Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: OE3HKC on 26. January 2016, 21:10:03

Title: Tagesrückblick
Post by: OE3HKC on 26. January 2016, 21:10:03

Liebe Mitstreiter (wobei streiten vielleicht nicht der richtige Ausdruck ist)
also sagen wir besser Mitbegeisterte !!

Seit November 2015 bin ich gefangen von diesem tollen Projekt des mcHF...

Grund dafür war ein Beitrag in der Zeitschrift Funkamateur. Die Platinen bestellte ich bei Chris, das Material bei Farnell, dgikey, usw...
Ohne die tolle und vorbildliche Unterstützung durch Euer Forum, liebe Sulingener Freunde, wäre ich mit dem Projekt heute noch nicht so weit, bzw hätte es gar nicht begonnen...

Ich möchte mit diesem Thread dazu anregen, einfach Erfolge, aber auch Missgeschicke hier einzutragen, damit alle anderen dadurch profitieren können...
Chris hat es in "Tagebuch eines Einsteigers" ja auch ganz toll hingekriegt...

Für mich persönlich war es heute ein sehr bewegter Tag...
am Morgen noch ziemlich zerstört vom gestrigen Absturz bei v 26,17 startete ich nach Andreas Anraten ein neues firmware-update... (von daily snapshot)

es funktionierte, in der Folge änderte ich nach anfänglichen Problemen in den SPI-Modus...

nachdem ich alle Parameter eingestellt hatte, betätigte ich im config-Menü 341 irrtümlich Enc3, worauf das serielle EEPROM wieder gelöscht wurde...
leider gibt es hier keinen smilie, der meinen Gefühlszustand diesbezüglich ausdrücken könnte...
hier hilft nur eine Erkenntnis: Learning by doing...

in diesem Sinne wünsche ich Euch allen, die Ihr um diese fortgeschrittene Zeit noch präsent seid, einen angenehmen Abend und eine GUTE NACHT, der morgige Tag kommt bestimmt und beschert uns neue Freuden und Erlebnisse...

vy 73,
Helmut


Title: Re:Tagesrückblick
Post by: DF8OE on 27. January 2016, 06:05:56

Wenn man ene eine erste laufende Konfiguration hat, sollte man:

  • sie zuerst mit einem langen Druck auf die MENU-Taste abspeichern
  • danach mit #197 ein Backup im virtuellen EEPROM ablegen

  • Diese Vorgehensweise erlaubt uns, die wir in den Genuss des seriellen EEPROMs gekommen sind, jederzeit ein lauffähiges Backup wieder einspielen zu können...

    vy 73
    Andreas

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: hb9trt on 13. March 2016, 16:50:31

Hallo Andreas,

Zuerst einmal Gratulation zu Eurer Seite und dem Forum. Ich habe schon sehr viel gelesen, habe mich darin orientiert und danach die Bauteile sowie Platinen besorgt. Jetzt war ich schon eine Weile daran, am Bauen. Es gab keinen Grund für Fragen darum war ich in letzter Zeit vor allem Lesend im Forum und sehe, dass Du hier wirklich unglaublichen Support leistest. Ist in der Tat die beste Website und das beste Forum zum mcHF. Und vermutlich auch die beste Firmware ;)

Schreibe mal hier, weil hier das serielle EEprom angesprochen wird. Ich habe inzwischen den mcHF fast fertig. Es fehlen noch die Spulen die gewickelt werden müssen und die Trafos mit den Schweinennasen sowie die Endstufen Transistoren. Trotzdem kann das Projekt ja einmal mit Spannung versorgt werden.
Bildschirm läuft immer an das ist einwandfrei (Mods gemacht, Display noch im parallel Modus). Stromaufnahme (Anzeige vom Netzteil, nicht genaues Messgerät) bei ca. 360-400mA. Es raucht nirgends und ausser den Spannungsreglern wird auch nichts wirklich heiss. Natürlich habe ich wie Du beschrieben die Spannung langsam hochgefahren und die Strombegrenzung eingeschaltet. So gesehen, mindestens mal ein Anfangserfolgserlebnis. :)

Doch die eine oder andere Frage bleibt, da bin ich fast sicher, dass etwas nicht funktioniert.

