logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 07:00:26


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Tagesrückblick <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 Go Down Print
   Author  Topic: Tagesrückblick  (Read 3665 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagesrückblick
« Reply #15 on: 16. March 2016, 12:09:57 »

Ja, Temperatur Anzeige läuft. Gerät ist im Translste Mode. Den Rest muss ich am Abend überprüfen.

Danke Euch vorerst.

Vy 73
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagesrückblick
« Reply #16 on: 16. March 2016, 18:06:42 »

Also der SI570 ist meiner Meinung nach ok. Frequenz die ich mit der Differenz gemessen habe war am U11 (74LCX74M).

Rauschen höre ich aber sehr sehr leise. Eigenltich tönt das mehr nach Rauschen des Audio Verstärkers.

vy 73
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagesrückblick
« Reply #17 on: 16. March 2016, 18:29:22 »

Die Encoder reagieren, wenn alles hardwaretechnisch ok ist, absolut geschmeidig. Die Taster reagieren innerhalb 100ms, und die Encoder sind seit der Firmware von ca 4 Tagen auch flink wie Wiesel. Ist das bei Dir nicht, bibt es in der Firmware irgendwelche Timeouts, weil Handshakes nicht hinhauen.

Wichtig ist, dass Du auch Firmware aus den daily snapshots nimmst. Ältere ist teilweise beträchtlich träger.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagesrückblick
« Reply #18 on: 16. March 2016, 21:40:12 »

Hallo Andreas

Habe die folgende Firmware genommen:

https://github.com/df8oe/mchf-github/blob/master/mchf-eclipse/mchf_binary_for_flash.bin

Ist das die aktuellste? Möglicherweise eine dumme Frage, aber ich habe nichts anderes gefunden. Von der Version her die gleiche die ich schon drauf hatte, aber danach meinte der mcHF beim start, er habe eine neue Firmware gefunden.

Rein gefühlsmässig läufts nun etwas runder, aber flink kann ich da noch nicht sagen.

Im Moment weiss ich gerade nicht mehr was ich noch testen oder verbessern kann.

Naja, mache nun halt einfach mal fertig. Dann schauen wir weiter. Besten Dank auf alle Fälle für die Hilfe.

vy 73

Reto
Logged
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagesrückblick
« Reply #19 on: 17. March 2016, 07:29:23 »

Hallo Reto,

die "daily snapshots" findest Du hier ganz unten:
http://www.amateurfunk-sulingen.de/modifikationen#start
"Firmware Stand vom : 16.03.2016 18:23:41."
->  http://www.amateurfunk-sulingen.de/data/uploads/mchf.bin

73, Thomas
Logged

JN59MN
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagesrückblick
« Reply #20 on: 17. March 2016, 07:51:39 »

@DL4HUF

Hallo Ronald,

Besten Dank für Deinen Hinweis. Das wird genau so sein. Ich messe diese rund 6kHz Abweichung am 7474, das ist 1/4 der Frequenz die ich dirkt am SI570 messe. Es sind nicht ganz 6kHz. Die Differenz im Bereich von 80Hz müsste dann die tasächliche Abweichung sein, die als Korrektur in den Einstellungen eingegeben werden muss.

Wie schon erwähnt ist der Audio Chip eingelötet. Es ist alles eingelötet was nicht die Endstufe betrifft. Bei der Endstufe fehlen noch ein paar Teile. Die Trafos und die Transistoren. Immer noch fehlt auch die SWR Brücke. Dies hat aber nichts mit der grundsätzlichen Funktion zu tun die mir im Moment Ärger bereitet. Der SI570 kann es nun kaum mehr sein. Den habe ich gestern nochmals ausgelötet und danach sauber "reingeschmolzen" und zwar mit Heissluft. Gleiches Ergebnis. Verbindung CPU <-> SI570 scheint zu funktionieren. (Startup Frequenz 56.3200 MHz, Frequenz Anzeigen in Weiss und Temperatur TXCO wird angezeigt)

Oder könnte es sein, dass die SWR Brücke trotzdem einen Einfluss hat? Ich habe mal bei einem Startupscreen gelesen "SWR Bridge resistor mod NOT completed!" Falls die Software jedesmal diesen Mod abfragt, dann könnte es natürlich sein. Aber ich glaube das eigentlich nicht.

Nun, ich werde mal die SWR Brücke fertig stellen, die Endstufe lasse ich mal aus, die mache ich definitiv erst, wenn der Rest in Ordnung ist.

vy 73
Reto
« Last Edit: 17. March 2016, 07:52:59 by hb9trt » Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagesrückblick
« Reply #21 on: 17. March 2016, 09:00:37 »

Hallo Reto

Die SWR-Brücke hat nur soweit Einfluss, das Du kein Signal von der Antennenbuche zum RX bekommst.
Die Meldung mit dem Mod der SWR wir nur beim Start geprüft/angezeigt. Wenn ich mich nicht irre werden hierbei
die Widerstände an den ADC-Eingängen überprüft.

