logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 05:34:56


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: dBm/Hz display <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 Go Down Print
   Author  Topic: dBm/Hz display  (Read 4412 times)
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:dBm/Hz display
« Reply #15 on: 18. June 2016, 09:49:07 »

Hmmm - bei mir nicht. Bei keinem meiner 6 Geräte...

Heute findet ja der Abgleichworkshop bei uns statt, dementsprechend habe ich keine Zeit, jetzt Forensik zu betreiben. Aber da alle dort vorhandenen mcHFs auf genau diesen Firmwarestand angehoben werden kann ich spätestens morgen früh sagen, ob das Problem noch bei jemand anderem aufgetreten ist...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:dBm/Hz display
« Reply #16 on: 18. June 2016, 09:55:03 »

hab's schon editiert Andreas...das Problem saß hinter dem mcHF in Form von DL8EBD 

läuft auf dem ersten Blick alles perfekt, dBm/Hz nun auch in FM, klasse!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:dBm/Hz display
« Reply #17 on: 18. June 2016, 11:11:48 »


Testweise jetzt auch (im Display Menu letzter Eintrag) umschaltbar zwischen

1.) dBm/Hz
2.) dBm
3.) OFF

zu 1.) wie "gewohnt": weitestgehend von der eingestellten Filterbandbreite unabhängige Signalstärke-Anzeige auf 1Hz-Filterbandbreite umgerechnet

zu 2.) Signalstärke in dBm wie bei einem S-Meter --> abhängig von der Filterbandbreite, je breiter das Filter, desto mehr Signalleistung kommt rein

zu 3.) kann man das dBm-Display jetzt auch ausschalten, wenn man´s gerade nicht benutzt

73 de Frank

Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:dBm/Hz display
« Reply #18 on: 18. June 2016, 15:07:46 »

Hallo Frank,

Einstellung wird beim Ausschalten bei mir nicht
übernommen. Beim nächsten Start ist dbm/hz wieder aktiviert

73 Joachim

Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:dBm/Hz display
« Reply #19 on: 18. June 2016, 15:37:07 »


Hallo Joachim,

das ist ok, ich habe das (noch) nicht implementiert als zu speichernde Einstellung!

Wir müssen im Software-Team demnächst sowieso über die Speicherbelegung diskutieren, da kann man das dann mit andenken ;-)

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:dBm/Hz display
« Reply #20 on: 30. June 2016, 06:59:47 »

Hallo mcHF-Freunde!

es gibt nun mit der neuesten daily snapshot mehr Flexibilität für den Nutzer, was die Darstellung des dBm-display und die Basis für die Berechnung des S-Meter angeht:

Neuer Menü-Punkt im display-Menu:

dBm displ./S-Meter

Dies ist eine Kombi-Einstellung, mit der man die Art des dbm-display einstellt und auch die interne Basis der Berechnung der S-Meter-Anzeige.

In der nach Start des mcHF eingestellten DEFAULT-Einstellung ist das dbm-display OFF (wird also nicht angezeigt) und das S-Meter ist wie immer (hier als os = oldschool bezeichnet).

Weiter gibt es folgende Auswahl-Möglichkeiten für den mcHF-Nutzer:

dBm / os --> dBm-display zeigt Signalstärke in dBm an und S-Meter ist wie immer = os = oldschool

dBmHz / os --> dBm-display zeigt Signalstärke in dBm/Hz an (also unabhängig von der Filterbandbreite) und S-Meter ist wie immer = os = oldschool

dBm / dBm --> dBm-display zeigt Signalstärke in dBm an und S-Meter zeigt diese gleiche Signalstärke an umgerechnet in S-Stufen

dBmHz / dBm --> dBm-display zeigt Signalstärke in dBm/Hz an (also unabhängig von der Filterbandbreite) und S-Meter zeigt die Signalstärke in dBm an umgerechnet in S-Stufen

dBmHz / dBmHz --> dBm-display zeigt Signalstärke in dBm/Hz an (also unabhängig von der Filterbandbreite) und S-Meter zeigt Signalstärke in dBm/Hz an umgerechnet in S-Stufen

OFF / dBm --> dBm-display ist AUS und S-Meter basiert auf der Signalstärke in dBm