Leider hat die Suchfunktion meine Fragen nicht ganz gelöst:

Wenn man im Menü drin ist, dann springt der Cursor nicht bei jedem Klick des Encoders eine Zeile weiter, manchmal schon, manchmal dauert es 3-4 Klicks, das gleiche wenn dann im angewählten Punkt die Einstellung verändert werden soll. Oder auch wenn das Band gewechselt wird, bewirkt ein Druck auf den Taster nicht immer, dass das Band auch gewechselt wird, manchmal dauert es länger manchmal muss mehrmals gedrückt werden. So als Anfänger würde ich meinen, der Prozessor ist mit etwas anderem überlastet und ignoriert manchmal meine "Befehle".

Beim Seriellen EEprom steht unter Info: n/a (ich vermute, dass es nicht erkannt wird, oder defekt ist? Oder müsste ich das noch initialisieren? Beim Power off erhalte ich "Saving settings to virt. EEPROM. Das würde auf ein nicht vorhandenes EEProm hindeuten, oder ein nicht beschreibbares.

Im Startbildschirm steht über den SI570: SI570 startup frequency: 0.3MHz. Ich deute das zumindest, dass er erkannt wird. Im Info sehe ich #55. Denn das Ding konnte ich kaum einlöten, ich bin oder war mir nicht sicher ob der wirklich funktioniert. Aber zumindest etwas scheint zu funktionieren, sonst wäre die ID nicht vorhanden (#55)

Bevor ich nun weiterbaue, wäre ich froh, wenn jemand etwas zum EEProm sagen könnte oder eben zur oben beschrieben Feststellung, sowie zum SI570. Das wäre toll.

Nochmals: Tolle Sache die Ihr da in Eurem Ortsverband angerissen habt. Besten Dank!

Gruss
Reto

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: DF8OE on 13. March 2016, 17:07:31

Hallo Reto,

danke für das aufmunternde Lob :)

Schlecht reagierende Taster und Encoder und falsche Startupfrequenz lassen darauf schliesßen, dass deine Frequenzanzeige ROT ist. Dann wäre die I2C-Kommunikation zum SI570 unterbrochen, meistens Lötstellen am SI570 selbst.

Was für einen EEPROM hast Du verbaut? Wenn da n/a steht, hast Du entweder Lötprobleme, oder es ist kein 1025 (mit zusätzlichem Draht) oder 1026 (oder 512 oder AT24CM02 - das M wäre wichtig - ohne M geht es nicht).

vy 73
Andreas

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: hb9trt on 13. March 2016, 17:34:56

Hallo Andreas,

Man, das ging aber schnell :) Ich habe mich gleich nochmals in den Shack begeben um zu verifizieren.

Ich habe ein 24L1026I (gemäss Deiner Teileliste bei Farnell bestellt). Zumindest denke ich, dass das richtig ist. Farnell 197-1898. Ich habe den Mod gemacht, d.h. Verbindung zwischen Pin3 und Pin8 (habe den aber nicht verstanden.. Pin8 ist ja die Versorgungsspannung des Chips. Da wird also Pin3 damit auf High gesetzt? Das original EEprom von Chris braucht diesen Mod nicht, aber es sei ja viel zu klein, darum habe ich für diese Kits gleich dieses EEprom bestellt (es sind noch 2 andere OM's am bauen ;))

Dass die Lötverbindungen zum SI570 ein Problem darstellen, das war mir schon beim Einbauen bewusst. Das Ding kriegt man kaum anständig rein. Die seitlichen Verbindungen wage ich zu behauten sind in Ordnung. Aber die auf der kürzeren Seite...naja...Wie kriege ich den nun wieder raus, ohne den zu verhauen? Ich habe irgendwo gelesen, dass Du einen Tipp gegeben hast wie man den am einfachsten einlötet. Aufgrund des nicht ganz richtigen Footprint auf der Platine.

