe mit dem neuen Display - wie es ja eigentlich auch sein sollte - keine solchen Störungen mehr wie gestern Abend!
Im Gegenteil, ich bin der Meinung dass bei offener BNC Buchse das QRM sogar geringer ist als beim 2,4" TFT im SPI Mode.
In AM gibt es kaum wahrnehmbare "Abstimmgeräusche" und auch nur wenn die BNC Buchse offen ist.
Abstimmen geht trotz Magnifiy x2 mit volle Pulle!
Da verschluckt sich rein gar nichts....egal wie schnell ich drehe.

Was war das gestern?
Am besten gar nicht weiter drüber nachdenken 

Andreas, alles gut!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL1EGQ
Guest

E-Mail
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #57 on: 21. October 2016, 15:58:57 »

Andreas....

Das ist gute Idee!

Danke
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #58 on: 21. October 2016, 16:13:21 »

Hallo Thomas,

das war auch meine Beobachtung. Das neue Display macht gefühlt etwas weniger Störungen als das Originale. Quantitativ messbar war das bei mir nicht (lag biedes auf einer Höhe mit dem Leerlauf-Noisefloor), aber ich habe mir eingebildet (??), dass es mit dem neuen Display etwas ruhiger geklungen hat.

Beim Dimmen steigt der Noise an - das ist richtig (und technisch nicht zu ändern).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1EGQ
Guest

E-Mail
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #59 on: 21. October 2016, 17:14:17 »

Ich habe die hintere Seite gefräst und jetzt ist das Display nur 0.4mm hinter Frontblende.
Nur die Tasten sind noch zu kurz. Das ist aber kein Problem mehr.
 20161021_184803.jpg
Logged

Pages: 1 2 3 [4] 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt* <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!