logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 04:21:38


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 13 14 [15] 16 Go Down Print
   Author  Topic: 2 Peaks im Display  (Read 23347 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #210 on: 22. June 2016, 07:57:03 »

Hallo Ulrich,

dieses "Überkreuzen" ist ein deutlicher Hinweis auf ein I/Q-Problem.

"Wer misst, misst Mist - und wer viel misst..."

Damit wir uns nicht Arbeit erzeugen, wo keine da ist, müsstest Du sicher sein, dass Du einen einwandfreien Empfang hinbekommst. Also stelle deinen Xlate einfach mal auf -12KHz und speise ein konkretes Signal ein. Wenn Du 24KHz tiefer das selbe Signal im Spektrum/WF siehst dann hast Du das Twinpeaks-Syndrom Das sollte sich durch Touchen der DSP-Box schnell abstellen lassen. Bisher hat noch niemand bereichtet, dass das nicht geht, also liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass, wenn Du es nicht auf diese Weise "abschalten" kannst, noch ein Hardwareproblem bei Dir vorliegt. Ein ganz heißer Kandidat sind die beiden um 90° versetzten LO-Mischsignale an den Pins 2 und 14 von U15. Wenn eines fehlt oder verkrüppelt ist kann der Empfang nicht funktionieren...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #211 on: 22. June 2016, 08:46:43 »

Tja Andreas,

Man kann sein Geld nur einmal ausgeben und ich bin erst am Anfang eines RF Messgeräteparks. Einen Sender definierter Frequenz und Leistung, womöglich mit Modulation, habe ich noch nicht. Da ich es aufgegeben habe, über eBay HF Equipment in einem gerechtfertigten Preisrahmen zu bekommen, werde ich selber bauen müssen.
Aktuell habe ich eine Reihe Module von SV1AFN auf der Wunschliste

Ich habe da noch einen AD9850... Da kann ich mir einen sauberen Träger basteln, das habe ich heute Abend laufen.

Alternativ gibt es knapp unter- und oberhalb der verschiedenen Amateurfunkbänder dicke Signale auf deren Existenz man sich verlassen kann und die auch mein Lautsprecherkabel-Dipol sauber herein bekommt.

73
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #212 on: 22. June 2016, 08:50:54 »

Hallo Ulrich,

was in jedem Fall gut geht, ist der 16 Mhz Träger des MCU Taktgenerators. Steht bei mir sauber im Display (das Abschirmblech aus der Sammelbestellung ist ja noch nicht da). Ist allerdings nicht superstark, wäre ja auch schlimm. Aber doch deutlich rot im Wasserfall.
Das empfängt man auch ohne Antenne.

73
Danilo



Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #213 on: 22. June 2016, 09:23:01 »

Hallo Ulrich,

"Geld" ist bei mir auch etwas, was generell knapp ist Mein "Messender" ist ein  SARK100 Antennentester - gibt es bei ebay. Da ist ein AD9850 (odr 52?) drin und der ist auch als Messender zu gebrauchen.

vy73
Andreas

EDIT:
Ich hätte fast meinen "neuen Liebling" vergessen - den kann man absolut universell einsetzen: einen Redpitaya...

Zwei Ein- und Zwei Ausgänge, arbeitet mit 125MHz Samplefrequenz und hat ein FPGA drin. Kann man als Messgerät, Afu-Gerät usw. einsetzen. Sicherlich kein Hochpräzisionsinstrument - aber für Amateuransprüche ein geniales Gerät.
« Last Edit: 22. June 2016, 09:29:27 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #214 on: 22. June 2016, 19:17:53 »

Moin zusammen,
als "Messsender" kann ich auch den KW-Testgenerator (Bausatz vom Funkamateur) sehr empfehlen.
Das Teil hat fünf umschaltbare Quarzfrequenzen und Ausgangspegel von 0,4µV (S2) bis 50mV (S9+20dB).
Die angegebenen Pegel hatte ich in Kassel auf dem Funk-Tag am professionellen Messplatz überprüft.
Das Teil hat mir schon richtig geholfen, einfach aber effektiv.





Logged

73 de Klaus
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #215 on: 22. June 2016, 20:34:31 »

Hab mir mal was zusammen gesteckt
Es bräuchte dringend einen Oberwellenfilter, aber so kann ich halt die Oberwellen als unterschiedlich starke Träger adressieren

Der mcHF hat nur gerade überhaupt keine Lust einen Twin-Peak zu bauen...
 IMG_20160622_215304.jpg
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #216 on: 26. June 2016, 11:25:15 »

Hallo Danilo,

Quote:
Die Idee: wenn wir die  TwinPeaks nicht vollständig vermeiden können, können wir das  Vorhandensein automatisch erkennen und einfach einen I2S Restart machen?