OFF / os [DEFAULT] --> dBm-display ist AUS und S-Meter ist wie immer (= os = oldschool)

Ich hoffe, mit diesen Wahlmöglichkeiten den verschiedenen Wünschen aller mcHF-Nutzer Rechnung zu tragen:

- die einen wünschen sich ein S-Meter wie sie es gewohnt sind von ihren analog arbeitenden kommerziellen Transceivern (das dann wie gewohnt reagiert, aber einige Nachteile hinsichtlich der Genauigkeit und der Nicht-Unabhängigkeit von gain-Einstellungen hat --> siehe Wiki-link unten),

- die anderen wünschen sich ein S-Meter, das den Standards entspricht (S9 = -73dBm und Unabhängigkeit der Anzeige von gain-Einstellungen und AGC).

- noch andere wiederum wollen ein bisschen experimentieren und den mcHF ab und zu auch als ein (wenn auch nicht hochpräzises) Messinstrument verwenden

Das sollte nun alles möglich sein mit dem mcHF und die gewählte Einstellung wird nun auch gespeichert.

Für Interessierte: Zu den Messungen der Signalstärke sowie zum Rauschen im Empfänger und der Bandbreiteabhängigkeit von Rausch-/Signalstärkemessungen empfehle ich folgende hervorragende Quelle:

http://www.dl4zao.de/_downloads/Empfaenger_Kriterien_v2.pdf

Und hier in unserem mcHF-Wiki nochmal in Englisch ein paar Infos und links zum S-Meter und dBm-display des mcHF:

https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/S-Meter-&-dBm-Hz-display

Viel Spaß mit dem mcHF!

73 de Frank

« Last Edit: 30. June 2016, 07:01:04 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:dBm/Hz display
« Reply #21 on: 30. June 2016, 07:20:55 »

Hallo Frank,
hallo OM's,

ich habe noch eine Verständnisfrage zur Pegelmessung.
Wird diese, ob als S-Meter-Anzeige oder als dBm respektive
dBm/Hz pro Band oder Pro BPF mit einem Eichwert gespeichert, oder gilt die Skalierung für alle Bänder und ist
somit nur an einem Punkt genau.

Mir ist aufgefallen, das mein mcHF beim Betrieb mit einem
pegelgenauem Messender so etwa 2-4dB vom eingestelltem
Pegelwert abweicht. Ist dieser Offset via Menu entsprechend
wegzutrimmen.

Bezüglich der Pegel, habe ich im Menu noch nicht so genau
gesucht, deshalb meine Frage.

Danke!

vy73
Markus
DL8MBY
   
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:dBm/Hz display
« Reply #22 on: 30. June 2016, 08:38:37 »

Hallo Markus,

danke für Deine Rückmeldung!

Ich bin begeistert: 2-4dB ABSOLUTE Abweichung würde ich schon fast als präzise bezeichnen ;-)

Es gibt bei der Implementierung nur eine einzige Kalibrierung für alle Bänder und alle BPF.

Ich denke, wir sollten zwei Dinge unterscheiden:

- absolute Pegelmessung
- relative Pegelmessung

Für die absolute Pegelmessung müssten wir -wie von Dir geschrieben- eine Kalibrierung pro BPF einführen, da die Durchlassdämpfungen der einzelnen BPF doch unterschiedlich sein können (und ich würde vermuten, dass daraus die von Dir beschriebene Abweichung resultiert) --> d.h. wir bräuchten mindestens eine Kalibrierung pro BPF.

Bei der relativen Pegelmessung würde ich die Anzeige als genauer einschätzen: d.h. wenn ich ein konstantes Signal über einen Messsender einspeise und einen genau kalibrierten step attenuator dazwischen schalte, sollte das Pegelverhältnis auf +-1dB genau sein (auf jeden Fall war das bei meinen ersten Tests hier so, step attenuator mit Abschwächungvon 1 bis 69 dB getestet).

Für die meisten Zwecke reicht aus meiner Sicht eine Genauigkeit von 2-4dB bei der absoluten Messung aus, bei der relativen (z.B. bei einer schnellen Durchmessung eines Filters auf passband und/oder Durchlassdämpfung) sollten es mehr sein, aber da erreichen wir diese ja auch (z.B. um die -6dB-Punkte eines Filterpassbands zu finden --> mit welchem anderen Selbstbau-QRP-Gerät kann man das noch? ;-)).

