logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 05:52:02


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Tagesrückblick <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 Go Down Print
   Author  Topic: Tagesrückblick  (Read 3664 times)
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Tagesrückblick
« on: 26. January 2016, 21:10:03 »

Liebe Mitstreiter (wobei streiten vielleicht nicht der richtige Ausdruck ist)
also sagen wir besser Mitbegeisterte !!

Seit November 2015 bin ich gefangen von diesem tollen Projekt des mcHF...

Grund dafür war ein Beitrag in der Zeitschrift Funkamateur. Die Platinen bestellte ich bei Chris, das Material bei Farnell, dgikey, usw...
Ohne die tolle und vorbildliche Unterstützung durch Euer Forum, liebe Sulingener Freunde, wäre ich mit dem Projekt heute noch nicht so weit, bzw hätte es gar nicht begonnen...

Ich möchte mit diesem Thread dazu anregen, einfach Erfolge, aber auch Missgeschicke hier einzutragen, damit alle anderen dadurch profitieren können...
Chris hat es in "Tagebuch eines Einsteigers" ja auch ganz toll hingekriegt...

Für mich persönlich war es heute ein sehr bewegter Tag...
am Morgen noch ziemlich zerstört vom gestrigen Absturz bei v 26,17 startete ich nach Andreas Anraten ein neues firmware-update... (von daily snapshot)

es funktionierte, in der Folge änderte ich nach anfänglichen Problemen in den SPI-Modus...

nachdem ich alle Parameter eingestellt hatte, betätigte ich im config-Menü 341 irrtümlich Enc3, worauf das serielle EEPROM wieder gelöscht wurde...
leider gibt es hier keinen smilie, der meinen Gefühlszustand diesbezüglich ausdrücken könnte...
hier hilft nur eine Erkenntnis: Learning by doing...

in diesem Sinne wünsche ich Euch allen, die Ihr um diese fortgeschrittene Zeit noch präsent seid, einen angenehmen Abend und eine GUTE NACHT, der morgige Tag kommt bestimmt und beschert uns neue Freuden und Erlebnisse...

vy 73,
Helmut

« Last Edit: 27. January 2016, 11:25:56 by OE3HKC » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagesrückblick
« Reply #1 on: 27. January 2016, 06:05:56 »

Wenn man ene eine erste laufende Konfiguration hat, sollte man:

  • sie zuerst mit einem langen Druck auf die MENU-Taste abspeichern
  • danach mit #197 ein Backup im virtuellen EEPROM ablegen

Diese Vorgehensweise erlaubt uns, die wir in den Genuss des seriellen EEPROMs gekommen sind, jederzeit ein lauffähiges Backup wieder einspielen zu können...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagesrückblick
« Reply #2 on: 13. March 2016, 16:50:31 »

Hallo Andreas,

Zuerst einmal Gratulation zu Eurer Seite und dem Forum. Ich habe schon sehr viel gelesen, habe mich darin orientiert und danach die Bauteile sowie Platinen besorgt. Jetzt war ich schon eine Weile daran, am Bauen. Es gab keinen Grund für Fragen darum war ich in letzter Zeit vor allem Lesend im Forum und sehe, dass Du hier wirklich unglaublichen Support leistest. Ist in der Tat die beste Website und das beste Forum zum mcHF. Und vermutlich auch die beste Firmware 

Schreibe mal hier, weil hier das serielle EEprom angesprochen wird. Ich habe inzwischen den mcHF fast fertig. Es fehlen noch die Spulen die gewickelt werden müssen und die Trafos mit den Schweinennasen sowie die Endstufen Transistoren. Trotzdem kann das Projekt ja einmal mit Spannung versorgt werden.
Bildschirm läuft immer an das ist einwandfrei (Mods gemacht, Display noch im parallel Modus). Stromaufnahme (Anzeige vom Netzteil, nicht genaues Messgerät) bei ca. 360-400mA. Es raucht nirgends und ausser den Spannungsreglern wird auch nichts wirklich heiss. Natürlich habe ich wie Du beschrieben die Spannung langsam hochgefahren und die Strombegrenzung eingeschaltet. So gesehen, mindestens mal ein Anfangserfolgserlebnis.

Doch die eine oder andere Frage bleibt, da bin ich fast sicher, dass etwas nicht funktioniert.

Leider hat die Suchfunktion meine Fragen nicht ganz gelöst:

Wenn man im Menü drin ist, dann springt der Cursor nicht bei jedem Klick des Encoders eine Zeile weiter, manchmal schon, manchmal dauert es 3-4 Klicks, das gleiche wenn dann im angewählten Punkt die Einstellung verändert werden soll. Oder auch wenn das Band gewechselt wird, bewirkt ein Druck auf den Taster nicht immer, dass das Band auch gewechselt wird, manchmal dauert es länger manchmal muss mehrmals gedrückt werden. So als Anfänger würde ich meinen, der Prozessor ist mit etwas anderem überlastet und ignoriert manchmal meine "Befehle".

