logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 03:48:59


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Fragen zur HF-Platine <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 Go Down Print
   Author  Topic: Fragen zur HF-Platine  (Read 6433 times)
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #30 on: 10. March 2016, 17:30:33 »

Andreas,

ich habe bislang - weil ich keine Buchsen an der Seite haben will, nur die beiden USB-Buchsen installiert. Um im Lautsprecher was zu hören musste ich den normalerweise in der Buchse geschlossenen Kontakt auf der Leiterplatte verbinden. Gibt es evtl. noch andere Kontakte, die ich unbedingt verbinden müsste.

Außer der "Mikroflora", die man immer beim Blick durch ein Mikroskop entdeckt, konnte ich nichts bedenkliches auf der Leiterplatte ausmachen...

73, Uli
« Last Edit: 10. March 2016, 17:31:07 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #31 on: 10. March 2016, 17:43:29 »

Ja, blöd, aber immer noch dasselbe...

Werde dennoch mal den Empfänger weiter in Betrieb nehmen und mal richtig aufs Band hören.

73, Uli
Logged

73, Uli, DK4SX
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #32 on: 10. March 2016, 18:41:28 »

Hallo,

Ich misch mich mal ein.....gg
die vorletzte Nachricht von Dir war glaube ich die Richtige um das Problem zu finden.
Meine Vermutung :
im Layout von der UI Platine gibt es mehrere Massen die über die Buchsen gebrückt sind. kanns leider nicht nachmessen habe keine leere Platine. Das würde möglicherweise erklären warum der Proz solche Fehlfunktionen macht. Versuch doch mal die Masselötstellen zu verbinden ( von den Klinkenbuchsen)

Hat evtl jemand eine leere Platine oder das Original Layout der Platine?

Gruss Andreas
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #33 on: 10. March 2016, 18:54:58 »

Hmmm... Also meine YL hat den mcHF als reines SWL-Gerät nachgebaut und dabei nur die Kopfhöhrerbuchse bestückt. Das Gerät geht definitiv beim Drücken der STEP-Tasten nicht auf TUNE.

Schließ doch mal ein DVM parallel zum TUNE-Taster an. Was macht die Spannung dort, wenn Du die STEP-Tasten drückst?

vy 73
Andreas
« Last Edit: 10. March 2016, 18:56:23 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #34 on: 11. March 2016, 15:13:29 »

Andreas,

an den Tasten liegen 3,3 V an, die beim Drücken auf 0 V zurück gehen. Sollte ok sein.

Habe noch einen anderen Effekt beobachtet. Die TUNE-Leitung scheint extrem empfindlich zu sein. Vielleicht ist das C an der Taste zu klein oder defekt. Wenn ich z. B. mit einem Koppel-C (Antennensignal) nur ans entsprechende Pad für den Rx-Eingang drankomme, kann es knacken und TUNE ist aktiviert. Dasselbe, wenn ich den Netzschalter eines Geräts aktiviere. Kommt nicht immer, aber ab und zu.

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 11. March 2016, 15:17:43 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #35 on: 11. March 2016, 15:32:30 »

Das sieht danach aus als wenn das C entweder defekt ist oder icht richtig angelötet...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #36 on: 11. March 2016, 18:23:48 »

Hi,

der Austausch des C64 hat leider nichts gebracht.

73, Uli
Logged

73, Uli, DK4SX
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #37 on: 11. March 2016, 20:00:18 »

ok, anderes Thema:

Ich weiß, dass ich erst am Anfang bin und noch lange nicht alle Untermenüs und deren Einstellmöglichkeiten entdeckt habe, aber

- Der Empfänger ist etwa 40 dB zu unempfindlich
- an einem 8-Ohm-Lautsprecher ordentlicher Qualität kommt nur sehr leise Audio, bei höherer Lautstärke nehmen Verzerrungen sehr kräftig zu (habe den Verstärker noch nicht an 12 V angeschlossen
- Das S-Meter zeigt ohne Signal minimal S7 an
- Bei analogen Geräten hört man bei schlechtem Audiopfad oder hoher ZF-Verstärkung ohne Signal nur Rauschen. Ich denke bei einem SDR-Empfänger höre ich dafür digitale Artefakte. Die höre ich aber sehr kräftig. Steuern die evtl. den Rx bis S7 aus?

Hat jemand eine Idee zum einen oder anderen Punkt?

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #38 on: 12. March 2016, 07:28:08 »

- RX-Gain nicht richtig eingestellt
- RFG nicht richtig eingestellt
- AFG MAX nicht richtig eingestellt
- Hardwarefehler

Was los ist, muss man durch Untersuchung am Objekt feststellen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #39 on: 12. March 2016, 20:37:21 »

Hi,

RFG und AFG habe ich versucht optimal einzustellen, um wenigstens mal S9+20 Signale hören zu können.

