logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
30. April 2024, 07:48:30


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neuer Keyer Mode "Ultimatic" implementiert <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: neuer Keyer Mode "Ultimatic" implementiert  (Read 1819 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
neuer Keyer Mode "Ultimatic" implementiert
« on: 02. September 2016, 13:22:44 »

Hallo liebe mcHF-Freunde,

ich habe eben den ersten Rohbau einer "Ultimatic"-Implementierung in den mcHF gebracht. ich habe vor 40 Jahren mit exakt diesem Mode (und einem selbstgebauten Keyer Marke "TTL-Grab")angefangen. Ich bekomme meine Vorliebe für diesen Mode immer noch nicht völlig raus -aber praktisch kein Keyer von heute kann ihn noch...

Auf die ersten Minuten funktioniert es - aber ich bitte um Feedbacks dazu. Das kann eigentlich nicht auf Anhieb funktionieren...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:neuer Keyer Mode "Ultimatic" implementiert
« Reply #1 on: 02. September 2016, 18:04:05 »

Hallo Andreas,
habe mich mal im neuen Mode versucht, wenn ich mein Rufzeichen mit Tempo 20 gebe, gelingt  in den wenigsten fällen das A, "verprobt" mit DL3NNN gelingt es immer. an der Taste liegt es  nicht. Bitte mal selber testen. Lam_A/B alles beim alten. Ich habe den Mode bereits vorher mit dem PIKO-Keyer getestet da geht es einwandfrei auch bei höherer Geschwindigkeit.  73 Dietrich

Logged

73 Dietrich
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuer Keyer Mode "Ultimatic" implementiert
« Reply #2 on: 04. September 2016, 07:46:44 »

Hallo Dietrich,

probiere bitte mal, ob es jetzt besser ist. Mein Gefühl dafür ist leider nicht so gut so dass ich nicht entscheiden kann, ob das Problem bei Gebefehlern vor oder hinter der Taste liegt 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK2CQ
Neuling
*

Offline

Posts: 44



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuer Keyer Mode "Ultimatic" implementiert
« Reply #3 on: 04. September 2016, 17:52:39 »

Hallo Andreas,

erstmal danke für die neue Taste, sie erinnert mich an die Bedienung
an mein TTL-Grab, was ich mir mal in den 70ger Jahren gebaut hab.
Ich muss aber ehrlich zugeben, ohne Übung komme ich mit
Mode "Ultimatic" nicht mehr so recht klar und produziere zuviel Fehler.
Ist aber nur Gewöhnung meine ich und werde es ab und zu ohne
"on the air" testen.

vy 73  Wolfgang
Logged

73, Wolfgang DK2CQ
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuer Keyer Mode "Ultimatic" implementiert
« Reply #4 on: 04. September 2016, 17:57:30 »

Hallo Wolfgang,

mir geht es da ähnlich. Folgende Buchstaben und Zeichen fliegen nur so bei mir im Ultimatic-Mode:

p, x, z, ?, /

Bei anderen tue ich mich auch schwer. Aber ich kann nicht beurteilen, ob es am Keyer oder an mir liegt. Aber es gibt OMs, die sind CW-mäßig so gut drauf, die sagen mir schon, ob am Keyer noch was faul ist...

Auf jeden Fall ist das wieder ein Alleinstellungsmerkmal des mcHF. Welches Gerät kann schon die beiden IAMBICs UND den Ultimate-Mode 


y 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK2CQ
Neuling
*

Offline

Posts: 44



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuer Keyer Mode "Ultimatic" implementiert
« Reply #5 on: 05. September 2016, 14:22:33 »

Hallo Andreas,
nachdem ich ein wenig geübt habe mit "Ultimatic", komme ich
damit auch klar und fühle mich in alte Zeiten versetzt, wo es
noch keinen Punkt- und Strichspeicher gab. Das ist das Problem
bei der "Ultimatic".
Man muss doch präziser geben, die "Ultimatic-Taste" verzeiht
keine schluddrige Gebeweise, aber es funktioniert.

vy 73
Wolfgang
Logged

73, Wolfgang DK2CQ
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neuer Keyer Mode "Ultimatic" implementiert <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!