Beim Seriellen EEprom steht unter Info: n/a (ich vermute, dass es nicht erkannt wird, oder defekt ist? Oder müsste ich das noch initialisieren? Beim Power off erhalte ich "Saving settings to virt. EEPROM. Das würde auf ein nicht vorhandenes EEProm hindeuten, oder ein nicht beschreibbares.

Im Startbildschirm steht über den SI570: SI570 startup frequency: 0.3MHz. Ich deute das zumindest, dass er erkannt wird. Im Info sehe ich #55. Denn das Ding konnte ich kaum einlöten, ich bin oder war mir nicht sicher ob der wirklich funktioniert. Aber zumindest etwas scheint zu funktionieren, sonst wäre die ID nicht vorhanden (#55)

Bevor ich nun weiterbaue, wäre ich froh, wenn jemand etwas zum EEProm sagen könnte oder eben zur oben beschrieben Feststellung, sowie zum SI570. Das wäre toll.

Nochmals: Tolle Sache die Ihr da in Eurem Ortsverband angerissen habt. Besten Dank!

Gruss
Reto
« Last Edit: 13. March 2016, 16:53:10 by hb9trt » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagesrückblick
« Reply #3 on: 13. March 2016, 17:07:31 »

Hallo Reto,

danke für das aufmunternde Lob

Schlecht reagierende Taster und Encoder und falsche Startupfrequenz lassen darauf schliesßen, dass deine Frequenzanzeige ROT ist. Dann wäre die I2C-Kommunikation zum SI570 unterbrochen, meistens Lötstellen am SI570 selbst.

Was für einen EEPROM hast Du verbaut? Wenn da n/a steht, hast Du entweder Lötprobleme, oder es ist kein 1025 (mit zusätzlichem Draht) oder 1026 (oder 512 oder AT24CM02 - das M wäre wichtig - ohne M geht es nicht).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagesrückblick
« Reply #4 on: 13. March 2016, 17:34:56 »

Hallo Andreas,

Man, das ging aber schnell Ich habe mich gleich nochmals in den Shack begeben um zu verifizieren.

Ich habe ein 24L1026I (gemäss Deiner Teileliste bei Farnell bestellt). Zumindest denke ich, dass das richtig ist. Farnell 197-1898. Ich habe den Mod gemacht, d.h. Verbindung zwischen Pin3 und Pin8 (habe den aber nicht verstanden.. Pin8 ist ja die Versorgungsspannung des Chips. Da wird also Pin3 damit auf High gesetzt? Das original EEprom von Chris braucht diesen Mod nicht, aber es sei ja viel zu klein, darum habe ich für diese Kits gleich dieses EEprom bestellt (es sind noch 2 andere OM's am bauen )

Dass die Lötverbindungen zum SI570 ein Problem darstellen, das war mir schon beim Einbauen bewusst. Das Ding kriegt man kaum anständig rein. Die seitlichen Verbindungen wage ich zu behauten sind in Ordnung. Aber die auf der kürzeren Seite...naja...Wie kriege ich den nun wieder raus, ohne den zu verhauen? Ich habe irgendwo gelesen, dass Du einen Tipp gegeben hast wie man den am einfachsten einlötet. Aufgrund des nicht ganz richtigen Footprint auf der Platine.

Ich läute nun mal die i2C Leitung aus, sogut das halt geht und brutzle halt nochmals am entsprechenden Pin. Kann ntürlich sein, dass noch was anderes fehlgeschlagen ist.
Und natürlich hast Du recht. Die Frequenzanzeige ist rot. Sie war mal weiss (in der Tat) aber das war mit einer alten Firmware von m0nka..ev. gabs da diese roten Anzeigen gar nicht. AM ANfang hatte ich etwas Mühe mit dem Bootloader/Firmware laden. Das war aber glücklicherweise nichts an der HArdware sondern am nicht genau lesen . Das ist nun kein Problem mehr.  Aufgrund des fehlenden USB Adapters habe ich den Bootloader von m0nka drin, damit ich überhaupt was laden kann. Sobald ich einen Adapter habe, werde ich natürlich den komfortablen ohne Windows weg von Dir gehen. Dann gibts auch keine Treibersignatur Probleme mehr mit Windows 10.

Besten Dank für Deine Hilfe.

vy73
Reto 

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagesrückblick
« Reply #5 on: 13. March 2016, 17:42:17 »

Hallo Reto,


sitze halt gerade am PC...

Also der 1026 läuft ohne den Draht (genauer: der Draht darf NICHT bestückt sein, sonst läuft er nicht).