Ich läute nun mal die i2C Leitung aus, sogut das halt geht und brutzle halt nochmals am entsprechenden Pin. Kann ntürlich sein, dass noch was anderes fehlgeschlagen ist.
Und natürlich hast Du recht. Die Frequenzanzeige ist rot. Sie war mal weiss (in der Tat) aber das war mit einer alten Firmware von m0nka..ev. gabs da diese roten Anzeigen gar nicht. AM ANfang hatte ich etwas Mühe mit dem Bootloader/Firmware laden. Das war aber glücklicherweise nichts an der HArdware sondern am nicht genau lesen ;). Das ist nun kein Problem mehr. Aufgrund des fehlenden USB Adapters habe ich den Bootloader von m0nka drin, damit ich überhaupt was laden kann. Sobald ich einen Adapter habe, werde ich natürlich den komfortablen ohne Windows weg von Dir gehen. Dann gibts auch keine Treibersignatur Probleme mehr mit Windows 10. ;)

Besten Dank für Deine Hilfe.

vy73
Reto


Title: Re:Tagesrückblick
Post by: DF8OE on 13. March 2016, 17:42:17

Hallo Reto,


sitze halt gerade am PC...

Also der 1026 läuft ohne den Draht (genauer: der Draht darf NICHT bestückt sein, sonst läuft er nicht).

Und zum SI570:
http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=413;start=msg5118#msg5118 (http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=413;start=msg5118#msg5118)

vy73
Andreas

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: hb9trt on 13. March 2016, 17:55:07

Hallo Andreas,

Wow, SI570 läuft. Die Clock Leitung des I2C war nicht gut verlötet. Ich habs einfach nochmals probiert und nun scheint er zu funktionieren. Die Anzeige ist nun weiss und unter Info im Menü: 55h /56.3200MHz :)

Und dann noch den Draht entfernt und nun steht unter info:
EEPROM: 24xx1026 129KB (aber in roter anzeige).

Nun muss das vermutlich noch initialisiert werden? Das Einschalten dauert etwas länger und beim Ausschalten gibts kein "Speichern ins virt. EEProm" mehr!
Danke Dir nochmals. Super "Service". :)

Vy 73
Reto

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: DF8OE on 13. March 2016, 17:58:14

Du hast den 1026 jetzt "durcheinandergeschüttelt". Im Config-Menü "reset serial EEPROM ausführen" - und alles wird gut :)

vy 73
Andreas

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: hb9trt on 13. March 2016, 18:32:44

Hallo Andreas

Danke Dir nochmals. Werde den dann wieder wachrütteln ;) Zuerst müssen nun aber die Kids ins Bett. Sonst habe ich keine Ruhe ;)
Dann gehts weiter.

Vy 73
Reto

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: hb9trt on 13. March 2016, 19:14:17

Hallo Andreas,
Das Wachrütteln klappt. Nun ist auch der EIntrag vom Serial EEprom grün und beim Ausschalten erscheint, saving to EEprom. :)

Schönen Abend noch.

Reto

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: hb9trt on 13. March 2016, 19:24:08

Nochwas:

Kann ich davon ausgehen, dass wenn Werte in rot dargstellt sind, etwas nicht in Ordnung ist? Also es könnte natürlich auch sein, dass ein Wert nicht kalibriert ist. Im Einstellungsmenü findet sich der eine oder andere Eintrag in rot.

Ausserdem: Die Reaktion der Tasten und Geber ist besser geworden, aber immer noch etwas langsam. Kann aber sein, dass das so ist. Also nicht immer ein Klick gleich ein Reaktion.

Vy 73
Reto

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: hb9trt on 15. March 2016, 20:45:22

Hallo Andreas,

Möchte nochmals nachfragen. Im Moment startet der mcHF normal. D.h. Nichts mehr rot im Startup Screen. Die Frequenzanzeige ist ebenfalls weiss und ich kann Veränderungen an der Frequenz messen (am SI570) wenn ich am VFO Knopf drehe. Am 7474 messe ich dann die korrekte Frequenz (nicht x4). Das scheint in Ordnung. Mit einer gewissen Abweichung bei mir sind es etwa 6kHz. Also Differenz zwischen Display und effektiver Frequenz. Nichts desto trotz, es scheint zu funktionieren. Noch fehlen bei meinem Gerät die Trafos und die SWR Brücke. Der Rest ist gemacht. Das Display ist nun auch im SPI Modus und Touch Screen funktioniert. Ich verwende Deine Aktuelle testing Firmware.

Warum aber reagieren die Knöpfe und die Drehgeber immer noch so langsam? Muss man damit leben, oder ist hier immer noch ein Hund begraben. Bandumschaltung geht manchmal recht gut, dann kann es sein, dass 10 Klicks nichts ändern. Dasselbe beim Menü Button und bei der Navigation im Menü. Oder Umschaltung der Schrittweite und das Einstellen der Frequenz per Drehgeber.

