logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. May 2024, 14:32:30


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Probleme bei der Inbetriebsetzung <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10 Go Down Print
   Author  Topic: Probleme bei der Inbetriebsetzung  (Read 14430 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #45 on: 24. December 2015, 18:08:06 »

Richtig!

Und wenn die Frequenzanzeige weiß ist und die Frequenz ändert sich nicht, gibt es nur eine Erklärung:

SI570 defekt...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC6MK
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 51



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #46 on: 24. December 2015, 20:32:17 »

Hallo René,

mittlerweile habe ich EmBitz 0.42 auf meinem Rechner installiert und auch der Import des CoIDE-Projekts verlief problemlos.
Der ST-Link/V2 Adapter wurde beim Aufruf vom GDB auch richtig erkannt.

Leider kommt danach eine Warnung : unknown chip id! 0

Was muss ich beim Debuggen beachten ?

Ich hatte im Geschäft mit Keil uVision und dem ST-Link/V2 schon debuggen können.

Grüsse
Metin
Logged
DC6MK
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 51



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #47 on: 24. December 2015, 20:34:02 »

Hallo Andreas,

das wäre aber ärgerlich. 

Grüsse
Metin
Logged
DC6MK
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 51



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #48 on: 24. December 2015, 20:39:40 »

Hallo Andreas,

bist Du sicher das die Firmware meine Version vom Silabs auch richtig unterstütz ?

Grüsse
Metin
Logged
hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #49 on: 24. December 2015, 20:46:34 »

Hi Metin,

das muss ich mal testen, das sollte aber problemlos klappen. Kann ich aber erst Mittwoch machen.

Vy 73,
René
Logged
DC6MK
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 51



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #50 on: 24. December 2015, 20:51:22 »

Kein Problem, vielleicht bin ich bis dahin auch etwas schlauer.
Logged
hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #51 on: 24. December 2015, 21:27:33 »

Frag sonst mal da nach: https://www.mikrocontroller.net
Die sind etwas ruppig unterwegs, aber wissen bescheid und sind sehr hilfsbereit.

Ich kann leider vorher nicht. Ich werde aber auf dem Relais Köln ab und an sein.

Vy 73 de René

Ps: ich bin dem mcHF noch nicht weit. Deshalb habe ich da noch keine Erfahrungswerte.
« Last Edit: 24. December 2015, 21:31:45 by hb9frh » Logged
DC6MK
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 51



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #52 on: 24. December 2015, 21:38:25 »

Hallo René,

wenn alles glatt läuft, ist der Lerneffekt am geringsten und wenn man trotz der Widrigkeiten sein Ziel erreicht ist die Freude umso größer.

Grüsse
Metin
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #53 on: 25. December 2015, 09:46:37 »

Hallo Metin,

wenn die Startupfrequenz richtig erkannt wird, wird der Chip auch richtig angesteuert. Die Startupfrequenz wird durch das Auslesen diverser Register aus der (bekannten) internen Quarzfrequenz berechnet und dann (weil die Quarzfrequenz eine recht weite Toleranz hat) anhand einer Tabelle auf den nächstliegenden passenden Wert gesetzt.

Wenn dieser recht aufwändige Prozess klappt, dann wird der SI auch unterstützt...

Zumindest hatten wir in unserer gesamten Vergangenheit noch nichts Gegenteiliges!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC6MK
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 51



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #54 on: 25. December 2015, 11:07:01 »

Hallo,

habe mich heute dazu durchgerungen den Silabs auszutauschen (gleicher Typ), leider wieder ohne Erfolg.
Der Baustein wird richtig erkannt aber an der Ausgangsfrequenz hat sich nichts geändert.
Jetzt muss ich wohl doch mal das Datenblatt lesen 

Grüsse
Metin
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #55 on: 25. December 2015, 11:51:14 »

Es sollte jeder CMOS-Silabs (keine LVDS) mit einer Arbeitsfrequenz von 10...160MHz erkannt und korrekt angesteuert werden. Andere Ausgangsfrequenzen (höhere...) sind NICHT geeignet, weil dort andere Teilerverhältnisse dazukommen, soweit ich weiss.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC6MK
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 51



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #56 on: 25. December 2015, 12:07:10 »

Es scheint jedoch einige Unterschiede zwischen den Typen zu geben siehe Seite 17 vom Datenblatt

2. Write the new frequency configuration (RFREQ, HSDIV, and N1) to addresses 7–12 for all Si571 devices and
Si570 devices with 20 ppm and 50 ppm temperature stability; or addresses 13–18 for Si570 devices with 7 ppm
temperature stability.

Grüsse
Metin
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #57 on: 25. December 2015, 12:25:58 »

Wenn  die Register nicht stimmen würden, würde die Startupfrequenz nicht korrekt ermittelt werden können.

In der Firmware werden die Register 7+ verwendet, nicht die 13+

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC6MK
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 51



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #58 on: 25. December 2015, 12:37:22 »

Auf Seite 21 ist auch ein Hinweis zu finden.

Is the correct register bank being written based on device stability?
Si570/Si571 devices use different configuration registers for 7 ppm temperature stability devices than they do for
20 ppm or 50 ppm temperature stability devices. The temperature stability of a Si570/Si571 device can be
confirmed using the part number lookup utility available on the Silicon Laboratories web site or by referencing the
2nd ordering option code in the part number.
http://www.silabs.com/custom-timing
2nd Ordering Option Code:
A : 50 ppm temperature stability, 61.5 ppm total stability => Configuration Registers 7-12
B : 20 ppm temperature stability, 31.5 ppm total stability => Configuration Registers 7-12
C : 7 ppm temperature stability, 20 ppm total stability => Configuration Registers 13-18

Ich muss mich noch etwas intensiver mit den Registern beschäftigen, jedoch kenne ich genug Bausteine die unterschiedliche Register für Lese-/Schreiboperationen verwenden.

Grüsse
Metin


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #59 on: 25. December 2015, 12:40:37 »

Es werde nur Chips des Typs "A" oder "B" unterstützt. Wird ein Chip des Typs "C" verwendet, schlagen alle Schreib- / Lesezugriffe fehl und die Frequenzanzeige bleibt auf ROTEN Digits. Außerdem wird eine Startupfrequenz von < 1 Mhz erkannt.

Sind die Digits dagegen weiß, hat das "Verifying" der geschriebenen Werte ein positives Ergebnis erbracht.


vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Probleme bei der Inbetriebsetzung <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!