logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. May 2024, 13:45:24


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Probleme bei der Inbetriebsetzung <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 10 Go Down Print
   Author  Topic: Probleme bei der Inbetriebsetzung  (Read 14428 times)
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #105 on: 03. January 2016, 16:00:27 »

Hallo Sascha,

inzwischen ist meine Frequenzanzeige weiss - es lag nicht nur am SI570. Auch nachdem ich ihn neu eingelötet hatte, blieb die Anzeige rot.

Weiteres studieren der Stromlaufpläne und Fehlersuche mit DVM brachten dann 4 Widerstände, um 90° verkehrt aufgelötet, zum Vorschein.

Bleibt "nur" noch das Power-Button-Problem....
Und dann die ganze HF-Sache.....

EDIT: Wenn ich, wie von Andreas vorgeschlagen, einen 2,2k von 3,3V nach PowerButton lege, beträgt die Spannung am PowerButton nur noch 1,4xV.
« Last Edit: 03. January 2016, 16:30:51 by DL2GMI » Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #106 on: 03. January 2016, 17:13:46 »



Wenn eine Spannung an einem Pin liegt, die niedriger ist als die Spannung, an die der Pullup geht:

Wie kann die Spannung nach Anschließen des Pullup NOCH NIEDRIGER SEIN???

## Hier gibt es einen offensichtlichen logischen Widerspruch...

Bitte alles nochmal kontrollieren!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #107 on: 03. January 2016, 17:29:14 »

Habe die letzten 2 Stunden durchgehend mit Fehlersuche ausgefüllt. Ich habe mal das RF-Board allein getestet und geschaut ob der 8, 5 und 3,3V-Pfad funktioniert - was er auch tut.

Dann nochmals alles gereinigt und geprüft.

Habe auch mal C66 ausgelötet.

Momentan habe ich einen Wiederstand von 730Ohm von PC13 (PIN7) des STM32 gegen Masse.

Am PowerButton messe ich 2,47 Volt. Mit dem Widerstand, 2,2K 0805 SMD gegen 3,3V messe ich 1.46V am Powerbutton. Sobald ich den Widerstand entferne, steigt die Spannung auf 2,47V.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #108 on: 03. January 2016, 18:06:14 »

Du siehst selbst, dass das nicht sein kann, wenn alles so ist wie in der Schaltung, oder nicht?

Der Pin ist ein EINGANG - es kann von nirgendwo anders her eine Bedämpfung erfolgen (es sei denn, es gibt irgendwo einen Schluss nach IRGENDWO)...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #109 on: 04. January 2016, 11:17:39 »

Ich erkläre hiermit das Projekt mcHF für mich gescheitert, da auch nach nochmaligem nachlöten, überflüssigem Lötzinn-entfernen und eingehendem reinigen um die CPU keine Besserung auftrat.

Danke an alle, die geholfen haben.

Ich hätte nicht gedacht, das so ein einfach aussehendes Projekt so schwer werden würde. Und dabei bin ich noch nichteinmal auf der HF-seite angekommen.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #110 on: 04. January 2016, 11:40:55 »

Ich denke, Du gibst zu früh auf..

Die von Dir geschilderten Probleme sind im Ausmaß normal. Fast jeder, der her baut, hat Probleme dieser Art. Es sind nicht exakt die gleichen, und es gibt weit schwieriger zu diagnostizierende...

Hier wäre es sinnvoll, einfach "dran" zu bleiben und das bestehende Problem logisch und kausal einzukreisen. Auch könnte es möglich sein, dass jemand in deiner Nähe ebenfalls einen mcHF baut und ihr euch "zusammentun" könnt - auf sowas ist die Struktur unserer Projektgruppe ausgelegt...

Vielleicht gelingt es mir ja, Dich nochmal aufzumuntern

Wenn ein EINGANG eines Prozessors pegelmässig irgendwo auf "halb acht" hängt und man fügt einen Pullup-Widerstand gegen +Ub des Prozessors ein, dann muss die Spannung an diesem Pin ansteigen und nicht kleiner werden.

Tut sie es doch, gibt es folgende Möglichkeiten:
1) der Pullup liegt mit dem anderen Ende nicht an den 3.3V
2) der Prozessor ist defekt (halte ich für unwahrscheinlich)
3) irgendetwas anderes zieht die Spannung runter

Evtl. hast Du anstelle von D2 nicht die Doppeldiode, sondern einen Transistor verbaut?

Mit "kann nicht sein" lässt sich KEIN Fehler finden. Nur mit in Betracht ziehen ALLER Möglichkeiten. Und als letzte Lösung bleibt das schrittweise Ablöten aller Komponenten an der Leiterbahn, bis das Phänomen weg ist.

...und dann kommt das nächste Problem - bis alle weg sind

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #111 on: 04. January 2016, 12:41:24 »

So, mein Ehrgeiz lässt mich nicht in Ruhe.

Ich habe nun mal den Bereich um die Diode untersucht.
Als erstes fällt mir auf, das der Aufdruck auf der Diode 43A ist, laut Datenblatt müsste aber, je nach Hersteller, was anderes drauf stehen.

