logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 07:39:34


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neue testing-Firmware 0.219.26.18 verfügbar <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 Go Down Print
   Author  Topic: neue testing-Firmware 0.219.26.18 verfügbar  (Read 3691 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
neue testing-Firmware 0.219.26.18 verfügbar
« on: 25. January 2016, 11:28:47 »

Dies ist sehr wahrscheinlich die letzte Testing in 219.26 - wenn keine heftigen Schnitzer auftreten, wird diese in den nächsten Tagen die "neue stable"

Wer schon eine FW neuer 219.26.13 laufen hat, kann diese ohne Hardware-Änderungen sofort übernehmen. Wer eine ältere FW hat, sollte die FAQ "weißer Bildschirm" beachten.

Und zu Guter letzt hat sich vom Übergang von der 219.26.15 zu neueren das Konfigurationsdatenformat verändert (da neue Bänder dazugekommen sind, z.B. 160m). Wer noch eine FW-Version benutzt, die kein 160m-Band implementiert hat, muss sich vor dem Upgrade alle Einstellungen aufschreiben, nach dem Upgrade zunächst einen DEFAULT-RESET durchführen (MENU+SPLIT+TUNE) und danach die alten Werte einmal neu eingeben.

Wer schon mit der 219.16 (oder den daily snapshots) gearbeitet hat, braucht das alles nicht zu tun - dort ist dieses Format schon verwendet worden.

Dies wird das bleibende Format von jetzt ab sein.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 27. January 2016, 17:32:55 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:neue testing-Firmware 0.219.26.17 verfügbar
« Reply #1 on: 25. January 2016, 14:53:16 »

Hallo Andreas,

Habe jetzt 26.17 geladen, läuft recht stabil..
Seitdem ich dann wieder alte Werte eingegeben hatte und nach dem Speichern neu bootete, musste ich feststellen, dass die Bootzeit manchmal > 2 min beträgt...

dann läuft alles stabil..

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing-Firmware 0.219.26.17 verfügbar
« Reply #2 on: 25. January 2016, 16:22:17 »

Hmmmmm...

Ich bin stolz darauf, dass die Bootzeit nun dramatisch KÜRZER ist... Der Splashscreen ist jetzt schon fertig, wenn man den Power-Knopf noch nicht mal losgelassen hat, und vom Beginn des Splashscreens bis zum vollständigen Aufbau des Bildes incl. Sound aus dem LSP vergehen bei mir 5...6 Sekunden - immer.

Ich befürchte, hier liegt noch irgendein Hardware-Problem vor. Ich konnte das bislang noch nicht beobachten. Wie oft musst Du denn einschalten, bis der Fehler auftritt?

vy 73
Andreas

EDIT:
Ich brauche ein paar mehr Informationen...
1) hast Du den seriellen EEPROM bestückt?
2) ist der Touchscreen aktiviert?

Eventuell ist das etwas, was nur unter bestimmten Bedingungen auftritt, die ich hier nicht habe.
« Last Edit: 25. January 2016, 16:23:42 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing-Firmware 0.219.26.17 verfügbar
« Reply #3 on: 25. January 2016, 18:07:38 »

nabend Andreas,

so ich hab auch die FW von der Modseite drin....25.01. 18:54

wow klasse Arbeit :
Tasten gehen wieder, auch die Drehgeber laufen flüssiger glaub ich.
Ich habe den neuen EEprom schon immer drin 24LC1025
(Leider hatte ich das falsche Raster bestellt aber der passt trotzdem.)
ohne Touch Mod

Gruss Andreas
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing-Firmware 0.219.26.17 verfügbar
« Reply #4 on: 25. January 2016, 18:14:29 »

Hallo Andreas,

danke für das Feedback. Die Firmware ist *erheblich* schneller geworden durch die Arbeiten. Die Änderungen sind naturgemäß je nach aufgerufener Funktion unterschiedlich heftig. Von +30% bis +600% ist "alles drin".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:neue testing-Firmware 0.219.26.17 verfügbar
« Reply #5 on: 25. January 2016, 20:08:25 »

Hallo Andreas,

also, den Touchscreen hab ich heute hinzugefügt, ist in der 26.15 und auch in 26.17 gut gelaufen..

