logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
16. May 2024, 06:54:44


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 18 19 [20] 21 22 23 Go Down Print
   Author  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka  (Read 38387 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #285 on: 04. November 2016, 03:26:18 »

Glückwunsch!

Dein TCXO läuft sehr kalt....fehlt die thermische Kopplung in Form eines Bleches am Si?
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #286 on: 04. November 2016, 06:52:33 »

Ja Thomas die hatte ich Demontiert wegen der fehlersuche. Hatte .Mit Blech 39Grad

LG BO_Andy
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #287 on: 04. November 2016, 09:38:53 »

Congrats das nun alles läuft !!
Obwohl der Fehlersuch Thread wird einem schon etwas fehlen jetzt... 
Spannend wäre ja mal zu erfahren was der Fehler war... ?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #288 on: 04. November 2016, 10:03:19 »

Auch von herzlichen Glückwunsch zur "Geburt mit Steißlage" 

Hartnäckig sein macht sich meistens bezahlt.... Mich würde genauso wie Peter interessieren, wo der Hase begraben war!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #289 on: 05. November 2016, 09:39:37 »

Andreas Fehler kann ich dir noch nicht sagen ich bin grade dabei ihm zu lokalieseieren der fehler tacht erst hinter den banpässen auf und vor den lo pass filter. Irgendwo dazwichen ist der fehler. hatte c61 Hoch gelöte und dord die anttenne dran. Fehler war Weg. Das gleiche Spiel habe ich nochaml Am c1 Gemacht fehler immer noch Weg. R26 ausgelöte und dantenne dran Fehler ist da

LG BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #290 on: 05. November 2016, 09:48:38 »

OK. Dann scheint der Fehler im Antennenumschalter mit den Dioden zu liegen.

Wenn Du da jetzt sowieso drin löten musst, würde ich an deiner Stelle gleich die Mod (RF-04-H-029) anstelle der Dioden machen. Vermutlich ist der Fehler dann weg und Du hast zusätzlich eine "saubere" Antennenumschaltung.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #291 on: 05. November 2016, 10:08:38 »

Ich gehe davon aus das der Fehler bei U7 liegt hatt  RFC 2 Ausgelötet Und an den Pad was zur Anode von D3 get die Antenne dran fehler Weg

LG BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #292 on: 05. November 2016, 10:19:21 »

Wenn Du RFC2 auslötest kann D3 nicht mehr durchschalten. Damit kann der Empfang nicht funktionieren, wenn Du eine Antenne an die Anode von D3 lötest.

Zum Empfang muss D3 durchschalten und D4 muss gesperrt sein.

Zum einen ist das recht frickelig weil Du nur 5V als Arbeitsspannungsbereich hast, die Pin-Dioden erst ab einem Mindeststrom sicher durchschalten UND Du nicht zu niederohmig werden darfst weil das Treiber-IC auch nicht viel Strom liefern kann. Zusätzlich ist der "Pin-Effekt" erst bei höheren Frequenzen richtig gut - zu niedrigeren Frequenzen hin (das geht durchaus ab 60m und tiefer los) verhalten sich Pin-Dioden mehr und mehr wie normale Dioden und produzieren nichtlineare Verzerrungen.

Deswegen die Relais-Mod.

Aber zur Fehlersuche:
RX: D3 durchgeschaltet und D4 gesperrt
TX: D3 gesperrt und D4 durchgeschaltet

"durchgeschaltet" bedeutet dass mindestens 0.6V an der Diode zu messen sind
"gesperrt" bedeutet dass weniger als 0.3V an der Diode zu messen sind

Gemessen jeweils zwischen Anode und Kathode, Spannung liegt in Durchlassrichtung an.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #293 on: 06. November 2016, 07:37:15 »

Andreas die Pindieoden funktioniere so wie du es gesagt hast. hatte auch die mod bereiits dürchgeführt mit denn Änderungen der Widerstände von R54 und R53. Mir fällt da nur noch eines ein  Das c78  auf denn RF Bord Nen falschen wert haben Könnte oder eventuell eine kalte lötstelle

LG BO_Andy
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #294 on: 06. November 2016, 10:31:49 »

So Der Fehler ist jetzt hoffe ich ein für alle male weg Alle bauteile wieder drauf. Das  testsignal habe ich von meiner alten CB Funke genommen kanal11 27,085 MHZ.

LG BO_ANDY
 14784280977881470191024.jpg
« Last Edit: 06. November 2016, 15:05:06 by BO_Andy »
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #295 on: 06. November 2016, 10:50:10 »

Gratulation! Das sieht sehr gut aus. Wenn jetzt noch die Einstellung des IQ geht (wovon ich bei diesem Schirmbild ausgehe), ist der RX jetzt fertig. Der Rest ist immerwährende Kosmetik (bei so einem Projekt ist man *nie* fertig...)

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #296 on: 06. November 2016, 11:15:56 »

andreas kann ich denn mchf mit Meiner cb Funke abgleichen auf Kanal 11 wenn ja gibt es dafür eine Anleitung ? Ohne eure hilfe hätte ich es aber nie hin bekommen

LG BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #297 on: 06. November 2016, 17:00:54 »

Nimm die Liste die ich für die 14.100 erstellt habe und rechne die Frequenzen einfach um.

Da Du mit deiner Bräke nicht stufenlos hin- und herkannst, musst Du eben die mcHF-Frequenz immer entsprechend einstellen.

Dann kannst Du auch mit 11m einstellen.

Nachteil:
11m liegt recht nahe an einer "Leistungsgrenze". Es macht mehr Sinn, in Leistungsmitte abzugleichen - und das wären eben 20m. Das war schon mit Bedacht so gewählt.

Aber besser als gar nicht abgeglichen ist es vermutlich.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #298 on: 12. November 2016, 08:32:19 »

Guten morgen ihr lieben habe schon massenhaft Station auf 16 Meter Band enfangen und auf 40 Meter band jetzt ist nur noch der abgleich erforderlich. Dafür wird ja ein signalgenerator gebrauch. Laut Andreas seiner Anleitung mit 14.1Mhz. Nu würde ich mir gerne so einen zu legen oder gerne auch selber bauen. Hat jemand zuvällig eine günstige idee wie  welche auch was taugt

LG BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #299 on: 12. November 2016, 08:52:02 »

Du brauchst nur ein Schwingquarz was in dem Bereich 14 MHz schwingt. Damit kannst Du dann einen Oszillator bauen.

Aber es gibt da sehr viel mehr Möglichkeiten.

Übrigens würde es ein 10MHz Quarz auch tun - dann gleichst Du eben 4 MHz tiefer ab. Ist auch noch ok. Und diese Quarze sind viel leichter zu beschaffen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 18 19 [20] 21 22 23 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!