Sehe da nicht ganz durch. Es war auch bei der Stable Firmware nicht anders.

Laufen die anderen Ruckfrei?

vy73
Reto


Title: Re:Tagesrückblick
Post by: DF8OE on 16. March 2016, 06:35:45

Bei Dir ist noch ein Hardwarefehler - es läuft alles ruckfrei. Und 6KHz sind etwa 5500 Hz zuviel Abweichung - das liegt WEIT außerhalb der Toleranz. Ich denke, Du hast immer noch Probleme mit deinem I2C-Bus. Das erklärt in 99% der Fälle die trägen Reaktionen auf Schalter und Encoder.

vy 73
Andreas

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: DL4HUF on 16. March 2016, 07:30:08

Ich denke die 6KHz kommen von dem Offset für das SDR-Prinzip ?
Der SI570 "schwingt" 6KHz neben der Anzeige im Display.
Sollte sich leicht überprüfen lassen wenn man im Menü auf 12KHz schaltet und ebenfalls +/- wechselt.

Ist der Audio-Chip schon eingelötet ? Kommt was an NF (Rauschen) raus ?

73 de Ronald

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: DF8OE on 16. March 2016, 10:00:10

Läuft das Gerät im Translate-Modus?

Funktioniert die Temperaturanzeige?

vy 73
Andreas

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: hb9trt on 16. March 2016, 12:09:57

Ja, Temperatur Anzeige läuft. Gerät ist im Translste Mode. Den Rest muss ich am Abend überprüfen.

Danke Euch vorerst.

Vy 73
Reto

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: hb9trt on 16. March 2016, 18:06:42

Also der SI570 ist meiner Meinung nach ok. Frequenz die ich mit der Differenz gemessen habe war am U11 (74LCX74M).

Rauschen höre ich aber sehr sehr leise. Eigenltich tönt das mehr nach Rauschen des Audio Verstärkers.

vy 73
Reto

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: DF8OE on 16. March 2016, 18:29:22

Die Encoder reagieren, wenn alles hardwaretechnisch ok ist, absolut geschmeidig. Die Taster reagieren innerhalb 100ms, und die Encoder sind seit der Firmware von ca 4 Tagen auch flink wie Wiesel. Ist das bei Dir nicht, bibt es in der Firmware irgendwelche Timeouts, weil Handshakes nicht hinhauen.

Wichtig ist, dass Du auch Firmware aus den daily snapshots nimmst. Ältere ist teilweise beträchtlich träger.

vy 73
Andreas

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: hb9trt on 16. March 2016, 21:40:12

Hallo Andreas

Habe die folgende Firmware genommen:

https://github.com/df8oe/mchf-github/blob/master/mchf-eclipse/mchf_binary_for_flash.bin

Ist das die aktuellste? Möglicherweise eine dumme Frage, aber ich habe nichts anderes gefunden. Von der Version her die gleiche die ich schon drauf hatte, aber danach meinte der mcHF beim start, er habe eine neue Firmware gefunden.

Rein gefühlsmässig läufts nun etwas runder, aber flink kann ich da noch nicht sagen.

Im Moment weiss ich gerade nicht mehr was ich noch testen oder verbessern kann.

Naja, mache nun halt einfach mal fertig. Dann schauen wir weiter. Besten Dank auf alle Fälle für die Hilfe.

vy 73

Reto

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: DG3NEO on 17. March 2016, 07:29:23

Hallo Reto,

die "daily snapshots" findest Du hier ganz unten:
http://www.amateurfunk-sulingen.de/modifikationen#start
"Firmware Stand vom : 16.03.2016 18:23:41."
-> http://www.amateurfunk-sulingen.de/data/uploads/mchf.bin

73, Thomas

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: hb9trt on 17. March 2016, 07:51:39

@DL4HUF

Hallo Ronald,

Besten Dank für Deinen Hinweis. Das wird genau so sein. Ich messe diese rund 6kHz Abweichung am 7474, das ist 1/4 der Frequenz die ich dirkt am SI570 messe. Es sind nicht ganz 6kHz. Die Differenz im Bereich von 80Hz müsste dann die tasächliche Abweichung sein, die als Korrektur in den Einstellungen eingegeben werden muss.

