logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 09:59:57


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF mit "Herztod" <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF mit "Herztod"  (Read 3102 times)
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
mcHF mit "Herztod"
« on: 04. February 2016, 21:22:12 »


Hallo allerseits und einen guten Abend...

eigentlich hat heute Vormittag alles noch sehr erfreulich begonnen...
das Gehäuse für meinen mcHF war fertig nach Bohren und Fräsen, ein Hammond in blau, von Conrad...

mechanisch war alles ok, elektrisch gab es aber nun durch den eng benachbarten Betrieb der beiden Printplatten Kopplungen von ui nach rf....

bisher hatte ich (ohne Gehäuse) die beiden Platinen über eine 90° Adapterleisten-Verbindung mitsammen verbunden, um besser messen zu können... das Grundstörgeräusch war aus diesem Grund auch ca 1,5 S-Stufen geringer (S2)...

also, als Abhilfe eine 0,1 mm starke Bronzefolie, gut isoliert mit Selbstklebefolie, zwischen die beiden Printplatten geschoben...

die Maßnahme brachte tatsächlich auch eine S-Stufe... zu Beginn...

als ich sie aber in der Folge genauer platzieren wollte und bei abgeschaltetem Gerät mit einem Schraubendreher nachhalf, leuchtete plötzlich das Display mit weißem Hintergrund...

ich hatte in der Eile zwar den mcHF hinuntergefahren, das Netzgerät aber nicht abgeschaltet


ich legte über den Schraubendreher 12 Volt an einen Pfostenkontakt von P6, der ja mit der mcu direkt verbunden ist...

die Folge:
die dadurch zerstörte mcu hat einen Kurzschluss zwischen VDD und Ground von ein paar Zehntel Ohm...
alle Ausgänge des Prozessors liegen demzufolge an Null, der mcu 3,3V Stabi glüht auf... usw usw...

und das alles gerade zu einem Zeitpunkt, wo das Gerät läuft wie es soll, ein erstes QSO (mit LX) gefahren wurde und man sich auf die "daily snapshots" freut...

werde morgen versuchen, bei mir in der Firma mit einer Heißluft-Nossel die 100haxige mcu zu entfernen, ohne dabei Bahnen oder Lötpads zu beschädigen und soferne dies gelungen ist, eine neue mcu einzulöten...

gibt morgen eine Bestellung bei Farnell...

was ich aus diesem bösen Erlebnis an Erkenntnis gewonnen habe und an Euch, liebe Mitstreiter weitergeben möchte:

bitte bei allen Arbeiten und Veränderungen am Gerät dieses nicht bloß durch Power off, sondern wirklich durch Abziehen der Stromversorgung, ausschalten...

eine "Zeitersparnis" von Sekunden bringt dann oft einen Mehraufwand von einigen Stunden oder Tagen mit sich...

werde mich jetzt zur Nachtruhe begeben und versuchen, das böse Erlebnis von heute rasch zu verdrängen...

vy 73,
Helmut


Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:mcHF mit "Herztod"
« Reply #1 on: 04. February 2016, 21:41:10 »

Aua,
mein Beileid ....... 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Rep.

73 de Klaus
Logged

73 de Klaus
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF mit "Herztod"
« Reply #2 on: 04. February 2016, 23:25:59 »

Moin,
bringt mich eigentlich zu dem Gedanken: wie wärs dem mcHF generell einen "Hauptschalter" zu verpassen.
Ich habe so was in meinem SPEAKY nachgerüstet (mit einem 6A-Relais und ein bischen Elektronik - allerdings ein anderes Prinzip)
Könnte man z. B. an der Position "Fuse" einfügen.
Werde mir mal morgen ( uhh heute) ein paar Gedanken dazu machen.
73 aus Erfurt und erst mal Gute Nacht
Michael
Logged
DL9CHR
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 66



vy 73!

View Profile
Re:mcHF mit "Herztod"
« Reply #3 on: 05. February 2016, 00:57:09 »

Hallo Helmut,

schade, dass es so gelaufen ist. Solltest Du Probleme haben den Controller aus-, und wieder einzulöten, melde Dich. Ich habe mir einen "unvollendeten" Bausatz besorgt. 2 Anschlüsse von dem Controller waren abgerissen, 3 Leiterbahnen zerstört...  Eigentlich ein Totalschaden. Eigentlich.
2 dieser Leiterbahnen gingen sogar unter das IC. Es war nicht ganz leicht, aber es hat funktioniert. Ich habe die Bahnen wieder hingekriegt, neues IC eingelötet (tnx nochmal Andreas für die Bestellung!), einige Fehler beseitigt und gerade eben mit dem "reanimierten" mcHF die ersten Stationen empfangen. Super!
Wie gesagt, sollte es Probleme geben- melde Dich. Ich habe täglich mit SDM Montage zu tun.

vy 73! Christoph, DL9CHR (Bad Tölz / Lenggries)
Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF mit "Herztod"
« Reply #4 on: 05. February 2016, 07:07:25 »

Hallo Helmut !
Möchte Dir auch meinen Trost spenden,ich kämpfe auch mit meiner
mcHF Leiche,wie schon bekannt, kann ich das Problem mit der Bandumschaltung des TPF nicht in den Griff bekommen.Habe ein Speicherscop organisiert und kann jetzt sehen,daß die Differnzspannung
zum Umschalten der Relaisgruppe K2/K4 nur 1,7V ist.Die Gruppe K1/K3
kommt auf 2V,Austausch von IC(74LS145)brachte nur kurzfristig Erfolg,
ist dann wieder verreckt !
Ich hab schon keine Idee mehr wie man das V/OLder Open Collektor Ausgänge veringern könnte.
Das blöde dabei ist das ich anscheinend der einzige bin bei dem die Umschaltung spinnt !!!
Vy 73 Friedrich
OE1FHB
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF mit "Herztod"
« Reply #5 on: 05. February 2016, 07:53:49 »

Herzliches Beileid zu dieser Panne!