Die Idee Teil 2: wir brauchen einen "Sender" den jeder mcHF empfangen kann und der immer auf der gleichen Frequenz ist und möglichst immer empfangen wird. Auf diesen Sender tunen, dann im IQ an der passenden Stelle testen ob der Spiegel  vorhanden ist und in diesem Fall den I2S Restart ausführen, bis das Problem beseitigt ist.
Jetzt die Frage, welcher Sender könnte das sein: Bei mir kann ich prima den STM32F4 XO empfangen, der schwingt auf 16 Mhz. Allerdings sollte man, wenn möglich die Antenne "deaktiviert" haben. Meine Magloop ist da danke geringer Bandbreite unproblematisch, die stört nicht. Andere Antennen könnten da mehr Probleme machen. Evtl. "verstellt" man den BPF auf 80m, dann  sollte nicht mehr viel von  der Antenne durchkommen wenn man auf16 Mhz  empfängt. Allerdings könnten Abschirmblech etc. da negativ wirken.

Wie messen wir allerdings das Signal? Grob meine Idee: Wenn wir einmal auf 12Khz 16.000 Mhz legen, einen ordentlich schmalen CW Filter anwerfen und die Messwert von Franks neuem dbm/Hz abgreifen, das gleiche auf den -12 khz (da müsste dann der Spiegel sein) tun, und die Werte ähnlich sind, ist wahrscheinlich ein TwinPeak am Werk. Dann machen wir den I2S Restart und schauen nochmal nach.
Ist es besser geworden, alles gut. Wenn nicht, fackeln wir den mcHF per Selbstzerstörung ab, das löst das Problem dann auch langfristig.

Ich bin ja immer sehr für langfristige Lösungen zu haben ;-)

Im Ernst, ich finde das eine sehr geniale Idee von Dir!

Ein Empfänger, der sich selbst testet. Aus meiner Sicht sollte das genau so wie von Dir beschrieben, sehr gut funktionieren können. Das größte Problem wird sein, den 16MHz-Träger gut empfangen zu können, da der meist vom Antennenrauschen zugedeckt wird oder durch das Abschirmblech gut geschirmt wird.

Zweites Problem: wie testen wir, ob das dann auch gut funktioniert? Wir können ja die twinpeaks zur Zeit nicht zuverlässig hervorrufen . . . D.h. das Testen (bzw. das Kalibrieren der Parameter für die Testroutine) wird sehr aufwändig bis schlicht unmöglich.

Ist auch vom Programmieren her natürlich ein erheblicher Aufwand für ein Problem, welches bei Wenigen und dann selten auftritt und durch einen touch bzw. den entsprechenden Menü-Eintrag schnell und relativ zuverlässig durch Deine jetzt schon existierende tolle Reset-Routine zu beheben ist.

Daher wäre meine Meinung dazu: sehr sehr schöne Idee, aber Nutzen/Aufwand-Verhältnis eher nicht so günstig.

Schönen Sonntag!

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #217 on: 26. June 2016, 11:48:33 »

Ein wenig Debug könnte da helfen...

Eventuell mal die Serielle anwerfen und den "Event 2-Peak erkannt" ausgeben?

Dann weiß man, dass das passiert ist.

Aber schöner als reparieren wäre sicherlich verstehen und beseitigen.

73 de Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #218 on: 07. September 2016, 16:53:16 »

Hallo zusammen,

Ich habe zwar keine Twin Peaks mehr im Empfang gesehen, das funktioniert seit Wochen bestes. Das Projekt musste ich etwas auf Eis legen, der Sommer bot viel anderes, und das HAM Radio Hobby musste etwas ruhen.
So dachte ich, dass mit einem neuen Firmware Upgrade vielleicht mein Problem vor dem Sommer behoben ist. Leider nein. Empfang alles bestens. Beim Senden im Tune Mode bekomme ich aber 2 Töne. Ich habe das mit einem anderen verglichen. Der Fehler muss auf dem RF Board sein. Ich habe in der Tat alles nachgemessen was ich da messen kann und nichts gefunden. U12 und U13 sind noch drin. DA hat Andreas gesagt,. dass die besser raus sollten, da sie Phasenverschiebungen prduzieren können. Falls jemand noch ein anderes Bauteil (und ich kann mir in der Tat nur noch ein Bauteil vorstellen, denn die Lötstellen sind x mal überprüft worden) bin ich für jeden Topp dankbar.
Sendeleistungen auf allen Bändern so im Bereich wie im Forum beschrieben wird. Das funktioniert.

