logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
09. May 2024, 22:12:45


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Probleme bei der Inbetriebsetzung <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 7 8 [9] 10 Go Down Print
   Author  Topic: Probleme bei der Inbetriebsetzung  (Read 14407 times)
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #120 on: 09. January 2016, 16:20:22 »

Kleines Update meinerseits:
Neue BAT54a eingelötet, Spannung gemessen 2,68V.
Powertaster gedrückt - normales verhalten !
Display zeigte einige Infos an und ging dann aus.
Danach lies sich der mcHF normal starten und auch schon einstellungen vornehmen.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #121 on: 09. January 2016, 16:50:40 »

Super! Es freut mich für Sich sehr, dass es weitergehen kann.

Ich drücke die Daumen für ein problemloses Vorankommen  !

Schönes Wochenende
vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB6KT
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 17



Thomas - Hainichen - S44

View Profile
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #122 on: 10. January 2016, 11:31:44 »

Tach an alle mchf-Infizierten,

verfolge das Forum und dies Gemeinde nun schon seit August 2015 - tolles Team - danke an Andreas und en Rest der sich hier richtig reinkniet. Habe nun meinen TRX aufgebaut und auch in Betrieb genommen - mit kleinen Startschwierigkeiten beim bootloader und windoofs - klappte das Aufspielen der Firmware problemlos. Das Ganze hab ich noch ohne gestecktes Display gemacht. Dann der freudige Moment - Display rein - WEISS!!! (shit - was kaputt - verkehrt - alles kaputt???) Ok - reset - alles von vorn und auch die SPI mod neugemacht.
Durch Zufall draufgekommen - irgendwann - upps! mchf läuft doch!!!! Rumgespielt, Menu getestet, Antenne ran - naja was man halt so macht. aber dann....
Ausgeschalten und Neustart (man will ja die startup vom chip haben) NEIN!!! - weißer Bildschirm!!!

Zusammenfassende Fehlerbeschreibung:
TRX läßt sich nur einmal normal starten - jeder weitere Start führt zu einen weißen Display
Trennung von Stromversorung und abschließender Trennung des Displays vom UI-Bord laßt sich der TRX nur einmal normal in Betrieb nehmen - danach wieder white screen....

Display im SPI modus, SPI-Mod durchgeführt, keine touchscreen-mod durchgeführt, es sind RFC8 und RFC6 noch nicht verbaut (sollten aber keinen Einfluss auf den Fehler haben)

Ich vermute es erfolgt irgendwo kein richtiger reset des displays - irgendjemand eine Idee??

73 de Thomas

Nachtrag: war gerade zum Mittag, Gerät lies sich wieder 3-4 normal starten. Die beiden Spannungsregler werden aber extrem heiß und im "Warmen" Zustand zeigt sich obiges Verhalten mit dem white screen....
« Last Edit: 10. January 2016, 11:37:52 by DB6KT » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #123 on: 10. January 2016, 12:05:53 »

Die Geschichte mit dem weißen Bildschirm braucht einen eigenen Thread, glaube ich Ich tippe mir mit immer denselben Aussagen seit Tagen die Finger wund...

Ich habe soeben diesen Thread geschaffen!

vy 73
Andreas
« Last Edit: 10. January 2016, 12:10:04 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB6KT
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 17



Thomas - Hainichen - S44

View Profile
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #124 on: 10. January 2016, 13:51:22 »

Danke Andreas - gute Idee - bin ja nicht der einzige...
Und das mit den vielen Antworten auf das selbe Problem - linux kann auch copy / paste ...

denke ist ein thermisches Problem der beiden Spannungswandler U3 / U4 - ich teste mal mit einem einfachen Kühlkörper

73 de Thomas
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #125 on: 10. January 2016, 14:10:08 »

Also den mcHF kannst Du nur dann ohne Kühlkörper für die beisen Spannungsregler betreiben, wenn Du die Versorgungsspannung auf 10V stellst. Das meiste wird im 8V-Regler "verbraten". Bei 10V Eingang geht es auch länger als 10 Sekunden ohne Kühlkörper für die Regler...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF1FT
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #126 on: 12. January 2016, 19:02:59 »

