logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 02:04:42


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF mit WSJT <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: mcHF mit WSJT  (Read 4099 times)
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
mcHF mit WSJT
« on: 07. August 2016, 10:43:08 »

Followup Thread von https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=538;start=15
und Grundlagen von:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=425

Für die Raspberry Pi User die die Installation von WSJT interessiert:
sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 862549F9
Dann die Repository Liste anpassen:
sudo nano /etc/apt/sources.list
Und folgenden Eintrag am Ende hinzufügen:
deb http://ppa.launchpad.net/ki7mt/wsjtx-next/ubuntu trusty main
Save and exit....
sudo apt-get update # important
sudo apt-get install wsjtx

installiert dann die Version 1.7
Bleibt die Frage: "Kann man so mit den Default Settings schon loslegen mit dem mcHF ?"
 wsjt3.png
« Last Edit: 23. October 2018, 08:05:29 by peter_77 »
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF mit WSJT
« Reply #1 on: 07. August 2016, 10:58:30 »

Ich habe bisher nur WSPR2 damit gemacht - aber ich denke, dass alles andere ähnlich ist...

Die default-settings sind schon passig- Du musst nur die Soundquellen und CAT anpassen - dann lief es bei mir out-of-the-box.

Angefangen habe ich mit 5W zu wispern - um dann festzustellen, dass das VIIIIEL zuviel ist....

Ich habe dann 10dB abgebaut - jetzt läuft das zu den anderen Wisperern mit den Pegeln konform.

Macht Spaß - und den wünsche ich Dir auch 

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:mcHF mit WSJT
« Reply #2 on: 07. August 2016, 13:59:15 »

Hallo Peter,

hier findest du eine Übersetzung des hilfreichen Handbuchs für WSJT-X. Es ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich denke das hilft für den Anfang.
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF mit WSJT
« Reply #3 on: 08. August 2016, 09:59:51 »

Dank euch für das Feedback ! Gut das der mcHF eine HF Power Regelung hat...
Da FLdigi auch schon erfolgreich rennt auf dem RasPi ist das mit den Sound Devices kein Thema.

Nebenbei hier für Interessierte wie man einen billigen 5 Euro USB Stick (Reichelt etc.) am Raspberry Pi (Jessie) als primäres Sound Device zum Anschluß des mcHF einrichtet:

Mit dem nano Editor in /etc/modprobe.d/ eine Datei mit dem Namen  alsa-base.conf anlegen die folgenden Inhalt hat:

root@raspberrypi:/home/pi# cat /etc/modprobe.d/alsa-base.conf
# This sets the index value of the cards but doesn't reorder.
options snd_usb_audio index=0
options snd_bcm2835 index=1

# Does the reordering.
options snd slots=snd-usb-audio,snd-bcm2835

Dann sichern und mit reboot den RasPi rebooten.
Nun kann man mit aplay -l die aktuelle Indexierung der Sound Geräte abfragen und checken das der Stick die ID 0 hat.

Zum Funktionstest nun ein Mikrofon an den Stick anschliessen und mit  arecord test.wav einen Audio Testfile erzeugen.
aplay test.wav spielt ihn dann wieder über den Stick ab und damit funktioniert dann auch FLdigi, WSJT-X, WXtoImg (NOAA Bilder) usw. fehlerlos.
Schön wärs' natürlich wenn der mcHF das selber könnte ohne externen Rechner 
Oder andersrum ganz ohne mcHF http://www.dl7vdx.com/wspr-mit-raspberrypi/
« Last Edit: 08. August 2016, 10:24:32 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF mit WSJT
« Reply #4 on: 08. August 2016, 10:34:04 »

Wieso Sound über USB-Stick?  Das ist doch doppelt gewandelt! Schließe doch einfach den mcHF direkt via USB an und nimm den USB-Sound 

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF mit WSJT
« Reply #5 on: 08. August 2016, 12:11:38 »

Ooops...stimmt. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Man denkt einfach zu analog 
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF mit WSJT
« Reply #6 on: 09. September 2016, 20:23:51 »

Jetzt muss ich zum Thema USB Sound doch noch einmal dumm nachfragen. Wollte heute das WSJT (und auch RTTY mit FLdigi) Decoding mit USB Sound mal in den Angriff nehmen scheiter aber an der Aktivierung der Schnittstelle. 
M.E. wird das ja durch längeren Druck auf den Taster unterm RIT Knopf aktiviert. Ich kann aber in Stellung DIG bzw. DIO unter Linux keine USB Aktivität erkennen. Weder lsusb noch dmesg zeigen irgendwie geartete Aktivitäten am USB Port.
Was ist der Trick um das zu aktivieren ?
« Last Edit: 09. September 2016, 20:26:07 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF mit WSJT
« Reply #7 on: 10. September 2016, 06:35:20 »

Schalte m mcHF auf DIG und wähle unter Linux die entsprechende Soundkarte. Bei WSJTX ist es bei mir plughw:CARD=Interface, DEV=1 (bzw. DEV=0)

Unter fldigi ist es mcHF USB Interface: Audio#1 (hw:1,1) (bzw. (hw:1,0))

Und Du solltest CAT aktiviert haben am mcHF.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF mit WSJT
« Reply #8 on: 11. September 2016, 17:24:51 »

Danke für den Tip.
Es ist dann also mehr oder minder normal das sich der mcHF nicht "meldet" mit lsusb wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Ich werde mein Glück mal versuchen. CAT denke ich wird vermutlich in den Setup Menüs eingestellt ? Sorry für die dumme Frage aber ich habe bis dato wenig bis gar nix mit CAT gemacht.. 
« Last Edit: 11. September 2016, 17:26:12 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF mit WSJT
« Reply #9 on: 11. September 2016, 17:27:33 »

Ja -im Menü. Und ich denke, dass USB-Audio auch nur funktioniert, wenn CAT enabled ist- weil es sich um einen "Kombi-Descriptor" handelt (== mehrere Funktionen über einen Descriptor).

y73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF mit WSJT
« Reply #10 on: 11. September 2016, 17:42:37 »

Hab auch gerade deinen Wiki Eintrag dazu gefunden...
https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/USB-CAT-and-AUDIO-Mode

Damit rennt es jetzt fehlerfrei.
« Last Edit: 29. January 2017, 11:45:39 by peter_77 » Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF mit WSJT
« Reply #11 on: 22. March 2017, 13:19:13 »

Nochmal eine Frage an die WSJTX und WSPR Fraktion im Forum hier.
Das "fehlerfrei" oben bezog sich auf FLdigi was super über das USB Interface rennt. RX und TX alles wunderbar.
Heute dann mal WSJTX gestartet um mal etwas in die WSRP Welt zu schnuppern aber dort meckert er einen fehlenden Audio Input an 

Um das Rad jetzt nicht neu zu erfinden: Welches der zahllosen mcHF Interfaces die der Raspberry erkannt hat muss ich denn da nun einstellen damit es klappt ?
 screenshot.png
« Last Edit: 22. March 2017, 13:20:15 by peter_77 »
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF mit WSJT
« Reply #12 on: 22. March 2017, 13:29:03 »

Das plughw-Interface.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF mit WSJT <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!