Nach deiner Beschreibung ist die HF-Erzeugung ok. Jetzt könntest Du den Empfang prüfen.
Wenn Du die SWR-Kerne noch nicht einbauen willst mach einfach passende Drahtbrücken rein.
Dann sollte sich was im RX tun. Zur Not bekommt man irgend einen Radiosender rein oder wenn man hat einen Signalgenerator.
Selbst das Rauschen sollte sich mit / ohne Antenne deutlich ändern.

Ich vermute noch einen Fehler in der Ansteuerung des Audio-Chips bei Dir.
Der hat 2 Bus-Ansteuerungen von der CPU einen zur Steuerung (I2C) und einen für die Audiodaten.
Geht die Lautstärkeregelung ?


73 de Ronald
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagesrückblick
« Reply #22 on: 17. March 2016, 14:56:38 »

Hallo Ronald,

Danke für die Tipps. Inzwischen ist die SWR Brücke drin. Der Mod mit den WIderständen wurde auch durchgeführt. Die Meldung kommt auf alle Fälle nicht mehr.

Langsam vermute ich auch, dass im Audio Bereich etwas nicht stimmt. Den Chip habe ich aber genau kontrolliert. Auf Kurzschlüsse (negativ) und auf schlechte Kontakte (negativ). Also mit dem Mutlimeter auf die gute alte Art Durchgeklingelt. Trotzdem. Ich höre da ein minimales Grundrauschen, zum Teil ein paar "Artefakte". Kein Wirkliches rauschen. Ich muss nun mal ein Signal einführen. Denn mein Shack kann man geruhsam als faradayschen Käfig betrachten. Im Keller, Neubau, Erdbebensicher....:-) Sprich tonnenweise Stahl in den Wänden. Kein Signal komm da rein. Weder GSM noch DCF77 oder sonstwas. Eigentlich eine gute Sache.

Ich gehe nun mal diesem Teil nach. Irgendwie kriegen wir das schon noch hin

vy73, Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagesrückblick
« Reply #23 on: 17. March 2016, 14:59:44 »

Hallo Reto,

als einfach Test kannst Du die beiden Pins wo die IQ-Audiosignale vom RF-Board kommen mal"anbrummen" - auf die alte bekannte Weise. Du musst etwas hören, wenn Du an die Eingänge fasst...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagesrückblick
« Reply #24 on: 17. March 2016, 15:28:45 »

Hallo Thomas,

Danke Dir, ich habe auf dem Github irgendwie vergeblich gesucht. Habe dann sofort diese Firmware installiert. Das Ergebnis sind Welten zur anderen Firmware. Es Flutsch zwar noch nicht so wie wahrscheinlich zu erwarten, aber um einiges besser. Schon fast zum Ertragen

Jetzt dann mal sehen ob ich damit was empfange. Ich befürchte dass da noch was nicht ok ist. Hatte noch nie so grosse Probleme bei einem Projekt. Aber es wird sich lösen lassen.

vy 73
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagesrückblick
« Reply #25 on: 17. March 2016, 16:08:53 »

Auch auf dem GitHub - es geht nicht einfacher wenn man den richtigen Link hat:

Direkteinstieg für nur-Binary-Downloader

Aber dieser Link steht auch auf der "Modifikationen-Seite"...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagesrückblick
« Reply #26 on: 17. March 2016, 17:55:46 »

Hallo Andreas

Danke Dir und entschuldige die vielleicht dumme Frage nach dem Link. Aber ich habs einfach nicht gefunden.
Ich werde die Umgebung auch installieren wenn ich das Projekt besser verstehe.
Inzwischen scheint aber ein großes Stück geschafft.

Ich denke jetzt funktionierts. Zwar etwas viel QRM ohne Antenne. Aber immerhin.

Vy 73
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagesrückblick
« Reply #27 on: 18. March 2016, 10:34:55 »

Hört sich gut an Ohne Antenne regelt der Empfänger so weit auf dass Du das Gras wachsen hörst 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagesrückblick
« Reply #28 on: 19. March 2016, 10:54:28 »

Hallo Andreas

Ja verstärken tuts. Alle Funktionen an der Bedienung laufen flüssig wie von Dir prophezeit.
Aber ein Hund hab ich noch drin. Wenn ich ein Signal einspeise  mit -73dBm dann erhalte ich etwa S4. Und es hört sich auch nicht an wie S9, also stimmt die Anzeige schon in etwa. Irgendwas im Bandpass muss noch falsch sein. Die Sucherei geht also weiter

Gruss Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagesrückblick
« Reply #29 on: 19. March 2016, 11:14:14 »

Um da zu suchen kannst Du das BPF mit LPF komplett rauslassen und Das Signaldirekt in die Vorstufe einspeisen. Dazu musst Du R4 oder C23 auf dem rf-Board rauslöten und deinen Generator dort anschliessen.

Die BPFs würde ich dann alle einmal durchtesten, damit Du nicht bandabhängige Fehler hast

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Tagesrückblick <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!