logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
04. May 2024, 05:46:04


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: workshop mcHF "Abgleich" <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 7 Go Down Print
   Author  Topic: workshop mcHF "Abgleich"  (Read 11985 times)
DL1PQ
Administrator
*****

Offline

Posts: 54



Ortsvereinsvorsitzender I40

View Profile WWW E-Mail
workshop mcHF "Abgleich"
« on: 23. May 2016, 16:47:15 »

Hallo mcHF´ler !
Am Samstag 18. Juni 2016 um 15:00 Uhr lade ich zum 2. workshop mcHF nach 27257 Sudwalde ein. Wir wollen gemeinsam unsere selbstgebauten mcHF´s abgleichen. Besonders wird auf die Seitenbandunterdrückung Wert gelegt und das Konfigurationsmenue detailiert erklärt.
Wer also Lust dazu und Zeit hat melde sich bitte mit einer pers. mail an mich, damit ich auch genügend Platz zur Verfügung stellen kann. Euren betriebsbereiten mcHF müsst Ihr natürlich auch mitbringen.
dl1pq@darc.de
Andreas, DL1PQ
 DSC_5331.JPG
« Last Edit: 23. May 2016, 16:52:28 by DL1PQ »
Logged

http://www.qrz.com/db/dl1pq
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #1 on: 23. May 2016, 17:09:02 »

Ich freue mich dass wir einen Termin finden konnten und bin als "Vortänzer" gerne wieder mit dabei!

Natürlich sind nicht nur die Teilnehmer de ersten Projektgruppe eingeladen - sondern alle, die das Thema interessiert (bitte bei DL1PQ anmelden) 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #2 on: 17. June 2016, 15:11:54 »

Hallo liebe Mitstreiter,

morgen steigt die große "Abgleich-Party" - und wir sind schon mitten in den Vorbereitungen.

Heute Abend wird das Zelt aufgebaut, morgen Mittag das Equipment und dann freuen wir uns auf euch!

Damit möglichst effektiv abgeglichen werden kann, wäre es schön, wenn ihr folgendes mitbringt:


  • mcHF, funktionsbereit mit Lautsprecher oder Kopfhörer
  • Netzteil oder Akkus, um ihn in Betrieb zu nehmen
  • etwa 50 cm Klingeldraht (als "Antenne")
  • wer unterwegs welches findet: gutes Wetter (gleich einsacken und erst bei uns wieder auspacken)
  • ...und viel Gute Laune


Wir wünschen euch eine gute Anfahrt

bis morgen - vy 73
Andreas DL1PQ und Andreas DF8OE
« Last Edit: 17. June 2016, 15:12:17 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #3 on: 17. June 2016, 15:30:47 »

Könnte vom Abgleich evtl. ein Video mitgeschnitten werden und danach für weitentfernte als Link zum download veröffentlicht werden?
73 Hagen DL2KUH
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #4 on: 17. June 2016, 15:35:56 »

Sowas in der Art werden wir machen. Eine Art "Tutorial" - auf YouTube, zweisprachig.

Wird aber nicht sofort nach dem Samstag verfügbar sein.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #5 on: 17. June 2016, 21:16:17 »

Hallo zusammen,
den Workshop-Teilnehmern wünsche ich morgen viel Erfolg.

Ich wäre mit meinem
  • mcHF, funktionsbereit mit oder ohne Twinpeak


gerne gekommen, bin aber familiär am WE unterwegs.

73 de Klaus
  .... der sich als frischgebackener Opa auf seine Enkeltochter feut ....


Logged

73 de Klaus
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #6 on: 19. June 2016, 12:46:40 »

Könnte man so eine Abgleich Party nicht auch auf der
Hamradio machen ?
Ich habe einen Flohmarktstand und hab noch genug Platz

73 Joachim
Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
DM5AF
Interessent
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #7 on: 19. June 2016, 12:54:16 »

Hallo,

auf diesem Weg möchte ich mich bei den Organisatoren des workshops und auch besonders bei den Gastgebern für die herzliche Aufnahme
bedanken. Es war sehr schön bei Euch.

Ich bin begeistert von der geballten Kompetenz der mcHf Gruppe, sowohl aus technischer als auch in zwischenmenschlicher Sicht.

Besonders bedanke ich mich noch bei Andreas, DF8OE der mir noch nach dem Workshop die Fehler die ich noch auf meinem Gerät hatte herausgefunden und teilweise auch gleich gefixt hat. Den Rest bekomme ich jetzt dank seiner Tips auch noch selbst hin.
Ich bin schwer beeindruckt wie analytisch Du an die Sache rangehst und dadurch zu besten Ergebnissen kommst.

Und Andreas DL1PQ Du hattest recht ich bekomme das breite Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Die Anreise hat sich wieder mal gelohnt.

Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Treffen.

danke und herzliche Grüße

Andreas DM5AF


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #8 on: 20. June 2016, 08:16:16 »

Leider sind mir die Kosten, die durch eine Fahrt nach Friedrichshafen entstehen, zu  groß. Das ist eine halbe Weltreise verbunden mit einem Kurzurlaub, da das ohne Übernachten gar nicht geht. Und die Preise für eine Übernachtung sind zu Zeiten der HAM-Radio ja auch nicht gerade niedrig.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #9 on: 20. June 2016, 15:03:32 »

Hallo,
auch ich möchte mich für den gelungenen Workshop ganz herzlich bedanken.
Es war mir eine große Freude Andreas DF8OE einmal persönlich kennen zu lernen.
Sein Engagement für das mcHF Projekt, geballt mit dem großen Wisen zu diesem Thema
ist immer wieder beeindruckend.
Auch dem Veranstalter dieses Workshops, Andreas, DL1PQ  und seiner Frau gilt mein Dank für schöne Bewirtung mit Kaffee, Kuchen und Grillwürstchen.
Unsere Anreise von Hamburg aus hat sich in jeder Beziehung gelohnt, und wir werden bei dem nächsten Workshop sicher wieder dabei sein.
Schöne Grüße
Dieter, DL1LAD
Logged
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #10 on: 20. June 2016, 17:16:08 »

Hallo Andreas,

ja das ist mehr als verständlich, Du müsstest ja fast einmal quer durch DL düsen.
Ich dachte daß evtl der Eine oder Andere eh dort ist

Wir sind dann alle schon auf das Video gespannt !

73 Joachim
Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #11 on: 20. June 2016, 17:59:05 »

Hallo Joachim,

wenn ich mal nicht mehr für mein Geld arbeiten muss (also vermutlich nie...) komme ich gerne auch nach Friedrichshafen

Und das Video hoffe ich bis Ende der Woche fertig geschnitten zu haben. - ihr werdet es hier als erste erfahren!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #12 on: 15. July 2016, 04:59:19 »

Hallo Andreas,

gibt es das Video schon ?

73 Joachim
Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #13 on: 15. July 2016, 06:42:43 »

Leider noch nicht. Ich hänge aber schon mal die "Abgleichanweisung" an, die ich für den Workshop erstellt habe.

73
Andreas
 mcHF_Abgleichparty.pdf
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #14 on: 09. September 2016, 17:21:27 »

Hallo Andreas,

Konntest Du das Video auf YouTube laden? Wenn ja, hast Du einen Link. Ich habe mal gesucht, aber nichts gefunden, ausser vielen anderen Videobeiträgen zum mcHF.

Gruss
Reto
Logged
Pages: [1] 2 3 ... 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: workshop mcHF "Abgleich" <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!