Dass man ein Gerät, an dem man arbeitet, stets komplett vom Strom trennt, sollte absolutes Gesetz sein. So nehme ich seit Jahrzehnten auch aus allen Geräten, an denen ich repariere (und selbst wenn ich nur ein Flachbandkabel neu einstecke) den Akku raus (Notebookreparaturen). Ich denke, dass da ein Rework mit "richtigemSchalter" irgendwie am Thema vorbei ist.Helmut hat schon recht: nicht 10 Sekunden sparen, sondern bestimmte Handgriffe automatisch tun...

@Friedrich
Das mit der Bandumschaltung scheinst in der Tat nur Du zu haben.

Hast Du schon mal daran gedacht, dass evtl. das Relais kaputt ist und etwas zu niedrohmig ist? Was für einen Widerstand haben die Spulen deiner Relais?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF mit "Herztod"
« Reply #6 on: 05. February 2016, 08:08:48 »

Hallo Andreas !
Habe Realais gegeneinader getausch,Ohne Erfolg,wenn ich nur ein Relais(von K2/K4) ansteuere so steigt Differenzspannung auf 1,8V,das ist immer noch zu wenig. das problem ist die zu hohe Sättigungsspannung
von den IC Ausgängen (Pin 3/4).Ausgänge (Pin 1/2)haben geringere Sättigungsspannung. Was tun sprach Zeus ?? Hi.

73 Friedrich
Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF mit "Herztod"
« Reply #7 on: 05. February 2016, 08:10:10 »

Nachtrag : 90 Ohm
73 Friedrich
Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF mit "Herztod"
« Reply #8 on: 05. February 2016, 08:11:10 »

Nachtrag :90 Ohm
73 Friedrich
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:mcHF mit "Herztod"
« Reply #9 on: 05. February 2016, 08:49:52 »

Hallo,

und hast du auch schon die Widerstände R33, R34 kontrolliert?

und direkt an den IC-Pins gemessen?

wenn nämlich die pull ups an den IC-Ausgängen zu niederohmig sind, kann der Strom nicht aufgebracht werden und die Relais verhungern...
bitte die Werte unbedingt messen, auch von R31 und R32...

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:mcHF mit "Herztod"
« Reply #10 on: 05. February 2016, 09:19:22 »

Hallo,

habe die gemeuchelte mcu jetzt von der Platine entfernt, dürfte es ohne großen Schaden überstanden haben, siehe pix..

ui-Platine wartet jetzt auf Transplantat, EEPROM wird auch gewechselt, da es ja nicht mehr leer ist und daher vom Programm nicht erkannt würde..

vy 73 und danke für Eure Anteilnahme 
Helmut
 IMG_1012.JPG
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:mcHF mit "Herztod"
« Reply #11 on: 05. February 2016, 09:22:06 »

nachher..
 IMG_1013.JPG
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:mcHF mit "Herztod"
« Reply #12 on: 05. February 2016, 09:24:17 »

noch eins...

vy 73,
Helmut
 IMG_1016.JPG
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF mit "Herztod"
« Reply #13 on: 05. February 2016, 10:05:03 »

Hallo Helmut !
Wenn ich die Ansteuerung zu R4/R2 trenne messe ich 27 Ohm, mit Relais zwischen den Ausgängen sind es 20Ohm.Die 20 Ohm messe ich auch an Pin 1,2 für Gruppe K1/K3

73  Freidrich
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:mcHF mit "Herztod"
« Reply #14 on: 05. February 2016, 10:38:06 »

Hallo Friedrich,

irgendwie wundert es mich jetzt, dass überhaupt so viele Geräte anstandslos funktionieren, incl meinem...

hab mir die Schaltung genauer rausgezeichnet und bin draufgekommen, dass jeder Ausgang, der gerade aktiv Null schaltet, das über 20 Ohm an 5 Volt tun muss...
wenn ich richtig gerechnet hab, müssten dabei 250 mA fließen...

laut Hersteller ist für IO von max. 80 mA eine Ausgangsspannung von 2,3 bis 3,0 Volt spezifiziert...

dass es manchmal oder meistens noch immer geht, liegt an den oft besseren tatsächlichen IC-Daten oder besonders empfindlichen Relais...

also, du hast nix falsch gemacht, es ist einfach ein kleiner hardwarebug...

werden Kopf schief halten und nachdenken, wie sich die Ansteuerung verstärken lässt...

schicke Datenblatt-pdf mit,

vy 73,
Helmut
 74ls145.pdf
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF mit "Herztod" <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!