Hallo,
die UI-Platine ist soweit bestückt.
Jetzt habe ich aber ein Problem beim Aufspielen der Firmware mit dem USB-Stick. Es kommt die grüne LED und das Display geht aus.
Weiter passiert nichts. Die rote LED bleibt dunkel.
Wenn der Stick abgezogen wird, geht die grüne LED aus und das Display fängt an zu blinken. woran kann das liegen?

vy73
Dirk
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #127 on: 12. January 2016, 19:19:18 »

Du fertigst nur eine Sicherheitskopie der vorhandenen Firmware (in deinem Fall die eines leeren Flash) auf dem USB-Stick an, weil Du die BAND- - Taste nicht  lang genug gedrückt hältst. Du musst sie solange gedrückt halten, bis die grüne LED an geht - dann erst loslassen. Das ist der "Befehl" zum Schreiben der mchf.bin vom Stick in den Flash...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF1FT
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #128 on: 13. January 2016, 14:01:05 »

Hallo Andreas,
Dank Deiner Hilfe ist die Firmware nun drauf. Beide Leds sind an, das Display aus. Beim Abziehen des USB-Sticks wird allerdings nicht rebootet, sondern beide Leds verlöschen und das Display blinkt.

vy73
Dirk
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #129 on: 13. January 2016, 15:42:16 »

Hallo OM's
habe mit der rf-Board ein echtes "Hardwareproblem".
eigentlich wollte ich nur die 3 Betriebsspannungen kontrollieren (8V, 5V, 3,3V); habe das Board dazu "solo" betrieben;
Versorgungsspannung (12V) angelegt und ... die Strombegrenzung des Netzteiles (eingestellt 500mA) sprach an. Dann genauer nachgemessen, sage und schreibe 1A und der 5V-Regler "klatschheiß". 5V-regler ausgelötet, KEIN Kurzschluß, DVM zeigt mit + an GND und - an GND ähnliche Werte im Diodentest an.
Mittlerweile alle Leitungen zu den IC's durchgemessen, sind alle o.k., also keine durchgebrannt. alle Drosseln, die an 5V gehen ausgelötet, 3,3V-Regler auch ausgelötet (somit von dort keine Rückwirkung. Immer noch das Gleiche; wenn ich die 5V vom Netzteil einspeise, auch ca. 1A Strom. Ich kann mir einfach nicht erklären, wo der Strom hinfließen soll, ohne daß auf dem Board sich was tut.
Deshalb die Frage: hat jemand so was schon mal gehabt? odr 'nen Tipp zur weiteren Fehlersuche
Danke
vy73
Michael
Logged
DL1KMW-Martin
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #130 on: 13. January 2016, 16:00:13 »

Hallo Michael,
werden R31 bis R34 heiß?
...oder / und die (oder ein) Logic-Bausteine, die mit 5V betrieben werden?

(die Summe der Ströme durch die Wiederstände würden etwa 1A ergeben...)

73 de Martin
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #131 on: 13. January 2016, 16:12:23 »

Löte mal den 5V Regler aus und speise 5V an den Pin ein, wo die 5V rauskommen sollten. Evtl. Regler defekt oder falsche Anschlussbelegung...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #132 on: 13. January 2016, 16:25:58 »

Danke für die ersten Hinweise,
der 5V-Regler IST draußen, das 1A zieht das Bord auch, wenn die Einspeisung am  OUT-Pad erfolgt;
Den Rest werde ich nachher prüfen,
Michael
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #133 on: 13. January 2016, 16:59:34 »

Wenn Du den 3.3V Regler draußen hast und Du die Strombegrenzung auf 250mA einstellst, kannst Du höchstwahrscheinlich mit der Fingerspitze ertasten, wo die Leistung in Wärme umgesetzt wird 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #134 on: 13. January 2016, 18:50:41 »

so es ist geschafft,
auf den Hinweis von Martin hin (Danke!) habe ich spontan die 4 Widerstände und den U14 nachgelötet; vermutlich irgendwo da eine Lötbrücke.
Der 3,3V-Regler ist auch wieder drin; bei Ub=12V Stromaufnahme 170mA
8,3V - 4,9V - 3,23V an den Kontakten des Header30.
Morgen wird das ui-Board angeschlossen und kann kann die eigentliche Inbetriebnahme beginnen.
vy 73 aus Erfurt
Michael
PS: muß das Ganze für mich erst mal schriftlich festhalten
Logged
Pages: 1 ... 7 8 [9] 10 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Probleme bei der Inbetriebsetzung <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!