logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 12:59:35


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83339 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #555 on: 22. April 2016, 09:31:35 »

Entweder der Regler ist defekt, oder irgendwas an Pin1 vom Regler gaukelt ihm eine zu hohe Ausgangsspannung vor, so das er zurückregelt.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF1FT
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #556 on: 22. April 2016, 20:00:06 »

Es war der Eingangselko, der den Spannungsregler heruntergezogen hat. Danke für die Hilfe.
vy73
Dirk
Logged
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #557 on: 26. April 2016, 17:37:07 »

Hallo, liebe mcHF Gemeinde.
Ich bin gerade dabei meinen mcHF mit der Touchscreen Funktion aufzurüsten.
Dazu eine Frage, wo liegt der Pin1 bei dem ServiceStecker P8?
Schöne Grüße
Dieter, DL1LAD
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #558 on: 26. April 2016, 17:45:59 »

Gegenüber der Beschriftung "P8"

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #559 on: 26. April 2016, 18:57:08 »

Super, Danke
funktioniert!
Gruß
Dieter, DL1LAD
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #560 on: 03. May 2016, 09:05:24 »

Vor einer Woche beide Rev. 0.5 Platinen fertig gelötet. Die UI Platine separat getestet und funktionierte auf Anhieb mit Bootloader und Firmware aus dem Forum. Ebenso der Umbau um die Touch Funktion zu aktivieren.

RF Platine auf korrekte Spannungen getestet alles OK und beide Boards zusammengesteckt.
Erster Eindruck..alles rennt aber der Empfänger ist stocktaub.
Paralleles Senden auf 40m mit 5W an einem FT-857 erzeugt ein gerade erahnbares Signal.
Antennenstecker aufstecken erzeugt auch keinerlei Rauschänderung.
Legt man aber den Finger vorsichtig auf C23 bzw. Basis an Q1 erklingen die typischen KW Signale und starke Stationen werden wunderbar empfangen.
Dabei ist es egal ob die Antenne dran ist oder nicht.

Erster Verdacht die Umschalter U1 und U1. Bestückung OK, Strich auf dem IC deckt sich mit der Kerbe des Platinenaufdrucks.
Dann Pegel am OE und S1 Pin in 40m Stellung getestet:
   Pin 1           Pin 2
U1   0 V      0.009 V
U2   0 V      0.009 V

TX Fall (gedrückte Tune Taste)
   Pin 1           Pin 2
U1   4,87 V   0.009 V
U2   4,87 V   0.009 V

Die Pegellogik am CBT3253 stimmt so denke ich. Damit wäre dann B2 auf den A Ausgang geschaltet ist und das ist das Bandfilter vom 40m Band was dann Durchlass hat auf C23 und Q1.
Man könnte jetzt mal einen Fädeldraht von Pin A an B2 legen und so quasi den Umschalter Mux überbrücken aber ich bin mir nicht sicher ob das gefahrlos geht.
Jemand ggf. noch eine zündende Idee wo man noch suchen kann ??
Immer mit "Fingerantenne" an C23 zu arbeiten ist ja auf Dauer unpraktisch...
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #561 on: 03. May 2016, 11:27:17 »

Wander mal mit deiner Fingerantenne stückweise weiter im Signalweg nach vorne bis das Signal dramatisch gedämpft wird. Kurz dahinter wird das Problem liegen. Wäre übrigens bei so einem Fehler absolut meine erste Wahl der Diagnose 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #562 on: 04. May 2016, 08:32:03 »

Hallo Andreas !

Bis Pin 7 an U2 tut sich was mit der "Fingerantenne" was sich nach klassischer Kurzwelle anhört.
Davor (Pins 3 bis 6 , U2 und Bandfilter) ist alles tot bzw. taub. U2 sollte richtig eingelötet sein. Der "Strich" auf dem IC deckt sich mit der Kerbe des Platinenaufdrucks.
Ich werde den Schalter U2 mal per Draht überbrücken...mal sehen ob sich dann was tut...
 U1-2.jpg
Logged

peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #563 on: 04. May 2016, 17:14:23 »

Nachtrag:
R1 und R4 entfernt und Fädeldraht dazwischengelötet. Damit ist einwandfreier Empfang, freilich ohne Filter, möglich !
R1 wieder bestückt....
Pin 7, U1 abwechselnd auf 3, 4, 5 und 6 (U1 gebrückt) = kein Empfang
U1, 3, 4, 5 und 6 abwechselnd auf C23 (Filter und U2 gebrückt) = kein Empfang
Pin7 U1 auf Pin 7 U2 = Empfang.
OK, ist mehr oder minder das gleiche wie vorher die Brücke von R1 auf R4

Spannungspegel im RX bei U1 und U2:
Freq:   3,650   7,095   10,098   18,071
__________________________________________
Pin 1        0,0 V   0.0 V           0,0 V   0,0 V
Pin 2           3,27 V   0.0 V   3,27 V   0.0 V
Pin 14   3,27 V   3,27 V   0.0 V   0.0 V
Pin 15   5,06 V   5,06 V   5,06 V   5,06 V

Sieht OK aus.
Erhärtet sich der Verdacht das beide CBT3253 defekt sind, aber gleich beide ??
Ist auch eher ungewöhnlich. Ich hab beim Einlöten an Masse gehangen 

Jemand noch eine Idee was man testen könnte bevor ich die ICs rausoperiere ?
Logged
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #564 on: 04. May 2016, 17:42:20 »

Hallo,

lies dir mal "Brauche Mithilfe Seite 12,13"durch,hatte die selben Probleme.

vy 73
paul
Logged
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #565 on: 06. May 2016, 05:08:29 »

Hallo OM's,
Halo Andreas,

ich habe wahrscheinlich mein Problem an der RF-Platine gefunden.
Genau werde ich es aber erst heute abend wissen, wenn ich tatsächlich
den CBT3253C von TI tausche.

