logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 08:01:43


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Fragen zur HF-Platine <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 Go Down Print
   Author  Topic: Fragen zur HF-Platine  (Read 6437 times)
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #15 on: 09. March 2016, 20:42:09 »

Hallo Andreas,

habe nochmals eingeschaltet und etwas gespielt:

- 1.8 MHz ist gelb/weiß, alle anderen Bänder sind rot
- Die Abstimmung in 1 Hz-Schritten funktioniert nach dem Einschalten (sehr langsam), ändere ich die Schrittweite, geht die Abstimmung nicht mehr
- Die Stromaufnahme ist (ohne PA) höher als 400 mA
- Es leuchten beide, also die grüne und rote LED
- Die Ausschaltung funktioniert nicht mehr

Ich sehe schon, da liegt noch ein dorniger Weg vor mir, bevor ich mal echte Empfindlichkeits-, Blocking- und Intermodulationsmessungen machen kann....

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 09. March 2016, 20:43:07 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #16 on: 10. March 2016, 07:27:56 »

Quote from: dk4sx on 09. March 2016, 20:42:09
Hallo Andreas,

habe nochmals eingeschaltet und etwas gespielt:

- 1.8 MHz ist gelb/weiß, alle anderen Bänder sind rot

Das reicht schon an Infos.

Du hast ein Kommunikationsproblem zwischen dem STM32F4 und dem SI570. Ursache sind zu 99,9% unterbrochene Lötstellen am SI570.

Erst, wenn die Anzeige auf allen Bändern (außer 160m) weiß ist, kann es weitergehen!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #17 on: 10. March 2016, 09:36:42 »

Hi Andreas,

schläfst Du zwischendurch auch mal???

Ja, und ich habe behauptet, beim Löten keine Fehler zu machen - da siehste mal. Aber auch beim Quarz am Prozessor hatte ich Bedenken. Aber die 16 MHz konnte ich anschließend nachmessen. Nur beim SI570 sind die Lötpads noch dichter unter dem Chip. Und Heißluftequipment habe ich leider keins. Muss also mal vorsichtig nachlöten.

Danke mal wieder für einen wertvollen Tipp!

73, Uli
« Last Edit: 10. March 2016, 09:36:55 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #18 on: 10. March 2016, 09:56:40 »

Es gibt da so einen Spruch: "Schlafen tue ich immer am Jahresende" 

Scherz beiseite:
Als Selbstständiger ist man SELBST und STÄNDIG - wie das Wort schon sagt.

Mit Heißluft geht das auch nicht besser, weil das Problem nicht in der Löttechnik, sondern dem Footprint auf dem PCB liegt.

In diesem Fall empfehle ich folgende Vorgehensweise:


  • SI570 ablöten
  • Doppelklebeband auf die Arbeitsplatte
  • SI570 wie einen Käfer auf den Rücken mit den Lötpads nach oben aufkleben
  • jedes Lötpad am SI570 verzinnen
  • jetzt wieder auflöten


vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #19 on: 10. March 2016, 10:35:01 »

Hi Andreas,

na, ich bewundere jedenfalls Deine Präsenz im Forum und Deine Bereitschaft, Dich ständig zu kümmern!

So, mit präzisem Aufbringen geeigneten Flussmittels ist das Nachlöten gelungen. Jetzt erscheinen alle Frequenzangaben weiß, nur 1,8 MHz ist gelb.

Bin gleich ins Menü und habe folgendes Festgestellt:
- Ich kann die einzelnen Menüpositionen nicht auswählen - der Pfeil steht immer ganz oben.
- Dabei lassen sich die ausgewählten Positionen auch nicht aktivieren.

Wenn ich z. B. die Tasten für die Auswahl der Abstimm-Schrittweite drücke geht es sofort in den TUNE mode (Senden - höhere Stromaufnahme). Den muss ich dann immer extra drücken, damit er wieder ausgeht.

Gibt es eigentlich eine zumindest mal eine grobe Beschreibung der einzelnen Menüpunkte und deren Bedienung?

73, Uli
« Last Edit: 10. March 2016, 10:37:06 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #20 on: 10. March 2016, 10:43:53 »

Es gibt keine aktuelle Beschreibung. Da wir aber gerade dabei sind, das Menü vollständig anders zugestalten (sowohl Code-technisch als auch optisch) ist das nicht so schlimm.