Wie ist die RX-Gain zu beeinflussen?

Warum hängt bei mir das S-Meter auf S7?

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #40 on: 12. March 2016, 22:06:38 »

Bei mir hängt das S-Meter auf höheren Werten, wenn ich die RFG auf niedrigere Zahlen einstelle. So ist das bei meinen kommerziellen Geräten auch,damit ich darauf aufmerksam gemacht werde, dass ich schwächere Signale nicht hören kann... Stelle ich meine RFG auf "0" hängt das S-Meter gar bei 9+60...

Die RFG kannst Du mit Encoder2 beeinflussen.

Mein mcHF ist genauso empfindlich wie eine kommerziellen Geräte - das nimmt sich nichts. Ist das bei Dir nicht so, hast Du entweder einen Hardwarefehler oder eine Fehleinstellung.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #41 on: 12. March 2016, 22:42:11 »

Ein paar Punkte aus meiner Fehlersuche:
- LPF bestückt, sonst Brücke Antennenbuchse -> R26 notwendig.
- Antennenumschalter kontrollieren, insbesondere Lötstellen D3. D4
- T1 bestückt, richtig gelötet?
- Lötstellen am und um Q1 kontrollieren
- Falls SWR Brücke bestückt ist, Kontrolle rund um den Stromtrafo. Masseschluss ist hier nicht einfach zu messen, da ohmisch 'alles' irgendwie auf Masse liegt.

Speise das Antennensignal mal direkt am T1 prim. ein, dann hast du den halben Weg schon mal 'abgekürzt'.

73, Marcus
Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #42 on: 13. March 2016, 12:29:10 »

Hallo,

dass die HF-Verstärkung zurückgeht, wenn man HFG zurückdreht ist wie bei analogen Geräten, also klar; wenn ich die RFG aber ganz aufdrehe bleibt das S-Meter auf S7 stehen. Das sollte nicht so sein.

Ich speise für erste Empfangstests die Antenne direkt am Antennenschalter ein. Die Dioden habe ich nicht eingelötet. Lötfehler schließe ich mal aus, da die Platine in dem Bereich komplett vorbestückt war.

Tests führe ich mit einem HF-Generator aus. Den speise ich jetzt mal - natürlich immer mit Koppel-C - hinter Q1 ein....

Ein S9-Signal (50 Mikrovolt) kann ich gut hören, kleinere Signale eher nicht....

Übrigens, Andreas: Auf der Amateurfunktagung gestern in München habe ich einen Kollegen getroffen, der meinte, die Empfindlichkeit eines Eingangs am Prozessor - wie mein TUNE-Eingang - wäre ein ziemlich sicheres Zeichen für einen defekten Prozessor. Den habe ich auch nicht selbst eingelötet, ist der ebenfalls vorbestückte alte. Den werde ich jetzt auch rausschneiden und den neuen einlöten. Mal sehn, was sich dann für Unterschiede ergeben....

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 13. March 2016, 12:30:22 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #43 on: 13. March 2016, 13:19:58 »

Dass das S-Meter so hochsteht, ist definitiv nicht normal. Und der mcHF-RX ist recht empfindlich.

Ich glaube eher nicht, dass das auf einen defekten Prozessor zurückzuführen ist. Der müsste schon absolut seltsam gestorben sein...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #44 on: 13. March 2016, 15:01:25 »

Hallo Andreas,

weißt Du, wie man den Nullpunkt des S-Meters einstellen kann? Meines zeigt etwa 2S-Stufen zuviel an (Soll: 50 Mikrovolt = S9).

Ansonsten scheint es so zu sein, dass ich ein gravierendes EMV-Problem habe. Ich habe nämlich mal die beiden Platinen direkt und nicht über Kabel zusammengesteckt (ca. 20 mm Abstand). Jetzt wird die TUNE-Funktion plötzlich nur noch mit der STEPPlus-Taste mit ausgelöst, nicht mehr mit der STEPMinus. Vermutlich wäre der Effekt dann ganz weg, wenn ich beide Platinen mit einer gemeinsamen sauberen Masse verschraube. Dann denke ich mal, dass auch der wirklich starke Digitalnoise im Hintergrund zurückgeht. Dann werde ich auch zusätzlich noch alle einzelnen Betriebsspannungen mit etwas "dickeren" Elkos verblocken.

Was passiert im Sendefall, wenn ich den 386 einfach nur an 12 V anstelle 8 V anklemme, ohne FET-Schalter? Da der Pin 26 nicht belegt ist, könnte ich dort die 12 V von RF nach UI schleifen.

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 13. March 2016, 16:03:23 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
Pages: 1 2 [3] 4 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Fragen zur HF-Platine <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!