Und zum SI570:
http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=413;start=msg5118#msg5118

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagesrückblick
« Reply #6 on: 13. March 2016, 17:55:07 »

Hallo Andreas,

Wow, SI570 läuft. Die Clock Leitung des I2C war nicht gut verlötet. Ich habs einfach nochmals probiert und nun scheint er zu funktionieren. Die Anzeige ist nun weiss und unter Info im Menü: 55h /56.3200MHz

Und dann noch den Draht entfernt und nun steht unter info:
EEPROM: 24xx1026 129KB (aber in roter anzeige).

Nun muss das vermutlich noch initialisiert werden? Das Einschalten dauert etwas länger und beim Ausschalten gibts kein "Speichern ins virt. EEProm" mehr!
Danke Dir nochmals. Super "Service".

Vy 73
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagesrückblick
« Reply #7 on: 13. March 2016, 17:58:14 »

Du hast den 1026 jetzt "durcheinandergeschüttelt". Im Config-Menü "reset serial EEPROM ausführen" - und alles wird gut

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagesrückblick
« Reply #8 on: 13. March 2016, 18:32:44 »

Hallo Andreas

Danke Dir nochmals. Werde den dann wieder wachrütteln Zuerst müssen nun aber die Kids ins Bett. Sonst habe ich keine Ruhe
Dann gehts weiter.

Vy 73
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagesrückblick
« Reply #9 on: 13. March 2016, 19:14:17 »

Hallo Andreas,
Das Wachrütteln klappt. Nun ist auch der EIntrag vom Serial EEprom grün und beim Ausschalten erscheint, saving to EEprom.

Schönen Abend noch.

Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagesrückblick
« Reply #10 on: 13. March 2016, 19:24:08 »

Nochwas:

Kann ich davon ausgehen, dass wenn Werte in rot dargstellt sind, etwas nicht in Ordnung ist? Also es könnte natürlich auch sein, dass ein Wert nicht kalibriert ist. Im Einstellungsmenü findet sich der eine oder andere Eintrag in rot.

Ausserdem: Die Reaktion der Tasten und Geber ist besser geworden, aber immer noch etwas langsam. Kann aber sein, dass das so ist. Also nicht immer ein Klick gleich ein Reaktion.

Vy 73
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagesrückblick
« Reply #11 on: 15. March 2016, 20:45:22 »

Hallo Andreas,

Möchte nochmals nachfragen. Im Moment startet der mcHF normal. D.h. Nichts mehr rot im Startup Screen. Die Frequenzanzeige ist ebenfalls weiss und ich kann Veränderungen an der Frequenz messen (am SI570) wenn ich am VFO Knopf drehe. Am 7474 messe ich dann die korrekte Frequenz (nicht x4). Das scheint in Ordnung. Mit einer gewissen Abweichung bei mir sind es etwa 6kHz. Also Differenz zwischen Display und effektiver Frequenz. Nichts desto trotz, es scheint zu funktionieren. Noch fehlen bei meinem Gerät die Trafos und die SWR Brücke. Der Rest ist gemacht. Das Display ist nun auch im SPI Modus und Touch Screen funktioniert. Ich verwende Deine Aktuelle testing Firmware.

Warum aber reagieren die Knöpfe und die Drehgeber immer noch so langsam? Muss man damit leben, oder ist hier immer noch ein Hund begraben. Bandumschaltung geht manchmal recht gut, dann kann es sein, dass 10 Klicks nichts ändern. Dasselbe beim Menü Button und bei der Navigation im Menü. Oder Umschaltung der Schrittweite und das Einstellen der Frequenz per Drehgeber.

Sehe da nicht ganz durch. Es war auch bei der Stable Firmware nicht anders.

Laufen die anderen Ruckfrei?

vy73
Reto

« Last Edit: 15. March 2016, 20:47:03 by hb9trt » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagesrückblick
« Reply #12 on: 16. March 2016, 06:35:45 »

Bei Dir ist noch ein Hardwarefehler - es läuft alles ruckfrei. Und 6KHz sind etwa 5500 Hz zuviel Abweichung - das liegt WEIT außerhalb der Toleranz. Ich denke, Du hast immer noch Probleme mit deinem I2C-Bus. Das erklärt in 99% der Fälle die trägen Reaktionen auf Schalter und Encoder.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagesrückblick
« Reply #13 on: 16. March 2016, 07:30:08 »

Ich denke die 6KHz kommen von dem Offset für das SDR-Prinzip ?
Der SI570 "schwingt" 6KHz neben der Anzeige im Display.
Sollte sich leicht überprüfen lassen wenn man im Menü auf 12KHz schaltet und ebenfalls +/- wechselt.

Ist der Audio-Chip schon eingelötet ? Kommt was an NF (Rauschen) raus ?

73 de Ronald
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagesrückblick
« Reply #14 on: 16. March 2016, 10:00:10 »

Läuft das Gerät im Translate-Modus?

Funktioniert die Temperaturanzeige?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Tagesrückblick <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!