Aus meiner Sicht lohnt sich der Aufwand einer BPF-spezifischen Kalibrierkonstante nicht wirklich, aber vielleicht gibt es ja Anwendungsmöglichkeiten, die ich noch gar nicht bedacht habe und die diese Kalibrierung erfordern? Ich bin da für gute Argumente offen und natürlich hängt es auch davon ab, wieviele OMs bei ihren mcHFs sich ein solches feature mit dieser Genauigkeit wünschen / dieses auch wirklich nutzen. (phase noise-Messungen an Oszillatoren wird wohl niemand mit dem mcHF machen ;-))

Auch sollte man bedenken, dass bis vor einer Woche der mcHF mit seinem S-Meter noch eine absolute Genauigkeit von +-10 bis +-20dB aufwies (obwohl die Anzeigegenauigkeit beim S-Meter ja 3 bzw. 5 dB beträgt) . . . (und das auch noch abhängig von RF gain/AGC-Einstellungen) ;-)

73 de Frank
 
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:dBm/Hz display
« Reply #23 on: 30. June 2016, 09:23:27 »

Hallo Frank,

wenn man von der Schwankung im
einstelligem Kommabereich +-0,5dB
absieht, da ja keine Nachkommastelle
dargestellt ist, kann ich bestätigen dass
die relative Genauigkeit kleiner 1dB ist.

Ich habe mit meinem kalibriertem R&S
Messsender SMY01 (Att auf 0,1dB einstellbar)
Absolute Genauigkeit +-1,0dB (typisch +-0,5dB)
ziemlich genau 10dB/5dB/2dB Sprünge des
Pegels genau so am mcHF angezeigt bekommen
und das bei Pegeln um die -100dBm

Was mir jedoch beim S-Meter aufgefallen ist, dass
ich nicht über S9+(45) komme und der Bereich
S9 +45 bis +60 nicht mehr zunimmt, wenn der Pegel
noch stärker wird (-20dBm und mehr).
Allerdings habe ich noch keine Einstellungen bezüglich
des S-Meters im Menu vorgenommen.

Soweit meine Beobachtungen.

War letzte Woche QRL- und Hamradio-bedingt am
Pausieren, was den mcHF Weiterbau angeht.
Jetzt werde ich wieder den Lötkolben an schmeißen.


vy73
Markus
DL8MBY
 
« Last Edit: 30. June 2016, 09:42:06 by dl8mby » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:dBm/Hz display
« Reply #24 on: 30. June 2016, 09:24:08 »

Hallo Frank (und andere),

ich schlage vor, die Einstellungen für das "analog" S-Meter und die Anzeige unten zu trennen. D.h. statt alle möglichen Kombinationen auszumultiplizieren, stellt man in einem Punkt ein, was man "oben" sehe möchte, und in einem weiteren Punkt, ob und was man "unten" sehen möchte. Ist für mich besser nachvollziehbar und vorallem hat jeder Punkt deutlich weniger "Stellungen". Netter Nebeneffekt: Mehr Platz um statt os "Old School" schreiben zu können. Macht es für Neu-Nutzer etwas besser nachvollziehbar.

@Frank: Ich kann das (bei ausreichender Zustimmung) auch umsetzen, schließlich habe ich es vorgeschlagen. Die Settings selbst würden so bleiben, lediglich im Menü wäre eine "visuelle" Aufspaltung in 2 Einträge, d.h. an dem internen Code ändert sich nichts.

73
Danilo



Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:dBm/Hz display
« Reply #25 on: 30. June 2016, 10:30:09 »

Hallo Danilo,

vielen Dank für den Vorschlag!

Finde ich sehr gut und kann den auch gerne umsetzen, würde ich in den nächsten Tagen machen!

S-Meter:
- old school style
- dBm based
- dBm/Hz based

dBm display
- OFF
- dBm
- dBm/Hz

Stimmt, sieht viel übersichtlicher aus! ;-)

Übrigens meine ich "old school" durchaus als positiv besetzte Bezeichnung: nicht alles was alte Schule ist, ist automatisch schlecht. Beim S-Meter sind es einfach zwei (vermutlich sogar mehr) verschiedene Ziele, die mit den jeweiligen Einstellungen verfolgt werden.

