logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 16:04:10


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt* <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 5 Go Down Print
   Author  Topic: 3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*  (Read 13433 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Versand ist in vollem Gange
« Reply #15 on: 17. October 2016, 10:22:24 »

Hallo liebe Mitstreiter,

der Versand der LCDs ist in vollem Gange. Ein Teil wurde schon am Freitag und Sonnabend letzter Woche verschickt, ein weiterer folgt heute und morgen (per DHL Paket in DL / alle anderen Länder Großbrief Einschreiben).

Morgen werden dann alle Bestellungen, zu denen ich Zahlungen verbucht habe, verschickt sein.

Ich hoffe, dass ich nichts falsch gepackt habe oder jemanden vergessen habe. Bei Unklarheiten bzw. Reklamationen bitte PM an mich.

Ich habe zwar einen Ausdruck der Zusammenbauanleitung beigelegt, aber die farbigen und hochauflösenden PDFs dazu könnt ihr selbstverständlich auch noch herunterladen:

Dokumentationen zu den 3.2" LCDs

Viel Spaß beim Zusammenbau bzw. Betrieb!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #16 on: 17. October 2016, 10:38:08 »

Andreas, ich freue mich schon wie Bolle auf das neue Display....

Deine Montageanleitung ist topp.
Ich werde die mechanische Bearbeitung im QRL vornehmen....Epoxidharzstaub muss ich nicht am Basteltisch haben 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DM2CMB
Neuling
*

Offline

Posts: 38



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #17 on: 17. October 2016, 12:46:03 »

Hallo Andreas,
das Paket ist eben angekommen, vielen Dank.
Das Display ist merklich größer als das alte. Allerdings brauche ich auch drei neue, kleinere Drehknöpfe, dass nehme ich aber gerne in Kauf.

Schöne Grüße
Rainer, DM2CMB
Logged
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #18 on: 17. October 2016, 15:42:15 »

Hallo Andreas,
das Diplay ist angekommen . Vielen Dank!!!
vy 73 Wolfgang DL1BWM
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #19 on: 17. October 2016, 18:29:19 »

Hi Andreas,

Quote from: DF8OE on 15. October 2016, 14:44:42
Alles bleibt so wie es war. Keine zusätzlichen Mods oder Rückgängigmachung von Mods.

Ein "Goodie" gibt es noch:
Wer vorher das LCD im SPI Modus benutzt hat kann jetzt die SPI Clock Leitung, die er vorher an Pin 13 des LCD gelegt hat, wieder entfernen. Ich benutze beim Adapter nämlich die für das LCD UND für den Touch die SPI-Leitungen vom Touchscreen... Dadurch kann man jetzt durch bloßes Umstecken des 3.2" LCDs von parallel auf SPI Betrieb wechseln, ohne dass irgendwelche Drähte oder Jumper geändert werden müssen.
Diese Leitung verhindert beim Original-LCD, dass man einfach nur umjumpern kann. Ähnlich wie die Geschichte mit R30...R32 wird damit der parallele Bus mit dem SPI-Bus kurzgeschlossen - und das kann nur funktionieren, wenn der parallele Bus "ohne Leben" ist. Nimmt man ihn weg - bestimmt alleine das LCD, was für eine Betriebsart benutzt wird.

Geht mit dem Originaldisplay nicht, weil dort die Bepinnung ungeschickt ist

vy 73
Andreas

Muss oder kann man die SPI Clock Leitung entfernen? In der Anleitung die du geschrieben hast steht dazu nichts.
Die Einstellung "Reverse Touchscreen auf ON", kann die gemacht werden wenn das 3.2 Display schon läuft oder muss die noch im "Kleinen" erledigt werden bevor man das 3.2er aufsteckt?

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #20 on: 17. October 2016, 18:46:13 »

Die LCD_SPI-Clock Leitung MUSS man entfernen, wenn man ein paralleles 3.2" LCD verwenden will. Bedeutet: vorher 2.8" SPI --> 3.2" parallel == Leitung weg.

Wenn die Umstellung des Touchscreens im Menü fehlerhaft ist arbeitet der Touchscreen seitenverkehrt (links und rechts vertauscht). Kann man ändern wann man will.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #21 on: 18. October 2016, 09:07:41 »

Hallo,
ich habe heute vormittag meins mechanisch bearbeitet, d.h. die überstehenden Flächen "abgedrehmelt".
Probehalber mal auf dem V0.4-er ui gesteckt (Bild)
Bzgl. Gehäuse sollte man beachten, daß das Display ca. 5mm über die Oberkante der mcHF-Boards hinausragt. Bei meinem Gehäuse kein Problem.
Für Interessenten kann ich eine fpd-Datei (SCHAEFFER) bereitstellen.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
 Display_bearbeitet.jpg
Logged

DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #22 on: 18. October 2016, 09:19:10 »

Ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm. 

Mach an dat Ding....

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #23 on: 18. October 2016, 09:24:35 »

@Uwe,
wirklich nur MECHANISCH zusammengesteckt.
Die Elektrik (Umbau SPI ==> parallel folgt bis WE ("Rentner haben niemals Zeit")
Michael_K
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #24 on: 18. October 2016, 09:36:52 »

Aaah ok! ne dann mach langsam und mach es in Ruhe. Nicht dass das gute Teil abraucht.

Gut Ding will Weile haben...

vy 73
Uwe
« Last Edit: 18. October 2016, 09:37:29 by DJ3FV » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #25 on: 18. October 2016, 10:12:13 »

Bei passigem Feilen der Platinen sind es genaugenommen 3.2mm - nicht 5mm 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #26 on: 18. October 2016, 10:44:48 »

Jetzt noch die passende Frontplatte dazu für das Gehäuse aus Uwe's Sammelbestellung und alles wäre perfekt.
Leider wird das aber wohl wegen des Überstehens oben nicht passen, oder ??
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #27 on: 18. October 2016, 10:52:03 »

Ich plane was Neues
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #28 on: 18. October 2016, 11:08:29 »

...und ich postuliere mal, dass das in Sachen "LCD" das letzte Wort für den mcHF ist. Es gibt einfach zu viele Gründe, warum man nicht auf ein noch größeres LCD erweitert.

Bedeutet:
Das ist jetzt der letzte Stand - die Frontblende wird sich in Zukunft nicht weiter vergrößern müssen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG2NPE
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 135



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #29 on: 18. October 2016, 13:24:43 »

Hallo Andreas,

Das Display ist heil angekommen. Habe versucht (Version 5) auf Parallelmodus umzustellen. mchf startet, erkennt das Display, den Si etc. 'friert' ein und geht nach ca. 10 Sek. zum Neustart über.
Nehme an, dass der Prozessor aus irgendeinem Grund resettet.
Vielleicht hat jemand eine Idee?

73 de Peter, DG2NPE
Logged
Pages: 1 [2] 3 4 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt* <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!