EEPROM ist seit Anfang an 24LC1025...

die Probleme mit langer Bootzeit hab ich erst, seitdem ich die default-configuration umgestellt habe..
es sind sicher nicht die firmware und vermutlich auch nicht die hardware Grund für das Fehlverhalten beim Booten, sondern ich hab irgend was vermasselt...
nach der langen Bootzeit waren nämlich auch wieder alle Einstellungen auf default, obwohl sie beim Abschalten als gespeichert gemeldet wurden...

vielleicht ist mir auch beim Aufspielen der 26.17 ein Fehler passiert, obwohl, ich bekam nach Affengriff den Warnbildschirm, dann dürfte ich vermutlich was falsch gemacht haben..

gibt es eine Möglichkeit, das ganze Prozedere ab 26.17 zu wiederholen, sprich zurück zum Start und noch mal von vorne?

wäre dankbar für diesbezügliche Tipps und könnte dann morgen in der Firma, wo mein mcHF auf mich wartet, weitermachen...

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:neue testing-Firmware 0.219.26.17 verfügbar
« Reply #6 on: 25. January 2016, 20:16:12 »

könnte der Grund auch die Unterlassung dieser Anweisung sein?

if you use serial EEPROM and do havee a backup of your old configuration overwrite it now with menu #197 because old config is incompatible

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing-Firmware 0.219.26.17 verfügbar
« Reply #7 on: 25. January 2016, 21:09:58 »

Einfach mit Affengriff nochmal neu starten. Wenn Du den roten Warnbildschirm erreicht hast, mit dem Powertaster abschalten. Dann sollte nach einem erneuten Start alles auf "default" stehen.

AUF KEINEN FALL EINE ALTE CONFIG WIEDERHERSTELLEN - die ist INKOMPATIBEL.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:neue testing-Firmware 0.219.26.17 verfügbar
« Reply #8 on: 26. January 2016, 06:56:51 »

Vielen Dank für die rasche Antwort, Andreas...

Hab heute Morgen die neueste daily snapshot Version 26.18 runtergeladen und installiert, mit Affengriff wieder gestartet, roter Warnbildschirm kam nicht, aber der blaue...
habe dann power off gedrückt und wieder gestartet, jetzt geht es sehr rasch bis zum Bildaufbau und die Werte, die ich gestern eingegeben hatte bezüglich Farben des Spectrum Bildschirms, sind geblieben..
PA bias war wieder auf null, auch frequ translation musste ich neu eingeben...

jetzt werd ich Schritt für Schritt config weiter eingeben, dazwischen aber immer wieder abschalten und neu starten um zu sehen, ob der Fehler von gestern auch wirklich Vergangenheit ist...[b][/b]

vy 73 und nochmals vielen Dank für deinen tollen Einsatz,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing-Firmware 0.219.26.17 verfügbar
« Reply #9 on: 26. January 2016, 07:44:37 »

Hallo Helmut,

ich denke, der Bildschirm kann auch blau sein - dann wurde detektiert, dass die alten Einstellungen nicht kompatibel zu den neuen sind (was ja auch stimmt - "new firmware version detected")...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:neue testing-Firmware 0.219.26.17 verfügbar
« Reply #10 on: 26. January 2016, 08:23:25 »

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort...

bis jetzt läufts super flott, das mchf-Baby...

auffällig gegenüber früherer Versionen erscheint mir, dass jetzt am Spect scope ein leichter Lattenzaun im 2kHz-Raster, Amplitude 10dB, sichtbar ist, Empfängerfunktion und Empfindlichkeit ist aber ok...

werd schauen, wo dieses Signal eingefangen wird...

vy 73,
Helmut

Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:neue testing-Firmware 0.219.26.17 verfügbar
« Reply #11 on: 26. January 2016, 08:56:15 »

sieht so aus..

vy73,
Helmut
 scope.JPG
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing-Firmware 0.219.26.17 verfügbar
« Reply #12 on: 26. January 2016, 09:57:11 »

Das hat auf jeden Fall nichts mit der Firmware zu tun. Ich hatte sowas ganz am Anfang auch mal. Es war glaube ich ein nur einseitig angelöteter Abklatschkondensator irgendwo im Empfangsweg...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:neue testing-Firmware 0.219.26.17 verfügbar
« Reply #13 on: 26. January 2016, 10:04:48 »

ja, ich werde danach suchen...

durch den andauernden Transport des mchf-Babys von zu Hause ins qrl kann sich da schon so manches Bauteil lösen 

hab sogar schon mal den C34 verloren, dann war es einige Zeit ruhig im Lautsprecher 

bin jetzt sehr angetan von der wesentlich schnelleren firmware, werd vielleicht das display noch im spi-modus testen...

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing-Firmware 0.219.26.17 verfügbar
« Reply #14 on: 26. January 2016, 10:28:35 »

Ein weiterer SPI-Tester wäre nicht schlecht.

Ich schätze, von der möglichen Senkung der  Prozessorlast und der möglichen Geschwindigkeitssteigerung haben wir jetzt schon 50...65% erreicht. Nicht schlecht...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neue testing-Firmware 0.219.26.18 verfügbar <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!