Ich denke, Du hast noch andere Lötfehler im Gerät.

Mach malzunächst einen "Buttontest":


  • mcHF einschalten
  • wenn der Splashscreen erscheint irgendeine Taste drücken und gedrückt halten (außer POWER und BANDM)
  • Wenn der Button-Test-Screen erscheint, Taste loslassen und alle Tasten einzeln testen.


Eventuell hast Du auch Lötfehler bei den Leitungen der Encoder.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #21 on: 10. March 2016, 11:13:31 »

Andreas,

alle Tasten sind i. O. Allerdings erhalte ich bereits beim Einschalten die Fehlermeldung "Frequency translation off".

Mit welcher Taste/welchem Drehgeber werden denn die Menüpunkte ausgewählt und aktiviert? Bevor ich den SI570 nachgelötet hatte, hatte ich immer das Spektrumsdisplay auf dem Schirm. Das ist jetzt weg.

73, Uli
« Last Edit: 10. March 2016, 11:41:55 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #22 on: 10. March 2016, 11:17:47 »

Cursor rauf/runter mit ENC2
Punkte auswählen mit ENC3

Du kannst das Scope deaktivieren, indem im Menü auf Wasserfall gestellt ist und die Einstellungen für den Wasserfall so unglücklich liegen, dass er "weg" ist.

probiere erstmal, ob Du mit ENC2 und ENC3 die Punkte auswählen kannst.

Du kannst die Encoder übrigens auch ohne Menü testen:

ENC1 == AFG
ENC2 == RFG
ENC3 == RIT

im normalen Betrieb. Die Änderungen siehst Du sofort in entsprechenden Feldern uf dem Screen links oben.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #23 on: 10. March 2016, 12:16:25 »

super,

funktioniert alles bis auf die Tatsache, dass beim Wechseln der Abstimmschritte der TUNE Mode aktiviert wird....

73 es tnx

Uli
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #24 on: 10. March 2016, 12:49:21 »

Habe ich noch nie gehabt und kann eigentlich nur ein Hardwarefehler sein. Hast Du drauf geachtet, ob im Button-Test-Modus bei einzelnen Tasten die Anzahl der gedrückten Tasten vielleicht "2" ist?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #25 on: 10. March 2016, 14:33:42 »

Hi,

das kam nur einmal vor, als ich beim Einschalten und dem Buttontest zwei Tasten gedrückt hatte. Ansonsten bei jeweils einer Taste kam immer nur die dazu gehörige Bezeichnung (G2, F1, usw.). Kann ich mir aber nochmals genau ansehen.

73, Uli
Logged

73, Uli, DK4SX
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #26 on: 10. March 2016, 15:52:04 »

Hi,

wenn ich TUNE drücke ertönt ein kurzer Piepston und der TRX geht auf Sendung und die rote LED geht an. Wenn ich STEPP oder STEPM drücke geht jedesmal ebenfalls der TRX auf Sendung mit der roten LED, aber ohne Piepston.

Da letzteres bei beiden Abstimmtasten passiert kann es kaum irgend ein Lötfehler sein. Werde dennoch mal die Platine unter dem Mikroskop anschauen. Kann da evtl. das erneute Aufspielen der Firmware helfen? Die drei Tasten gehen ja direkt zum Prozessor, aber an deutlich unterschiedlichen geometrischen Positionen, also nicht direkt benachbart (Lötproblem).

Ansonsten höre ich bereits Rauschen im Empfänger...

73, Uli
« Last Edit: 10. March 2016, 15:54:39 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #27 on: 10. March 2016, 16:13:03 »

Mir ist keine Firmwareversion bekannt, die so einen Bug hatte...

Also entweder Hardwarefehler oder Firmware-Image zerschossen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #28 on: 10. March 2016, 16:59:18 »

Hi,

was heißt Firmware Image zerschossen? Was muss ich dann tun?

Uli
Logged

73, Uli, DK4SX
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #29 on: 10. March 2016, 17:17:11 »

Firmware nochmals herunterladen, beim speichern drauf achten das letztendlich eine mchf.bin (ohne weitere Erweiterungen) auf dem Stick landet.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
Pages: 1 [2] 3 4 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Fragen zur HF-Platine <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!