Wie schon erwähnt ist der Audio Chip eingelötet. Es ist alles eingelötet was nicht die Endstufe betrifft. Bei der Endstufe fehlen noch ein paar Teile. Die Trafos und die Transistoren. Immer noch fehlt auch die SWR Brücke. Dies hat aber nichts mit der grundsätzlichen Funktion zu tun die mir im Moment Ärger bereitet. Der SI570 kann es nun kaum mehr sein. Den habe ich gestern nochmals ausgelötet und danach sauber "reingeschmolzen" und zwar mit Heissluft. Gleiches Ergebnis. Verbindung CPU <-> SI570 scheint zu funktionieren. (Startup Frequenz 56.3200 MHz, Frequenz Anzeigen in Weiss und Temperatur TXCO wird angezeigt)

Oder könnte es sein, dass die SWR Brücke trotzdem einen Einfluss hat? Ich habe mal bei einem Startupscreen gelesen "SWR Bridge resistor mod NOT completed!" Falls die Software jedesmal diesen Mod abfragt, dann könnte es natürlich sein. Aber ich glaube das eigentlich nicht.

Nun, ich werde mal die SWR Brücke fertig stellen, die Endstufe lasse ich mal aus, die mache ich definitiv erst, wenn der Rest in Ordnung ist.

vy 73
Reto

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: DL4HUF on 17. March 2016, 09:00:37

Hallo Reto

Die SWR-Brücke hat nur soweit Einfluss, das Du kein Signal von der Antennenbuche zum RX bekommst.
Die Meldung mit dem Mod der SWR wir nur beim Start geprüft/angezeigt. Wenn ich mich nicht irre werden hierbei
die Widerstände an den ADC-Eingängen überprüft.

Nach deiner Beschreibung ist die HF-Erzeugung ok. Jetzt könntest Du den Empfang prüfen.
Wenn Du die SWR-Kerne noch nicht einbauen willst mach einfach passende Drahtbrücken rein.
Dann sollte sich was im RX tun. Zur Not bekommt man irgend einen Radiosender rein oder wenn man hat einen Signalgenerator.
Selbst das Rauschen sollte sich mit / ohne Antenne deutlich ändern.

Ich vermute noch einen Fehler in der Ansteuerung des Audio-Chips bei Dir.
Der hat 2 Bus-Ansteuerungen von der CPU einen zur Steuerung (I2C) und einen für die Audiodaten.
Geht die Lautstärkeregelung ?


73 de Ronald

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: hb9trt on 17. March 2016, 14:56:38

Hallo Ronald,

Danke für die Tipps. Inzwischen ist die SWR Brücke drin. Der Mod mit den WIderständen wurde auch durchgeführt. Die Meldung kommt auf alle Fälle nicht mehr.

Langsam vermute ich auch, dass im Audio Bereich etwas nicht stimmt. Den Chip habe ich aber genau kontrolliert. Auf Kurzschlüsse (negativ) und auf schlechte Kontakte (negativ). Also mit dem Mutlimeter auf die gute alte Art Durchgeklingelt. Trotzdem. Ich höre da ein minimales Grundrauschen, zum Teil ein paar "Artefakte". Kein Wirkliches rauschen. Ich muss nun mal ein Signal einführen. Denn mein Shack kann man geruhsam als faradayschen Käfig betrachten. Im Keller, Neubau, Erdbebensicher....:-) Sprich tonnenweise Stahl in den Wänden. Kein Signal komm da rein. Weder GSM noch DCF77 oder sonstwas. Eigentlich eine gute Sache.

Ich gehe nun mal diesem Teil nach. Irgendwie kriegen wir das schon noch hin ;)

vy73, Reto

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: DF8OE on 17. March 2016, 14:59:44

Hallo Reto,

als einfach Test kannst Du die beiden Pins wo die IQ-Audiosignale vom RF-Board kommen mal"anbrummen" - auf die alte bekannte Weise. Du musst etwas hören, wenn Du an die Eingänge fasst...

vy 73
Andreas

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: hb9trt on 17. March 2016, 15:28:45

