logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 08:36:42


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF mit "Herztod" <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: mcHF mit "Herztod"  (Read 3101 times)
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF mit "Herztod"
« Reply #15 on: 05. February 2016, 10:48:53 »

Hallo Helmut !
Ich habe mich auch schon gweundert woher der Strom kommen soll, da bei 80 mA  schon 3V an der C/E Stehen und dann nichts mehr zum Stromtreiben für die Relais über bleibt.

73 Friedrich
Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF mit "Herztod"
« Reply #16 on: 05. February 2016, 11:11:36 »

Hallo Helmut!
Die 250 mA werden ja nicht zustande kommen, da von den 5V noch die V/CE abzuziehen ist.Das Problem ist daß, das Relais von der Spannungsdifferenz aktiviert wird, da reduziert sich dann die Spannung für das Relais noch um den Spannungabfall der auf den Widersatnd in Serie zum Relais liegt, Da bleibt dann sehr wenig über!!!
73 Friedrich
Nachsatz: steht die Tolle Lötvorrichtung in der Gutheil Schoderstr.?
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:mcHF mit "Herztod"
« Reply #17 on: 05. February 2016, 13:16:03 »

Hallo Friedrich,

hab jetzt durchgerechnet, Lösung wäre der 12V-Typ dieses Relais, die Widerstände 390E statt 27E, natürlich gegen 12Volt geschaltet..

der 74145er müsste am Ausgang mit open collector die 12Volt aushalten..

73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF mit "Herztod"
« Reply #18 on: 05. February 2016, 13:27:35 »

Ich verstehe es nicht. Das Problem hat bislang keiner außer Dir  Und die Relais in den mcHFs, die ich hier habe, schalten satt und sicher...

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF mit "Herztod"
« Reply #19 on: 05. February 2016, 13:50:12 »

Ich hatte auch das Problem mit den Relais und habe mir nen Wolf gesucht.
Bei mir war es die auf 400mA eingestellte Strombegrenzung des Netzteils, da wird beim Umschalten kurz ca 430-450mA gezogen.
Zwei Relais haben bei mir geschaltet, zwei nicht.

Nach hochdrehen der Strombegrenzung gings.

73, Marcus, DM6TT
Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF mit "Herztod"
« Reply #20 on: 05. February 2016, 14:09:22 »

Hallo an alle Helfer !
Es hat so den Anschein,daß ich auch in die Strombegrenzungs Falle gerannt bin,das Klappern der Relais (K2/K4) beim Umschalten von 80m auf 60m ist Musik in meinen Ohren.
Danke an alle Beteiligten.
vy 73 Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF mit "Herztod"
« Reply #21 on: 05. February 2016, 14:39:50 »



vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:mcHF mit "Herztod"
« Reply #22 on: 05. February 2016, 22:25:02 »

Hallo... allerseits...

tja, so ist es mal im Leben....

nur, wenn etwas gut funktioniert, muss es auch nicht schon heißen, dass es richtig dimensioniert ist...
das zeigt mir dieses Beispiel mit der Bandumschaltung wieder einmal ganz genau...

laut Hersteller Spezifikation hättenn die Relais ja wirklich verhungern müssen...

diese Art von Dimensionierung muss ich leider als "Bastelstatus" abtun, nur weil es halt funktioniert, ist es nicht gelöst...

Chris vermerkt ja in dem Stromlauf zum Tiefpassfilter, dass der zulässige Strom von 80 mA überschritten wird, es aber kurzzeitig nichts ausmacht...

hätte ich in meinem job so argumentiert, wäre ich nicht schon 42 Jahre in der selben Firma, sondern bereits vor 40 Jahren rausgeflogen...

"funktionieren" tut bald was, aber wie lange???

werde morgen oder übermorgen einen Schaltungsvorschlag für die Relaisansteuerung reinstellen, wiich es vielleicht machen würde... muss aber nicht für alle gültig sein...


vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF mit "Herztod"
« Reply #23 on: 05. February 2016, 22:51:04 »

Hallo Helmut,

genau das ist der Grund, warum ich mein Leben lang selbstständig war und es auch weiterhin sein will und meine Entscheidung nie bereut habe. Wichtig ist, dass etwas funktioniert - nicht, dass es sich an die Spezifikationen hält. Wichtig ist, dass mir nicht irgendein Erbsenzähler vorhält, die Verpolunggsschutzdiode kostet 0.5 Cent und wäre damit in der Produktion zu teuer und fällt dem Rotstift zum Opfer.

Ich habe meinen mcHF seit Mai letzten Jahres täglich mindestens 10 Stunden im Einsatz. Natürlich nicht nur "auf einem Band".

Und Clint hat mir vor fast einem Jahr gesagt, dass mein LM386 schnell kaputt geht, wenn ich ihn an die 12 V statt an 8V lege (bei mir sind die 12V sogar 16V). Und ich habe in einem privaten Projekt seit 2 Jahren zwei LM386 täglich 24h an 20V hängen...

Alles funktioniert nach wie vor. Und wenn das Zufall wäre, dann frage ich mich, warum ich noch nicht mindestens fünfmal sechs Richtige im Lotto gehabt habe.

Es ist KEIN Zufall. Spezifikationen sind sehr oft das, was die Bauteile in "schlechtester Kombination" vertragen. Zu 99,9% können sie mehr. Nicht umsonst wurden früher Millionen von 486er Prozessoren übertaktet oder K6 - ohne jemals auszufallen.

Ich habe keinerlei Bedenken, dass die Relaisumschaltung irgendwann mal versagen würde.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:mcHF mit "Herztod"
« Reply #24 on: 10. February 2016, 08:29:12 »

Guten Morgen liebe "Mitstreiter" !

Seit gestern Nachmittag ist es wieder soweit, ich kann auch wieder mitspielen, es ist mir gelungen, eine neue mcu zu transplantieren, dank der von euch empfohlenen und bewährten "Tupfermethode"...
war keine weitere Nacharbeit notwendig, alle Lötstellen passten auf Anhieb...

hab dann bootloader von Andreas installiert und die firmware 27.0 (ac71145) aufgespielt, auch das neu bestückte EEPROM wurde erkannt...
die Version läuft sehr stabil,

da ich die "täglichen Schnappschüsse" (ich verwende lieber deutsche Ausdrücke) täglich abspeichere, werde ich jetzt die Problemversion vom 8.2. installieren und austesten und anschließend einen Kommentar dazu im zugehörigen thread abgeben.

vy 73,
Helmut

Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF mit "Herztod" <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!