Wie es so der Zufall wollte, habe ich mich nach dem Aufbau des RX's-
Teils auf das 30m-Band fixiert und immer dort und darüber mein
Testsignal am Eingangstransistor eingespeißt.

Habe leider einen CBT3253C von TI eingesetzt, den ich bei Hofer-
Electronik vor einiger Zeit via Ebay erworben habe.
Diese NOS Ware war von 1996 und ihr ahnt schon was wohl jetzt
kommt. Ist mir etwas peinlich, dass zuzugeben, aber die Dinger gehen
wohl nur bis etwas über 30MHz, denn 40m und die Frequenzen darunter
werden, soweit ich dass mit meienen Messmitteln beurteilen kann,
gut empfangen.
Ich habe mit meinem VNA3 ein Signal via Dämpfungsglied (100dB)
am Eingangstransistor eingespeißt, dass von 3.480 bis 3520 kHz reicht.
Der VNA3 hat etwa -4 bis 0dBm am Ausgang, soviel ich mich noch
erinnere. Dieser Sweep wird am Display gut angezeigt und ist auch im
KH & LS gut zu hören.

Da die 10.1MHz beim ersten Messen eien LO Frequenz von über 40MHz
erfordern, kommt wohl der Schalter nicht mehr mit.
Ich hatte leider in meinem Neu-Teilebestand nur den CBT3253 im TSSOP
Gehäuse, weshalb ich den älteren IC verbaut habe. Ich hoffe diese
Erfahrung bleibt Euch jetzt erspart, nachdem ich mich damit geoutet habe ;-).

vy73
Markus
DL8MBY


 
 RX-mchf-40kHz-80m-Sweep.jpg
« Last Edit: 06. May 2016, 05:12:02 by dl8mby »
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #566 on: 06. May 2016, 06:05:38 »

Das kann durchaus die Ursache sein. Die "moderneren" haben eben doch ein anderes Innenleben...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #567 on: 06. May 2016, 08:16:58 »

Hi paul !

Danke für den Hinweis mit den Seiten 12/13. Ich denke mal ich bin in die gleiche Falle getappt.
Wie von Andreas empfohlen habe ich auch den Durchgangswiderstand gemessen. Bei einem Vergleichs RF Board was rennt liegt der bei 3,2 Ohm, bei meinem war er in allen Filterstellungen auf unendlich !!
Ich habe dann testweise nacheinander mal die Pins 6 und 7 (20/30m Test) und dananch mal die Pins 5 und 7 (40m Test) direkt an den ICs U1 und U2 mit einer Lötbrücke überbrückt.
Damit rennt der RX sowohl im 20/30m Bereich als auch im 40m Bereich ohne Probleme.
Damit war dann klar das die Bandfilter laufen und eigentlich nur noch die Schalter U1 und U2 in Frage kamen.
Ich habe sie jetzt ausgelötet und warte auf Ersatz. Die Beine meiner Exemplare waren allerdings intakt und hatten keinen Brüche.

Eine Frage dazu:
Das optionale Widerstandsnetzwerk (R1a-d, R2a-d, R3a-d) was den Bias der SchaltICs verbessert, ist in den vorbestückten Ver 0.5 Platinen von M0NKA NICHT bestückt !
Die Doku von IZ6MAF empfiehlt sie aber mit einer Modifikation (1,8k statt 4,7k) zu installieren.
Sollte man das machen oder bringt das nichts ?
Ein Feedback ob das bei euch bestückt ist wäre nett.

Was mich dann umtreibt ist die bange Frage: Was ist mit den beiden anderen Schaltern U15 und U17 ?
Ich habe die PA noch nicht bestückt und bin jetzt unsicher ob ich die gleich vorsorglich mit austauschen sollte um sicherzugehen
Eine Testsendung nur mit den Treibern war im FT857 nicht zu hören ! Ein eher schlechtes Zeichen. 
Nicht das die auch defekt sind....
Besser ist vermutlich der Rundumtausch...

Interessant an der ganzen Geschichte ist ja das der o.a. Effekt nicht nur bei mir aufgetreten ist sondern auch beim Paul. Nährt den Verdacht das es bei den Schalt ICs Unterschiede oder potentielle Defekte gibt...?!
Logged
DL9CHR
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 66



vy 73!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #568 on: 06. May 2016, 09:46:01 »

Hallo Peter,

ich habe bei einem meiner zwei mcHFs das gleiche Problem gehabt. Die SN74CBT3253C waren defekt! Ich habe sie dann woanders bestellt und gleich alle 4 getauscht (U1, U2, U15, U17). Dieser Fehler hat meine mcHF-Bauzeit leider "kaputt gemacht", es hat zusammen von "Null bis zum fertigen Gerät im Gehäuse" 2,5 Tage gedauert (ein Wochenende). Die Erfahrungen von Paul hätten mir damals viel geholfen, leider wusste ich nichts davon.
Viel Erfolg beim Austausch und viel Spass dann mit dem mcHF!

DL9CHR, CHRIStoph

   
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #569 on: 07. May 2016, 08:21:51 »

Mitlerweile sind erstmal U1 und U2 rausoperiert und ich warte jetzt auf Ersatz.
NXP und Fairchild stellt sie außer TI noch her und HBE hat beide Alternativen im Portfolio.
Ist jetzt die Frage welche man verwendet um sowas nicht wieder zu erleben..???
IZ0MAP der auch die Bias Mod getestet hat, hat Fairchild genommen, werde das dann mit denen mal versuchen.
Das Bias Netzwerk werde ich dann auch entsprechend seiner Mod vorab bestücken.
Ich berichte dann...
Logged
Pages: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!