logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
04. May 2024, 21:11:40


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: JT9+JT65 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: JT9+JT65  (Read 2007 times)
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
JT9+JT65
« on: 14. March 2016, 06:52:42 »

Guten Morgen Zusammen,
wer weiß wie man bei den digitalen Betriebsarten "Line In Verwendung" den Mithörton verstellen kann? Mit Side Tone geht es nicht.

Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:JT9+JT65
« Reply #1 on: 14. March 2016, 07:11:32 »

Hallo Ulrich,

welchen Mithörton meinst Du?

Lautstärke geht mit dem Volume-Regler und Tonhöhe naturgemäß nur mit dem Frequenzregler - aber damit bringst Du den Decoder durcheinander. Also Tonhöhe (wie bei allen anderen Transceivern) am besten gar nicht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:JT9+JT65
« Reply #2 on: 14. March 2016, 07:57:00 »

moin Andreas,
ich meine die Tonlautstärke die wärend des Sendens aus dem Lausprecher kommt.
Gruß
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:JT9+JT65
« Reply #3 on: 14. March 2016, 08:06:08 »

uuups??? Aus dem Lautsprecher kommt da bei mir nichts. Allerdings wüsste ich auch nicht, wozu ich Line-Audio verwenden sollte, wenn doch USB-Audio ("DIG") zur Verfügung steht. Ich würde Dir auch raten, das zu nutzen!

Die Line-Funktion ist eigentlich für Audio-Papageien, externe Audio-Prozessoren etc. gedacht. Es macht nicht viel Sinn, Digitaldaten zuerst im PC in Audio zu verwandeln, um sie dann hinterher im mcHF im Codec wieder in Digitaldaten zu verwandeln. Bei Betrieb mit digitalen Betriebsarten immer den DIG-Mode benutzen! Damit ist dann auch dein Mithörproblem gelöst. Ich denke, bislang hat noch niemand die digitalen Betriebsarten in was anderem als Mode "DIG" ausgeführt - deswegen ist das bislang och nicht aufgefallen

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:JT9+JT65
« Reply #4 on: 14. March 2016, 09:59:22 »

moin Andreas,
wenn ich mit WSJT-X mit der Line Geschichte arbeite funktioniert alles. Wenn ich mit dem USB-Kabel arbeite, geht der Empfang und beim Senden geht der Sender an, aber es werden keine Daten übertragen. Setup siehe Anhang. Digi Mode kann ich nicht benutzen da eine Pexiglasscheibe über dem Display. Deshalb wäre es schön wenn man den Digi-Mode auch durch drücken zweier Tasten schalten könnte.

73 3ED
 Settings.jpg
Logged

DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:JT9+JT65
« Reply #5 on: 14. March 2016, 10:13:06 »

Hallo Ulli,

mit dem Taster M3 (länger drücken) kannst Du es umstellen. Das Ergebnis erscheint dann oben links in der Anzeige unter der Reihe CMP/DSP/

73 Dietrich
Logged

73 Dietrich
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:JT9+JT65
« Reply #6 on: 14. March 2016, 10:21:56 »

Danke Andreas,
für die schnell Hilfe, super geht, somit kann ich dann auch ohne Line auskommen.

vy 73 DL3ED
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:JT9+JT65
« Reply #7 on: 14. March 2016, 16:16:24 »

Mit der Plexischeibe wirst Du in Zukunft sehr viele Dinge nicht erreichen können...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: JT9+JT65 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!