@ Markus:

vielen Dank für Deine genauen Messungen! Das ist genau das, was ich mir erhofft habe, da mein begrenzter "Messpark" das nicht hergibt. Ich bin sehr baff erstaunt, dass die dBm-Anzeige wirklich so gut die relativen Unterschiede widerspiegelt! Darf ich im Wiki Deine Messergebnisse kurz erwähnen mit Angabe zum Messinstrument und Deinem Call?

Beim S-Meter bin ich mir nicht sicher, was Du eingestellt hattest. Vermutlich aber "os = oldschool". Könntest Du probieren, ob bei Einstellung "dBm / dBm" für das S-Meter auch Pegel über S9+40dB richtig vom S-Meter angezeigt werden?

Viel Erfolg beim Weiterbauen!

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:dBm/Hz display
« Reply #26 on: 30. June 2016, 11:28:28 »

Hallo Frank,

lass mich bitte ein Bild machen, in dem man
direkt sieht, was die Skala am mcHF zeigt bei
einem Pegel von -110/-100/-90...-50dBm am
Eingang. Für die acht Werte mache ich eine
Tabelle und stelle sie mit dem Bild hier rein.

Dann ist es klar dokumentiert und nicht nur
eine Aussage vom Hören/Sagen.

Ist das Frank so ok für Dich?

vy73
Markus
DL8MBY

Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:dBm/Hz display
« Reply #27 on: 30. June 2016, 11:43:49 »


@Markus

Das wäre perfekt!

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:dBm/Hz display
« Reply #28 on: 01. July 2016, 05:13:11 »

Hallo Frank,
hallo OM's,

anbei meine Messungen der dBm Pegelanzeige am mcHF.
Es wurden Werte zwischen -120 und -40 dBm direkt am
Empfängereingang mittels eines 30cm kurzem Kabel ein-
gespeißt und der Träger des Empfängers wurde 500 Hz
neben die Messsenderfrequenz gelegt.
Da ich zur Zeit, bzw. immer noch nur das 30/20m BPF
bestückt habe, wurden die Messungen im 20m Band
vorgenommen. Die Bandbreite von 2,1kHz wurde gewählt
um das komplette Spektrum des Messsenders am Träger
auf den Empfänger zu lassen.
Bei der Filterstellung 300/550 sind die angezeigten Pegel ca.
8dB geringer als bei der 2.1kHz Bandbreite.

Ich hoffe die PDF Datei mit 812kB Größe, die meine
Messungen enthält, lässt sich jetzt anhängen, sonst
muss ich sie an Frank mailen.

vy73
Markus
DL8MBY
 Genauigkeit-dBm-Anzeige-mcHF.pdf
« Last Edit: 01. July 2016, 05:14:08 by dl8mby »
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:dBm/Hz display
« Reply #29 on: 01. July 2016, 10:19:38 »

Hallo Thomas,

hervorragend! Vielen Dank für die übersichtliche und transparente Darstellung. Damit kann man aus meiner Sicht schon sehr zufrieden sein!

Das ist sehr aufschlussreich, meine Interpretation wäre: ich ändere den Kalibrier-offset noch um 3-4dB und die Steigung müsste auch noch ein kleines bisschen weniger steil sein, da mit steigendem Pegel zunehmend etwas zuviel angezeigt wird.

Unter -110dB allerdings scheint das Ganze nicht mehr linear zu sein, bei Pegeln um S2 kann man das aber auch einfach tolerieren, denke ich . . . zumal wir uns da schon ganz nah an dem MDS befinden, das von Clint mit -111dBm in 2.3kHz Bandbreite angegeben wird! Da scheint Dein mcHF ja noch deutlich empfindlicher zu sein.

https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/Technical-Specifications

Ich würde die kleine Kalibrieränderung mal versuchsweise in den nächsten neuesten daily einpflegen (frühestens heute abend/morgen).

In dBm gemessene Pegel bei 2.1kHz Bandbreite sollten bei 300Hz Bandbreite genau 10 * log10 (2100/300) = 8.45dB kleiner sein, insofern passt Deine Beobachtung von 8dB dazu perfekt!

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
Pages: 1 [2] 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: dBm/Hz display <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!