Hallo Thomas,

Danke Dir, ich habe auf dem Github irgendwie vergeblich gesucht. Habe dann sofort diese Firmware installiert. Das Ergebnis sind Welten zur anderen Firmware. Es Flutsch zwar noch nicht so wie wahrscheinlich zu erwarten, aber um einiges besser. Schon fast zum Ertragen ;)

Jetzt dann mal sehen ob ich damit was empfange. Ich befürchte dass da noch was nicht ok ist. Hatte noch nie so grosse Probleme bei einem Projekt. Aber es wird sich lösen lassen.

vy 73
Reto

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: DF8OE on 17. March 2016, 16:08:53

Auch auf dem GitHub - es geht nicht einfacher wenn man den richtigen Link hat:

Direkteinstieg für nur-Binary-Downloader (http://df8oe.github.io/mchf-github/)

Aber dieser Link steht auch auf der "Modifikationen-Seite"...

vy 73
Andreas

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: hb9trt on 17. March 2016, 17:55:46

Hallo Andreas

Danke Dir und entschuldige die vielleicht dumme Frage nach dem Link. Aber ich habs einfach nicht gefunden.
Ich werde die Umgebung auch installieren wenn ich das Projekt besser verstehe.
Inzwischen scheint aber ein großes Stück geschafft.

Ich denke jetzt funktionierts. Zwar etwas viel QRM ohne Antenne. Aber immerhin.

Vy 73
Reto

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: DF8OE on 18. March 2016, 10:34:55

Hört sich gut an :) Ohne Antenne regelt der Empfänger so weit auf dass Du das Gras wachsen hörst ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: hb9trt on 19. March 2016, 10:54:28

Hallo Andreas

Ja verstärken tuts. Alle Funktionen an der Bedienung laufen flüssig wie von Dir prophezeit.
Aber ein Hund hab ich noch drin. Wenn ich ein Signal einspeise mit -73dBm dann erhalte ich etwa S4. Und es hört sich auch nicht an wie S9, also stimmt die Anzeige schon in etwa. Irgendwas im Bandpass muss noch falsch sein. Die Sucherei geht also weiter ;)

Gruss Reto

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: DF8OE on 19. March 2016, 11:14:14

Um da zu suchen kannst Du das BPF mit LPF komplett rauslassen und Das Signaldirekt in die Vorstufe einspeisen. Dazu musst Du R4 oder C23 auf dem rf-Board rauslöten und deinen Generator dort anschliessen.

Die BPFs würde ich dann alle einmal durchtesten, damit Du nicht bandabhängige Fehler hast :)

vy 73
Andreas

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: hb9trt on 19. March 2016, 12:22:45

Hallo Andreas

Ich habe mal bei R4 das Signal eingespiesen. Aber R4 nicht abgehängt. Ein Überlegungsfehler. Der vermutliche Fehler wirkt sich so natürlich immer noch aus. Löte den nun aus und hänge direkt an. Wenn es klappt, messe ich mal das Filter aus.

Vy73
Reto

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: DF8OE on 19. March 2016, 12:58:04

Genau - wenn es ein Kurzschluß und keine Unterbrechung ist geht das ohne Abhängen nicht ::)

Wenn Du dann immer noch Unempfindlichkeit hast, schau Dir mal alles um Q1 (incl. den Lötstellen vom Übertrager!) an...

vy 73
Andreas

Title: Re:Tagesrückblick
Post by: hb9trt on 19. March 2016, 22:18:47

Hallo Andreas,

Problem gelöst. Q1 war defekt...gibt's ja nicht. Ich hatte noch einen an Lager und nach dem Einbau auf allen Bändern top. S9 wie es sein muss bis zum 17m Band. Danach zeigte die S Anzeige sogar noch mehr an, was natürlich nicht stimmt.
Jetzt habe ich zumindest gute Voraussetzungen den mcHF mal zu testen und dann die notwendigen Einstellungen zu machen. Was noch folgt ist der Sendeteil. Der scheint ja gemäss den Einträgen im Forum etwas heikel zu sein, vor allem die Modifikationen.
Aber das kommt nicht mehr heute oder morgen. Jetzt werde ich mich wieder dem Studium der Doku widmen.

Nochmals danke für Deine Geduld und vor allem der zielgerichteten Hilfe. Das ist nicht selbstverständlich. Der Danke geht auch an alle anderen OMs die hier geschrieben haben.

Von 73
Reto


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.