Wenn ich das Bauteil auslöte, ist der Pin 7 (PC13) der CPU hochohmig (unendlich laut DVM) gegen masse.

Also, nochmal eine BAT54A bestellen. Und gleich noch Ringkerne und Bino´s für die Übertrager nachbestellen.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #112 on: 04. January 2016, 12:44:06 »

Lass Dich bloß nicht von Dir selbst entmutigen - Du bist in unserer Projektgruppe gut aufgehoben...

vy 73
Andreas

EDIT:
Von der Bauform her besteht Verwechslungsgefahr mit Q1 und Q1a auf dem rf-Board und Q1 auf dem ui-Board...
« Last Edit: 04. January 2016, 14:57:35 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #113 on: 04. January 2016, 17:05:14 »

Wo bist Du zuhause. Wenn du nicht zu weit weg bist, kann ich evtl. helfen.

Grüsse,
René

PS: gib bloss nicht auf, bislang brachte jeder das Teil zum senden.
Logged
HB9FZG
Neuling
*

Offline

Posts: 50





View Profile
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #114 on: 04. January 2016, 21:01:05 »

Kopf hoch, ich hab meinen auch zum laufen bekommen. Obwohl ich zwischendurch felsenfest überzeugt war, dass ich einen Bug in der Software endeckt hätte. 

Das richtige Lötwerkzeug und saubere Arbeit machen meiner Meinung nach 80% des Erfolgs an diesem Projekt aus. Am besten öfters mal die ganze Platine sauber waschen. Ist nachher bei der Fehlersuche auch einfacher.
Der Prozessor mit seinen kleinen Pins ist besonders schwierig zu testen. Hier benutze ich lange Stecknadeln aus dem Modellbau an Krokodilklemmen. Wichtig ist auch, Modifikationen erst am Schluss einzubauen, dazu evtl. Originalteile erstmals nicht zu bestücken.
Ich hatte das Glück einen Vollbausatz zu bekommen. Die immense Vorarbeit von M0NKA mit Angaben welche R?, C? in diesen vielen Tüten steckten war sehr hilfreich beim bestücken.
Auch wichtig, wird aber immer gerne übergangen: Nachmessen der Bauteile. Mir hat Farnell kürzlich 2k2 Widerstände als 100nF 50V 1206 Kondensatoren geschickt. So offensichtlich sind diese Irrtümer selten.

Ich werde meinen mcHF in den nächsten Tagen noch nicht in ein Gehäuse verbauen. Somit kann ich jederzeit Messungen
machen falls gewünscht.

73,
Uwe
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #115 on: 06. January 2016, 11:37:39 »

Bin nun seit gestern bei der Inbetriebnahme.
Habe den Weg über das "nur iu-Board" gewählt; Display begann ab ca. 3V an pin 28 zu leuchten; Taktgenerator zeigt mir das f-Meter (FC-1200) 16.0001MHz, also o.k.
habe dann im 3. Anlauf den Bootloder installiert bekommen.
Im Anhang ist der Screenshot dazu. Die beiden rot eingkreisten Details unterscheiden sich von der englischsprachigen Darstellung im Netz. Ist wohl trotzdem richtig gelaufen?
Wermutstropfen: beim Handeln mit der 5V-Modifikation (USB-Stick) ist mir das Pad in die Binsen gegangen.
Hat jemand Erfahrung, ob das Ganze auch mit einem Y-Kabel (extern) geht? um darüber den Stick mit 5V zu versorgen
Habe mir vorsorglich erst mal nen Adapter mini USB-Stecker auf Micro USB-Buchse bestellt. Die Kabel haben alle nur Micro-Stecker
73 aus Erfurt
Michael
 Bootloder_install_Detail.pdf
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #116 on: 06. January 2016, 13:37:05 »

Im Prinzip stört das doch nicht... Biege das entsprechende Beinchen der Buchse it einem Skalpell, einer Stecknadel o.ä. einfach nach oben, so dass Du noch drankommst und löte ein Stückchen Draht an. Geeignet ist z.B. eine einzelne Litze aus einem 220V-Litzenkabel.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
HB9DOL
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #117 on: 06. January 2016, 19:50:53 »

Hallo Leute

Ich möchte meinem MCHF Leben einhauchen...
Wo finde ich den USB Treiber um den Bootloader zu Installieren?
( USB wir im Win XP erkannt.)

best 73 Stefan
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #118 on: 06. January 2016, 19:56:03 »

Im Programmordner der dfusetools. Einfach mal durchsuchen...

Windows ist zu doof um den selbst zu finden...

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme bei der Inbetriebsetzung
« Reply #119 on: 07. January 2016, 07:47:35 »

Moin.
liegt unter PROGRAMME-STMicroelectronics-Software-DfuSev3.0.4-BIN-DRIVER
dort sind die Ordner WIN 7 und WIN8
im jeweiligen sind der zugehörige Treiber
PS: zusätzl. Installation war bei mir mit WIN8.1 nicht notwendig, mit XP habe ich auch "Erkennungsprobleme"
vy73
Michael
Logged
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 10 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Probleme bei der Inbetriebsetzung <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!