Gruss
Reto
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #219 on: 07. September 2016, 17:15:14 »

Hallo Reto,
du hast doch hoffentlich im PA-Menü nicht das Zweiton-Signal für den Tune-Modus eingeschaltet?
Logged

73,  Harri
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #220 on: 07. September 2016, 19:12:28 »

Hallo Harri,

Das hoffe ich auch nicht. Oder doch.. das ist nun die Frage. Bewusst hätte ich das nicht gemacht. Aber möglich ist alles. Der nächste Schritt wäre gewesen, komplett Reset. Ich werde gleich mal nachschauen und nochmals in den Shack runter steigen. An diesem Fehler suche ich nun schon ein paar Stunden. Das wäre was.. Mann.. Bis nachher.

gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #221 on: 07. September 2016, 19:24:20 »

Hallo Harri

Nein war auf Singe...ich habe dann mal den 2-Ton Modus eingeschaltet, das tönte dann nochmals anders. Daran lag es leider nicht. Es muss was anderes sein. Ich habe auch schon IC's auf dem Signalweg ausgetauscht, immer noch dasselbe. Wird wohl noch ein wenig Arbeit geben, den Hund zu finden.

Gruss
Reto
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #222 on: 08. September 2016, 10:14:42 »

Hallo Reto, ich habe mal versucht, dein Problem geistig nachzuvollziehen 
Wie meinst du das mit 2 Tönen? Wenn du Tune drückst, sollte ja bei USB oder SSB ein Signal 750 Hz ober- bzw. unterhalb der eingestellten Frequenz ausgesendet werden. Wenn du 2 Töne siehst (wie machst du das, mit einem Spektum-Analyser oder einem SDR-Empfänger?), wo liegt denn der 2. Ton? Bei 1500 Hz oder liegt das 2. Signal ca. 12 kHz neben der Frequenz?
Ich würde mal die Signale im Bereich des TX Quad Preamp (U19 - U23) oder des TX Mixers (U17) suchen. Falls du ein Oszilloskop zur Hand hast, checke doch mal die 4 Signale an den 4 100µF Kondensatoren C114 - C120. Die sollten alle gleich sein. Diese Kondensatoren brechen auch gerne mal beim Fummeln mit den Platinen ab...
Und eine letzte Idee: hast du ausreichend PA Bias eingestellt? Ich erinnere mich, dass das Sendesignal übel verzerrt ist, wenn keine oder zu wenig Bias eingestellt ist.
Viel Erfolg!
Logged

73,  Harri
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #223 on: 08. September 2016, 19:39:41 »

Hallo Harri,

Danke Dir für Deine Gedanken. Ich habe den Fehler immer da in dieser Gegend gesucht. Speziell fand ich, dass ich NICHTS messen konnte an den Ausgängen von U20-U23. Den U19 habe ich ja schon vermutet und darum auch ersetzt. Trotzdem habe ich heute nochmals U19 ausgelötet und einen Ersatz (das 3 Teil in diesem mcHF) eingelötet. Und siehe da....!! Es funktioniert. Eine wunderschöne Sinuskurve ausgehend von einer Tonfrequenz und nicht mehr 2....Somit würde ich mal sagen, das Ding läuft.
Ob ich nun etwas messen kann ist mir im Moment egal ;-) Aber ich werde dann morgen doch noch messen und schauen was nun da rauskommt. Jetzt habe ich das Gerät ausgeschaltet, Lichter im Shack gelöscht und sitze hinter dem Haus bei einem Bier.

Danke auch an alle anderen die mir da Tipps gegeben haben. Wie gesagt, so ab Juni habe ich das Projekt zur Seite gelegt und gestern wieder hervorgenommen. Schön dass es nun so schnell einen Abschluss gefunden hat. Nun kommt noch der Feinabgleich. Ich habe gesehen, dass die PA Bias Einstellungen nicht mehr stimmen. Es kam 1W anstelle 0,5W. Aber auch das ist mir heute Abend nun egal.

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #224 on: 11. September 2016, 14:42:20 »

Habe heute noch U12 und U13 aus dem RF Board entfernt. Diese sind ja in der RF Platine V0.5 auch nicht mehr drin. Anstelle der 100 Ohm Widerständ habe ich 0 Ohm reingemacht für R22-R23. Wie in v0.5

Und nun folgendes:

Als ich einschaltete hatte ich das 2 Peak problem wieder...
Ich mass damach die Clock Signale durch bis zum U15....alles da.

Ich schaltete das Gerät aus und wieder ein, und voila... nur noch ein Peak. Wieder ausgeschaltet und eingeschaltet....2 Peaks...

alle paar Mal bekomme ich 2 Peaks.... dann auch wieder einer OHNE etwas an der Hardware zu verändern.

Ob die nun tiefere Spannung vom Clock Signal das Problem ist?

Mit eingebauten U12 und U13 hatte ich keine 2 Peaks mehr im RX, nachdem ich vor Wochen das Problem behoben hatte.

Vielleicht hilft diese info das Problem zu lösen, das auch andere haben. Ansonsten werde ich wohl U12 und 13 wieder einbauen müssen.

Gruss
Reto
« Last Edit: 11. September 2016, 14:43:55 by hb9trt » Logged
Pages: 1 ... 13 14 [15] 16 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!