logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 08:33:40


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Fragen zur HF-Platine <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 4 Go Down Print
   Author  Topic: Fragen zur HF-Platine  (Read 6438 times)
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Fragen zur HF-Platine
« on: 16. February 2016, 17:33:02 »

Hallo,

dass die beiden PA-FETs gekühlt werden müssen und so installiert werden sollten, dass man ohne zu viel biegen zu müssen ein hinreichend großes Kühlblech montieren kann ist klar.

Was aber ist mit den beiden ICs U3 und U4 am anderen Ende der Platine? Müssen die ebenfalls gekühlt werden und wie groß ist evtl. die Verlustleistung? Oder sollten sie nur entsprechend befestigt werden?

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #1 on: 16. February 2016, 17:34:30 »

Auch diese sollten gut gekühlt werden. Anschrauben ans Gehäuse reicht aber.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #2 on: 16. February 2016, 18:01:01 »

Danke, Andreas,

nochwas: habe etwas im Modifikations-Thread gelesen und bin eher verunsichert. Gibt es eigentlich Skizzen, wie nach aktuellen Erkenntnissen die Trafos in der PA gewickelt werden sollen?

73, Uli,
DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #3 on: 16. February 2016, 18:07:55 »

Hallo Uli,

leider hundert verschiedene... Und jeder Trafo hat bei anderen OMs andere Ergebnisse.

Ich habe z.B. noch die Originaltrafos aus unserer ersten Projektgruppe drin und bekomme je nach Band als Maximalleistung 35W... 15W (160m/10m) @16.8V. Deswegen hatte ich noch keinen Druck, hier irgendwas weiter zu modifizieren. Andere bekommen mit den gleichen Trafos nur 3W auf 10m. Bei vielen (wie bei mir) hat der Ersatz der Treiber mit den BFQ18A *richtig was gebracht*. Ein OM aus der ersten Projektgruppe war bei mir und bei seinem mcHF hat das fast gar nichts gebracht. Es ist mir alles ein Rätsel...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #4 on: 16. February 2016, 18:47:57 »

ok, Andreas,

dann werde ich selbst forschen bzw. meine eigenen Ergebnisse aus der Vergangenheit abfragen. Gibt es genauere Hinweise von Chris selbst?

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #5 on: 16. February 2016, 19:38:44 »

Chris Angaben findest Du in der Schaltung...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #6 on: 19. February 2016, 14:24:23 »

Hallo Andreas,

offensichtlich bist Du unser mcHF-Lexikon - Du scheinst alle Fragen im Alleingang beantworten zu müssen....

Ich habe ein Wickelschema für einen Trafo T5 gefunden. Soll der als Ersatz für den fertigen Trafo dienen? Wir er aus Intermodulationsgründen getauscht oder was ist der Hintergrund für diese Modifikation?

73,Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #7 on: 19. February 2016, 17:36:19 »

Macht nix - ich habe das Projekt ja auch als einer der ersten von uns hier gestartet und kenne es daher am Längsten...

T5 hat eine falsche Transformation (der fertige). Dadurch sinkt die erzielbare Augangsleistung um 4...6dB - also haben wir den neu dimensioniert.

Ich hatte das vor fast 9 Monaten durch Probieren herausgefunden - in der Yahoo-Group wurde ich für die Feststellung belächelt. Bis irgendjemand mit Messgeräten nachgeprüft hat...

Mit dem selbstgewickelten T5 ist die Anpassung wesentlich besser bis "fast richtig".

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #8 on: 24. February 2016, 12:08:17 »

Hallo Andreas,

bin in den letzten Zügen der Bestückung der Modifikationen. Vor Kurzem habe ich mir die Mühe gemacht und bin fast alle Eintragungen im Forum (!) durchgegangen. Dabei habe ich entdeckt, dass jemand zur Mod RF-04-009 eine kleine Platine angefertigt hat. Ich habe ebenfalls die Möglichkeit solche kleinen Platinen zu fräsen, wollte mir aber nur nochmals anschauen, wie es der betreffende OM gemacht hat (man muss ja das Rad nicht jedesmal neu erfinden). Leider finde ich den Eintag nicht mehr.

Kennst Du den Eintrag zu dieser Mod und weißt , wo ich sie wieder
finden kann?

Dasselbe gilt für ein Bildchen zum Einbau des S/E-Umschaltrelais anstelle der Dioden.

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 24. February 2016, 12:10:10 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #9 on: 24. February 2016, 12:20:24 »

Leider nicht. Es dauert für mich erheblich länger die entsprechenden Beiträge zu suchen als "on-the-fly" die Modifikationen (bewaffnet mit Schaltplan und Durchgangspieper) durchzuführen... Das ist jeweils eine Sache von < 5Minuten. 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #10 on: 24. February 2016, 14:36:51 »

Hallo Uli, DK4SX,
die mod mit der Leiterplatte meinst Du sicherlich die rf-04-10.
Die hatte ich dazu entworfen, auch die Bilder mit der S/E-Relais
Schicke mir bitte Deine Privat-E-Mail, dann hast Du alles morgen im Kasten.
Bin im Moment auf dem Rückweg vom Krankenhaus, aber gesundet.
73 aus Erfurt
Michael
Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #11 on: 24. February 2016, 16:47:02 »

Hi Michael,

zuerst mal beste Gesundheit! Danke für Deine Hilfe! Meine Email ist: dk4sx@darc.de

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #12 on: 25. February 2016, 13:50:45 »

Quote from: Michael_K on 24. February 2016, 14:36:51
Hallo Uli, DK4SX,
die mod mit der Leiterplatte meinst Du sicherlich die rf-04-10.
Die hatte ich dazu entworfen, auch die Bilder mit der S/E-Relais
Schicke mir bitte Deine Privat-E-Mail, dann hast Du alles morgen im Kasten.
Bin im Moment auf dem Rückweg vom Krankenhaus, aber gesundet.
73 aus Erfurt
Michael

kannst du mir diese info auch zukommen lassen??

hatte die mod mit der platine gesehen und finde die klasse (auch wenn bei mir die mod schon in manhatten style gemacht ist)

dg9bfc(at)freenet.de
Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #13 on: 09. March 2016, 17:45:14 »

Hallo zusammen,

Heureka! - Es ist mir gelungen, die Boot- und Firmware in meine Prozessorplatine zu laden. Das Display ist da und das Spektrumsdisplay zeigt Rauschen.

Bevor ich jetzt irgendwas überstürzt anfange, würde ich gerne den Oszillator überprüfen. Hat schon mal jemand in der Richtung was gemacht (Frequenzkalibrierung, Pegelkontrolle usw.)?

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fragen zur HF-Platine
« Reply #14 on: 09. March 2016, 17:58:16 »

Hallo Uli,

Gratulation  !!

Die Überprüfung des Oszillators beschränkt sich in diesem Stadium darauf, zu schauen, ob die Digits der Frequenzanzeige rot oder weiß sind.

rot ==> Problem, I2C-Kommunikation unterbrochen
weiß ==> alles ok, weitermachen!

Alles weitere wie Kalibrierung ist Feinschliff -der kommt ganz am Schluß 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 3 4 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Fragen zur HF-Platine <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!